PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält Befruchtung an?



DieAusDemEi
10.08.2011, 19:48
Hallo!

Ich wollt mal fragen ob jemand weiß wie lange die Bruchtung nach der "Beglückung" durch den Hahn anhält. Bei den großen Hennen hält das angeblich einige Tage an, aber wie ist das bei den Wachteln? Weiß da jemand Bescheid?

lg Claudia

Edelweiß
10.08.2011, 22:25
Hallo,

Ich habe gelesen dass die Befruchtung bis 7 Tage noch gut ist. Aber nach 7 Tagen sinkt die Befruchtung schnell.
Ab dem 14 Tag soll sie dann fast weg sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

DieAusDemEi
11.08.2011, 06:38
Hallo Stefan!

Danke für die Antwort!

lg Claudia

Sennerin
11.08.2011, 11:59
Bei Hühnern je nach Jahrsezeit im Versuch bis zu 4 Monate, das ist aber wohl eher die Ausnahme.

hein
11.08.2011, 12:20
Bei Hühnern je nach Jahrsezeit im Versuch bis zu 4 Monate, das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Richtig - da habe ich auch schon von gehört!

Aber in der Regel sagt man, das sie 1 Mon. anhält! Aber da würd ich noch vorsichtig sein - könnte auch lämger anhalten

eggie
11.08.2011, 12:27
Redet ihr hier davon wie lange nach tritt die henne befruchtete eier legt?

hein
11.08.2011, 14:05
Redet ihr hier davon wie lange nach tritt die henne befruchtete eier legt?

'lach - super gut erkannt! *grins

Aber richtig!!

DieAusDemEi
11.08.2011, 18:22
Bei Hennen bis zu 4 Monaten??? Das ist ja Wahnsinn, sogar 1 Monat ist schon sehr lang.
Ich dachte bei Hühnern so an 14 Tage...so kann man sich irren.

Redcap
13.08.2011, 16:31
Bei Hühnern je nach Jahrsezeit im Versuch bis zu 4 Monate, das ist aber wohl eher die Ausnahme.
Bitte Quellen nennen! Solche Märchen kann ja jeder erzählen ...

Tatsächlich werden bis zu 32 Tage angegeben, bei Puten bis zu 70 Tage.
In der Regel sind die aber vom 8-18 Tag schon nicht mehr lebensfähig.
http://books.google.com/books?id=baz2TC1y2esC&pg=PA250&dq=semen+chicken+32+days&hl=de&ei=MYhGTp2KC8vs-gbQ_I31Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDUQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

DieAusDemEi
14.08.2011, 08:55
Also lag ich mit meinen 14 Tagen gar nicht so daneben ;-)

Murmeltier
14.08.2011, 09:24
Ich habe meinem Kumpel die Bruteier gegeben, davon waren paar Eier schon nach 21-22 Tagen gelegt wurden, als ich keine Hahn mehr hatte. Befruchtung war 100%.

Sennerin
16.08.2011, 01:35
Sind keine Märchen, handelt sich auch nicht um die Überlebenszeit der Spermien außerhalb der Henne und auch nicht um die Nutzbarkeit des gelegten Eis, bitte nicht verwechseln. Hennen scheinen das Ejakulat wie viele andere Tiere auch kurzfristig speichern zu können, der genaue Ablauf ist noch nicht erforscht. Bislang ist nichtmal der genaue Befruchtungszeitpunkt und -ablauf im Eileiter bekannt. 4 Monate klappen jedenfalls. Stelle seitdem meine Zuchtpaare immer konsequent im Herbst zusammen, damit da nicht wie es der Zufall will doch am Ende die falschen Hähne mitspielen und würde es anderen Züchtern folglich auch so empfehlen.

Redcap
16.08.2011, 02:25
Bei den 32 Tagen handelt es sich um die wissenschaftlich belegbare längste nachweisbare Befruchtungsfähigkeit von Spermien (siehe oben) in den Spermienspeicher Tubuli (sperm storage tubules). 4 Monate liegen davon jenseits von ferner liefen.
Diese Tubuli werden durch zeitlich unterschiedliche Spermarationen seperat angereichert und entleert. Nur etwa 4% der Tubuli enthalten gemischte Spermarationen aus zeitlich unterschiedlichen Befruchtungen. Soviel zur Physiologie der Tubuli.

Sennerin
16.08.2011, 10:19
@ Redcap

Es geht nicht um die maximal mögliche Erhaltung der Befruchtungsfähigkeit der Spermien im Hoden, sondern im Huhn NACH dem Tretakt. Davon rede ich zumindest die ganze Zeit. Die Tubuli sind im Hoden und helfen uns hier folglich überhaupt nicht weiter. Da gibt es mitlerweile außerdem auch neuere Daten.

Redcap
16.08.2011, 10:46
Die sperm storage tubuli befinden sich im Legedarm und NICHT im Hoden (siehe Beschreibung der segregativen Speicherung des Spermas in den Tubuli). ;) Sehr viel verstehst Du von der Materie wahrlich nicht. Ich hab mal gehört ... Märchen helfen da nicht wirklich.

hein
16.08.2011, 11:40
Vielleicht sollte man sich mal etwas mehr informieren!!

sihe: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7675/pdf/LindeMartin_2010_06_15.pdf

ab Seite 27 unten!!


Da ist das super erklärt!!

Viel Spass beim lesen!

Hein

DieAusDemEi
16.08.2011, 12:42
@hein: Danke für den Link, werd mich dann mal schlau machen!

lg Claudia

hein
16.08.2011, 13:43
@hein: Danke für den Link, werd mich dann mal schlau machen!

lg Claudia

Denn wünsche ich Dir viel Spass dabei! Vielleicht kannst Du dabei ja auch in der Sonne liegen und den Tag geniessen!!

*lach - wenn ja, denn denk mal an mich *grins

Sennerin
16.08.2011, 14:06
@Redcap: Brauchst nicht frech werden.

Dass im Hoden Tubuli seminiferi sind, kannst Du in jedem Anatomiebuch nachlesen, viel Spaß dabei.

Lieber Redcap, entweder wir legen hier Begriffe fest und halten uns daran, oder wir brauchen nicht zu diskutieren, weil Du sowieso schon alles weißt und es Dir große Freude zu bereiten scheint, alles möglichst in Deinem Sinne auszulegen.

Beim Huhn gibt es zu diesem Thema keine schlüssigen Veröffentlichungen, nur Herleitungen. Es muss einen Spermienspeicher geben und die Lokalisation dieser Strukturen ist grob bekannt, die genauen Mechanismen, wie er genau funktioniert, aber nicht, da sitzen aber einige Forschungsgruppen aktuell dran. Von den besagten vier Monaten konnte ich mich - wie auch einige andere Züchter - selbst überzeugen, wie gesagt ist das aber wirklich nur eine Ausnahme und die Jahreszeit spielt dabei auch eine Rolle.

Redcap
16.08.2011, 15:08
Eines gilt als allgemeingültig! Die sperm storage tubuli (SST) liegen im Legedarm - und von nichts anderem handelt hier der ganze Thread - und nicht im Hoden. Da gibt es überhaupt keine Verwechslungsmöglichkeit. Ich brauche folglich gar nichts nach eigenem Gutdünken auslegen. Der Begriff oder gar nur das Kürzel SST wird übrigens auch oft in deutschen Texten verwendet. Google Picture bzw. Google Books bietet auch netterweise einige Elektronenmiskroskopaufnahmen ... siehe oben.

Tubuli seminiferi hat in etwa so viel mit den SST zu tun, wie die Hoden mit der Gebärmutter.

Saatkrähe
16.08.2011, 21:21
....wie auch immer - das Thema wird für meine Hühnerhaltung auch gerade aktuell. Und zwar in sofern, daß ich im kommenden Frühjahr meine Bassetten-Hennen separieren will, um sie einem anderen Hahn zuzuführen. Da frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie lange vorher ich sie vom Haupthahn trennen sollte. Zu berücksichtigen wäre, daß Bassetten erst sehr spät mit der Brut beginnen. So ungefähr ab Ende Mai - meist aber sogar erst Ende Juni. Kommt auf den Mondzyklus im jeweiligen Jahr an (meine ich beobachtet zu haben).

Redcap
16.08.2011, 22:26
Das kann man für den Hausgebrauch aus der Keimscheibe "lesen".
Ein unbefruchtetes Ei zeigt einen hellen Punkt, umgeben von einem wolkigen, verschwommenen Bereich mit unregelmäßigem Rand.
http://animalscience.ucdavis.edu/Avian/pfs32.htm
http://pattypenny.blogspot.com/2011/02/inquireing-minds-want-to-know.html
Ein befruchtetes Ei zeigt dagegen eine vergrößerte Keimscheibe mit klarem Rand in kreisrunder Form.

Saatkrähe
16.08.2011, 23:30
Danke Redcap - aber ich möchte ja wissen, wann die Befruchtung des neuen Hahns zur Wirkung kommt, und wann die des Haupthahns sich erledigt hat. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, daß ich die Hennen von der Truppe rausnehme und zu einem anderen hahn setzen - zeitig bevor die Brut beginnt. Es muß ja auch noch Zeit zum Eier sammeln sein, und zum Aussortieren und -wählen.

Aber wenn da noch keine genaueren Kenntnisse vorhanden sind, sollte ich wohl doch einfach einen zweiten Stamm halten... Irgendwie isses ja auch nicht schön für die Hennen, wenn ich sie einfach aus ihrem Verband 'reißen' würde..

Ein interessanter Fred.. und nötig, wie man sieht :)

Redcap
16.08.2011, 23:39
Na, da wird es schwierig etwas zu unterscheiden, wenn die Hähne die Hennen nahtlos beglücken. Du musst die Hühner schon etwa zwei bis drei Wochen getrennt von den Hähnen halten und beobachten, wann die Befruchtung über mehrere Tage endet. Dann kann der neue Hahn seine Arbeit tun und Du beobachten, wann die Eier endlich wieder befruchtet sind.

Saatkrähe
16.08.2011, 23:52
Ja.. oder so. Hast recht. Na ich werde mir das noch überlegen.

Andi Faltner
17.08.2011, 08:16
Hallo Saatkrähe,

bei einem Hahnentausch Anfang März diesen Jahres bei 3 Stämmen meiner Orpington hielt die Befruchtung bei den Damen noch 5, 9 und 11 Tage an. Nach dieser Zeit war der Samen aufgrund des Alters nicht mehr von so guter Qualität, sodass die Eier 2-3 Tage nach den genannten Zeiträumen zwar noch befruchtet waren, allerdings nach kurzer Brutdauer abgestorben sind. Erst danach waren sie komplett unbefruchtet.

Wenn man dazu Aussagen treffen möchte, kommt man an einer guten Brutmaschine und der Kennzeichnung und Zuordnung der Eier nicht vorbei.

Oder aber man separiert die Hennen 3 Wochen lang und gibt dann erst einen neuen Hahn dazu, das dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.

Sennerin
17.08.2011, 09:20
@Redcap: Hatte überlesen, dass Du wirklich die richtigen meinst, weil es vorher auch schon ziemlich kreuz und quer ging.

hein
17.08.2011, 10:37
Wenn alle Tiere schon vorhanden sind, denn setzte ich im Winterschon die Stämme zusammen! Es kann doch nicht schaden, wenn die Truppe schon 8 Wochen vorher zusammen ist! Wozu diese Aufregung??

Denn wir müssen doch auch folgendes beachten!!

Es geht nicht nur um die Befruchtung der Eier!

Was ist, wenn der Hahn die Hühner noch nicht so schnell tritt und anerkennt? (z. B. haben wir gerade vor 6 Wochen Junghennen bekommen! Sie legen seid ca. 4 Wochen! Aber ich habe festgestellt - sie wurden nocht niemals vom Hahn getreten (Da alle Eier noch unbefruchtet)! Der hat seine 2 Althennen und läst die jungen Weiber links liegen!

Was ist, wenn die Hennen sich nicht so schnell vom neuen Hahn treten lassen wollen? - auch das gibt es!

Was ist, wenn dann gerade eine sehr kalte Zeite mit viel Frost da ist und der Geschlechtstrieb nachläst?

Bedenkt auch, wenn wenn die Hennen in eine neuen Stall kommen, so hören sie oft erst mal auf zu legen und machen eine Pause!

Was ist, wenn die Hennen durch die Umstallung in die Hals- oder Kurzmauser kommen und sie dadurch eine Legepause machen?


Also wenn die Tier vorhanden sind, denn setze ich sie auch sehr Früh zusammen! Eben damit sie sich auch aneinander gewöhnen! Als ich noch zu den Ausstellungen gefahren bin, da habe ich oft schon im Ferbr. Küken gehabt (ok hab ich immer noch)! Also wurde im Dezember/Januar gesammelt und somit habe ich meine Stämme schon Anfang Oktober schon zusammen gestellt! Und damit war das für mich erledigt! Und die Tiere konnten sich zeitig an alles gewöhnen!

Aber wenn ich kurzfristig umplanen musste, denn habe ich nach ca. 4-5 Wochen angefangen die Eier zu sammeln! Eben um ganz sicher zu gehen, das der neue Hahn sein Werk ...............

Aber wenn einer meint, er muss schon nach 14 Tg. sammeln, denn soll er es auch machen!
Und wenn einer glaubt, er muss die Eier erst mal alle aufschlagen um die Befruchtung zu überprüfen sol soll er auch dieses Machen! Nur was ist, wenn gerade die Eier, die aufgeschlagen wurden sowieso noch nie befruchtet waren!? Eben weil der Hahn gerade diese Henne nicht tritt??

Saatkrähe
17.08.2011, 12:50
Hallo Saatkrähe,

bei einem Hahnentausch Anfang März diesen Jahres bei 3 Stämmen meiner Orpington hielt die Befruchtung bei den Damen noch 5, 9 und 11 Tage an. Nach dieser Zeit war der Samen aufgrund des Alters nicht mehr von so guter Qualität, sodass die Eier 2-3 Tage nach den genannten Zeiträumen zwar noch befruchtet waren, allerdings nach kurzer Brutdauer abgestorben sind. Erst danach waren sie komplett unbefruchtet.

Wenn man dazu Aussagen treffen möchte, kommt man an einer guten Brutmaschine und der Kennzeichnung und Zuordnung der Eier nicht vorbei.

Oder aber man separiert die Hennen 3 Wochen lang und gibt dann erst einen neuen Hahn dazu, das dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.
Danke Andi, da für mich die Kunstbrut nicht infrage kommt, werde ich tatsächlich einen zweiten Stamm anschaffen. Ich züchte ja auch nicht im klassischen Sinn. Aber was ich auf meiner Reise hinsichtlich der Bassettenrasse erlebt habe - was mir den Kamm aufs Äußerste anschwellen ließ - habe ich mich nun entschieden, in aller Ruhe und nicht auf Masse, sondern klein bei klein gegenan zu 'züchten', damit das längst zum Optimum ausgereifte nicht verloren geht. Mal sehen wie ich das platzmäßig hinbekomme...

Redcap
08.03.2016, 00:35
Tatsächlich werden bis zu 32 Tage angegeben, bei Puten bis zu 70 Tage.
In der Regel sind die aber vom 8-18 Tag schon nicht mehr lebensfähig.
http://books.google.com/books?id=baz2TC1y2esC&pg=PA250&dq=semen+chicken+32+days&hl=de&ei=MYhGTp2KC8vs-gbQ_I31Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDUQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false
Bei Puten sind es dieser Arbeit zu Folge sogar bis zu 112 Tage.
http://www.biolreprod.org/content/69/2/469.full

(http://www.biolreprod.org/content/69/2/469.full)Bei Hühnern sind es nach dieser Quelle bis zu 35 Tagen.
https://books.google.de/books?id=fDblIChi7KwC&pg=PA50&dq=Fertile+sperm+++chicken++days&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwirpZfo36_LAhVjMZoKHRwsBt8Q6AEIQTAD#v=on epage&q=Fertile%20sperm%20%20%20chicken%20%20days&f=false

majorlo
08.03.2016, 08:15
Ich habe meinen Splashjunghahn Anfang Januar nach Sibirien geschickt und ca 30 Tage später angefangen Bruteiern zu sammeln. Also ein Küken ist Splash.

hein
08.03.2016, 09:32
Ich habe meinen Splashjunghahn Anfang Januar nach Sibirien geschickt und ca 30 Tage später angefangen Bruteiern zu sammeln. Also ein Küken ist Splash.
Vollkommen richtig 4 Wochen sollte man mind. einplanen!

majorlo
08.03.2016, 09:51
Das habe ich gemerkt. Ich hatte was von 21 Tagen im Kopf und hab noch 10 Tage drauf. Wohl zu wenig...
Dann müsste ich das nächste Mal die Gruppen schon im Herbst bilden, was mir Platzprobleme bereitet...

Wie macht ihr das?

hein
08.03.2016, 10:13
.......

Wie macht ihr das?
Ich habe immer die Hähne von den Zuchthennen getrennt - bzw. die Zuchthennen ohne Hahn laufen lassen. Zu mindest ab Weihnachten - wenn ich im März ziehen möchte oder nach unserer Schau Ende Nov. wenn ich früher mit der Zucht beginnen möchte.

So das die Hennen um die 8 Wochen lang ohne Hahn...............

majorlo
08.03.2016, 10:19
Und der Zuchthahn lässt sich dann zur zucht ohne Probleme in die Gruppe integrieren?
Wie ists mit der Fütterung. Da ich für Bruteier spezielles Futter füttere müsste ich dann außer der Hennengruppe auch die Hähne mit Spezialfutter füttern, oder?

hein
08.03.2016, 11:24
Und der Zuchthahn lässt sich dann zur zucht ohne Probleme in die Gruppe integrieren?
Wie ists mit der Fütterung. Da ich für Bruteier spezielles Futter füttere müsste ich dann außer der Hennengruppe auch die Hähne mit Spezialfutter füttern, oder?
Zum Integrieren sollte der Hahn schon etwas zeit haben - denn auch die Hennen lassen sich nicht immer sofort vom Hahn treten. Auch da muss man Zeit einplanen.Aber wer züchtet, der weiss das auch schon ein paar Wochen vorher und verpaart sie frühzeitig

Fresse ist klar - da frisst der Hahn auch das Spezialfutter

Redcap
08.03.2016, 16:24
Die Erklärung dafür, dass das "alte Sperma" zum Einsatz kam, könnte aber auch sein, dass die Mutter des Kükens bis zum Einsammeln der Bruteier gar nicht mehr getreten wurde.
Vielleicht hat der SK-Hahn die besagte Henne ignoriert?!

majorlo
08.03.2016, 17:07
Danke Redcap, interessanter Ansatz. Ich sehe schon es ist nicht so einfach.

Redcap
09.03.2016, 10:02
Ich meine, dass wir das Thema schon mal hatten.
Dass Hähne nicht jede Henne begatten und mit ihrem Sperma ökonomisch haushalten und damit nur ihre Lieblingshennen beglücken.
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1145592/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14603319
Umgekehrt kann es bei einem Hahnwechsel anfangs gegen das Sperma des neuen Hahns zu Abwehrreaktionen des Immunsystems kommen, weswegen das Sperma abgestossen wird, bis "man" sich aneinander gewöhnt hat (siehe Zitat).

After natural mating, the ejaculated sperm are deposited into the
vagina; however, it is reported that more than 80% of the sperm are
ejected from the vagina following mating. 18
.This suggests that the vagina is the primary sperm selection site in avian species.
It is also reported that less than 1% of the sperm that are inseminated into the
vagina are able to enter the SST 26,
and the resident sperm in the SST are thought to participate in the subsequent process of fertilization.
In addition to the vaginal rejection of the sperm, the oviductal
immune system may also affect the survivability of the sperm since
the sperm are recognized as foreign bodies in the oviduct.
Quelle: http://www.chinabird.org/news/A%20unique%20mechanism%20of%20successful%20fertili zation%20in%20a%20domestic%20bird.pdf (Seite 4)

Denkbar sind aber auch bewusste Abstossungsreaktionen durch vaginale Kontraktionen, wenn der Henne der Hahn unsympathisch ist.
http://www.livescience.com/15828-chickens-eject-sperm.html
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2011-08/uocp-ces082511.php
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21828991

Seidizüchter
30.04.2016, 21:25
3 wochen