PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zu Ausstattung.



colourfuls
10.08.2011, 14:34
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt viel gelesen und bin immer noch unsicher! In gut 4 Wochen bekomme ich drei Zwerg-Wyandotten, Hennen. Ich brauche Wassertränken, eine für Stall und eine für Voliere. Ist ein 1,5l Behälter zu klein ? Ich bin den ganzen Tag zu Hause und kann regelmässig zuschauen.
Ich möchte Legemehl, wie vom Züchter empfohlen,immer zu Verfügung stellen, also ein Futterautomat. Abends solls abgewogen Körnerfutter geben, also im Stall. Wie groß muss so ein Trog für drei Zwerge sein? Grit, muss doch auch angeboten werden. Gibt es da auch Behälter für?
Sand ist im Stall als Untergrund, Hanfstreu kommt noch hinein. Auch als Nestmaterial? Als Nest benutze ich ein Katzenklo ohne und eins mit Deckel. Reicht das?

Hab ich noch etwas vergessen?:-[

Viele Fragen!! Ich warte auf viele Antworten und wühle mich da mal durch!!:jaaaa:

Murmeltier
10.08.2011, 16:03
Hallo!
Für drei Zwerge reicht 1,5L Tränke für mehrere Tagen, meine schaffen so viel auszutrinnken zu acht an heißen Tagen. Zweite Tränke ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.
Für Körnerfutter und Gritt reicht irgend eine schwere Schalle ca. 250mL, schwer damit die es nicht umkippen, weil es wird mal versucht dadrinn zu scharen oder einfach drauf getretten. Ich habe eine Keramikschalle, geht auch alte Pfanne oder niedriger Kochtopf. Wenn die Schalle auf der Wand aufgehängt wird, kann man auch Plastikschalle nehmen. Auf der Wand ist sogar besser, wird nicht mit Einstreu zugeschart.
Ein Legenest reicht für drei Hennen, meine bevorzugen ein Nest mit Deckel.
Als Einstreu ist Sand für Sommer ausreichend, Hanfstreu besser für die Winter aufbewahren.
Für die Nester ist Heu oder Stroh am besten. Meine mögen lieber Stroh, feines Heu sehen sie als Futter und es wird ordentlich daran gefressen, solage es frisch und nicht mit Kot verschmutzt ist.

Waldfrau2
10.08.2011, 16:13
Ich habe auch 2 Tränken, sicherheitshalber. Denn es ist auch schon vorgekommen, daß eine mal umgefallen ist und leer war (diese Rüpel). Das wäre im Sommer mit nur einer Tränke gar nicht gut. Eine ist im Stall, eine draußen, ebenso 2 Futtersilos. Es ist ja auch möglich, daß mal die automatische Tür versagt und die Tiere drin bleiben müssen, ohne daß ich es gleich merke, wenn ich arbeite.

colourfuls
11.08.2011, 07:28
Danke für Eure Rückmeldungen. Einen Futterbehälter für die Wand, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Irgendwo im Internet gab es eine aus Blech oder so. Werde dann auch noch Stroh fürs Nest besorgen. :)