PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut mit dem Dörrapparat



rosenbluete
10.08.2011, 10:51
Auf dem Feld haben wir drei Fasaneier gefunden. Da mein Vater am nächsten Tag mit dem Mähdrescher darübergefahren wäre, haben wir die Eier eben mitgenommen.
Eines ist im Traktor zerbrochen, man konnte noch nichts erkennen.
Da wir jetzt schon seit drei Jahren stolze Hühnerbesitzer sind :laugh haben wir beschlossen, uns befruchtete Eier zu besorgen um diese gemeinsam mit den Fasaneiern auszubrüten.
Und zwar mit dem Dörrapparat.
Wir waren uns sicher, dass die Hennen die Eier nicht ausbrüten würden und jemanden, der einen Brutapparat besaß, kannten wir nicht.
Heute ist der 21. Tag, also der Schlüpftag (sie schlüpfen doch am 21. oder? Doch erst am 22.?)
Wir haben den Test Schwimm-Test gemacht (Die Eier in Wasser geben, die, die schwimmen, haben Leben drinnen, und die, die untergehen, nicht) und sie sind alle geschwommen.
Ich wollte euch aber trotzdem fragen: Meint ihr, dürfen wir uns Küken mit dem Dörrapparat erwarten oder nicht?

Redcap
10.08.2011, 11:41
Faule Eier schwimmen auch.;)

Julienna89
10.08.2011, 11:56
Fasaneneier müssen 23 Tage bebrütet werden. Außerdem benötigen sie um 50 % LF, weiß nicht wie man das im Dörrautomaten hinbekommen sollte...


Naja bleibt wohl nur abwarten und Teetrinken.


LG Juliane

K1rin
10.08.2011, 12:24
Ein Dörrapperat entzieht doch Feuchtigkeit - auch aus den Eiern. Klar schwimmen dann alle, da sich ja die Luftblase vergrößert hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Eier sich auch entwickelt haben. Die "lebenden" Eier hätten beim Wassertest gewackelt/getanzt, wenn sich das Küki im Ei bewegt hätte.

Nimm doch mal eine starke Taschenlampe und durchleuchte (schieren) die Eier. Durchleuchte auch mal ein frisch gelegtes Ei. Bei den Bruteiern kannst Du deutlich die große Luftblase sehen, bei frisch gelegten ist die ganz klein. Wenn die Eier sich entwickelt haben, dann siehst Du ganz viel dunkles im Ei. Bei nicht entwickelten Eiern sieht alles bis auf die Luftblase so aus wie bei einem frischen.

Kohlhof
10.08.2011, 19:42
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich belustigt oder verängstigt sein soll... Also nach meinem Wissen gehört zu einer erfolgreichen Brut schon ein wenig mehr, als 21Tag lang die Eier irgendwie warm zu halten.

Irma64
10.08.2011, 19:47
Vorstellen kann ich mir beim besten Willen nicht, dass das geklappt haben soll- selbst im Brutapparat ist das schon schwierig - luftfeuchte, Temperatur, Kühlung..... ich glaube nicht das Küken schlüpfen.

LG Angelika

rosenbluete
10.08.2011, 20:15
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich belustigt oder verängstigt sein soll... Also nach meinem Wissen gehört zu einer erfolgreichen Brut schon ein wenig mehr, als 21Tag lang die Eier irgendwie warm zu halten.

Sie wurden nicht irgendwie warm gehalten- Wir haben auf die Temperatur geachtet, sie gewendet, geschiert (zumindest versucht),.....

manharter
10.08.2011, 20:20
... der Thread gehört wohl in die Witzeecke ...

Hühnermamma
10.08.2011, 20:21
Irgendwie schon echt krass, was Leute alles unternehmen, um keinen Brutapparat kaufen zu müssen. Da wird versucht, mit der Wärmeflasche, im Backofen, unter der Rotlichtlampe, und jetzt auch noch im Dörrautomat Küken auszubrüten. Kappier's wer will - ich nicht. Leute, die Züchter sind doch auch keine Trottel. Nicht einer, der nur einen Funken Verantwortungsgefühl für das Lebewesen im Ei hat, würde solch ein Experiment wagen. Sorry, da kommt mir echt die Galle hoch.

K1rin
10.08.2011, 21:57
Was seid Ihr wieder gleich so wortreich, aber keine hilfreiche Tipps.

Für mich steht nunmal fest - bis das Gegenteil geschrieben ist oder der User unglaubwürdig wird - dass jemand Hilfe bzw. Tipps benötigt. Überdenkt doch mal, welche Antworten hier nun gegeben wurden...

@ rosenbluete
Konntest Du etwas beim schieren erkennen?

rosenbluete
11.08.2011, 08:03
@K1rin: Ich hätte wirklich LIEBEND GERNE geschiert, aber meine Mutter meint, dass das den Küken schaden könnte, wenn wir sie jetzt noch so viel bewegen.
Ich weiß aber, dass man sie eine halbe Stunde draußen lassen kann, und außerdem hättest du den Tipp ja nicht gegeben, wenn man das jetzt nicht mehr tun sollte.
Na ja. Wenn es heute nix wird, müssen wir eh bis nächstes Frühjahr warten und beim Züchter Hühner kaufen....
Und wegen den "tollen" Beiträgen: Einfach ignorieren und melden ;)

dedida
11.08.2011, 09:49
Das ganze kommt mir vor als ob ich jemandem Fahradfahren bei bringen sollte der keine Beine hat .
Sorry ich kann keine Tipps geben wie man Eier im Dörrautomat aus brütet- dafür finde ich die Antworten noch sehr human!

Irma64
11.08.2011, 09:59
aber wenn ihr das doch total nicht verstehen könnt, warum schreibt ihr dann einfach garnichts? Ich würde auch nie im Leben mit einem Dörrapparat veruchen Eier auszubrüten, aber wenn es aus Unwissenheit nun mal geschehen ist.... dann ist das noch lange kein Verbrechen. Ich nehme an, es schlüpfen ohnehin keine Küken.... und damit wird Rosenblüte es mit Sicherheit nicht nochmal mit dem Dörrautomat probieren.

Wenn man sich äußert sollte man höflich bleiben, sonst läßt man es ganz.

LG Angelika

rosenbluete
11.08.2011, 10:22
Zwei Eier haben sich heute schon bewegt, ohne dass wir sie angefasst haben. Sie haben so ein bisschen geruckelt. Und auch wenn ich keine Züchterin bin, glaube ich doch zu wissen, dass das ein Zeichen ist.
Wenn nicht sogar ein gutes.

Orpingtonfan
11.08.2011, 10:28
aber wenn ihr das doch total nicht verstehen könnt, warum schreibt ihr dann einfach garnichts? Ich würde auch nie im Leben mit einem Dörrapparat veruchen Eier auszubrüten, aber wenn es aus Unwissenheit nun mal geschehen ist.... dann ist das noch lange kein Verbrechen. Ich nehme an, es schlüpfen ohnehin keine Küken.... und damit wird Rosenblüte es mit Sicherheit nicht nochmal mit dem Dörrautomat probieren.

Wenn man sich äußert sollte man höflich bleiben, sonst läßt man es ganz.

LG Angelika
Finde, aber schon, dass man Kinder darauf hinweisen sollte, dass das einfach Rumexperimentieren mit Lebewesen ist. Wenn es auch dieses Mal nicht klappen sollte, wird es vielleicht auf fehlende Befruchtung oder sonstiges geschoben und man versucht es nächstes Mal wieder.
Tipps haben sie ja bekommen, was aber nicht ausschließt, dass man sie zum Nachdenken bringen darf....sie wissens ja nicht besser.
Auch dafür ist ein Forum da, um jemanden sagen zu dürfen, dass das einfach nicht i. O. ist....

LG Conny

Rosie
11.08.2011, 10:36
Zwei Eier haben sich heute schon bewegt, ohne dass wir sie angefasst haben. Sie haben so ein bisschen geruckelt. Und auch wenn ich keine Züchterin bin, glaube ich doch zu wissen, dass das ein Zeichen ist.
Wenn nicht sogar ein gutes.

Ich drücke Dir und Deinen Küken die Daumen!

rosenbluete
11.08.2011, 10:38
Danke Rosie.

hein
11.08.2011, 12:44
Wenn ich das hier alles so lese, denn bekomm ich echt ne Krise!!

Nicht von Rosenbluete sondern von anderen, die mal wieder alles wissen und sich künstlich aufregen!!

Ich finde es toll, das Rosenbluete es einfach mal mit dem Dörrapparat versucht hat! *lach - hätt ich auch drauf kommen können!!

Denn was soll schon passieren? Entweder es kommen Küken aus oder nicht! Und mehr ist das nicht!! Auch wenn Manharter hier die Wietzecke aufmachen will! - Diese äusserungen halte ich eher für einen Witz! Denn jeder fängt irgendwann mal an! Und hier wurde spontan etwas versucht!

Ob da Küken rausskommen kann ich nicht sagen - dazu müsste man den Apparat näher kennen! Und richtig ist auch, das so ein Ding die Feuchtigkeit entziehen soll! Aber da kann man was gegen machen - Eben!! Alle Löcher zu und keine Feuchtigkeit kann mehr rauss!

Machen kann man sonst nichts mehr - eben als nur abzuwarten und für Luftfeuchtigkeit sorgen! Klaro die Temperatur sollte auch stimmen!


Also last bitte diese total überflüssigen Komentare! Und gebt lieber reale Tips - wo man was mit anfangen kann!!

Und wem dieser Versuch nicht passt, der sollte es überlesen und muss es ja auch selber nicht machen! Aber die Klappe kann jeder halten! Bevor da etwas unpassendes rausskommt!

Ich wünsche euch viel Glück und wenn möglich viele Küken! - Würde mich über einen kurzen Bericht über Erfolg oder Nichterfolg freuen!

hein
11.08.2011, 12:45
Achja übrigens!!

Ich habe meine Brutmaschine auch schon öfter mal zum Dörren von Obst benutzt - das klappt super!!

Ok ob es andersrum auch geht wird sich jetzt zeigen!!

Iulia
11.08.2011, 13:20
hein,

ja, meint gestern ein Kollege auch, der mit Hühnerhaltung Erfahrung hat. Löcher zu, Thermometer/Hygrometer und später ein Behälter mit Wasser zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit und das geht dann sehr wohl.

Mal anmerken nicht sinnfrei zu experimentieren finde ich dennoch sinnvoll.

Lieben Gruß
Iulia

hein
11.08.2011, 13:30
hein,

ja, meint gestern ein Kollege auch, der mit Hühnerhaltung Erfahrung hat. Löcher zu, Thermometer/Hygrometer und später ein Behälter mit Wasser zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit und das geht dann sehr wohl.

Mal anmerken nicht sinnfrei zu experimentieren finde ich dennoch sinnvoll.

Lieben Gruß
Iulia

Man erlaubt mir jetzt die Frage, was ist Sinnvoll??

Ist es Sinnvoll - wie in diesem Fall, die angebrüteten Eier auf dem Feld liegen zu lassen oder zu zermatschen?
Oder ist es Sinnvoll, sie mit nach Hause zu nehmen und Spontan versuchen eine "gute" und schnelle Lösung zu finden?? Denn sie durften ja auch nicht kalt werden!

Was ist Sinnvoll?? Oder was wäre Sinnvoller??

Iulia
11.08.2011, 13:42
hein,

ich finde es sehr sinnvoll, sich erst Gedanken zu machen (wohin mit Fasanen, ob überhaupt, müssen dann spontan Hühner-BE dazu usw.) und dann zu handeln. Aber klar, das kann jeder Mensch halten wie ein Dachdecker.

Aber ich gebe zu das Forum hier verwirrt mich gelegentlich. Einerseits gibt es Diskussionen, wo 80m² Auslauf viel zu wenig sind für 4 Zwerge, dann lese ich zu Züchtern, die ihre Tiere 1,4 auf 5m² halten und das sei ok, dann wieder ist Kunstbrut eine hohe Kunst, dann wieder der Dörrapparat und Experimente ok... das ist definitiv verwirrend. *g*

Du hast also Recht: jeder so, wie er will und alle sind zufrieden. :)

LG
Iulia

rosenbluete
11.08.2011, 13:44
Oh mein Gott bin ich aufgeregt. Gerade habe ich ein deutliches Fiepen gehört und das Ei hat sich mehr als sonst bewegt.
Anscheinend wird das was.
Aber jetzt habe ich eine ganz dringende Frage: Der Vater meiner Mutter (mein Opa XD) meint, man solle ein kleines Loch in das Ei geben, damit sie nicht ersticken. Vor allem wegen dem Fiepen. Meint ihr, sollen wir das machen? Oder gilt trotz des Fiepens "Geduld ist alles"?
Und noch was: dauert es meistens 12 Stunden oder ist das eher das Minimum?

Murmeltier
11.08.2011, 13:52
Am besten nix machen ausser auf richtige Themperatur und LF achten. Schlupf kann 24 St. und mehr dauern.

hein
11.08.2011, 13:52
hein,

ich finde es sehr sinnvoll, sich erst Gedanken zu machen (wohin mit Fasanen, ob überhaupt, müssen dann spontan Hühner-BE dazu usw.) und dann zu handeln. Aber klar, das kann jeder Mensch halten wie ein Dachdecker.

Aber ich gebe zu das Forum hier verwirrt mich gelegentlich. Einerseits gibt es Diskussionen, wo 80m² Auslauf viel zu wenig sind für 4 Zwerge, dann lese ich zu Züchtern, die ihre Tiere 1,4 auf 5m² halten und das sei ok, dann wieder ist Kunstbrut eine hohe Kunst, dann wieder der Dörrapparat und Experimente ok... das ist definitiv verwirrend. *g*

Du hast also Recht: jeder so, wie er will und alle sind zufrieden. :)

LG
Iulia

Julia - da geb ich dir 200%tig recht!

Ich halte oder züchte jetzt 45 Jahre Hühner und sonstige Viecher! Selbst mir platzt da oft der Hutkragen! Einmal sind 2qm ausreichen und beim nächsten mal reichen20 nicht!! Nur mal so als ein Beispiel!

Und denn haben wir ja auch echt noch viele Schlaumeier hier, die sich überhaupt noch keine richtigen Gedanken über Hühner gemacht haben - aber geben hier schlaue Sprüche. Und sehen das so, so wie sie es für richtig halten! Und nicht wie es für das Huhn richtig wär!

hein
11.08.2011, 13:56
Oh mein Gott bin ich aufgeregt. Gerade habe ich ein deutliches Fiepen gehört und das Ei hat sich mehr als sonst bewegt.
Anscheinend wird das was.
Aber jetzt habe ich eine ganz dringende Frage: Der Vater meiner Mutter (mein Opa XD) meint, man solle ein kleines Loch in das Ei geben, damit sie nicht ersticken. Vor allem wegen dem Fiepen. Meint ihr, sollen wir das machen? Oder gilt trotz des Fiepens "Geduld ist alles"?
Und noch was: dauert es meistens 12 Stunden oder ist das eher das Minimum?

Mach da blos kein Loch rein!!

Damit zerstörst Du vielleicht alles! Und wenn es nur ist, das das Küken denn im Ei austrocknet! Usw. usw.!

Am besten die Eier für die nächsten 24 Std. überhaupt nicht beachten! Das ist immer richtig! Denn wer überleben will und kann, der überlebt auch! Und wenn Du nachhilfst, denn bringt dir und dem Küken das echt nix!!

Achja man hört oft schon die Küken 24 - 48 Std. vor dem Schlupf - wenn nicht sogar noch früher - fiepen! Da wird dann schon der erste Kontakt zwischen Glucke und Küken aufgebaut! Ok - das auf den Eiern keine Glucke sitzt, das wissen die Küken ja nicht! Kunstbrut ist ja auch nicht natürlich! Also nicht am Fiepen oder Piepen stören! Das ist normal!

Und falls ein Küken schlüpfen sollte - bitte auch dann alles so lassen! Küken können über 48 Std. so überleben! Nur wenn Du die Küken laufend aus dem "Brutapparat" raussnimmst, so fällt dann auch jedesmal die Luftfeuchtigkeit! Und das ist super nachteilig fürs schlüpfen!! Und wenn es schon sein muss, denn bitte nur einmal kurz öffnen und das Küken entnehmen! Und das auch erst bitte nach mind. 24 Std. nach dem Schlupf!

rosenbluete
11.08.2011, 14:00
Sehr gut, ich war eh dagegen. Nur meine Mutter hat sich so viele Sorgen gemacht....ich danke auf alle Fälle für die Antworten.
Und jetzt überlegen sich sich alle, die etwas gegen unseren Versuch eingewendet haben, ob ihr Beitrag berechtigt war....
Danke.

rosenbluete
11.08.2011, 14:09
Danke hein. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Traxxas
11.08.2011, 14:09
Ich drück dir die Daumen! ;)

rosenbluete
11.08.2011, 14:34
So, mein Opa war gerade da, der hatte zufällig eine ziemlich starke Taschenlampe im Auto. Also haben wir mal so richtig geschiert.
Bei einem normalen war es zu huntertprozent nix. Bei den zwei Grünlegern, die wir dabei haben, haben wir gar nicht duchgesehen. Haben die eine stärkere Schale?
Bei dem anderen normalen war es zu hundertprozent richtig. Vermutlich ist es auch das, was sich schon so bewegt hat.
Bei einem Fasanei sind wir uns auch sicher, dass da was drin ist. Bei dem zweiten sind wir uns nicht so sicher.
Also war das wohl kein sinnloses Herumexperimentieren.

K1rin
11.08.2011, 14:40
Nun wirds aber Zeit für ein Kükenheim.

Du brauchst ein Handtuch als Einlage - das ist für die Füßchen nie verkehrt.
Dann einen Futternapf - nicht zu hoch und kippen darf der auch nicht
Ein Wassernapf - auch nicht zu hoch und doch genügend Wasser drin
Eine Rotlichtlampe oder Wärmestrahler - eben etwas, was die Kükis Tag und Nacht warm hält
Dann noch das Futter - für Hühnerkükis und die anderen (hartgekochtes Ei und kleingeschnipselte Brennesseln sind gut)
Das Kükenheim kann eine Box oder eine Plastikwanne sein, die auch groß genug ist.

Iulia
11.08.2011, 15:00
Also war das wohl kein sinnloses Herumexperimentieren.

Ne, es war dann wohl terilweise erfolgreiches Herumexperimentieren. *g*

Was für einen Dörrautomaten hast Du denn und wie teuer war der und wie genau bist Du vorgegangen?

Ich dachte, während des Schlupfes soll man die Eier gar nicht mehr bewegen, weil das schon erheblich Schaden anrichten kann, auch wegen des Brutklimas?

LG
Iulia

rosenbluete
11.08.2011, 15:13
Der Automat heißt SIGG-Dörex und er ist schon einige Jahre alt. Wir wissen nicht mehr, wie viel der gekostet hat, aber es könnten 990 Schilling gewesen sein.
Beim Temperaturregler gibt es vier Striche, wir hatten den Regler immer unter dem ersten Strich. Ab Tag drei bis Tag 17 haben wir die Eier dreimal pro tag gewendet. Auf die Temperatur haben wir immer geachtet und zum Schluss haben wir die Eier mit einem Sprüher (:roll) besprüht. Mit Wasser natürlich XD. Vorher haben wir uns alle Werte, also wie viel Temperatur, ect. von dieser Seite hier heruntergeschrieben.
Wir haben die Eier eben zwar bewegt, doch das Schlüpfen hat noch gar nicht eingesetzt. Es gibt nochnichtmal schon ein Loch.

K1rin
11.08.2011, 15:28
Das Schüpfen beginnt 4 Tage vor dem errechneten Termin. Die Kleinen fangen da an sich im Ei so zu drehen, damit sie die Luftblase erreichen. Also sollte man die letzten 4 Tage die Eier nicht mehr bewegen, die Kleinen könnten ja sich im Ei "verirren".

kuscheltier
11.08.2011, 15:36
ich drück dir auch die daumen
ja .. not macht erfinderisch :)wenn das klappt ... ich habe auch einen dörrer -für notfälle ´:)

lg dagmar

manharter
11.08.2011, 20:19
... ich bleibe dabei ... komische Geschichte ... plötzlich sind auch noch Grünlegereier dabei ... wenn was schlüpft, dann Glückwunsch ... ansonsten ... nachdem ihr ja sowieso Hühner habt, wird sich sicher mal eine Glucke einstellen ... was macht ihr eigentlich mit den geschlüpften Fasanen? ...

rosenbluete
12.08.2011, 11:03
Ein Kücken ist schon da
Was jetzt?
Wir sollten es ncoh im Dörrapparat drinnen lassen, bis es so ziemlich getrocknet ist, oder?

Traxxas
12.08.2011, 11:12
Glückwunsch!!!
Ja lass es drinnen und bereite in der zwischenzeit dein kükenheim vor.
Es sollte unter der lampe ca 32-35 grad haben. Aber auch eine ausweichmöglichkeit für die küken geben wo es etwas kühler ist.
Wichtig ist eine nicht rutschige unterlage (zb ein altes handtuch oder eine etwas höhere schicht sägespäne.)
Ich hoffe du hast schon kükenfutter zuhause. Ich bezog meines immer vom lagerhaus (25 kg säcke kükenaufzuchtfutter für 16,47 euro) gibt es aber auch in 10 kg.
Nächste woche bekomme ich aber eine lieferung von fixkraft... 13euro (palettenpreis) Mal sehen wir dieses ist...

Irma64
12.08.2011, 11:13
ja, drinnen lassen- den Apparat während des Schlupfes der anderen möglichst nicht öffnen und für genügend Luchtfeuchtigkeit sorgen (z.b. feuchter Schwamm)

LG Angelika

Irma64
12.08.2011, 11:15
füttern kannst du die ersten Tage auch mit kleingehacktem gekochten Ei vermischt mit feinen Haferflocken

LG Angelika

rosenbluete
12.08.2011, 11:15
Kükenfutter haben wir noch nicht daheim, aber meine Mutter hat eine Bekannte, bei der sie es gleich holen kann. Ein Handtuch haben wir schon drinnen; grad ist aber die Lampe "abgestürzt". Jetzt müssen wir eine neue suchen. ZUm Glück muss es noch nicht gleich raus.

Augustenmama
12.08.2011, 11:18
Gratuliere! Ich würde das Kleine Siggi nennen!;)

rosenbluete
12.08.2011, 11:19
Hehe Siggi...ich dachte an Huberta oder so.

aless
12.08.2011, 11:49
oder Dörte. Wegen Dörrapparat. :D

Herzlchen Glückwunsch!!!

VG
Aless

_Mike_
12.08.2011, 12:19
Hey :)Herzlichen Glückwunsch ;) ich kenne mich zwar nicht mit fasanenaufzucht aus, aber kann man denen dass selbe Futter wie Hühnerküken geben, wegen den Proteinen und so ?Mike

Traxxas
12.08.2011, 12:37
bin auch für Dörte :D passt unschlagbar gut zum Thema ^^

Ich bin mir sicher es gibt auch für fasane das exakt dafür abgestimmte futter, aber wenn große Fasane mit großen Hühner gemeinsam leben können und das selbe fressen, dann funktioniert das bei den kleinen bestimmt genau so ;)

außerdem sind es glaub ich ihre ersten Küken und es werden auch nicht 50 Küken werden. Daher wird sie die kleinen bestimmt zusätzlich mit Fliegen usw verwöhnen :D

mfg. Traxxas ^^

PS: keine Wespen/Bienen oder ähnliches verfüttern, aber das sagt einen wohl der Hausverstand ;)

rosenbluete
12.08.2011, 12:52
Wegen Futter: Wir bereiten gerade ein gekochtes Ei vor und Haferflocken.
Hm....Dörte....werd ich mir merken!

Augustenmama
12.08.2011, 13:01
Siggi war mein Vorschlag, weil es doch ein SIGG-Dörrautomat war.
Hat denn das keiner verstanden? :heul
Melde ich mich frustriert ab...

Traxxas
12.08.2011, 13:06
ah genau, hab das schon wieder vergessen gehabt.

Siggi würde ja auch für Hahn und für Henne passen... also in dem Fall vielleicht doch etwas besser :)

Murmeltier
12.08.2011, 13:22
Vielleicht schlupf noch was, dann kann ein Siggi und eine Dörte werden und alle sind zufrieden.

K1rin
12.08.2011, 13:36
Herzlichen Glückwunsch - was ist es denn für eines (Hühnchen oder Fassan)?

Das Kleine kann 48 Stunden in der Maschine bleiben. Wenn es schreit, dann einfach das Zimmer etwas abdunkeln, dann schläft es ein. Auf keinen Fall aufmachen, wenn noch welche angepickt sind - nie und nimmer. Du würdest den anderen Eiern damit Schaden.
Das Einzelkind ist in der Maschine besser aufgehoben als alleine draußen. Draußen würde es nach den anderen rufen weil es Einsam ist. Drinnen hat es ja novh die ungeschlüpften, die vielleicht antworten und sich mit dem Schlupf dann beeilen.

Also viel Geduld ist angesagt.

aless
12.08.2011, 16:17
Hallo,

es sollte ein Hühnerküken sein, da diese eine kürzere Brutzeit haben.

wegen dem Futter. fasane haben so wie wachteln einen höheren Proteinbedarf in der Aufzucht. Es gibt extra Wild- und Ziergeflügelaufzuchtfutter mit 25-27% Rohprotein.

würde auch sagen das beide Namen net schlecht sind. Und wir hoffen ja alle das es nicht bei einem Küken bleibt.
Und das wäre doch ein schönes Namenspaar... SIGGI und DÖRTE !!!

Hoffe wir bekommen dann auch Bilder von den Süßen, wenn sie draußen sind.

VG
Aless

rosenbluete
12.08.2011, 18:12
Es ist ein Grünleger. Und das zweite Grünlegerei ist auch schon angepickt...
keine Sorge, wir schauen nicht mehr rein.
Momentan heißt das Küken noch Alexis (einziger Deutscher Name, der für beide Geschlechter gilt) das zweite heißt dann Alexis Nr. 2 usw.....bis wir halt das Geschlecht wissen.
Bilder stelle ich gleich rein.

rosenbluete
12.08.2011, 18:22
http://i53.tinypic.com/sloe4i.jpg
Das ist er-der Dörrapparat.

rosenbluete
12.08.2011, 18:29
http://i54.tinypic.com/opz90o.jpg
Das ist von vor ein paar Stunden.
http://i54.tinypic.com/14ux8ns.jpg
Hier ist es grad erst aus dem Dörrapparat gekommen (meine Mutter wollte es unbedingt schon so früh raus geben)

lakimeier
12.08.2011, 18:59
1. Glückwunsch zu Alexis! 2. Hau deiner Mutter auf die Finger, es kann sein das das andere Küken das angepikt hatte deswegen nicht rauskommt, ich drück trotzdem die Daumen. 3. Schön das es in diesem Fall funktioniert hat, vielleicht schafft es sogar der Fasan für den dies ursprünglich gedacht war. Aber Bitte! keine weiteren willentlichen Brutversuche damit, bitte auch alle anderen die das als tolle Idee auffassen-nicht nachmachen. Die Verlustrate ist einfach zu groß. Dies war eine Notfalllösung und als solche sollte man sie auch betrachten. L.G. Silke

Waldfrau2
12.08.2011, 20:44
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön, daß das tatsächlich geklappt hat! :)

kuscheltier
12.08.2011, 21:39
ich finde es mehr als erstaunlich das es geklappt hat :)
freu mich für dich- hoffendlich schüpft der fasan auch noch
für eine notfalllösung sehr gut und sehr erstaunlich schließe mich lakimeier an ... bitte nicht nachmachen .. das kann auch in die hose gehen
das lebewesen geht in jedem fall vor -einem experiment .....

lg dagmar

kuscheltier
12.08.2011, 21:47
leider wird es bestimmmt irgendwelche irren geben -die das lesen und nachmachen um das geld für den brüter zu sparen -oder einfach nur aus bock ... auf kosten der kleinem im ei -denn das das noch mal so gut aus geht ... möchte ich bezweifeln :(

Irma64
12.08.2011, 21:57
@ kuscheltier:

ich glaube nicht das das viele Nachahmer findet . war ja nur eine Notlösung. Ein Dörrapperat kostet ja auch etwas- und der preiswerteste Flächenbrüter ist ja so teuer auch nicht.

LG Angelika

kuscheltier
12.08.2011, 22:53
irma
na hoffendlich ...meist gibt es nachahmer :( jugendliche .....

acer
13.08.2011, 01:00
Ich habe den gleichen Dörrapparat. Leider habe ich noch nie daran gedacht, ihn als Gluckenersatz zu nutzen. Ist aber eine prima Idee wenn mal eine Glucke aufsteht wie ich es z.B. dieses Frühjahr hatte.
Werde mal austesten wie ich ihn im Notfall einstellen muß.

Gackita76
13.08.2011, 01:05
Bei Youtube gibt es ein Video von einem, der den Brutautomaten selbst gebaut
hat, aus einem Styroporkartonage und diversen anderen Dingen-einer hats nachgemacht und die Küken kamen mit schlimmsten Brutfehlern auf die Welt :-(
Bei Euch gings gut-ihr habt warscheinlich gut auf die ganzen wichtigen Werte geachtet.
Glückwunsch zu den Kükis :-) (bei mir isses erst in 19 Tagen soweit... Hühner-die Wachteln
in 11 Tagen) ... Aber im Schrankbrüter von Hemel :-D *lach und da schon bin ich andauernd am rennen,
ob noch alles stimmt wie´s sein soll..
Das hätte ich nicht für möglich gehalten... da kann wirklich soooo viel schief gehen, auch wenns
aus Not heraus war.
Ich hoffe noch für das Fasanenküken... Viel Glück

LG

Gacki

rosenbluete
13.08.2011, 08:19
Das zweite ist in der Nacht geschlüpft. Aus dem zweiten und letztem Grünlegerei.
Alexis Nr.2 war ganz aufgeweckt und war schon ganz fit. Alexis Nr. 1 ist sichtlich froh, dass sie endlich jemand zweites dabei hat.
Jetzt möchte ich noch was dazu sagen, dass man während dem Brüten den Dörrapparat nicht öffnen darf.
Ein Brutapparat ist unseres Wissens nach komplett geschlossen. Wenn man da einmal aufmacht, ist ja klar dass da gleich ein komplett anderes Klima herrscht.
Der Dörrapparat ist jedoch nicht ganz zu. Die Luft geht ja auch dauernd bei der Öffnung hinein und trotzdem sind schon zwei Küken geschlüpft.
Ein drittes Ei hat seit gestern Abend auch schon einen Riss. Also können wir uns ein drittes auch noch erwarten.
Bilder folgen.

Ira
13.08.2011, 10:54
glaubst du, eine brutmaschine ist ein hermetisch abgeriegelter raum?
nö, sowohl motor-, als auch die flächenbrüter haben luftöffnungen zum luftaustausch. deswegen schlüpfen ja auch im kühlschrank gelagerte eier nicht, weil sie nicht atmen können.
falls ein fasan schlüpft, werden die anderen beiden zu schaffen haben. fasane sind sehr agressiv, auch wenn sie mit küken und hühnern aufwachsen. sie haben einen sehr harten schnabel und hacken auf die hühner ein. schleichen sich von hinten an und packen dann zu. das geht von federn, bis zur haut, bis zum fleisch.
meist sieht man das nicht und wundert sich, warum die hühner so verstört und übel zugerichtet sind.

Hühnchen_1234
13.08.2011, 18:16
Wie sieht es jetzt aus?

hühnerfreake
13.08.2011, 19:04
GLückwunsch,
ist zwar etwas ungwöhnlich aber wenn es funktioniert.
Viel Glück noch
Wie viele sind es jetzt???

rosenbluete
14.08.2011, 09:08
Seid gestern 11:00 sind es drei. Das dritte ist aber etwas kleiner als die anderen zwei. Und richtig gehen konnte es gestern auch nicht. Es nutzte nämlich....die gesamten Beine zum Gehen, es konnte sich nicht aufstellen.
Aber es ist das aufgeweckteste der drei. Gleich, nachdem es draußen war, hat es angefangen zu fressen und herumzugehen. Außerdem fiept es am lautesten und am öftesten.
Inzwischen geht es auch richtig.

Iulia
14.08.2011, 13:50
leider wird es bestimmmt irgendwelche irren geben -die das lesen und nachmachen um das geld für den brüter zu sparen -oder einfach nur aus bock ... auf kosten der kleinem im ei -denn das das noch mal so gut aus geht ... möchte ich bezweifeln :(

So ein Dörraparat kostet genausoviel wie ein kleiner Brutautomat. Ab 80,- Euro aufwärts. Da glaube ich kaum, dass da wer sich anstelle eines Brutgerätes einen Dörrautomaten kauft und wo man doch auch im Brutautomaten dörren kann. *g*

Aus Bock oder Gaudi werden Menschen so oder so experimentieren... befürchte ich.

LG
Iulia

p.s. rosenbluete, wie schaut denn die Quote aus zwischen eingelegten Eiern und erfolgreich geschlüpften Küken?

Ira
14.08.2011, 14:36
früher hat mein onkel auf dem dorf mit einem umgedrehtem eimer mit glühbirne und einem tellerchen wasser aus der not heraus gebrütet. es gab halt keine brüter. die ägypter haben mit kohle und garendem mist gebrütet.

sollen die leute doch machen, was sie wollen, nur sollen sie dann nicht bei "krankheiten" ankommen und herumheulen: " mein küken kann nicht laufen, hat krumme zehen, ist zu schwach, behindert oder sonst was!" sowas verstehe ich dann nicht.

dabei sollte jedem klar sein, dass die besten ergebnisse und gesündesten tiere immer nur mit einer bruthenne zu erreichen sind.

rosenbluete
14.08.2011, 15:02
sollen die leute doch machen, was sie wollen, nur sollen sie dann nicht bei "krankheiten" ankommen und herumheulen: " mein küken kann nicht laufen, hat krumme zehen, ist zu schwach, behindert oder sonst was!" sowas verstehe ich dann nicht.

dabei sollte jedem klar sein, dass die besten ergebnisse und gesündesten tiere immer nur mit einer bruthenne zu erreichen sind.[/QUOTE]

*Hatschi* herumgeheult hab ich nicht. Im Übrigen kann es jetzt schon gehen. Außerdem haben wir keinen Hahn.

Ira
14.08.2011, 15:16
war ja nciht von dir die rede, sondern von bastelfreunden, welche weder von hühnern, noch von eiern ahnung haben. es gibt ja auch durchaus bastelfreunde, die sowohl sehr bruterfahren sind, und welche auch schon zum zigsten mal allein durch ihre handwerklcihen geschicklichkeiten funktionierende brutmaschinen problemlos herstellen können.

Iulia
14.08.2011, 15:22
rosenbluete,

wie sieht deine Schlupfquote denn jetzt aus?

Daran würde ich festmachen, ob so ein Dörrapparat Sinn macht oder nicht. Wenn von z.B. 15 Eiern nur 3 schlüpfen, trotzdem sie befruchtet sind, würde ich das Verfahren schlicht in die Tonne treten, dann taugt es nicht. Und das nächste Mal auf eine Glucke warten und dann unterlegen oder einen kleinen Brüter kaufen.

Und bisher sind es drei Kükis, richtig, von wieviel Bruteiern?

Von den gefundenen Fasaneiern, ist da überhaupt was geschlüpft? Auch daraus kannst du lernen, das nächste Mal halt gefundene Eier ihrem Schicksal zu überlassen, weil es eh keinen Sinn macht.

LG
Iulia

rosenbluete
14.08.2011, 18:21
rosenbluete,

wie sieht deine Schlupfquote denn jetzt aus?

Daran würde ich festmachen, ob so ein Dörrapparat Sinn macht oder nicht. Wenn von z.B. 15 Eiern nur 3 schlüpfen, trotzdem sie befruchtet sind, würde ich das Verfahren schlicht in die Tonne treten, dann taugt es nicht. Und das nächste Mal auf eine Glucke warten und dann unterlegen oder einen kleinen Brüter kaufen.

Und bisher sind es drei Kükis, richtig, von wieviel Bruteiern?

Von den gefundenen Fasaneiern, ist da überhaupt was geschlüpft? Auch daraus kannst du lernen, das nächste Mal halt gefundene Eier ihrem Schicksal zu überlassen, weil es eh keinen Sinn macht.

LG
Iulia


Es waren 7 Eier, wir haben soeben nochmal geschiert und zu dem Schluss gekommen, dass die restlichen 4 wohl abgestroben sind.
Wir können auf keine Glucke waren, da wir keinen Hahn haben!
Wir hätten die Fasaneier natürlich liegen gelassen, wenn sie am nächsten Tag nicht mit dem Mähdrescher zermatscht worden wären. Und so hatten sie ja noch eine Chance zum leben ;)

Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass wir das nächstes Jahr wieder machen.

Öhm...ja... falls es noch Einträge gibt, die ihr unbedingt loswerden wollt, so bitte ich euch, diese noch loszulassen und dann nichts mehr zu posten.
Danke.

Lg.
Rose

Orpingtonfan
14.08.2011, 18:46
Wir können auf keine Glucke waren, da wir keinen Hahn haben!
Zum glucken braucht man keinen Hahn nur befruchtete Eier und die habt ihr ja besorgen können...

LG Conny

Finni
14.08.2011, 18:56
...Auch daraus kannst du lernen, das nächste Mal halt gefundene Eier ihrem Schicksal zu überlassen, weil es eh keinen Sinn macht.

LG
Iulia

Wieso sollte es keinen Sinn machen, gefundene Eier mitzunehmen und auszubrüten?
Ich selbst hab schon ausgemähte Enten und Gänsenester auf einigen unserer Weiden gefunden und erfolgreich ausgebrütet. Die Gänse (Graugänse) sind vier Jahre lang regelmäßig bei uns vorbeigekommen und haben sich von uns füttern lassen, die Enten waren sofort weg und sind niewieder gekommen. Ich bin der Meinung, es ist einen Versuch wert! Nur verurteile ich es auf's strengste, wenn man systematisch Wildwiesen usw nach Gelegen absucht, um diese dann auszubrüten!

hühnerfreake
14.08.2011, 21:27
und wie viele Fasane sind geschlüpft?

Iulia
15.08.2011, 18:07
Meine Antwort begründet sich auf die simple Begebenheit, nicht wilde Gelege mitzunehmen, weil es das Naturschutzgesetz verbietet.

Weder darf der Natur etwas entnommen noch ihr hinzugefügt werden. Das gilt auch für Wildgelege. Auch wenn es "das eigene Wiesengrundstück ist", sind es ja Wildtiere.

vgl. auch §39 Bundesnaturschutzgesetz

LG
Iulia

hein
15.08.2011, 18:18
Meine Antwort begründet sich auf die simple Begebenheit, nicht wilde Gelege mitzunehmen, weil es das Naturschutzgesetz verbietet.

Weder darf der Natur etwas entnommen noch ihr hinzugefügt werden. Das gilt auch für Wildgelege. Auch wenn es "das eigene Wiesengrundstück ist", sind es ja Wildtiere.

vgl. auch §39 Bundesnaturschutzgesetz

LG
Iulia

OOH man - jetzt wird es auch noch amtlich!!

Mano man muss man denn alles aufs kleinste zerpflücken?? Hier hat jemand aus Tierliebe die Bruteier vor dem Zerstören gerettet und mehr nicht!! Dann wurde auf die Schnelle eine Notlösung gesucht und auch nicht mehr!!

Man sollte auch alles nicht immer so hoch bewerten und alles kritisieren! Lieber sollte jeder vor seiner eigenen Tür zuerst mal richtig kehren!! Bevor er sich über alles andere so aufregen muss!!

Traxxas
15.08.2011, 18:20
OOH man - jetzt wird es auch noch amtlich!!

Mano man muss man denn alles aufs kleinste zerpflücken?? Hier hat jemand aus Tierliebe die Bruteier vor dem Zerstören gerettet und mehr nicht!! Dann wurde auf die Schnelle eine Notlösung gesucht und auch nicht mehr!!

Man sollte auch alles nicht immer so hoch bewerten und alles kritisieren! Lieber sollte jeder vor seiner eigenen Tür zuerst mal richtig kehren!! Bevor er sich über alles andere so aufregen muss!!

/sign

bibasch
15.08.2011, 18:49
dito..

Rosie
15.08.2011, 18:58
Unterschrift: Rosie

Irma64
15.08.2011, 19:01
michanschließ -LG Angelika

lakimeier
15.08.2011, 19:36
unterschreib ich auch

kuscheltier
15.08.2011, 20:40
hein

bravo -besser hätte ich es nicht sagen können :yau


lg dagmar

Waldfrau2
15.08.2011, 20:58
Ja.

jana782
16.08.2011, 00:57
Schön, daß nicht alle gleich so schimpfen und mahnen, sondern auch hilfreiche Tipps geben!!!
Das macht doch ein Forum aus!
Sonst traut sich ja kein Neuling (wie auch ich ) mehr was zu fragen. ;)
Danke und Respekt an alle hilfsbereiten hier im Forum!:)

labato
16.08.2011, 08:12
Hallo,

wie viele Fasane sind denn nun geschlüpft??
Irgendwie sind wir wieder davon abgekommen. Wäre ja schön zu wissen......

Liebe Grüße, melanie

Wildrose
16.08.2011, 09:18
Es waren 7 Eier, wir haben soeben nochmal geschiert und zu dem Schluss gekommen, dass die restlichen 4 wohl abgestroben sind.


@labato Wohl keiner. Waren ja 3 Grünleger geschlüpft.

@rosenblüte Wieso habt ihr denn nicht einfach abgewartet, ob noch was schlüpft?

labato
16.08.2011, 09:45
@wildrose: 1000 Dank, dass hab ich wohl überlesen.......Viel Freude an den kleinen Grünlegern.....

LG, melanie

Ernst
16.08.2011, 10:30
OOH man - jetzt wird es auch noch amtlich!!

Mano man muss man denn alles aufs kleinste zerpflücken?? Hier hat jemand aus Tierliebe die Bruteier vor dem Zerstören gerettet und mehr nicht!! Dann wurde auf die Schnelle eine Notlösung gesucht und auch nicht mehr!!

Man sollte auch alles nicht immer so hoch bewerten und alles kritisieren! Lieber sollte jeder vor seiner eigenen Tür zuerst mal richtig kehren!! Bevor er sich über alles andere so aufregen muss!!

bibasch: dito
Rosie: Unterschrift: Rosie
Irma64: michanschließ -LG Angelika
lakimeier: unterschreib ich auch
kuscheltier: hein, bravo -besser hätte ich es nicht sagen können
Waldfrau2: ja


Iulia
Wieso sollte es keinen Sinn machen, gefundene Eier mitzunehmen und auszubrüten?
Ich selbst hab schon ausgemähte Enten und Gänsenester auf einigen unserer Weiden gefunden und erfolgreich ausgebrütet. Die Gänse (Graugänse) sind vier Jahre lang regelmäßig bei uns vorbeigekommen und haben sich von uns füttern lassen, die Enten waren sofort weg und sind niewieder gekommen. Ich bin der Meinung, es ist einen Versuch wert! Nur verurteile ich es auf's strengste, wenn man systematisch Wildwiesen usw nach Gelegen absucht, um diese dann auszubrüten!

Ich weiß nicht warum alle den fragwürdigen Ansichten von hein zustimmen, denn Julia hat, zumindest zum Teil, mit ihrem Einwand Recht.


Meine Antwort begründet sich auf die simple Begebenheit, nicht wilde Gelege mitzunehmen, weil es das Naturschutzgesetz verbietet.

Weder darf der Natur etwas entnommen noch ihr hinzugefügt werden. Das gilt auch für Wildgelege. Auch wenn es "das eigene Wiesengrundstück ist", sind es ja Wildtiere.

vgl. auch §39 Bundesnaturschutzgesetz

Da es sich beim Fasan um jagdbares Wild handelt, greift hier das Jagdrecht und nicht das Bundesnaturschutzgesetz.
Wenn ich ein Gelege von jagdbaren Wild ausnehme, dann ist das Wilderei. Wenn eine Notfallsituation, wie in diesem Fall (Wiese soll ausgemäht werden) besteht, darf das Gelege zwar ausgenommen werden, muß aber dem Jagdpächter übergeben werden. Wenn dies nicht geschieht (Aneignungsrecht) ist der Tatbestand der Wilderei gegeben.
Ich werde nun nicht mit Euch über Sinn und Unsinn dieses Gesetzes diskutieren. Aber es ist nun mal Fakt. Ich halte es zumindest für fragwürdig "Unwissende" zu einer Straftat zu ermuntern.


Schön, daß nicht alle gleich so schimpfen und mahnen, sondern auch hilfreiche Tipps geben!!!
Das macht doch ein Forum aus!


MfG

Ernst Niemann

hein
16.08.2011, 11:29
Da es sich beim Fasan um jagdbares Wild handelt, greift hier das Jagdrecht und nicht das Bundesnaturschutzgesetz.
Wenn ich ein Gelege von jagdbaren Wild ausnehme, dann ist das Wilderei. Wenn eine Notfallsituation, wie in diesem Fall (Wiese soll ausgemäht werden) besteht, darf das Gelege zwar ausgenommen werden, muß aber dem Jagdpächter übergeben werden. Wenn dies nicht geschieht (Aneignungsrecht) ist der Tatbestand der Wilderei gegeben.
Ich werde nun nicht mit Euch über Sinn und Unsinn dieses Gesetzes diskutieren. Aber es ist nun mal Fakt. Ich halte es zumindest für fragwürdig "Unwissende" zu einer Straftat zu ermuntern.



MfG

Ernst Niemann

Ernst gesetzlich hast Du sicherlich recht! Nur was ist mit der Menschlichkeit? Oder mit der Tierliebe??

Klar hätte man es dem Jagdpächter übergeben müssen! Nur glaubst Du der hat nix besseres zu tun als auf ein paar Fasaneneier aufzupassen!!??

Im Gegenteil - unser Jagdpächter freut sich immer, wenn der Landwirt sich Gedanken um die Wildtiere macht! Und wenn er versucht, vor der mahd die Tier zu retten! Bzw. auch die bekannten Gelege zu retten!

Ok was er überhaupt nicht ab kann!! Das ist, wenn jemand loszieht und versucht irgendwo Eier für die Brut zu sammeln! Welches ich auch verstehen kann!!

Und Ernst noch ein Wort zu Gesetze! Jeder weis auch, das in der Regel in geschlossenen Ortschaften nur 50kmh gefahren werden darf! Und wer macht es??

Ich könnte deine Aufregung echt verstehen, wenn hier jemand absichtlich in der Natur Bruteier aufgesammelt hätte!! Nur hier wurden die Eier vor dem Zerstören gerettet! Und wenn dort Fasanen geschüpft wären oder noch schlüpfen! Da bin ich mir 100%tig sicher, das diese denn auch in die Natur wieder entlassen werden!

Lexx
16.08.2011, 12:00
Man kann´s schönreden wie man´s will, Fakt ist, es ist kein Fasan geschlüpft! Soviel zum mißglückten Experiment mit dem Dörraparat. Und woher willst Du, hein, wissen, das ein Jagdpächter die Eier nicht ausgebrütet hätte?

Ernst
16.08.2011, 12:07
Ich könnte deine Aufregung echt verstehen, wenn hier jemand absichtlich in der Natur Bruteier aufgesammelt hätte!! Nur hier wurden die Eier vor dem Zerstören gerettet! Und wenn dort Fasanen geschüpft wären oder noch schlüpfen! Da bin ich mir 100%tig sicher, das diese denn auch in die Natur wieder entlassen werden!
@ hein

Ich rege mich nicht auf. Es war lediglich ein Hinweis auf die Gesetzeslage. Wie ich ja auch schon sagte bin ich nicht bereit über die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes zu diskutieren.


Und Ernst noch ein Wort zu Gesetze! Jeder weis auch, das in der Regel in geschlossenen Ortschaften nur 50kmh gefahren werden darf! Und wer macht es??

Und über diese Aussage schon garnicht.


Im Gegenteil - unser Jagdpächter freut sich immer, wenn der Landwirt sich Gedanken um die Wildtiere macht! Und wenn er versucht, vor der mahd die Tier zu retten! Bzw. auch die bekannten Gelege zu retten!

Es spielt in diesem Fall auch keine Rolle worüber sich Euer Jagdpächter freut. Es mag durchaus sein, dass viele Jagdpächter froh sind, wenn sie sich nicht um ein abgeliefertes Gelege kümmern müssen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man ihnen die Entscheidung überlassen muß. Es wird sicher auch etliche Jagdpächter geben, die solche "Fundgelege" selber mit einer Brutmaschine ausbrüten , oder eine Person, ihres Vertrauens haben, die das für sie erledigt. Solche Jagdpächter wären mit Sicherheit nicht davon angetan, wenn Gelege aus ihrem Revier von Diletanten in einem Dörrapparat "verheizt" würden.

MfG

Ernst Niemann

hein
16.08.2011, 12:14
.............. Solche Jagdpächter wären mit Sicherheit nicht davon angetan, wenn Gelege aus ihrem Revier von Diletanten in einem Dörrapparat "verheizt" würden.

MfG

Ernst Niemann

Naja wie Du in deiner Signatur so schön schreibst:


Man konnte den Leuten in ihrer Dummheit zusehen, man konnte über sie lachen oder Mitleid mit ihnen haben, aber man mußte sie ihrer Wege gehen lassen.

- Hermann Hesse -


So ist es hier nicht die Dummheit sondern die Meinung des Anderen! Die man auch akzeptieren sollte!! Du hast deine Meinung und die Anderen und auch sehr oft ich, wir haben andere Meinungen! Und jeder muss seinen Weg damit gehen!!

Wildrose
16.08.2011, 12:24
Zum Jagdpächter ist ja nun schon sehr viel geschrieben worden... Mich verwundert allerdings "etwas" , daß hier Hilfe gesucht wird. Sie bekommt mehrfach den Hinweis, die Eier in Ruhe zu lassen. Und schiert mit Opa kräftig drauf los. Dann werden die Küken rausgenommen, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß dadurch die restliche Brut absterben kann.

Da braucht man sich nicht wundern, daß da nix mehr schlüpft ist.

Lexx
16.08.2011, 12:55
Ich frag mich auch seit wann eine Schlupfquote von 42,85% gut ist? Außerdem davon ein Küken klein und mit Krüppelpotential, genügend hier wissen, das so ein Huhn auch zu 50% keine Chance hat älter als ein jahr zu werden, auch wenn sich´s anfangs noch zu berappeln scheint.

Bezüglich Tips und Tricks, der richtige Tip wäre gewesen einen Brutapparat zu suchen oder jemanden der die Eier ausbrütet.

Und Nachahmer... die wird´s geben, ist doch auch jedes Jahr so, da kommen Heizung, Rotlichtlampe, Heizkissen und Co. hier als Brutapparatalternativen hoch und tadaaaaa, egal was man sagt, die finden einen Thread wo´s geklappt hat und sogar Foris wo das unterstützt haben... jetzt hamwer den Dörrapparat auch dabei, welcher übrigens häufiger in Haushalten zu finden sein dürfte, als Brutapparate.

Augustenmama
16.08.2011, 13:19
Na, ich weiß nicht - ob es wirklich Nachahmer geben wird?
Mir erschien der Aufwand mit dem Dörrapparat - ständiges Temperaturmessen, Listen schreiben, bis zum Schluss nicht wissen, ob es was wird, etc. - doch sehr aufwändig. Wer einigermaßen seinen Kopf beieinander hat, wird doch hoffentlich wissen, dass das in diesem einen Fall nur ein Versuch bzw. eine Notlösung war, oder?
In meinen Sigg kommen jedenfalls nur tote Tiere und Pflanzen! ;)

hein
16.08.2011, 13:21
Ich frag mich auch seit wann eine Schlupfquote von 42,85% gut ist? ........

Naja Lexx - das kommt drauf an, wie man das sieht!

Ich würde es so sehen! Unter den schwierigen Umständen ist 42,85% schon super gut!

Ich möchte jetzt auch nicht über diese und alle anderen Punkte hier diskutieren! Jeder hat seine Meinung und in diesem Fall wurde hier im Forum auch geholfen!

Ob das alles so richtig ist! Darüber gibt es sicherlich 1000 Meinungen! Nur hier wurde der Versuch gestartet und auch ich habe das akzeptiert und versucht zu helfen!

Real oder realistisch gesehen - hätte ich persönlich einmal mit den Fuß auf die Eier getreten und alles hätte sich erledigt! Die Fasanen hätten sich nach der mahd ein neues Nistplätzchen gesucht und wieder gebrütet! Nur ich bin selbst fest davon überzeugt - eben so wie es hier auch geschehen! man hilft nicht wirklich, wenn man alles mögliche versucht! Und es bei dem Versuch bleibt! Aber ich glaube, das kann auch nur jemand sagen, der jahrelang schon selbst gezüchtet und gebrütet hat! Und der, der sich auch viel mit der Natur beschäftigt hat! Denn der weiss, das es immer sehr sehr schwierig ist Tiere, Jungtiere, verletzte Tiere oder Eier aus der freien Wildbahn auszubrüten bzw. gross zu ziehen oder zu pflegen! Es sind eben Wildtiere!!

Dennoch würde ich niemanden verurteilen, der anders handelt und ich würde denjenigen auch nimmer wieder helfen - eben aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

Da hilft es doch nix - wenn man schreibt ich würde, ich hätte - in diesem Fall eine Brutmaschine genommen!!

Wir wisseen doch alle - die Familie Hätte, Wäre, Wenn sind die reichsten Familien auf der Welt!

hein
16.08.2011, 13:22
Mich verwundert allerdings "etwas" , daß hier Hilfe gesucht wird. Sie bekommt mehrfach den Hinweis, die Eier in Ruhe zu lassen. Und schiert mit Opa kräftig drauf los. Dann werden die Küken rausgenommen, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß dadurch die restliche Brut absterben kann.

Da braucht man sich nicht wundern, daß da nix mehr schlüpft ist.

Das hat mich allerdings auch sehr gewundert!!

Iulia
16.08.2011, 13:43
Moin,

ich verstehe die Aufregung hier nicht.

Wilderei wäre ja noch einmal eine andere Nummer und wissen sollte das ein Mensch schon, oder?

Wer sich dann entschließt anders zu handeln, kann das doch gerne tun. Ich verurteile da sicherlich niemanden. Menschen tun, was sie tun, so oder so. Und warum ist das so: schlicht und ergreifend, weil sie es können. *g*

Das erste, was ich als Stadtkind lernte war: findest Du irgendwo ein verletztes Tier, entweder liegenlassen oder zum Tierheim bringen, rsp. dann halt den Förster/Jagdpächter, wer auch immer zuständig ist, fragen, wenn man auf dem Land lebt.

An diesem Vorgehen finde ich nun weder etwas Verurteilendes noch Schreckliches noch macht es einen Menschen weniger tierlieb. *achselzuck*

LG
Iulia

Lexx
16.08.2011, 13:54
Wilderei wäre ja noch einmal eine andere Nummer und wissen sollte das ein Mensch schon, oder?


Der Straftatbestand der Wilderei besteht sogar, wenn Du ein Wildtier anfährst und das tote oder verletzte Tier birgst. Da ist´s egal ob Du´s dann in die Gefriere packst oder zum TA bringst. Es ist auch kein Unterschied ob man ein Gewehr, Fallen oder die Hände benutzt, Eier oder Tiere mitnehmen ist Wilderei.

Für mich bleibt hier ein Resumee: Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht.

Myfanwy
16.08.2011, 16:53
Na, ich weiß nicht - ob es wirklich Nachahmer geben wird?
Mir erschien der Aufwand mit dem Dörrapparat - ständiges Temperaturmessen, Listen schreiben, bis zum Schluss nicht wissen, ob es was wird, etc. - doch sehr aufwändig. Wer einigermaßen seinen Kopf beieinander hat, wird doch hoffentlich wissen, dass das in diesem einen Fall nur ein Versuch bzw. eine Notlösung war, oder?
In meinen Sigg kommen jedenfalls nur tote Tiere und Pflanzen! ;)



Dein Wort in Gottes Ohr!

Lexx
16.08.2011, 17:34
Wie sagt mein Göttergatte so schön? Jeden Morgen steht ein neuer Volldepp auf!

kraienkopp
16.08.2011, 17:43
Dies sollte wirklich nur ein einmaliger Versuch sein. Wie schon geschrieben ist die Schlupfquote hoffentlich für niemanden Anreiz selbst mit sowas oder was ähnlichem zu brüten zu versuchen!!!

Okina75
16.08.2011, 22:07
Jepp, auf die Eier drauflatschen erzieht Kinder zu tier- und naturliebenden Menschen ;).

Meine Güte, selbst in einem normalen Brutapparat kann es Komplettausfälle geben. Was denn, wenn mal die Technik ausfällt oder eine Fehlfunktion hat? Dann ist der Schlupf im teuersten und ausgeklügelsten Apparillo bei 0%...

Wird den Kindern heute nicht schon weiß Gott genug verboten und sie in aller erdenklichen Form von der Natur entfremdet? Kontakt, Verständnis und Liebe zur Natur entwickelt sich auch über solche mißlingenden Wege. Ich sage, einmal falsch gemacht, wird bei eventuellem nächsten Mal versucht, es besser zu machen... Und nicht mit der hartherzigen Ansicht zu kommen "Lass liegen, Balg, das wird eh nix *shredder/ drauflatsch*...
Es ist schlimm, das Gesetze und Vorgaben mehr wiegen als Menschlichkeit und kindlicher Eifer...

Ich war als Kind auch böse, und habe mir Stichlinge in ein Kaltwasseraquarium gesetzt, und mir Grasfrosch- Quappen mitgenommen und in demselben Aquarium bis zu kleinen Fröschen aufgezogen habe...
Woah, anzeigen, Frevel, wenn man nach dem gängigen Teno geht...
Das ich dadurch aber die Wunder der Natur mit eigenen Augen von ganz nahem gesehen habe, und so zu einem naturkundigen und -verständigen Mensch mit Respekt vor Lebewesen geworden bin, zählt das null, weil Gesetzestexte ja wichtiger sind?
Oder sind meine Eltern schuld, weil die diese schlimmen Straftaten ja billigend geduldet haben?

Besser ist es da natürlich allemal, einem Kind 'nen Tamagotchi zu schenken, da kann es sein virtuelles Küken, gern auch tot-, pflegen, und alle sind zufrieden, ist ja nicht schlimm.
Oder es hinter PC, Nintendo was weiß ich setzen, auch das fördert die Liebe zur Natur und Kreatur ungemein...

Wären die Eier zermäht worden, wäre es nicht nur dem Jagdpächter, sondern auch dem Rest der Welt völlig hundsschnurzpiepegal gewesen. Durch den Fehler der Erwähnung aber wird da eine Lawine draus, mit Gesetzestexten und allem Drum und Dran.
Was wird die Threaderstellerin daraus lernen?
Beim nächsten Mal wieder fragen, heimlich machen, oder ganz erwachsen hartherzig sagen "Fahr drüber, Daddy, so einen Zurres muss ich nicht nochmal haben..."?
Damit ist sowohl für's Kind wie auch für die Natur viel gewonnen...
Drei Fasaneneier bedeuten in der Natur nichts, und rein rechnerisch wären diese drei Eier sowieso im Rahmen der natürlichen Mortalität gewesen, wären also niemals zu adulten Vögeln geworden. Es ist also völlig Jacke wie Hose, ob die nun durch die Kunstbrut nichts wurden, oder auf der Wiese zermäht oder vom Fuchs/ der Krähe gefressen worden wären.

Ich fände es geil, wenn mal bei Flurbereinigungen und sonstigen Zerstörungen wertvoller Lebensräume so ein Riesenzurres gemacht werden würde, und bei den zuständigen Stellen mit Gesetzestexten gewedelt würde, dabei geht unendlich viel mehr kaputt, als wenn ein naturinteressierter junger Mensch drei Fasaneneier mitnimmt. Aber ersteres wird geduldet, während bei zweiterem stante pede ein Exempel statuiert wird, ist ja auch viel leichter...

Andreas

PS: Falls es keinem aufgefallen ist: Es geht bei diesem Fall um Österreich...
Während durch die Reihe zuerst mal deutsches Recht und deutsches Jagdwesen zitiert werden...
Grundsätzlich ist in Deutschland der Landbesitzer auch der Jagdausübungsberechtigte. Hat er nun weniger als 75 Hektar Land und keinen Jagdschein, dann muss er es an einen Jagdpächter verpachten, und gibt damit sein Aneignungsrecht an Wild und dessen "Erzeugnissen" (Gelege, Federn, Abwurfstangen etc.) an diesen ab.
Was nun aber, wenn Roses Vater (wie gesagt, in Österreich!) sein Land nicht verpachtet hat, und da anderes Jagdrecht herrscht? Und es sogar legal gewesen wäre?

DerAusDemEi
17.08.2011, 07:29
Muss auch gestehen das ich da mit einigen konform gehe... Hier wird ein "Wind" um 3 gefundene Fasaneneier gemacht die so hart es klingen mag so oder so abgestorben wären da das Feld gemäht wurde und die Fasane da sicherlich nicht weiter gebrütet hätten.

Es wurden weder zielgerichtet Eier aus einem Nest entfernt welches noch bebrütet wurde, noch unterlag es sonst einer verwerflichen Vorgehensweise... Der Ansatz diese zu retten und auszubrüten und in einem Fachforum Fragen zu stellen ist eigentlich sogar löblich... dann nicht das Handtuch zu werfen nach einigen wirklich unnötig negativen Einträgen hier gebührt auch Respekt.

Wir würden/hätten es genauso gemacht... und das die Eier nix geworden sind ist neben der Tatsache das sie auch so nichts geworden wären eben Pech. Und die meisten Jagdpächter bei uns (ich komme auch aus Österreich) hätten die Eier dankend angenommen und die dann in die Pfanne geschlagen oder in die Tonne geworfen... überspitzt gesagt).

Vielleicht sollte man sich 2mal überlegen gerade Anfängern immer gleich eine drüberzubetonieren und sie lieber hilfreich an der Hand nehmen. Aber das ist meine Sicht der Dinge und muss mit keiner anderen Sichtweise konform gehen.

Lexx
17.08.2011, 08:01
Fakten anführen ist erstmal kein "drüberbetonieren", und wenn es Wilderei ist, dann ist es nunmal so... darf man die Wahrheit nicht mehr posten? Wäre mir neu, oder ist das die neue antiautoritäre Erziehung?
Wenn Kinder Tiere oder Eier retten wollen ist das löblich (im Gegensatz dazu wenn man gesunde Fische oder Vögel der Freiheit entnimmt und in Aquarien oder Käfige sperrt, nee geht gar nicht), aber ich wiederhole mich, gut gemeint ist nicht gut gemacht. Fragt mal bei Wildvogelhilfen, Tierrettungsnotdiensten, Wildtierauffangstationen etc. nach wieviele "Bambis" denn dieses Jahr schon wieder von ganz doll hilfreichen Menschen abgliefert wurden, und wieviele das nicht überlebt haben? Selbst mit den heutigen optimierten Aufzuchtmischungen ist es immer noch knapp 75% das man ein Rehkitz durchbekommt. In meiner Kindheit haben wir nur eins von dreien durchbekommen, aber die Spaziergänger haben es ja nur gut gemeint wenn sie das "verlassene" Bambi zu meinem Vater brachten. Oder aus dem Nest gefallene Vögel, mit bloßer Hand angefasst und kein Gedanke dran verschwendet, das die Alttiere den noch am Boden aufziehen könnten.

Ja, mein Bruder und ich haben auch Kaulquappen gefangen und als Frösche wieder freigelassen. Macht, denke ich, heutzutage bestimmt immer noch jedes zweite Kind auf dem Land, aber bei denen kann man nicht viel falsch machen. Was wäre denn mit den geschlüpften Fasanen passiert? Wo waren die Hinweise, das diese eine kleine Voliere brauchen, weil sie sehr zeitig fliegen? Spezielles Aufzuchtfutter? Warum wurde denn erst kurz vor Brutende gefragt? Sollen die Fehler alle unter den Tisch fallen, war ja noch ein Kind wo das gemacht hat? Kritik = drüberbetoniert? Interessanterweise vergreift sich aber von den Kritikern keiner so im Ton wie Okina.

Ich find´s ehrlich gesagt immer erstaunlich wie gerade "Naturfreunde" immer wieder reinpfuschen. Verlassenes Gelege, wird bestimmt nicht weiterbebrütet, bzw. vermäht... einsacken, die anderen Tiere benötigen nichts zu fressen, lieber kaputtbrüten. Wurden die Eier eigentlich noch geöffnet? Nur mal so... die Küken dürften kurz vorm Schlupf gewesen sein, wahrscheinlich sogar noch vor der Maht... aber auch das ist wieder ein Betonfakt... darf man ja nicht schreiben... pfui, böse Lexx! :roll

Ich wurde auch naturnah erzogen, bringt es mit sich in einem Försterhaushalt (ja genau, mein Dad ist ein böser Bambimörder, sogar im Staatsdienst und außerdem nebenberuflich Eierzerschmeißer :laugh), aber die Grenze war klar... man pfuscht der Natur nicht rein, man holt keine Wildtiere ins Haus und sperrt sie ein... egal ob Aquarium oder Käfig. Wurden Tiere gebracht, dann haben wir sie auch aufgezogen/aufgepäppelt. Genauso zu kleine Igel, wenn wir die im Herbst im Garten gefunden haben. Aber ansonsten wurde der Natur ihr Lauf gelassen. Dort herrscht nunmal "Fressen und gefressen werden", und wenn man denn nun unbedingt reinpfuschen muß, sollte man es Leuten mit Ahnung überlassen ;).

Rosie
17.08.2011, 08:19
Kann das Thema nicht einfach geschlossen werden?

So langsam ist es doch wieder gut!

Augustenmama
17.08.2011, 08:22
Ja, mein Bruder und ich haben auch Kaulquappen gefangen und als Frösche wieder freigelassen. Macht, denke ich, heutzutage bestimmt immer noch jedes zweite Kind auf dem Land, aber bei denen kann man nicht viel falsch machen.
Doch! Bei mir schwammen die nach zwei Tagen immer kieloben!:(

DerAusDemEi
17.08.2011, 08:30
@ Lexx

Ich hoffe du hast nicht gedacht ich meine im speziellen deine Aussagen/Beiträge hier... Wenn ich ehrlich bin, war meine Aussage allgemein gehalten (wie auch zum Teil einfach aufs Forum und einige Beiträge (mit dem "drüberbetonieren")) in anderen Anfänger Threads... Und in diesem Thread habe ich nicht sonderlich drauf geachtet welcher User hinter welchem Beitrag steckt... es ist also nicht persönlich auf dich gemünzt gewesen man möge mir das verzeihen wenn es den Anschein hatte.

Das gutgemeint nicht gleich gutgemacht bedeutet, ist in solch einem Fall von der Ausführung wie hier beschrieben klar... aber ist das Kind erstmal im Brunnen reicht man ne Leiter und wirft nicht Steine ,-)

Lexx
17.08.2011, 08:46
Doch! Bei mir schwammen die nach zwei Tagen immer kieloben!:( Wie hast´n das geschafft? :o Nicht kaulquappenfreie Witze erzählt oder was? :laugh

@ DerAusDemEi, ich seh´s ja auch so, man sollte die Leiter runterlassen, aber danach dem Kind auch erklären was es zu tun hat, damit es nicht mehr in den Brunnen fällt ;) Und diese Kritiken, neben den Hilfestellungen her, die´s auch gab, die werden hier wieder völlig zerrissen, sogar die, welche nach dem "erfolgreichen" Schlupf kamen... na super, soll das Kind nochmal in den Brunnen fallen, oder ein anderes, was davon hört und sich denkt "Ooch werd schon nicht ersaufen" ;) Nur mal so, um metaphorisch zu bleiben :laugh

Achja, persönlich genommen hab ich´s nicht, andere sicher auch nicht. Nur wollte ich einfach anstoßen, das nicht jede Kritik und jeder sachliche Fakt gleich ein drüberbetonieren ist.

Iulia
17.08.2011, 15:47
Nur wollte ich einfach anstoßen, das nicht jede Kritik und jeder sachliche Fakt gleich ein drüberbetonieren ist.

Das sehe ich ebenso. Einen "Ach, das sind doch nur Kinder"-Bonus gibt es bei mir übrigens auch nicht. Und zwischen Anfänger und "Ach, lass mal Eier mitnehmen und ausbrüten, weil ich Bock drauf habe" unterscheide ich auch.

Hier im Forum sind junge Menschen, die schon mit 13, 14 Jahren erstaunlich weitsichtig agieren und auch lernen, was richtig und was falsch ist und auch vorher durchaus Überlegungen anstellen, wie sie welches Problem lösen können. Und die das Problem dann auch lösen und sich kümmern. Das finde ich zum Beispiel richtig klasse.

LG
Iulia

linde
18.08.2011, 00:06
Der Automat heißt SIGG-Dörex und er ist schon einige Jahre alt. Wir wissen nicht mehr, wie viel der gekostet hat, aber es könnten 990 Schilling gewesen sein.

990 Schilling das waren mal etwa 141 Deutsche Mark und sind nun in Euro umgerechnet etwa 72 Euronen - dafür kriegste heute aber auch schon ein kleines Brutgerät.

hein
18.08.2011, 07:54
990 Schilling das waren mal etwa 141 Deutsche Mark und sind nun in Euro umgerechnet etwa 72 Euronen - dafür kriegste heute aber auch schon ein kleines Brutgerät.

Das ist ja alles richtig!

Nur wenn, wie in diesem Fall, ich Heute Bruteier finde und ich soll denn noch schauen, wo ich einen Brutapparat her bekomme!? Bis ich einen gefunden habe und der mir zugesandt wurde - bis dahin sind die Eier gerantiert futsch, abgekühlt oder oder! Also bringt mir in diesem Fall die Suche nix!! Hier musste schnell und das innerhalb von Minuten gehandelt werden!

Und da war die Idee schon super!

Ich bin überzeugt, wenn hier noch einmal gebrütet wird, denn wird sicherlich auch mehr geplant werden und sich einen Brüter zugelegt werden!!

thkaepp
18.08.2011, 08:24
Hallo,

hatte leider nicht die Zeit alles durchzulesen. Ein Brutapparat soll ja möglichst die Naturbrut (von uns bevorzugt, auch mit Abstrichen) nachzuvollziehen. Eier drehen, Luftfeuchte, Kältepausen wenn die Glucke mal auf Spaziergang geht und sich der Notdurft entledigt, staubbadet, Ferdern putzt, Bürzelfett einschmiert, futtert und trinkt etc. Eier sind keine Äpfel oder Birnenschnitze im Dörrapparat. Das geht kaum gut. Sorry. Zu obigen Quereleien enthalte ich mich.

LG Thomas

hein
18.08.2011, 09:50
Hallo,

hatte leider nicht die Zeit alles durchzulesen. Ein Brutapparat soll ja möglichst die Naturbrut (von uns bevorzugt, auch mit Abstrichen) nachzuvollziehen. Eier drehen, Luftfeuchte, Kältepausen wenn die Glucke mal auf Spaziergang geht und sich der Notdurft entledigt, staubbadet, Ferdern putzt, Bürzelfett einschmiert, futtert und trinkt etc. Eier sind keine Äpfel oder Birnenschnitze im Dörrapparat. Das geht kaum gut. Sorry. Zu obigen Quereleien enthalte ich mich.

LG Thomas

Das ist ja alles richtig!

Nur hier war das ursprüngliche Problem, das Bruteier bei der Grasmahd, oder was auch immer gemäht wurde, gefunden wurden! Und diese sollten gerettet werden! Also musste man das bebrütete Fasanengelege auch sehr sehr kurzfristig irgendwo unterbringen! Und da keine Brutmaschine vorhanden und auch kein Besitzer einer Brutmaschine bekannt war - so musste sehr schnell eine Notlösung gefunden werden! Eben bevor die Eier abgekühlt waren!