PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienzucht - WIE ??



Gina
24.01.2006, 08:57
Hallo,

ist es richtig, daß bei einer Linienzucht der SOHN die MUTTER, aber nicht der VATER die TOCHTER besteigen darf ??

Ich frag jetzt nach, weil ich einen Lachshahn nachziehe, der jetzt Geschlechtsreif wird und eine meiner beiden Lachsdamen die Mama davon ist.
Würde gern Lachse weiterzüchten, bin mir aber nicht sicher, wie das richtig gemacht wird ohne daß es eine INZUCHT wird.....(Bin noch Anfänger in Sachen Zucht ;)

Gast
24.01.2006, 09:44
schau doch einfach mal in diesen link (www.nas.boku.ac.at/.../H932-NUWI/Studenten/ Lehrveranstaltungen/Unterlagen/Tierzucht/TZ-Kap-5-2005.pdf)

Gina
24.01.2006, 09:53
:-[ da wird leider nix angezeigt.....

Gina
24.01.2006, 09:54
schau doch einfach mal in diesen link


da wird leider nix angezeigt :-[

Redcap
24.01.2006, 09:57
Dieser funktioniert.
http://www.nas.boku.ac.at/fileadmin/_/H930-agrar/H932-NUWI/Studenten/Lehrveranstaltungen/Unterlagen/Tierzucht/TZ-Kap-5-2005.pdf

So toll isses da aber nicht erklärt, das ist verständlicher
Die Linienzucht stellt eine Kombination zwischen Inzucht und Kreuzungszucht dar. Man baut dabei zwei nicht verwandte, aber in den bevorzugten Merkmalen übereinstimmende Inzuchten auf. In beiden Linien werden also nahe verwandte Tiere rückgereuzt (s.o., z.B. Tochter auf Vater oder Enkel auf Großvater). Dabei erlangt man eine Reinerbigkeit für möglichst viele erzielenswerte Eigenschaften.

Durch Herausnahme eines der Tiere und Verpaarung mit einem weiteren Tier (Einkreuzung) kann man sich eine weitere Linie aufbauen.

Nach mehreren Jahren kann man ein weibliches Tier der einen Linie mit dem männlichen Tier der andern Linie verpaaren. Man behält dadurch das genetische Material seiner Zucht sozusagen auf dem gleichen Punkt und beugt Inzuchtschäden vor.

Die direkten Nachkommen einer Paarung aus zwei Linien erzielen oftmals eine Leistungssteigerung, ähnlich der Kreuzungszucht.