PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhahn auf Abwegen



Hummelchen
10.08.2011, 10:20
Vor zwei Tagen wollte ich abends die Ställe schließen, da sehe ich, dass einer meiner Perlhähne nicht im Stall ist. Ich habe mich trotz Regen durch die Brennnessel und Gestrüpp geschlagen und ihn gesucht, bin ausgerutscht und im Matsch gelanden (seitdem kann ich meinen rechten Arm nicht mehr schmerzfrei heben). Weit und breit kein Perlhahn ... Frustriert musste ich nach 2 Stunden aufgeben und ihm dem Fuchs überlassen (der kommt bei uns jeden Abend mehrmals). Am nächsten Morgen habe ich wieder gesucht, auch geschaut ob ich wo Federn finde, nix.

Heute Morgen höre ich auf einmal von der Straße her ein lautes "dschekerek" und sehe meinen Perlhahn vor dem Haus rum geistern. Leider ist es völlig aussichtslos ihn alleine einzufangen und Hilfe kommt erst um 13:30 Uhr. :( Das Mistvieh ist ziemlich schnell, zwei Mal hätte ihn fast gehabt (zu zweit wär das kein Problem gewesen). Dann habe ich ihn nur noch ins Maisfeld verschwinden sehen. Hoffentlich sehen wir ihn noch mal. Mein Nachbar hat erzählt, dass er ihn gestern auch schon gesehen hat und vergeblich versucht hat einzufangen. Jetzt habe ich mal am Hausgarten die Gartentür offengelassen.

Habe mir schon überlegt, eine der Perlhennen einzufangen und in einen Käfig zu sperren, in der Hoffnung, dass die zum Rufen anfängt und er dann kommt. Habt ihr vielleicht noch gute Ideen oder Vorschläge für mich?

Wie er auskommen konnte ist mir ein Rätsel: Ein Flügel ist gestutzt und wir haben einen ca. 2m hohen Zaun. Sie haben auch genügend Auslauf (1,5 ha) und im Zaun finde ich kein Loch.

Frustierte Grüße
Hummelchen

Lexx
10.08.2011, 10:39
Das mit der Henne ist keine schlechte Idee, manchmal klappt sowas. Ich kann leider grad hier auch nicht weg, sonst wär ich mit den Kriegern in den Panzer und zu Dir. Nach Mittag wäre dann kein größeres Problem
Toitoitoi das Du den Lümmel bekommst... und jetzt kristalisiert sich hoffentlich so´n bissi warum Oggy und ich sagen "Never ever again!" ;)

Hummelchen
10.08.2011, 10:56
Ne Alex nix gegen meine Perlhühner, bis jetzt war noch nie eines meiner Perlen auf der Flucht. Gerade hab ich noch mal geschaut und ganz versteckt am Zaun (noch auf meinem Grundstück) ein Büschel Federn von ihm gefunden. Vielleicht, dass er mit einem anderen Hahn gekämpft hat (wobei die eigentlich friedlich untereinander sind) oder mit einem Raubtier (Fuchs/Habicht) Probleme hatte und hochgeschreckt wurde.

Grad hab ich wieder gemeint, dass ich ihn gehört hätte, war aber eine Täuschung. Der ist jetzt wie vom Erdboden verschluckt.

Lexx
10.08.2011, 11:14
Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen das er evtl. auch von alleine heimfindet, bzw. Du ihn erwischst. Toitoitoi http://www.cosgan.de/images/more/schilder/119.gif

Hummelchen
10.08.2011, 12:00
Er ist wieder da !!!! ;D

Gerade klingelt mein Nachbar mit seiner Frau, dass der Perlhahn oben am Feldweg ist und zu dritt könnten wir ihn runter in den Garten treiben. Bis ich meine Gummistiefel angezogen hatte, haben die beiden meinen Süßen eingefangen.

Jetzt sitzt er erstmal im Stall - Hausarrest. >:(

Dass der Perlhahn noch lebt, ist ein kleines Wunder. Wir haben hier eine unwahrscheinlich große Fuchspopulation und der Hahn war jetzt zwei Tage unterwegs. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich ihn noch einmal sehen würde.

Was für ein schöner Tag ... ;D

Lexx
10.08.2011, 12:11
Und grade schreib ich Dir noch´n Einfangtip via PN :laugh Wahrscheinlich hat der Hahn jedesmal nen Perlikampfschrei losgelassen wenn der Fuchs kam und ihn damit vertrieben ;) :laugh

Paultschi
10.08.2011, 14:15
Wie schön das der Schreihals wieder aufgetaucht ist, ich freue mich mit dir :)

lg Paultschi

Hummelchen
10.08.2011, 14:43
Danke fürs Mitfiebern. Hoffe, dass andere auch so viel Glück haben.

Das ist im übrigen der kleine Flüchtling.

Paultschi
10.08.2011, 15:36
Was für ein Schicker :-*

lg Paultschi

Lexx
10.08.2011, 16:40
Und so ein schöner Name ;) :laugh Ich dachte ja Du benennst ihn passend zum Franz-Joseph

Hummelchen
10.08.2011, 18:35
Bis jetzt hatte er noch keinen Namen, nun wird es vermutlich Dr. Kimble.

Romeo war nur, weil er immer so verliebt und hinter seiner Perlhenne hergedackelt ist.

Meine Theorie ist gerade, dass ihn der Fuchs hatte und er ihm ausgekommen ist. Habe mir gerade noch mal die Stelle mit den Federn angeschaut, die liegen da büschelweise. Reisst der Fuchs aus oder beisst er ab? Ich bilde mir ein, dass die Federn abgebissen aussehen.