Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl für Hahn schädlich?

kleinerfatzke
10.08.2011, 08:43
Konnte leider keine Antwort finden und bitte um Nachsicht. Muss noch soooo viel lernen.

Unsere 5 Hühner leben mit ihrem Hahn zusammen. 2 der Hühner sind Hybriden (nehme ich an. Braune Hühner, schlank, ohne besondere Kennzeichen). Die brauchen wenn ich das hier richtig verstanden habe trotz ein paar Hektar Auslauf und normaler Hühner Körnermischung Legemehl. Sollen sie haben. Dem Hahn und den anderen Hühnern schadet das aber nicht oder?

Rott
10.08.2011, 09:56
Ich weiß dass mein Opa früher dem Hahn das selbe gegeben hat wie den Weibchen und es ging ihm prächtig. Wäre ja auch ziemlich umständlich den davon abzuhalten das zu fressen.

Murmeltier
10.08.2011, 10:00
Erwachsene Hähne fressen nicht viel und mir scheinen Hühner genau zu wiessen was für die gut ist. Meine haben Legefutter und Körner zu freien Verfügung und jeder frisst dass was er braucht.

cimicifuga
10.08.2011, 10:09
ja hühner sind recht gut darin, genau das aus dem futter rauszusuchen was sie gerade brauchen. mein hahn hat legefutter kaum angerührt sondern immer nur die weizenkörner und maisschrot rausgepickt.

kleinerfatzke
10.08.2011, 10:16
Das hört sich gut an. Werde das Legemehl wohl am besten in eine extra Schale geben, dann braucht niemand drumherum zu picken. Dankeschön.

Püschelhuhn
13.08.2011, 14:24
Mach dir nicht die Mühe mit dem Extrastellen des Futters. Wenn sie sich die Sachen erst raussuchen müssen, habe sie gleich ein wenig "Freitzeitbeschäftigung". :-)

LG

kraienkopp
14.08.2011, 10:57
Man sollte schon getrennt füttern. Also Körner und Mehl separat. Die starken und im Rang höheren Tiere sortieren das Futter aus, und die dann erst später fressen bekommen nur noch den Staub.

kleinerfatzke
14.08.2011, 11:16
Wir haben so einen Futtertrog für Hühner (keine Ahnung wie man das nennt). Metall, ca 1m lang und 10cm breit mit dreieckigem Gitter drüber. Da hab ich auf 2/3 der Länge Körnerfutter und im Rest Legemehl. Klappt gut. Das Futter kann nicht vermischt werden und beides wird gefressen.

kraienkopp
14.08.2011, 11:24
Bei sieben Tieren kommen da sicherlich alle gleichzeitig dran, und das mit dem aussortieren des "guten" Futters ist deshalb ja auch nicht möglich.

Raschi
14.08.2011, 11:45
Bei uns fressen sie auch alle aus demselben Trog. Ich denke, daß ist auch so i.O.. Ich wüsste auch nicht, wie ich dem Hahn erklären soll, daß er das Hennenfutter nicht fressen soll:neenee:.

legaspi96
14.08.2011, 18:08
Meine Hühner bekommen das Legemehl ins Weichfutter, weil sie sonst zuviel damit rummatschen. Der Hahn ist total gierig auf Legemehl, der läßt sich von den Körnern, die ich in den Auslauf werfe überhaupt nicht beeindrucken.
Muschelkalk habe ich in einem Eimer, und auch da bedient er sich reichlich. Ich denke auch die Hähne wissen, was ihnen gut tut.
Grüße
Monika

Weyz
14.08.2011, 19:30
Mach Dir keine Sorgen,

wenn Legemehl für den Hahn schädlich wäre, dann gebe es kaum noch Hähne.
Legemehl ist ja kein Wundermittel, dass dazu gemacht ist, dass den Hühnern Eier wachsen, sondern bloss eine bestimmte Nährstoffzusammensetzung, um den Hühnern Power zu geben, damit sie trotz Eierlegens genügend Nährstoffe erhalten. Also nur zu und rein damit in die Schale...