PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke Japanwachtel



treefoil
09.08.2011, 21:25
hallöchen ihr lieben!
ich bin neu hier und suche etwas rat.
und zwar halte ich daheim 3 japanwachteln als liebhabetiere. (mir gehts eher nicht um die eier)
alle drei sind schön zahm und vertragen sich gut.
bis vor einer woche, dann ging meine braune auf ihre blonde schwester los.
ich habe sie nun seit einer woche tagsüber mit einem gitter separiert, da die blonde leicht blutig gepickt wurde. am abend dann kehrte ruhe ein und alle drei schliefen friedlich nebeneinander.

nun seit gestern frisst und trinkt meine blonde nun nicht mehr. sie hat jedoch am abend noch ein ei gelegt. die anderen beiden hab ich mit einem gitter von ihr getrennt.
die wunden sind verheilt, aber sie ist nicht wirklich ansprechbar bis man sie streichelt und sie daraufhin mit schrecken erwacht.
ich habe versucht ihr mit einer pipette wasser an den schnabel zu träufeln, aber das lehnt sie ab und verzieht sich schwach in eine andere ecke. und auch nen mehlwurm hat sie verschmäht. sie hat halbherzig zugepickt, wollte ihn aber nicht wirklich aufnehmen.

heute morgen dann war ich beim tierarzt. wachtel steht gut im futter und leidet nicht an legenot.
der arzt wollte vorerst nicht mit antibioteka behandeln, sondern gab mir eine vitamin- und eine echinacealösung mit. (letzteres zum aufpäppeln)
nun sie hat das zeuch geschluckt, aber eine große veränderung stelle ich nicht gerade fest.
(ich weiß, keiner wird von jetzt auf gleich gesund)
zudem hat sie nun wunde fußballen, da sie die ganze zeit in der vogelsandschüssel stehend schläft. (ich hab ihr nun weiche luzerne von draußen geholt und sie darauf gesetzt)

habt ihr vielleicht ähnliche fälle erlebt?
der tierarzt hat zum ersten mal eine wachtel behandelt und ich weiß nicht so recht... ein weiterer tierarzt lehnt die untersuchung völlig ab, da wachteln keine haustiere sind.
und warum ist ihre schwester urplötzlich so aggressiv? vielleicht geschlechtsreife? ich habe die drei vor nem monat legereif gekauft.

liebe grüße und vielen dank im vorraus!
tree

Lola8
10.08.2011, 09:18
Hallo Tree :)

Leider kann ich dir auch nicht helfen; sowas hatte ich noch nie... Aber das mit den wunden Fußballen finde ich irgendwie merkwürdig- das soll vom Vogelsand kommen?
Würd mich freuen, wenn du hier weiter berichtest, damit man im Fall der Fälle dann schonmal ne Ahnung hat ;)

Naja ich drück euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass das alles wieder wird mit den Kleinen...

Liebe Grüße und gute Besserung für das Blondchen :)

treefoil
10.08.2011, 18:08
hm ja, es hat sich nicht wirklich viel getan.
ich hab ihr nun ne wärmelampe hingestellt und versuche sie zwangszuernähren sowie es mir möglich ist. hab leider keinen der den schnabel offen hält. aber trinken und medikamente geben klappt schonmal ganz gut.
ich hab nund das wasser mit kamillentee und nem krümel traubenzucker ersetzt. (aber von alleine trinken will sie ja nicht)
sie "spricht" auch wieder mit mir und den anderen beiden aber sie ist sehr zittrig und schwach... die bewegungen sind tollpatschig und sie fällt mehr als dass sie läuft.

ich mach mir sorgen, aber der tierarzt hatte leider schon geschlossen. morgen gehe ich nochmal hin, wenn die süße immernoch so schlapp ist. ich werd ihm mal "kropfentzündung" vorschlagen. mal sehen was er dazu meint.

ja die fußballen sind ein weiters problem... der eine fuß sieht nun echt schlimm aus. ich glaube das liegt daran, dass sie rund um die uhr auf einem fleck steht seit sie krank ist. sie bewegt sich ja nicht und die beine werden nicht entlastet oder benutzt. ich weiß auch nicht. ich hab jetzt wund und heilsalbe auf ein stück pflaster gegeben und es unter das füßlein geklebt.

die ärztin meint es ist das einstreu. ich hab pellets drin und eben eine große schüssel vogelsand zum baden. das soll angeblich zu hart sein. aber die anderen beiden haben samtweiche rosa ballen. so wies sein soll.
nun hab ich ihr nach anraten der ärztin heu unter den po gepackt, damit sie weich steht.

danke für die anteilnahme ;-)
tree

Edelweiß
10.08.2011, 22:24
Hallo,

Bei mir spielt sich gerade das gleiche ab. Sie haben sich immer vertragen und auf einmal war eine am Genick blutig angepickt.
Jetzt ist díe Wund auch wieder besser, aber sie ist auch schlapp und will nicht fressen und trinken.

Ich warte jetzt einfach mal ab und habe auch nix abgetrennt, weil die anderen Wachteln sie in ruhe lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

treefoil
10.08.2011, 23:03
hm diese weiber mit ihren stimmungsschwankungen.... manno mann!

aber abwarten ist schrecklich... ich warte schon sehnsüchtig auf den morgigen arztbesuch.
ich halte das nicht mehr aus so tatenlos zuzugucken wie die wachtel abbaut.
aber schon merkwürdig, wie ne stressituation solche immunschwächen hervorruft.
wwarte aber nicht zu lange...
wenns zu spät ist, ists zu spät :((

ich drück unseren mädels feste die daumen!!!
liebe grüße,
tree

treefoil
11.08.2011, 14:16
war eben noch einmal bei der tierärztin.
der kropf ist komplett leer und sie hat natürlich stark abgenommen.
ihr wurde ein antibiotikum und etwas korteson (?) gespritzt. außerdem gabs eine entwurmungskur in den nacken.

die ärztin hat mir noch einmal gezeigt, wie ich meine blondine zwangsernähren kann.
jetzt bekommt sie kammilentee mit nem schuss traubenzucker und aufzuchtfutterbrei.
sie versucht nun schon nahrung aufzunehmen, aber ich glaube sie kann sie nicht anvisieren.
das arme vieh wackelt angestrengt mit dem kopf und kriegts nicht auf die reihe. aber wenigstens hat sie appetit.

ruhe, wärme und schlaf müssen das übrige tun! drückt mir die daumen!
lg, tree~