Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragen sich Italiener und Sussex?
Glücksklee
09.08.2011, 18:00
Hallo, heute hab ich mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich für erfahrene Hühnerhalter lächerlich erscheinen mag, aber ich bin noch nicht so lange in dem Geschäft:)
Wir haben seit einiger Zeit 9 Italiener und einen Blausperberhahn. Nun möchten wir uns gern noch ein paar Sussex holen.
Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Vertragen sich diese vom Temperament anscheinend total verschiedenen Rassen?
2. Wie machen wir es mit der Eingewöhnung, weil wir nur einen Stall haben? Denn unsere "Erstlinge" sind natürlich daran gewöhnt, daß sie den ganzen Tag draußen verbringen dürfen und finden auch immer wieder in den Stall zurück. Können wir uns darauf verlassen, daß die "Neuen" ihnen folgen werden?
Ich wäre dankbar um schnelle Antworten, denn morgen wollen wir sie schon holen.
Andere Frage: Warum sollten die sich nicht vertragen?? - Da wird eine Hackordnung untereinander erstellt und fertig! Denn es sind doch alles Hühner!
Und wie Du die eingewöhnen kannst! Auch ganz einfach!! Tür auf Hühner rein und Tür zu und fertig! Den Rest machen die schon. Nur Abends drauf achten, das die Neuen den Stalleingang finden. Aber nach ein paar Tagen erledigt sich das auch von selbst!
Denn je mehr Aufsehens und Aufwand Du da machst, je schwieriger und stressiger wird es für alle Hühner!
Glücksklee
09.08.2011, 18:31
Hallo Hein, danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte halt, daß man die Neuen erstmal einen Tag einsperren muß. Aber gut, dann lassen wir die alle zusammen mal laufen und schauen, was passiert.
Hallo Hein, danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte halt, daß man die Neuen erstmal einen Tag einsperren muß. Aber gut, dann lassen wir die alle zusammen mal laufen und schauen, was passiert.
Das machen auch viele so! Nur damit änders Du doch nix! Denn lernen sie eben einen Tag später ihre neuen Kumpels und haben somit auch einen Tag mehr stress! Und deine alten Hennen haben stress, weill sie für einen Tag nicht in den Stall können!
Und was hast Du damit erreicht??
Da musst Du mal an die Urzeit der Hühner denken! Die sind in den Wäldern oder in den Steppen täglich weiter gewandert und hatten somit täglich auch eine neue Heimat. An der sie sich auch schnell gewöhnen mussten! Weil am nächsten Tag, da waren sie schon wieder weitergezogen und lebten wo anders!
Glücksklee
13.08.2011, 11:53
Hat super funktioniert, die vertragen sich sehr gut:)
Mein Mann hat im Stall noch eine Stange in der gleichen Höhe wie die andere im rechten Winkel dazu angebracht, damit es beim Schlafen keinen Streß gibt.
Die Sussexdamen sind gleich am ersten Tag raus in den Auslauf und nach anfänglichem großen Gegacker seitens der Italienerinnen picken sie nun alle friedlich rum:)
Und nun warten wir auf die Eier:jaaaa:
Hat super funktioniert, die vertragen sich sehr gut:)
Mein Mann hat im Stall noch eine Stange in der gleichen Höhe wie die andere im rechten Winkel dazu angebracht, damit es beim Schlafen keinen Streß gibt.
Die Sussexdamen sind gleich am ersten Tag raus in den Auslauf und nach anfänglichem großen Gegacker seitens der Italienerinnen picken sie nun alle friedlich rum:)
Und nun warten wir auf die Eier:jaaaa:
Find ich ja klasse! Ist in der Regel aber auch so - man macht sich meistens viel zu viel Gedanken darüber.
Frage mich nur?? Verstehen sich die Hühner auch untereinander?? Denn die Fremdsprache italienisch kann nicht jeder! ;-)
Glücksklee
13.08.2011, 17:25
:laugh Aber vielleicht können ja die Italienerinnen englisch:)
Ich hab mal noch eine ganz andere Frage:
Vor 6 Tagen hat mein Mann den Stall ausgemistet und anschließend Kieselgur ausgestäubt, das erste mal übrigens.
:-[Und seitdem legen unsere Mädels nur halb soviele Eier wie zuvor. Natürlich muß es nicht ursächlich mit dem Kieselgur zusammenhängen, aber der Verdacht drängt sich halt auf.
Vorher hatten wir in den letzten Wochen zwischen 7 und 9 Eiern täglich von den 9 Hühnern und nun sind es nur noch 4-5. Daß die soviel gelegt haben, hat mich zwar gewundert, aber natürlich auch gefreut, zumal sie kein Legemehl bekommen. Ich hoffe, ich höre mich nicht allzu naiv an:roll