PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen machen Hahn fertig!



bauerboy
23.01.2006, 21:09
Meine 14 Legehennen von letztem Jahr picken am Schwanzfederanzatz von ihrem Hahn, bis er dort blutet, und noch weiter...
Ich hab den Hahn erstmal seperat im Stall untergebracht!
Der Hahn wehrt sich nicht im geringsten...ich hab ihn gestern wieder mal kurz zu den Hennen gelassen, da die Wunden wieder verheilt waren, aber die hennen fingen schon wieder an zu picken.
Gibt es noch Hoffnung, dass sich der Hahn wehrt, oder dass die Hennen aufgeben?
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit den Hahn auszutauschen..
Am Futter kanns eigentlich nicht liegen (die Hühner haben großen Auslauf und bekommen Legemehl, Weizen und Gerste.

Arne
23.01.2006, 21:18
Hol' Dir in der Raiffeisen dieses Teerzeugs gegen Federpicken (ich vergeß' den Namen von dem Zeuchs immer, sorry) und bring' das auf die wunden Stellen auf. Dann pickt jede Henne nur noch höchstens ein Mal und der Hahn hat Ruhe. Unter dem Teerzeuchs heilt die Wunde ab und bei der nächsten Mauser ist alles erledigt.

bauerboy
24.01.2006, 16:12
Danke Arne!
Ich werd mir das Teer-Zeug besorgen und später nochmal weiter berichten!

Toffee
24.01.2006, 19:03
Hallo bauerboy :),

Wie alt (jung) ist denn der Hahn ? Ist er vielleicht so jung, daß noch Hoffnung besteht daß er sich durchsetzt oder war er früher durchsetzungsfähig und ist es jetzt plötzlich nicht mehr ? Oder war er einfach nur verletzt und das hat die Hennen animiert ?

Wäre ja wichtig rauszukriegen, warum er so unterdrückt wird....

LG
Toffee

Knubel
24.01.2006, 19:30
Hufteer hilft auch gut


Knubel

bauerboy
24.01.2006, 21:05
@Toffee: Der hahn is ungefähr ein Jahr alt, es besteht noch Hoffnung!
Ich schätze auch, dass die verletzung die Hennen animiert hat, aber jetzt, wo alles wieder einigermaßen verheilt is, wollten sie ja schonwieder anfangen...
Ich hoffe mal, dass sie es einfach vergessen!

nadine1204
25.01.2006, 13:54
Hallo Bauerboy,

deinem Hahn geht es wie meinem.
Hast Du schon Erfolge verzeichnen können mit diesem Teezeuchs da?


@alle
Danke für die Tipps an Bauerboy, ich werde es auch so machen

Viele Grüße

bauerboy
25.01.2006, 16:39
Nein, ich hatte noch nicht die Möglichkeit zum nächsten Raiffeisenmarkt zu kommen, da der nicht grade in unserer Nähe ist..
Dem Hahn geht es gut, alles ist inzwischen gut verheilt!
Ich werde nacher oder morgen nochmal testen, ob die Hennen wieder anfangen wollen.
Ich glaube ja, dass das inzwischen nur noch gewohnheit is bei den Hennen, und ich glaube / hoffe dass die es aufgeben und vergessen, wenn alles wieder OK ist!

Arne
25.01.2006, 19:16
Original von bauerboy...Ich werde nacher oder morgen nochmal testen, ob die Hennen wieder anfangen wollen....

Wenn noch keine neuen Federn nachgewachsen sind: LASS' ES! 8) :roll :(

nadine1204
26.01.2006, 11:21
Gut, das es dem Hahn gut geht. Meinem geht es auch gut, aber ganz verheilt ist es noch nicht, d.h. die Federn fehlen noch, wenigstens ist es nicht mehr blutig (eher Bluttröpfchen).

Sag dann mal bitte bescheid, wegen diesem Teezeuchs da und wie es gewirkt hat.



Viele Grüße

Seidi
26.01.2006, 11:26
Hallo Bauernboy,

empfehle Dir auch solange die Federn nicht nachgewachsen sind den Hahn nicht zu den Hennen zu lassen.

Hatte so ein Problem bei einer Hybrid-Henne die eine kl. Verletzung hatte und immer wieder blutig gepickt wurde. Hatte sie auch mal (als die Wunde verheilt) war einfach auf die Stange zu den Anderen gesetzt (in der hoffnung dass sie dann akzeptiert wird) am nächsten Morgen war sie am gleichen (federlosen) Teil wieder blutig gehackt.

Leider wusste ich da noch nichts vom Teer von Raiffeisen aber mittlerweile habe ich auch die Legehybriden nimmer.

Erstmal die Federn nachwachsen lassen, dann ist die Chance größer dass es nicht mehr passiert oder schau dass Du zur ZG kommst.

nadine1204
26.01.2006, 14:22
hmmm, ich habe ja das gleiche Problem mit meinem Hahn und nu, weiß ich auch nicht mehr weiter, da ich kein anderen Platz habe um den Hahn auch einzeln zu halten. In dem kleineren Stall ist das Gänsepaar untergebracht und in dem anderen die Hühner.

Gibt es denn keine andere Regelung? Mit in die Wohnung wollte ich ihn ja doch nicht nehmen.


Viele Grüße

Seidi
26.01.2006, 14:33
Hallo Nadine,

hast Du keine Raiffeisen in der Nähe wo Du das Teer bekommst??

Wo ist der Hahn jetzt??

Gruss

nadine1204
26.01.2006, 15:19
Hallo Seidi,

in der nähe nicht gerade 30KM entfernt, aber ich fahre ja morgen eh in die Stadt und da sind 2 Raiffeisenmärkte. Wie heißt denn dieses Teerzeuchs den nun genau?

Der Hahn ist bei den Hühnern im Stall.

Oh man, ich trau mich gar nicht dem Hahn am A..... rumzufummeln und dann dieses Zeugs drauf zumachen. Mir graust es jetzt schon.

anja66
26.01.2006, 15:31
;D du sollst ihm ja auch nicht am a..... rumfummeln, sondern das zeug auf die federn machen.

also ich hab mal so ein spray bestellt gehabt, ob es hilft kann ich leider nicht sagen, weil das hat so gottserbärmlich gestunken, hab den geruch nicht mehr aus der nase bekommen und es daher nur einmal angewendet.
wobei es bei mir nicht so schlimm war/ist, es handelt sich nur um zerfledderte schwanzfedern beim hahn und lieber das, als dieser gestank nochmal.

gruss anja

(die immer noch am lachen ist)

nadine1204
26.01.2006, 15:42
hallo anja66,

gut, ich dachte schon ich müßte. Ich habe das ganze dann falsch interpretiert.

Ich werde ihn mir noch mal genau anschauen, sofern er mir dann seinen Popo hinhält und ich nachsehen kann, er dreht sich immer so schnell um dieser Konstantin.
Das es nicht gerade gut riechen soll, kann ich mir vorstellen.

Da habe ich noch gleich eine andere Frage, meine Araucana Henne sieht aus wie gerupft, an den Flügeln, kommen da noch mal Federn nach?


Viele Grüße

Arne
26.01.2006, 19:21
Original von nadine1204...Oh man, ich trau mich gar nicht dem Hahn am A..... rumzufummeln und dann dieses Zeugs drauf zumachen...

:D :D Hauptsache, Du verklebst dem Ärmsten nich' den "Auspuff" ;)

nadine1204
26.01.2006, 20:14
hey Arne, das mach ich bestimmt nicht ;)



viele grüße

bauerboy
14.02.2006, 10:49
Hallo, ich habe heute von allen Raiffeisenmärkten bei mir in der Umgebung bestätigt bekommen, das diese anti-federfraß-mittel nicht mehr zugelassen sind...:-(
Da mehr oder weniger alle Hennen am hahn knabbern, aber nicht untereinander werde ich wohl den hahn schlachten müssen und nen neuen besorgen!
Ich habe gehört, dass sowas passiert, wenn der Hahn noch zu jung is, das könnte bei mir zutreffen (Hahn ist 1 Jahr, Hennen etwas älter).
Sieht noch jemand andere Möglichkeiten?

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Hamster
14.02.2006, 19:54
ist eine der Ursachen für das Federpicken nicht das Fehlen von Proteinen? Ich weiß, daß viele hier dagegen sind, aber gebt euren Hühnern doch einfach mal ein bißchen Katzenfutter oder ungewürztes Hack, oder Würmer ???

Nur so als Test, vielleicht hilft es ja

Arne
14.02.2006, 21:47
Original von bauerboy...Hallo, ich habe heute von allen Raiffeisenmärkten bei mir in der Umgebung bestätigt bekommen, das diese anti-federfraß-mittel nicht mehr zugelassen sind...

Dann würd' ich mir das Zeugs selbst mischen: Du suchst Dir eine blutende Fichte oder -besser noch!- Kiefer, sammelst genügend Harz für die anzumischende Menge. Dann "fabrizierst" Du aus Eschenzweigen (KEINE Eberesche!) ein bißchen Holzkohle (wirkt antibakteriell) und pulverisierst sie. Dann erwärmst Du das gesammelte Harz, bis Du die Holzkohleasche gut unterrühren kannst. Sobald die Pampe etwas abgekühlt ist, kannst Du den Gockel damit "verkleistern". Sobald die Wunde abgeheilt ist, fällt das harte Harz dann ab.

bauerboy
14.02.2006, 22:13
@Arne: Das hört sich ja gut an, die Wunden sind bei meinem Hahn inzwischen gut verheilt... ich habe ihn ja gleich nachedem mir das aufgefallen ist von den anderen getrennt (durch maschendraht, damit sie den kontakt nicht verlieren)

Ich suche etwas, das man auf die noch vorhandenen federn schiert, damit die anderen hühner sich das abgewöhnen...

Arne
14.02.2006, 22:55
Original von bauerboy...Ich suche etwas, das man auf die noch vorhandenen Federn schmiert, damit die anderen Hühner sich das abgewöhnen...

Auch dafür kann man das Harzgemisch benutzen. Mein Vater hat damit mal seine Hündin behandelt; das arme Tier hatte eine Hautkrankheit und kein Tierarzt hatte einen Rat. Nach dem Fallwechsel war Hund und Haut gesund. Später ist dann herausgekommen, daß sich das Tier Flöhe oder Milben oder sowas eingefangen hatte und die hat angeblich kein Tierarzt entdeckt!?
Naja, Hausmittelchen hatte ja gewirkt ;) kleinere Operationen, bis zum Blinddarm, macht der Handwerker ja schließlich zu Hause auffm Küchentisch! ;) :D :D