PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhahn mit "Überdruck"....



Nic_77
08.08.2011, 21:15
Unsere Truppe wohnt seit gut 1,5 Jahren in einer Gruppe von 1:9 auf ca 10m². Bis jetzt war das auch völlig in Ordnung. Aber seit ca 1 Woche fällt mir auf, dass die Hennen ALLE am Rücken am Schwanzansatz u im Genick ziemlich gerupft sind.
Ich hab sie eine ganze zeitlang beobachtet, sie streiten nicht, nur der Hahn tut "seine Pflicht". Ich denke er ist zu stürmisch/rabiat mit seinen Damen.....
Meint ihr es hilft, wenn ich noch ein par Damen dazu setze, sodass sein Harem größer wird?

julia.h
08.08.2011, 22:25
Hallo

ich denke schon das das was bringen würde... wobei 9 Damen für einen Herr der auch schon 1,5 Jahre + alt ist recht viel ist. Aber vielleicht ist er die Ausnahme. Auf 10m² kannst du alle male noch 20 Hennen dazu setzen wenn du magst. Aber ich denke wenn du noch 4,5 dazu nimmst wird das reichen.

Wenn der Hahn die Hennen so oft tretet das die wirklich kahl werden (nur am Kopf ist noch nicht weiter tragisch und nur 1,2 sind auch nicht so schlimm) dann entweder neuer Gockel oder neue Hennen dazu. Variante 2 ist sicherer.

DerAusDemEi
09.08.2011, 05:20
Unsere Hähne sind da also leider keine Ausnahme wie ich nun sehe... Auch unsere Damen sind alle durch die Bank weg ziemlich zerzaust und wir halten unsere Gruppen auch von 1,7-1,8 wollen in Zukunft vielleicht auf 1,10 gehen... denn die Befruchtung ist bei uns tadellos nur möchten wir den Damen einfach ein wenig den Stress nehmen.

Wir denken auch über größere Gehege nach... bzw. eine Umgestaltung der bestehenden... vielleicht noch mehr Pflanzen rein. Vielleicht sogar 1,12... da ich annehme das die Befruchtung ähnlich den Hühner stattfindet und der Samen des Hahns ja auch vorrätig in den Hennen verbleibt sollte also auch bei den Wachteln eine größere Gruppe durchaus mit einem Hahn funktionieren.

Konnte dazu leider auf Google nichts finden... aber vielleicht weiß ja einer der Profis hier wie lange ein Tretakt bei der Wachtel diese befruchtete Eier legen lässt?