Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben von Mäusen, was tun???

Junikäfer
08.08.2011, 20:12
Hallo,

ich habe zum ersten Mal Milben entdeckt. Der Stall ist Sauber und die Tiere ständig an der frischen Luft im Garten und plötzlich krabbelt es nachdem ich eines auf dem Arm hatte.
Die Herkunft ist auch geklärt: Wir haben Mäuse und einige in der Falle gafallen, und siehe da: Milben. Und zwar genau die, die auf mir rumgekrabbelt sind nachdem ich bei den Hühnern war.

Die Milben sind rot und grau und deutlich zu erkennen. Die Hühner sehen gut aus, ich konnte noch keinen Unterschied erkennen, aber ich denke sie haben die Milben auch noch nicht lange.

Ich kenne mich mit Milben gar nicht aus, was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Junikäfer

cimicifuga
08.08.2011, 20:16
also dass vogelmilben von mäusen übertragen werden ist ja schon recht weit hergeholt.
höchstens von wildvögeln oder anderen hühnern

Junikäfer
08.08.2011, 21:04
hmmm, also weit hergeholt finde ich das nicht. Da laufen Mäuse um den Stall, bedienen sich vermutlich beim Hühnerfutter und die von uns gefangenen haben ganz klar die gleichen Milben wie die Hühner...
Aber letztlich ist es ja egal wo sie herkommen, die Frage ist wie ich sie wieder weg bekomme? :(

carasophie
08.08.2011, 22:49
Geh mal suchen im Forum :) da gibts unendlich viele Threats unter "Parasiten". Kurzgesagt: Kieselgur verstäuben. Sofort. Giftfrei :) Wirksam :)

Junikäfer
09.08.2011, 09:34
Supi, danke! Ich mach mich schlau und leg gleich los!!!

Junikäfer
09.08.2011, 10:00
Also: hab eben Kiselgur von Krausland bestellt, werde nachher Essigessenz kaufen (zum versprühen mit Wasser) und mein Mann soll heute den Schwedenofen anheizen und Asche zum baden produzieren. Auch wenn wir schwitzen müssen, alles was hilft wird probiert damit sich das Problem nicht ausbreitet, haha.

Eine Frage: da wir ja gerade am neuen Hühner-Domizil im Gewächshaus arbeite: habe ich das richtig verstanden, dass ein Hühnerstall aus Stahl/Blech besser wäre als ein Holzstall? Dann würde ich vielleicht den alten entsorgen, auch wenn der noch nicht so alt ist...

Redcap
09.08.2011, 10:14
Was Mäuse und Vogelmilben angeht ... Siehe da ...

Even dogs, gerbils, rabbits, and other rodents have been observed carrying the poultry red mite allowing further import on farm infrastructures (Soulsby 1982; Bakr et al. 1995; Lucky et al. 2001). (aus Sparagano, 2009, S. 8)

The zoonotic potential of these pathogens should also be considered as additional concerns associated with the parasite, as D. gallinae, in the absence of its definitive host, occasionally attacks dogs, cats, rodents, horses and humans (Brockis 1980), causing dermatitis and intense pruritus. (aus Sparagano, 2009, S. 144)
Hauptüberträger sind aber wohl Wildvögel.

Junikäfer
09.08.2011, 10:25
also ist die Übertragung von Nagetieren möglich. Und wenn ichs richtig verstanden habe vom Menschen aufs Huhn auch :laugh