PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das bei euch im Verein so?



cimicifuga
08.08.2011, 19:48
vor etwa 2-3 monaten hab ich mich im hiesigen kleintierzuchtverein angemeldet.
es geschah am kleintiermarkt, wo ich den obmann direkt ansprach. dieser zückte ein anmeldeformular und nach dem ausfüllen kassierte er gleich den mitgliedsbeitrag.

seither hab ich noch nie was von denen gehört. ich bekam weder irgendeinen schrieb wo das wichtigste drinnen steht (vereinsstammtisch treffen, mitglieder, termine blabla), noch hab ich eine ahnung welche rassen überhaupt im verein gezüchtet werden.

homepage gibts auch nicht - ich komme mir vor wie im vorigen jahrhundert. wieder mal so ein alte herren club?

bevor ich dort jetzt mal anrufe um mir eventuell luft zu machen, wollte ich wissen wie das bei euch so ist.

irgendwie hab ich mir da mehr erwartet :-X

Orpingtonfan
08.08.2011, 20:35
Hallo Marie,

kann jetzt nur für mich sprechen. Wir sind, seitdem wir die Orpis haben, in einem Geflügelzuchtverein. Ich habe kein Problem damit, dass es fast nur alte Männer sind, aber die Motivation das Hobby Geflügel der Jugend oder anderen Menschen näherzubringen interessiert hier niemanden, wie mir scheint.
Wir haben schon versucht uns einzubringen- mein Mann als Gerätewart, ich als 2. Schriftführerin- aber es hat für mich den Anschein, dass man alles so beibehalten will, wie gehabt. Aber da werden keine Vorschläge angenommen zum Beispiel an der Vereinsausstellung etwas anzubieten, das als Magnet für Familien wirken soll. (Streichelzoo oder Ponyreiten- Tiere zum Anfassen halt...nicht wie an Ausstellungen üblich...Tiere nur zum Anschaun).
Ist ja egal- aber es macht für mich so den Eindruck man hält so ne Ausstellung ab um die eigenen Tiere bewertet zu bekommen. Punkt.
Jungtierbesprechungen oder Ähnliches findet auch höchst selten statt. An den monatlichen Sitzungen bespricht man recht trockene Sachen wie Posteingänge usw...
Manchmal was den so im Stall los ist. Ich für meinen Teil bin etwas enttäuscht, hätte mir gewünscht mehr lernen zu können von den alten Hasen- aber da kocht auch fast jeder sein eigenes Süppchen....kann er ja auch, aber schön wärs schon, wenn das Hobby verbinden könnte...

LG Conny

Irma64
08.08.2011, 20:41
wir haben hier nur einen sehr kleinen Verein- der hat auch keine HP oder so. ich habe ziemlich gesucht, bevor ich eine Telefonnummer gefunden habe. Dann habe ich gesagt, dass ich gern beitreten würde. Wir haben uns lange unterhalten- einen Schrieb habe ich nicht bekommen, aber einen Beitrag für dieses Jahr musste ich nicht mehr zahlen (sind sonst 15,-Euro im Jahr) Geimpft sind meine Hühner jetzt aber schon- ist jemand vorbei gekommen, habe auch Infos über Stammtisch und Sommerfest bekommen. Finde das alles ok so für einen kleinen verein, vor allem kommt 4x im jahr jemand impfen und das ist alles in den 15,- Euro drin.

LG Angelika

Helmuti
08.08.2011, 20:46
Das mit dem Impfen scheint leider heut zu Tage der einzige Vorteil eines Vereins zu sein.

Irma64
08.08.2011, 20:49
Ist unbestreitbar ein Vorteil, aber man hat auch die Möglichkeit sich über andere Rassen zu informieren und gegebenenfalls mal Tiere oder Bruteier zu bekommen- außerdem haben wir direkt ein paar Tips umgesetzt, die uns echt geholfen haben.

LG Angelika

Helmuti
08.08.2011, 20:53
Ok, mein Beitrag war zu pauschal, ich korrigiere:
Das mit dem Impfen scheint leider heut zu Tage der einzige Vorteil zu sein.
Jedenfalls in vielen Vereinen, es gibt sicher auch genau das Gegenteil zu berichten.

So klingt es besser, sorry. ;-)

bibasch
08.08.2011, 21:42
Hatten heute gerade wieder Sitzung.
Altersmäßig ist es bei uns gut gemischt . Es sind mit meinem Junior 4 Jungzüchter, mehrere in meinem Alter und natürlich die alten Hasen . Ist eine nette Truppe , wobei ich einige schon vor meinem Vereinszutritt kannte .
Für Probleme hat immer einer ein offenes Ohr .
Heute wurde viel über unsere Ausstellung im November besprochen , ebenso wie Impfungen etc .
Ich finde das ich in unserem Verein gut aufgehoben bin.
Lg Birgit

Borny
08.08.2011, 22:53
Ich bin seit Anfang des Jahres einem Gelügelverein in meiner Nähe beigetreten , und zum Glück sind auch die alten Hasen für neue Sachen offen , allerdings ist dort der angesprochene Impfvorteil nicht gegeben , denn da muss sich jeder selber drum kümmern !
Die Versammlungen sind ein wenig trist , da viel Theorie in Form von ablesen der Briefeingänge abgehandelt werden und eher zum einschlafen "motiviert", viel lernen für einen Anfänger ist leider nicht gegeben , zum Schluss werden aber immer Tierbesprechungen gemacht , da lernt man verschiedene Rassen kennen (Hühner , Tauben , Enten) , durch einen bekannten Zuchtrichter (der auch gleichzeitig unser 1. Vorsitzender ist) werden die vorgestellten Tiere auch gleich bewertet und weiss dann halt auch , wo man evtl. bei der Zucht steht , bzw. ob die Tiere zuchttauglich sind oder auch nicht ! :-X

Da ich von den sogenanten "alten Hasen" auch einen Mitstreiter an meiner Seite habe , der die Angelegenheit genauso sieht , werden wir beim nächsten Treffen im September (August ist Sommerpause) mal die Hütte rocken , um mehr zu lernen und die langeweile zu vertreiben !
Ich hoffe das ich da ein bisschen leben wieder in die Versammlung bringen kann , und vllt. auch mal ein zweites Treffen , wo man dann über die Haltung , Fütterung und sonstiges diskutieren kann , ohne das notwendige Übel des ablesens der eingegangenen Post !


LG Borny :p

Sennerin
08.08.2011, 23:07
Ich finde Vereine eine tolle Sache, aber in der Geflügelzucht scheint es manchmal einfach ein großes Generationenproblem zu geben... Im schlechtesten Fall will die eine Gruppe vieles anders machen und lernen und die andere macht halt alles so, wie sie es auch in den die letzten 50 Jahre gemacht hat und weigert sich gleichzeitig aber, Erfahrungen an die "Konkurrenz" weiter zu gegeben, geschweige denn zu helfen, wenn es nötig ist. Meist wird mehr gestritten und gelästert als gezüchtet und man sollte sich den Verein deshalb vorher genau ansehen - es gibt viele gute, in denen man sich sehr wohl fühlen kann und in denen man einem gemeinsamen Hobby nachgeht, aber es gibt eben auch die Vereine, die schlichtweg abschrecken und nicht begreifen, dass sie damit ohne Nachwuchs bleiben.

Als Tip sollte man auf folgende Kriterien achten:
Findet eine Jungtierbesprechung statt? Lästert der Vorsitzende bereits beim ersten Kennenlernen über andere Mitglieder? Wie freundlich ist der Umgang zwischen Vorstand und Nicht-Vorstand? Auf wieviele Schultern verteilt sich die Vorstandsarbeit und wie regelmäßig gibt es friedliche Wechsel im Team? Ist der Zuchtwart selbst ein guter Züchter und bereit, Erfahrungen weiter zu geben? Wird auf Wunsch gemeinsam gebrütet oder gibt es bereits hier Probleme und Ärger ("der vergiftet meine Küken etc")? Finden gesellige Treffen statt, zu denen auch mal andere Leute kommen (wird im Idealfall z.B. gemeinsam auch Geburtstag od.ä.gefeiert)? Gibt es wenigstens einige Mitglieder, die noch im Berufsleben stehen? Und ganz wichtig: Wie ist der Umgang mit dem Tier? Zeigen andere Mitglieder ihre Tiere stolz und erklären an ihnen etwas oder kocht jeder seine eigene Suppe?

Wenn nicht, sollte man aber trotzdem Mitglied werden und sich der Illusion hingeben, diesen Zustand ändern zu können, denn ohne Rassegeflügelzuchtvereine ist das auch nix :-)

Cubalaya
08.08.2011, 23:10
Hallo Marie,

frag doch einfach mal beim Vorsitzenden nach :) Ältere Herren vergessen auch mal etwas...

Bei uns bekommt jeder aktive Züchter einen Veranstaltungskalender, auch die Passiven können ihn an der JHV erhalten und in der Stadt ist ein Schaukasten unseres GZV aufgestellt. In dem Schaukasten hängt für alle sichtbar der Kalender, Rasse-Infos und Bilder von vergangenen Schauen :)

Dass du in einem Verein bist, ist schonmal super. Wenn etwas nicht nach deinem Geschmack läuft, kannst du ja auch aktiv werden und Vereinsarbeit übernehmen.

MfG
Cubalaya

Günter Droste
08.08.2011, 23:21
Genau so sehe ich das auch, nicht schimpfen sondern aktiv werden. Sowenig wie Du die "alten Herren" kennst, so wenig kennen sie dich auch.

cimicifuga
09.08.2011, 08:39
ich habe doch geschrieben, dass ich dort anrufen will. ich wollte aber zuerst eure meinung hören. und ich schimpfe ja nicht zu unrecht wie ich finde, denn der "alte herr" hat sicher nix vergessen, denn er hat mich ja auch telefonisch kontaktiert um eine im anmeldeformular fehlende auskunft von mir zu erfragen. :-[

@cubalaya: ist ja toll was der verein bei euch so alles bewerkstelligt. :)

ok, ich werde dann mal anrufen und euch dann mitteilen, was sache ist. :cool:

gizmo
09.08.2011, 10:52
Es gibt Welten unterschiede bei Vereinen das stimmt, aber es sind alles nur Menschen, meine Anmeldung ist auch anfangs tortal unter gegangen, hatten sich dafür vielmals entschuldigt.
Auch wenn der Obmann dafür zuständig ist, kann es sein das für Infos per Post wieder Jemand anderst da ist, wenn der die Liste nicht aktualisiert kann sowas Passieren.
Ich denke wenn ein Verein gut aufgestellt ist gibt es wie bei uns eine Menge Vorteile, man muß sie nur wahrnehmen.
Wie brüten der Eier(dafür haben wir ein Kükenheim), Impfen, hilfe durch den Zuchtwart der sich auch gerne mal die Tiere anschaut vor einer Ausstellung und ungefähr sagen kann was ich dort zeigen kann.
Infos und Tipps der Alten Herren:laugh von Futterlieferanten über Krankheit u.s.w.

Gruß Gizmo

SetsukoAi
09.08.2011, 11:02
Ich bin auch seit 2007 (glaub ich) in unserem Verein. Am Anfang war es wirklich ziemlich langweilig, alles ältere Herren die über alles Sprechen nur nicht über Geflügel.
Das ich hier im Forum mehr lerne ist mir schon bekannt.
Jetzt haben wir aber seit 2 Wochen einen komplett neuen Vorstand, und ich denke jetzt gehts aufwärts.
Die Frauenquote im Vorstand ist erfüllt, alle Plätze im Vorstand sind besetzt und wir haben recht viele Junge Mitglieder mittlerweile dabei. Nach der Versammlung sitzen wir oft noch lange zusammen und reden über alles was uns auf dem Herzen liegt. Jetzt machts auch Spaß.

Wir werden auch moderner, warscheinlich kaufen wir einen Vereinslaptop *g*. Ich als Pressewart werde dann auch irgendwann die Homepage machen (leider kosten alle Endungen mit .de Geld :/, muss mich da mal schlau machen).

Wer zu uns in den Verein will ist gerne Willkommen ;).

cimicifuga
09.08.2011, 15:06
so, ich hab jetzt mal beim obmann angerufen. der sagte es wäre nicht vorgesehen dass neue mitglieder irgendwas geschickt bekommen (info etc), eine homepage gabs mal, aber der der die betreut hat hat sich mit irgendjemand gestritten (?) und jetzt tut der nix mehr in diese richtung.
und wenn ich wissen will, welche rassen im verein gezüchtet werden, dann müsse ich mich doch mit dem zuchtwart in verbindung setzen.
:-X

ok, nun hab ich eine telefonnummer vom zuchtwart.

aber ehrlich: ginge das nicht auch anders?:-/

SetsukoAi
09.08.2011, 15:54
so, ich hab jetzt mal beim obmann angerufen. der sagte es wäre nicht vorgesehen dass neue mitglieder irgendwas geschickt bekommen (info etc), eine homepage gabs mal, aber der der die betreut hat hat sich mit irgendjemand gestritten (?) und jetzt tut der nix mehr in diese richtung.
und wenn ich wissen will, welche rassen im verein gezüchtet werden, dann müsse ich mich doch mit dem zuchtwart in verbindung setzen.
:-X

ok, nun hab ich eine telefonnummer vom zuchtwart.

aber ehrlich: ginge das nicht auch anders?:-/


Das ist das was mich auch immer stört. Keinerlei Info und Unterstützung der Neuankömmlinge. Fände auch besser wenn man was geschickt bekommt und wenn man so modern ist auch gerne via Mail...

Deshalb gehen auch die Vereine meiner Meinung nach zu Grunde. Das ist für die Jungen zu Altbacken und man fühlt sich nicht aufgehoben.

gizmo
09.08.2011, 16:25
Wir bekommen auch nur ein mal im Jahr die Termine wann Festlichkeiten, Versammlungen Ausstellung u.s.w. sind, ausser einer Weihnachtskaarte und Geburtstagskarte kommt da nix.
Alles andere gibts am Schwarzen Brett in der Zuchtanlage, am Vereinshaus.

hagen320
09.08.2011, 16:53
Ich bin seid diesem Jahr im Verein und auch nur enttäuscht. Keiner im Vorstand hat einen PC, Termine werden auf den Versammlungen mitgeteilt und wer es sich nicht aufschreibt hat pech gehabt, dabei könnte man mit ein paar Mails viele mobilisieren. Bis heute habe ich weder eine Mitgliesliste noch weiß ich wer was züchtet. Auf den Versammlungen habe ich nur etwas über Kreisarbeit, Landesarbeit und Ricter erfahren, bis heute kein Wort über Haltung, Krankheiten etc. Schade finde ich vor allem, das man sich beschwert das so wenig Menschen zur Geflügelschau kommen, man aber über die herzieht die das mal ganz anders aufziehen wollen. Wer soll denn zu so einer Geflügelschau kommen, der gemeine Hühnerhalter, Kinder und Eltern, neue Mitglieder? Die wollen dann aber außer 100 Käfigen mit Tauben und 50 Käfigen mit Hühnern noch etwas mehr geboten haben, vor allem Abwechslung und Ansprechpartner.
Vereinsarbeit geht aber auch anders, von 1990-2005 war ich in einem Imkerverein:
Neuankömmlinge bekamen sofort eine Mitgliederliste, einen Veranstaltungskalender und einen Altimker als Lehrer an die Seite gestellt. Auf den Versammlungen wurde immer über die anfallenden Arbeiten gesprochen und jeder gab seine speziellen vorgehensweisen preis. Oft wurden auch Königinnen, Völker und Imkermaterial angeboten und den Neuankömmlingen wurde beim verkauf des Honigs geholfen. Bemerkenswert fand ich auch die Öffentlichkeitsarbeit, wir hatten an zwei Schulen Bienen stehen und besuchten auch Kindergärten, außerdem hatten wir immer einen Stand auf Frühjahr und Herbstmärkten auf dem Honig und Bienenprodukte verkauft wurden, aber auch Mitglieder geworben wurden.

Waldfrau2
09.08.2011, 17:18
Da muß ich feststellen, daß ich doch an einen sehr netten Verein geraten bin. Die Papiersachen (Mitgliederlisten mit Rassen etc.) sind zwar auch nicht so, wie man es gerne hätte, andererseits hat der Computer im Vorstand auch noch keinen Einzug gehalten. Aber ich bin so nett aufgenommen worden, wie es nur ging, in der kurzen Zeit seit Februar sind schon Freundschaften entstanden. Mit dem Vorsitzenden (70 Jahre) war ich sofort auf einer Wellenlänge, wir telefonieren auch öfters, und Rundschreiben u.ä. hat er schon mehrfach persönlich bei mir auf der Arbeit vorbeigebracht. Ich habe gleich beim Eintritt ein Amt bekommen, die Ausstellungsleitung (Katalog erstellen, da braucht es nämlich jemanden, der Computer kann). Bis jetzt bin ich gut dabei unterstützt worden, und die Vorbereitung und Durchführung der Küken- und Zuchtstamm-Schau hat viel Spaß gemacht. Es hat sogar jemand angeboten, daß er wahrscheinlich Hähne bis zur Schau unterbringen kann, denn ich darf nur einen Hahn halten, somit wäre die Ausstellung von Hähnen nicht möglich. Die meisten geben gerne Wissen und Tips weiter.

Ich bin letztes Jahr auf der Ausstellung gewesen und wurde dort von mehreren Mitgliedern freundlich angesprochen, man kam gut ins Gespräch, und daher habe ich mich für diesen Verein entschieden.

cimicifuga
10.08.2011, 10:06
Vereinsarbeit geht aber auch anders, von 1990-2005 war ich in einem Imkerverein:
Neuankömmlinge bekamen sofort eine Mitgliederliste, einen Veranstaltungskalender und einen Altimker als Lehrer an die Seite gestellt. Auf den Versammlungen wurde immer über die anfallenden Arbeiten gesprochen und jeder gab seine speziellen vorgehensweisen preis. Oft wurden auch Königinnen, Völker und Imkermaterial angeboten und den Neuankömmlingen wurde beim verkauf des Honigs geholfen. Bemerkenswert fand ich auch die Öffentlichkeitsarbeit, wir hatten an zwei Schulen Bienen stehen und besuchten auch Kindergärten, außerdem hatten wir immer einen Stand auf Frühjahr und Herbstmärkten auf dem Honig und Bienenprodukte verkauft wurden, aber auch Mitglieder geworben wurden.WOW. ich war auch mal in einem imkerverein. das war genau das gegenteil. als damalige jungimkerin hatte ich mir erwartet hilfe im verein zu bekommen und dass vielleicht mal jemand von den altvorderen vorbeikommt und mir zuschaut und hilft. nix dergleichen passierte.
am monatlichen imkerstammtisch wurde über so ziemlich alles gequatscht nur nicht über bienen (erinnere mich mit schaudern an die frauenfeindlichen zoten :-X)
mit dem imkern hab ich wegen wiederholter misserfolge wieder aufgegeben - schuld daran ist bestimmt auch die nicht vorhandene unterstützung aus dem verein :-/

aber das nur am rande.

nun dachte ich dass es vielleicht in einem doch großen kleintierzuchtverein anders wäre....fehlanzeige :(

gizmo
10.08.2011, 10:21
Aber das gehört doch auch zu einem Vereinsleben, wir unterhalten uns auch nicht ständig über Hühner.
Gibt es bei euch eine Zuchtanlage wo mehrere eine Pazelle besitzen, dann geh doch dort mal vorbei und komm ein bissel ins plaudern.
Bei uns sind es auch viele Herren der Älteren Generation, aber seit ich dort bin und einer mal zufällig vorbeikommt, kommt meist ein nettes Hallo und man kommt ins Gespräch.
Ich kann ja auch nicht zuhause sitzen und warten und hoffen das die Leute vorbei kommen und Kontakte knüpfen:laugh . Ist nicht böse gemeint aber so hört es sich gerade an.
Klar gibt es überall Eigenbrödler, aber das ist meist die Minderheit.

Gruß Gizmo

cimicifuga
10.08.2011, 10:24
also eine zuchtanlage gibt es nicht. der verein bezieht seine mitglieder aus dem weiten umkreis und nicht nur direkt aus der stadt.

wenn ich irgendeine info bekommen hätte, wo denn vereinsmitglieder anzutreffen sind, wann die infoabende sind usw. dann würde ich dort tatsächlich mal vorbeischauen, ob du es glaubst oder nicht.:p:p:p

gizmo
10.08.2011, 10:32
Hm ok das ist Blöd, denke aber gerade weil die Mitglieder verstreut sind sollte man dann doch mehr auf dem schrifftlichen Wege tun, da hast du recht.

Tanja 0173
10.08.2011, 10:47
Also - ich habe mit GZV bisher unterschiedliche Erfahrung gemacht.

Der in dem meine Mutter ist ... is ziemlich "anstrengend" ... ständig muß man um Hilfe fragen, die Leute gehen zu unterschiedlichen Zeiten füttern, damit sie sich nicht begegnen ...

Wir haben ein Haus übernommen, was noch einigermaßen in Schuß ist - aber die Decke kommt runter, da muss wohl mal feucht gewesen sein ... aber niemand, der mal oben drauf schaut, ob es durchregnet ... die Inneneinteilung ist recht klein - und wir haben mehrfach angefragt ob wir das Haus nebendran (welches derzeit in höchstem Unkraut und ohne Eingangstür steht) haben können ... daraufhin immer wieder die Antwort bekommen: kümmert Euch erstmal um das eine Haus ... an dem anderen ist noch so viel zu machen ...
Aber dass man einfach mal anfangen muss ... stattdessen scheint das Interesse eher darin zu liegen, es weiter verrotten zu lassen. Auch Infos über Impfungen sind schlecht. Einzig Newcastle wurde geimpft - was aber sonst noch geimpft werden sollte wird einem nicht gesagt.

In meinem GZV ist das völlig anders. Hier werden auch die Monatsversammlungen regelmäßig besucht. Ich finde die Sitzungen manchmal sehr informativ - manchmal auch ein wenig langatmig - kommt immer drauf an. Als ich mit meinen Sundis anfing, bekam ich Hilfe beim in Ordnung bringen des Hauses und der Ausläufe, bekam die Zeitschrift mit dem Bericht über die Zwerg-Sundis reingelegt, bekomme Adressen von Züchtern aus dem Ausstellungskatalog rausgeschrieben und in die Hand gedrückt, als ich am Montag mitteilte, dass es in der zweiten Stall-Hälfte reinregnet, versprach man ohne lange Diskussionen, sich gleich am nächsten Tag darum zu kümmern ...

Leider sind in "meinem" Verein keine Häuser mehr frei, sonst würde meine Mutter sicher sofort umziehen !!!

... es kann halt sehr unterschiedlich sein ...

Cubalaya
10.08.2011, 13:21
also eine zuchtanlage gibt es nicht. der verein bezieht seine mitglieder aus dem weiten umkreis und nicht nur direkt aus der stadt.

wenn ich irgendeine info bekommen hätte, wo denn vereinsmitglieder anzutreffen sind, wann die infoabende sind usw. dann würde ich dort tatsächlich mal vorbeischauen, ob du es glaubst oder nicht.:p:p:p

Der Vorsitzende oder Zuchtwart züchten bestimmt auch selbst. Vllt kannst du denen mal einen Besuch abstatten? Oder nach anderen Züchtern aus deiner Umgebung fragen?

Dein Verein könnte mit Sicherheit etwas mehr für Neueinsteiger tun, aber auch du musst dann halt etwas Eigeninitiative an den Tag legen.

Bei uns bekommt man auch keine Mitgliederliste. Man muss schon gezielt danach fragen, wer was züchtet.

MfG
Cubalaya

Sennerin
16.08.2011, 01:39
@Tanja 0173
Kommt mir sehr bekannt vor... beides leider!

Mandy2008
16.08.2011, 02:02
Hallöchen !

Wenn ich das richtig beobachte, brauchen fast alle RZGV heutzutage Nachwuchs - das ist mal das Eine ;) denn sonst stirbt die vereinsmäßige Geflügelzucht irgendwann aus.

Auf einem Markt zu einer Mitgliedschaft angesprochen zu werden... na ja...

Aber auch ich würde sagen: melde Dich da !!!

Bei uns im Verein ist z. B. das erste Mitgliedschaftsjahr kostenlos. Und es gibt regelmäßige Treffen, deren Termine Du wissen solltest.

Ob und wie Du innerhalb des Vereines nähere und persönliche Kontakte findest, hängt vielleicht auch davon ab, welche Tiere Du hälst und ob Du Dich engagierst ? Das kannst Du aber nur, wenn Du auf die Treffen/Sitzungen gehst.

Dass nur die Impfungen den Vorteil eines Vereines ausmachen, finde ich nicht !!! Jeder "alte Hase" und alle Kontakte - auch zu anderen Vereinen - können Tipps bringen, die Dich sehr weiter bringen. Das müssen gar nicht mal Leute sein, die die gleiche Rasse züchten, wie Du.


Viel Erfolg !


LG Mandy

Okina75
16.08.2011, 11:55
Hallo!

Hm, wenn die ganzen Altherrenclubs so eingestaubt und festgefahren sind, wie wäre es dann, knapp und bündig einen eigenen, jungen, modernen Verein ins Leben zu rufen?
Die ganzen alten Kalkbirnen (es sind nicht alle, aber auch nicht die Minderheit...) und eventuelle Nachteile im Umgang mit denen, die mir dabei entstehen könnten, wären mir dabei völlig schnuppe.
Zudem könnte man dann eventuell auch ein wenig davon wegkommen, nur und alleine aufs Aussehen zu züchten, sondern auch mal wieder an Leistung, Vitalität etc. der Tiere arbeiten, die vor lauter deutscher Rassenideologie (sorry für das harte Wort, ist aber so...), die sich fast ausschließlich am Aussehen orientiert, jahrzehntelang vernachlässigt wurden...

Ich würde, wenn mir ein Verein wichtig wäre und ich nichts angenehmes finde, nicht lange zögern und selber gründen!

Grüße, Andreas

gizmo
17.08.2011, 09:47
Dafür brauchst du aber eine Anzahl an Leuten die Vorstand bilden, es gibt Bestimmungen bei Eingetragenen Vereinen.
Klar die Idee ist nicht schlecht, aber man sollte nicht alles oder den Größten Teil mieß sehen, meiner meinung nach ist es nicht die Merheit der Alten Riege die so ist, zumindest bei uns und in 2-3 anderen Vereinen die ich kenne, da wird Wert auf Jugendarbeit gelegt, die wissen das es nicht die Zukunft ist einfach eine Pazelle an einen Alt eingessenen noch extra zu Vermieten, die geben auch Jungen Leuten die Gelegenheit sich zu beweisen und geben auch Hilfestellung, auch wenn es offt mal daneben geht( da dann doch das Interesse fehlt).
Noch eins wenn die Züchter nur nach dem Aussehen gehen würden gäbe es keine Zucht, denn wer so Züchtet kann das nicht lange machen, klar gibt es welche die das versuchen, aber wirklich erfolgreiche Züchter, gehen in erster Linie nach Aussehen, Vitalität, Eieranzahl und Norm, zwar Inzucht aber die Kontrolliert, eine gut geführte Linienzucht kann mehr bringen als Ständig dazu zu kaufen.

Gruß Gizmo