Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen Abends nicht in den Stall
Hallo,
wir haben seit einer Woche 5 Hühner, die wirklich brav sind,4 davon legen schon Eier.
Sie gehen Morgens alleine über die Leiter in den Garten,und zum Legen wieder in den Stall,
aber Abends zum schlafen gehen stellen sie sich in einer Ecke des Gartens zusammen.Warum gehen sie Abends nicht in den Stall? Haben sie jeden Tag hinein getragen,was sollen wir machen das sie von selber gehen?
schon mal Danke im vorraus!
Supergirl
08.08.2011, 17:24
Hallo,
ich hab auch seit einer Woche Hühner. Wir haben eine elektrische Hühnerklappe und unsere Hühner sind immer zu spät dran gewesen. Sie saßen dann vor verschlossener Hühnerklappe. Ich hab sie dann durch die Hühnerklappe in den Stall "getrieben" und anschließend von Hand auf die Stangen gesetzt. Nach 3 Tagen haben sie es kappiert und sind seit dort jeden Abend pünktlich vor dem Schließen der Klappe auf ihren Stangen.
Vielleicht solltet ihr die Hühner in den Stall treiben, damit sie den Weg kennenlernen und das immer zur gleichen Zeit. Wenn sie nämlich schon im Halbschlaf sind und ihr sie reintragt, wissen sie vielleicht nicht, dass sie selber rein gehen sollen. Nur ein Vorschlag, bin ja selbst noch neu und unerfahren. Bestimmt bekommt ihr von den Profis noch bessere Ideen.
Gruß
Alex
Hallo,
ich habe meine Hühner die erste Nacht und den ganzen nächsten Tag im Stall gelassen. Gegen Nachmittag des nächsten Tages habe ich sie rausgelassen, aber erstmal nur in die angebaute Voliere. Sie sind dann abends alleine wieder in den Stall, haben das also recht schnell kapiert.
Ich habe auch eine elektrische Hühnerklappe. Hühner gehen nicht nach einer bestimmten Uhrzeit in den Stall, sondern richten sich nach dem Sonnenuntergang bzw. dem Dämmerungsgrad. Deshalb sollte die Klappe nicht schon schließen, wenn es draußen noch zu hell ist. Meine schließt immer erst mit einsetzender Dunkelheit, derzeit so ca. 21 Uhr. Die Hühner sind dann immer im Stall. Da die Sonne derzeit täglich immer ein paar Minuten früher untergeht, gehen auch meine Hühner immer etwas früher in den Stall, so dass ich den Zeitpunkt des Schließens der Klappe derzeit wöchentlich abends um ca. 10 Minuten früher einschalten lasse.
Demnächst will ich das aber über einen Lichtsensor steuern, das erspart mir das immer wieder neue Einstellen der Schaltuhr.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hab meine Hühner seit Sonntag.
Ich habe sie zunächst im Stall ausgesetzt und dann sind sie selbst nach einiger Zeit
in den überdachten Teil der Voliere stolziert. In den großen Auslauf lasse ich sie erst
in ca. einer Woche. Futter gibt es nur in der Voliere, bzw im Stall.
Bisher klappt alles wie geplant, die Sussex scheinen sehr lehrreich zu sein.
Hallo!
Ich hatte das Problem zwischendurch mal mit meinen Neuzugängen.
Hier riet man mir,gegen Abend immer mal was leckeres im Stall zu füttern.
Mttlerweile klappts auch ohne Leckerchen....:)
DerAusDemEi
08.08.2011, 21:02
Ja das beste Lockmittel ist deffinitiv das Futter bzw. Leckerlies... Wenn wir am Abend hinter zu den Hühnern gehen sitzen schon alle im Stall drinnen und gackern ganz narrisch.. als wenn sie den ganzen Tag hätten leiden müssen ^^
Hallo,
Danke für Eure Tipps!! Hab sie Heute wieder reingetragen, aber morgen werde ich es mit Leckerlis versuchen, das wäre doch :laugh wenn das nicht klappt!!
Liebe Grüße B&M
Demnächst will ich das aber über einen Lichtsensor steuern, das erspart mir das immer wieder neue Einstellen der Schaltuhr.
Die Schaltuhr ist ja nur zusätzlich zum Sensor gedacht. Meine Klappe schaltet auch über Sensor. Zusätzlich bewirkt die Uhr, dass sie nicht vor 7 Uhr morgens öffnet (Die Nachbarn werden es danken) und Abends spätestens um 20:30Uhr der Laden dicht ist.
Als dritten Parameter habe ich außen am Hühnerhaus einen Schlüsslschalter montiert der mir die Optionen läßt: "nur Dämmerungsssensor" - "Sensor und Uhr" - "Klappe immer geschlossen"
Supergirl
09.08.2011, 00:22
Hallo vomito,
das mit dem Schlüsselschalter ist ja interessant. Ich habe die Klappe von Axt, bis jetzt nur standard. d.h. mit dem Lichtsensor. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir die zugehörige Zeitschaltuhr anzuschaffen, damit ich das Öffnen und Schließen beeinflussen kann. Von so einem Schlüsselschalter hab ich noch nie was gehört, hast du den selbst gebastelt bzw. was für eine Klappe hast du? Ich dachte es gibt nur den Axt-Pförtner...
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich habe die Axt-Klappe. Den Schlüsselschalter (und die Uhr) habe ich selber angebaut. Die Anschlußmöglichkeiten geben die Pinne unten in der Axt-Steuerung her :) Du benötigst einen -> "Gruppenschalter" mit den Schlüsselstellungen I-0-I um es zu realisieren. (und eine handelsübliche Schaltuhr mit potentialfreiem Schließer). Bei Interesse male ich dir mal einen Schaltplan auf.
Supergirl
09.08.2011, 08:07
Hallo Michael,
danke für das Angebot. Muß mal mit meinem Mann reden. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber so was überlass ich dann doch ihm. Falls Interesse besteht, komm ich gern auf dein Angebot bezüglich Schaltplan aufzeichnen, zurück. Im Moment läuft das mit dem Dämmerungssensor ganz gut, aber mit wechselnder Jahreszeit brauch ich event. die Zeitschaltuhr, die von Axt doch sehr teuer ist. Ich melde mich...
Grüssle vom Kaiserstuhl
Alex
Zusätzlich bewirkt die Uhr, dass sie nicht vor 7 Uhr morgens öffnet (Die Nachbarn werden es danken) und Abends spätestens um 20:30Uhr der Laden dicht ist.
Als dritten Parameter habe ich außen am Hühnerhaus einen Schlüsslschalter montiert der mir die Optionen läßt: "nur Dämmerungsssensor" - "Sensor und Uhr" - "Klappe immer geschlossen"
Am Wochenden lass ich sie auch nicht vor 7 Uhr raus, da will ich auch mal in Ruhe etwas länger schlafen ;-)) Sonst dürfen sie morgens raus, sobald es hell wird. Ich habe keine Nachbarn, insofern brauche ich da keine Rücksicht nehmen (zum Glück).
Abends schließe ich nur über Dämmerungsschalter, da können sie bis Sonnenuntergang draußen bleiben.
Das mit dem Schlüsselschalter ist ne gute Idee, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!
Gestern sind unsere Hühner von alleine in den Stall gegangen!
LG B&M
Na,das liest man doch gern! :)
Ich bring es meinen Hühnern immer so bei: Zwei Tage lasse ich sie in einem kleinen Stall im Stall ein dann bleibe ich am 3. Tag eine halbe Stunde oder so dabei und dan treibe ich sie in den großen Stall. Am Abend dann wenn meine anderen Hühner sich aufgesetzt haben setze ich sie auf die von mir gewünschte Stange. Sie werden warscheinlich gleich wieder herunten sein. Ich setze sie dann einfach wieder rauf und das wiederholt sich dann einige male. Danngehe ich raus und warte drausen und sehe durch eine kleine Spalte zu was sich tut. Einige male setze ich sie wieder rauf. Am nächsten Morgen dürfen sie dann den ganzen Tag hinaus, aber ich seh immer wieder mal nach denn ich habe ja keinen Auslauf und so könnten sie sich verlaufen. Am abend schütte ich dann viel Weizen in das Futterschüsserl an diesem und am nächsten wenn nötig auch noch am übernächsten Tag wiederholt sich das abendliche Specktakel. Das hinaufsetzen hat einen guten Nebeneffeckt: Sie setzen sich dann immer an genau diesen Platz! hoffe es war nicht zu kompliziert
LG chocin
superhuhni
16.08.2011, 10:55
alaso wenn ich neue hühner habe lasse ich sie sowiso die ersten 4-5 tage im stall, damit die sich erstmal eingewöhnem können
Tom041963
29.08.2011, 21:03
Mein Nachbar hatte mir den Tipp gegeben, die neuen Hühner nicht in den Auslauf, sondern in den Stall zu setzen und dann die Klappe zu öffnen.
wenn sie alleine rausgehen, finden sie auch alleine zurück. Das hat wunderbar geklappt und ich brauchte meine Hühner noch nie in den Stall treiben, sie sitzen vom ersten Tag an sehr brav in ihrem Haus. Einzig, ich mußte sie 2 Tage lang auf die Stangen setzen, damit sie es kapiert haben.
Fazit, man braucht die Hühner nicht tagelang im Stall zur Eingewöhnung zu lassen, wichtig ist nur, daß sie im stall ausgesetzt werden und dann selbst ihren Weg in den Auslauf finden. Ist zumindest meine Erfahrung.
MfG Thomas
Waldfrau2
29.08.2011, 21:11
Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings habe ich festgestellt, daß offenbar auch die Gestaltung vom Stall eine Rolle spielt. Bzw. in meinem Fall das Fenster. Ich habe das rote Schwedenhaus als Stall, manch einem noch bekannt. Da ist die Tür eher unscheinbar und in der Giebelseite, an der Längsseite ist hingegen ein großes Fenster. Ich habe festgestellt, daß das zu Irritationen geführt hat. Da hat dann ein außenstehendes Tier eines gesehen, das schon reingefunden hatte und stand vorm Fenster, um auch reinzukommen. Es war bei allen Tieren erforderlich, daß ich sie am ersten Abend reingesetzt habe. Am zweiten Abend ging es dann jeweils. Die zwei ersten Hähne sind beide in ihrer Verzweiflung aufs Dach geflogen und dann in den Garten, wo ich sie dank weißer Farbe gut wiederfand und ins Haus setzte. Dann klappte es mit Zeitungspapier an dem Fenster (gegen Hineingucken) viel besser. Das blaue Haus, das einen weißen Rahmen um die Tür und kein Reinguck-Fenster hat, war völlig problemlos schon am ersten Tag, desgleichen mein großes neues Hühnerhaus, auch ohne Fenster zur Voliere hin.
Hallo Alex,
ich habe die Axt-Klappe. Den Schlüsselschalter (und die Uhr) habe ich selber angebaut. Die Anschlußmöglichkeiten geben die Pinne unten in der Axt-Steuerung her :) Du benötigst einen -> "Gruppenschalter" mit den Schlüsselstellungen I-0-I um es zu realisieren. (und eine handelsübliche Schaltuhr mit potentialfreiem Schließer). Bei Interesse male ich dir mal einen Schaltplan auf.
Ich hätte Interesse am Schaltplan könntest du mir den bitte mal zukommen lassen. Mfg Tony
Tiroler Hendl
01.07.2024, 22:11
Entschuldige bitte die Einmischung..... Du hast aber schon bemerkt, dass der Beitrag von 2011 ist?
Silmarien
01.07.2024, 22:14
vormito war 2015 zuletzt im Forum, seine hinterlegte Homepage lässt sich nicht öffnen. Bleibt nur der Versuch, ihm eine PN oder Email zu schreiben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.