PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne möchte brüten - JETZT ??



Gina
23.01.2006, 15:12
Hallo !

Meine Super-Wayandottenmama hat sich entschossen, zu brüten.
Generell o.k. Aber ist das sinnvoll bei der Kälte ?

Der Stall ist von der Temperatur so eingestellt, daß es nicht unter 0 Grad geht, aber auch nicht recht viel wärmer.

Ist das normal, daß die jetzt brüten ??

LG
Gina

Dominik Timm
23.01.2006, 15:31
Normal nicht ,aber es kann durchaus öfters vorkommen ,das eine Henne jetzt in Brutstimmung kommt.Besonders die Wyandotten sind als sehr gute Brüterin bekannt ,wenn der Stall nicht zu sehr auskühlt , kannst du sie Brüten lassen .Wenn er nicht kälter als 0 grad wird ,und du es so eingestellt hast ,ist es kein Problem .Lege ihr nicht zu Viele Eier unter ,damit sie sie gut bedecken kann .Aber auch bei Frost würde es gehen

Also ich würde sie Brüten lassen

gaby
23.01.2006, 15:50
Januar finde ich nicht ungewöhnlich.
also, ich hab 2 Damen sitzen und eine führt gerade 2 Küken. Sie muss natürlich noch im Stall bleiben mit den Kleinen, aber es scheint gut zu klappen. Die Kleinen sind vom 4.1 wachsen und gedeihen. Ich denke wenn die Temperaturen wieder über 0 gehen, lass ich sie raus...
gg

Gina
23.01.2006, 16:10
Danke für die schnelle Antwort ;)

Werde ab morgen die Bruteier unterschieben, momentan sitzt sie noch auf zwei Gipseiern.

LG
Gina

weigela
29.01.2006, 17:52
Bei mir sitzen unterdessen zwei Struppi Damen im Stall. Nur dass ich eine kalte Überwinterung habe, es kann vorkommen, dass im Stall schon mal ordentlich minus Grade sind. Also lasse ich die brüten und wenn alles vorbei ist, kommt die ganze Familie in den Keller. Also eine sitz auf 4 und die andere auf 6 Eiern.

thomas

Kawa
29.01.2006, 20:13
Meine Aracuana-Dama hat sich jetzt auch in den Kopf gesetzt Mama zu werden. :P Ich würd aber mit dem Eier drunterschieben noch eine Weile warten, ist noch a bissle arg frisch draußen :-/

Rudelmaus
29.01.2006, 21:03
Meine Grünlegerhenne hat sich offensichtlich den Kinderwahn abgeschaut und möchte gerne mit bläulichem Kamm im (auf dem Betonboden stehenden) Nest sitzen. Die spinnt doch ! :o
Rm

Tyrael
29.01.2006, 21:41
2 meiner Chabodamen wollen auch brüten, aber jetzt gibt es keine Kücken, also treibe ich ihnen diese Flausen wieder aus :P

Arne
29.01.2006, 22:49
Original von Rudelmaus...Meine Grünlegerhenne hat sich offensichtlich den Kinderwahn abgeschaut...

:o Uuuuups, ist die ZC-Brutlust etwa ansteckend? ;)

Gast
30.01.2006, 07:47
nicht nur der zc , auch der araucana. meine sitzt jetzt schon ne woche auf dem ei.....

Jutta
30.01.2006, 09:01
Hi,

auch meine schwarze Zwergseidenhenne fand ich gestern im Nest .. sie bebrütete und betuttelte ein riesen Italienerei!

In der Scheune herrschen momentan minus 5 Grad! Hab sie von Nest genommen und ihr was zu fressen gegeben...das Ei war schön warm und hat gut geschmeckt! ;D

Als ich später heisses Wasser hochbrachte..das sass sie schon wieder im Nest und bebrütete das Stroh..schimpfte wie ein Rohrspatz und hackte nach meiner Hand!

Werde sie auch auf 5 Eier setzen...aber erst wenn es etwas wärmer wird. Oder ich muss sie in die Küche holen. Die bleibt aber auch stur und steif auf den Eiern sitzten. Egal wohin man sie mit dem Nest trägt... :)

Mal sehen...hab einige Interessenten die trotz Hühnerpest Kücken von den Seidis wollen... 8)

LG
Jutta

lean87
30.01.2006, 09:11
Hi
Mein Lieblingshuhn hat sich auch in den Kopf gesetzt jetzt zu brüten, wohlgemerkt bei Minusgraden im Stall! Tja was soll man tun? Denkt sie wirklich, dass aus Kalkeiern Küken schlüpfen? :roll

Wenn die Sonne scheint, trage ich sie immer raus zu den anderen, damit die Gute wenigstens etwas Bewegung bekommt :P

chook
30.01.2006, 10:16
Scheint wirklich ansteckend zu sein...
Ich habe auch zwei Damen sitzen - 2 Barnevelder X Orpington aus 2005. Bin mal gespannt, was das gibt. Im Moment haben wir auch nachts so 2-3 Grad Minus, aber ab Morgen geht's wieder aufwärts mit den Temperaturen. Frost ist zum Glück eher 'ne Seltenheit. Da sie bodennah sitzen, habe' ich ihnen eine alte Isomatte unter's Heu gepackt. Worum ich mir die meisten Sorgen mache, ist der Temperaturschock für die Eier, wenn ich die Hennen morgens vom Nest hebe zum Trinken, Fressen, Koten etc.
LG
Ute

anja66
30.01.2006, 10:21
na toll, und ich stehe draussen und rede mit einer engelsgeduld auf meine damen ein und watt iss, nix ist, die denken nicht mal ans brüten, *grummel. ;D

Günter Droste
30.01.2006, 11:14
Taj, so ist das, die einen sollen und die anderen wollen .....

Von meinen Seidenhühnern haben dieses Jahr schon 4 (die eine nun sogar zum 2. mal) einen entsprechenden Anlauf unternommen.
Nachdem ich sie für ca. 1 Woche in einen fremden Stall - ohne Nest usw. - zu zwei Junggesellen gesperrt habe konnte ich sie jeweils wieder in den Zuchtstamm zurücksetzen.

Die Damen sollen lieber noch ein paar Wochen legen ....


vG
Günter

KerK
30.01.2006, 11:23
Hallo !
Bei mir sitzt auch seit gestern eine Henne und bebrütet im Moment noch Gipseier. In den nächsten Tagen werde ich ihr aber wahrscheinlich ein paar Eier unterlegen.
Je nachdem wie kalt es dann noch ist.
Ansonsten muss ich wohl entwöhnen...

Cassandra
30.01.2006, 14:08
hallo

ja der wahn ist ansteckend..bei mir ist die anzahl der brutwilligen zz auf 6 gestiegen

bei 2 davon sollte es montag soweit sein..2 weiter bekommen heute ihre eierchen..die anderen werden entwöhnt

allerdings sitzen meine brütenden alle extra und vorallem frostfrei..es sollen weder die eier noch die mädels schaden nehmen..aber das kann ja heiter werden wenn die jetzt schon anfangen wie wild(bei immer noch minus 4 bis minus 6 grad)..und ich hab eigendlich nur brutfreudige rassen..

grüsse
Tina

Gast
30.01.2006, 14:10
naja, was sie 05 länger gemausert haben und weniger legten wollen sie wohl aufholen. ;) ;D

bauerboy
30.01.2006, 16:12
Ich hätte nichts dagegen, wenn 1-4 Hennen (von meinen 30) anfangen würden zu glucken!
Da ich keine Brutmaschine habe, und aus finanziellenGründne keine Junghennen / Küken kaufen möchte bin ich auf die Naturbru-Instinkte angewiesen!
naja, ich hoffe mal meine Wyandotten lassen mich wenigstens nicht im Stich, hab gehört, die sollen ganz brutfreudig sein...