PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn verliert ein Ei



Mattes79
23.01.2006, 12:51
Hallo zusammen !
Wir haben momentan 5 Grad minus und die sonne scheint.
Da habe ich mir gedacht bevor ich arbeiten gehen muß schnapp ich mir noch schnell die gelegten Eier und bring sie nach oben. Und sie legen noch recht gut habe ich mir gedacht 6stk. von 10 Hunis ist doch bei den Temperaturen akzeptabel.
Doch eines sah ein wenig anders aus als die anderen. Schaut sie euch selber an ich habe erst gedacht der Hahn hätte eins von seinen verloren !!
Das relativ große hat 75g und das etwas kleinere hat 7g also ich habe soetwas noch nicht gesehen was ist das? warum? wieso? was habe ich jetzt schon wieder gemacht? und überhaupt warum ich??

Gruß Matthias

Flöckchen
23.01.2006, 13:14
Hallo,
sowas hatte ich auch mal ! Ich machte es auf und drinnen war nur eiweiß ! Wie sowas heißt weiß ich auch nicht , aber meine Schwiegermutter meinte : Früher warf man solche Eier über ein Dach weil die unglück bringen. Es ist ein aberglaube ! Aber solche Eier kommen recht selten vor .
Gruß von Micha

Gisela
24.01.2006, 22:58
Hallo!

die gibts immer wieder mal, selten zwar aber das ist nichts besorgniserregendes. Irgendwas hat da beim Legeapparat im Huhn nicht geklappt, das ist ja ein sehr komplexer Vorgang, und so ist dieses Ei halt ohne Eigelb fertig geworden. Hab ich mal irgendwo nachgelesen, war gut und genau umschrieben, nur weiss ich nicht mehr wo... (ich Huhn) ;D
Gruess Gisela

friedo
25.01.2006, 02:30
Hallo,

solche Eier heißen wohl "Spareier", vermutlich, weil die Henne sich das Eigelb "gespart" hat.
Sie kommen wohl durch eine Reizung des Eileiters zustande, z.B. Sandkorn (vergleichbar vielleicht mit einer Perle in der Muschel).
Der Eileiter "denkt" dann da sei ein Dotter, der mit Eiklar umgeben werden muß, dann kommt die Schale drum und fertig.
Hatte ich auch letztes Jahr, als es kalt wurde, danach hatte die Henne erst mal Legepause.

Gruß Friedo

Dalmi
25.01.2006, 11:49
Hi
Hatte ich auch letztes Jahr, das war der erste Versuch meiner Junghenne ein Ei zu legen...
War auch ganz erstaunt und faszieniert davon...
Gruß Dalmi :roll

Flöckchen
25.01.2006, 12:44
Hallo,
gestern habe ich mal wieder so ein kleines Ei aus dem Nest. Es hatte einen durchsichtigen dotter aber oben einbischen gelb.Gerade schreiben wir von dem Theama und schwupps liegt so ein ei im Nest, da habe ich echt gestaunt ! :)
Lieber Gruß von Micha

Conrad
01.03.2006, 19:37
Solche Eier hatte ich auch als meine beiden Italiener anfingen zu legen. War erst überascht,hab mir dann aber gedacht dass das ihre ersten Versuche waren.