PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind "Grünleger" agressiv ???



larrieden
07.08.2011, 23:19
habe mir heute auf dem Geflügelmarkt 4 Junghühner gekauft..........
je 1 x Sussex, Sperber, und eine große hellbeige Grünlegerin (Typ Leghorn),
die 3 waren für ca. 4 Std. in einem sehr großen Karton mit Luftlöchern, als ich sie in einen Auslauf im Stall gesetzt habe sehe ich daß die beiden kleineren angepickte blutige Beine haben...........?
ich habe den Neulingen Vollfutterschrot mit Gurkenstückchen angeboten und alle 3 haben sich darüber her gemacht........, aber die Grünlegerin hat die anderen Beiden vom Trog ziemlich agressiv fortgehackt und dabei hat sie versucht deren Beine zu erwischen......:(
sowas habe ich noch nicht erlebt.........(
nun ist sie über Nacht erst mal wieder in ihren Karton umgezogen und ich schau mal wie sie sich morgen früh macht ???
Was mach ich mit den aufgehackten Beinen der 2 anderen ?
so kann ich sie doch gar nicht in den Gemeinschaftsauslauf lassen ???

Hühnermamma
08.08.2011, 08:35
Wenn Du Aluspray oder Blauspray hast, sprüh das auf die Beine. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bessert, wenn sie im Gemeinschaftsauslauf sind. Da wird ihr schon die "Chefin" zeigen, wo es lang geht.

Bohus-Dal
10.08.2011, 09:41
Nein, meine Grünleger sind nicht aggressiv. Wird wohl eher eine individuelle Macke sein oder auch nur der Stress durch den Umzug?

Wolf87
10.08.2011, 12:35
Meine Grünleger sind nicht aggressiv.
Die eine hat einen Macken wenn es Salat gibt.

Aber im allgemeinen sind sie sehr friedlich.

Pralinchen
10.08.2011, 13:53
War bei uns auch noch nie der Fall.

Wenn Du sie separat hältst wird das nicht besser werden. Die Beine würde ich nur mild desinfizieren und Spray drauf oder Bepanthen Salbe. Die Streithenne vielleicht erstmal in einer separaten Ecke des Stalles. Dann gewöhnt sie sich an den Stall, die anderen Hühner und nimmt auch den Stallgeruch an. Fütter sie satt und in ein paar Tagen würde ich den Versuch nochmal wagen, aber dabeibleiben.

LG, Andrea

larrieden
10.08.2011, 22:25
die blutenden Hackwunden an den Beinen von unserem Sperberchen verheilen langsam.........,
die Grünlegerin habe ich gestern (nach einem Telefonat) wieder zum Geflügelhof gebracht um sie umzutauschen........,
die Besitzerin war sehr nett und hat mich in den Stall mitgenommen, wo ich mir eine neue Gl.henne aussuchen sollte.....:), sie war selbst erstaunt über die "böse" Henne........., die sich sofort auf ihre Stallgenossinnen stürzte, als wir sie in den (groszügigen) Auslauf setzten..........:(, aber die Genossinnen ihrerseits gingen erst auf sie und dann aufeinander gegenseitig los, daß die Besitzerin mit dem Besen dazwischen ging..:( daraufhin verzichtete ich auf eine dieser Grünlegerinnen und habe dafür 2 weitere "Hybriden" mit nach Hause genommen.:)
nun herrscht eitel Frieden in meinem ziemlich gewachsenen bunten Hühnerhaufen und alle sind richtig zufrieden !!!
hier mal ein Bildchen von heute Abend :)
59394
von links.....Wyandotte, 2 x Hybrid, Sulmtaler x Bresse Mixküken, Sulmiküken, Lakizwerg, Sulmiküken und unten ein Vorwerkzwerg :)
sieht doch richtig friedlich und zufrieden aus, die zusammengewürfelte Gruppe :)

ahoeh
10.08.2011, 22:38
Hallo,
da hast du ja eine schöne bunte Truppe. Ohh und du hast ja Sulmtaler. Die gefallen mir einfach sehr gut. :jaaaa:
Leider sind bei mir dieses Jahr beim Versuch Sulmtaler BE auszubrüten nur Sulmtaler Hähne geschlüpft und deshalb musste ich sie nach Aufzucht wieder abgeben. So 1-2 Sulmtalerhennen hätte ich gerne gehabt. Schade war das. Aber was soll`s.

Du hast auf der Stange auch zwei kleine Männers sitzen oder?

Viele Grüße
Andrea

Flocke
11.08.2011, 10:43
Untereinander gibt es bei uns keine Streitigkeiten. Unsere Grünlegerin gluckt aber ständig und ist dann mir gegenüber ziemlich agressiv. Sie pickt und faucht, plustert sich auf und macht ein Riesentheater, wenn ich sie vom Nest heben will. Machen meine anderen Hennen nicht. Sie ist auch die einzige, die mir beim Füttern ständig in die Finger hackt, wenn es ihrer Meinung nach nicht schnell genug geht. Sie hat halt so ihre Macken, dafür gibts viele, viele grüne Eier....

Gizzy
11.08.2011, 11:06
Meine Grünleger Mixe sind allesamt ruhig und freundlich allen gegenüber. Zicken tun nur die Vorwerk und abends den Jungspunden gegenüber die braunen Hybrieden. Da gibst öfter mal ne "Kopfnuss" aber nix dramatisches.
Wenn da alle so drauf waren, hätte ich auch keine andere mitgenommen *gg*

larrieden
11.08.2011, 19:20
"Grünlegerinnen" sind ja auch meistens Mixe/Hybriden .......aus Araucanerhahn und einer Henne von irgendeiner anderen Rasse.............., und sicher bringt die mütterliche Rasse ihr Wesen mit ein..........deshalb sind die Grünlegerinnen auch so unterschiedlich wie ihre Eier unterschiedlich grün sind :):)
vielleicht versuche ich es im nächsten Frühjahr nochmal mit einem Küken.:):)