PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationen und Tipps zur Haltung von Haubenenten



Montie
07.08.2011, 20:06
Hallo,

haben neulich 1,2 Haubenenten gekauft. Gibt es irgendwelche nützlichen Links über diese Rasse oder weiß jemand was nützliches über diese wundervollen Tiere. Danke schonmal iim voraaus.

LG Montie

brankalina18
07.08.2011, 20:51
Hallo,
hab da mal gegoogelt und bin auf dies hier gestoßen:
http://www.tierschutzbund.de/4465.html
Ich möchte mich ja nicht wichtig machen, aber normal informiert und erkundigt man sich vorher, bevor
man sich ein Tier anschafft. Nix für ungut!
Gruß
Sandra

Montie
07.08.2011, 23:12
Hallo Sandra,

ich meinte nicht zur Haltung von das weiß ich natürlich, aber im Internet findet man so wenig über Haubenenten. Dann kommen dann immer solche Berichte mit Qualzucht und so was ich nicht suche. Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.
lg montie

Milan
08.08.2011, 00:10
Hallo Haubenenten gelten als Qualzucht da bei diesen Tieren mit Haube ein Gen fehlerhaft ist! Ich glaube man darf Haubenente x Haubenente nicht verpaaren da die Jungtiere Verkrüppelt sind!!?? Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube ein Züchter bei einer Ausstellung hat mir dies erzählt!
LG Milan

Montie
08.08.2011, 19:45
Haben die Haubenenten den durrch den Gen fehler irgendwelche Einschränkungen gegenüber normalen Enten ??

Milan
08.08.2011, 19:52
Eigentlich nicht!? Angeblich nur Jungtiere wenn sie von Eltern mit Haube kommen. Aber Enten mit Haube leben ganz normal wie alle anderen Enten!?
LG Milan

army
08.08.2011, 20:04
Hallo Haubenenten gelten als Qualzucht
schwachsinn....am WGH hat man doch schon längst festgestellt, dass dies eben KEINE qualzucht ist, außerdem gabs ja mal ein verbot, welches aber aufgehoben wurde mWn...

Milan
08.08.2011, 20:14
ich bin kein experte für haubenenten - aber wenn du lieber army informationen schreiben würdest die mehr aussagen als "schwachsinn" dann sind wir alle froh darüber!

mir ist nur bekannt, dass bei allen entenrassen hauben vorkommen können - diese enten gelten als nicht typisch und man darf mit ihnen nicht weiterzüchten. nur bei moschusenten kommen keine haben vor. habe selber schon eine pekingente mit haube gesehen aus einer reinen pekingenten linie.

army
08.08.2011, 21:46
ich glaube es gibt hier einen genetischen grund warum es mal das verbot in hessen zur haubenentenzucht gab: hier spielt mwn der letalfaktor eine große rolle, der eben auch bei anderen geflügelrassen vorkommt (siehe chabos)...warum jetzt haubenenten als qualzucht gelten, muss man bitte doch nochmal erklären!? an sich kann sich glaub ich jeder, der genaueres wissen will, an den WGH wenden, dort wird einem sicher geholfen!

Montie
09.08.2011, 12:56
Also lese ich richtig das Haubenenten keine Qualzüchtugen sind und kann mir einer sagen wie das mit der vermehrung ist?
Lg Montie

Lexx
09.08.2011, 13:44
http://www.arche-austria.at/uploads/archeaustria/dokumente/diplomarbeiten/Diplomarbeit_Robert-Aigner_Alte_Nutztierrassen.pdf Seite 96, ist da idiotensicher erklärt.

Landenten waren auf einer Liste von Kleintierrassen welche unter Beobachtung gestellt werden sollten, da sie sich zu Qualzuchten entwickeln könnten. Auf der Liste standen auch die schon genannten Chabos, dann Krüpper, Araucana, sämtliche Haubenhühner, ich mein sogar Seidis. Dann Landenten mit Haube, Laufenten, Mövchentauben... krieg nicht mehr alle zusammen. Es war sogar noch im Gespräch ob um Warzenenten erweitert wird, da die Warzen in harten Wintern erfrieren können und das tut natürlich weh. Im Grunde waren alle Rassen drauf, die irgendeine Beeinträchtigung haben könnten. Sooo, diese Liste hatte aber keinerlei rechtliche Grundlage! Wurde dann aber vom Land Hessen genauso, ungeprüft übernommen und aus Beobachtung wurde tatsächliche Qualzucht. Da hat dann ein Züchter aus dem Vogelbergskreis die berühmt-berüchtigte A****karte gezogen und bekam Zuchtverbot. Das wurde wieder aufgehoben, wieder verhängt, mittlerweile auch Gutachten erstellt, das ein Letalfaktor noch keine Qualzucht macht, wenn die Züchter mitdenken... bringt nichts, die Diskussion um die Landenten mit Haube ist nicht totzukriegen :laugh Alle anderen Rassen auf der Liste werden weiterhin gezüchtet, ohne große Diskussionen und Gerichtstermine, nur eben die Landenten nicht. Und die Liste existiert mittlerweile übrigens nicht mehr, ist sozusagen vor Jahren schon wieder aus dem Netz verschwunden. Irgendwann kam auch mal raus, das die nichtmal ein Tierschutzverein zusammengestellt hat, sondern die haben das auch so, ungeprüft, übernommen und veröffentlicht.

Montie
10.08.2011, 10:42
Dankeschön, damit ´sind allle meine Fragen erstmals beantwortet.
LG Montie

Zwergerpel
19.08.2011, 07:50
Du solltest auch erstmal schreiben, welche Rasse du hast. Wenn du schreibst "Haubenenten", dann meinst du bestimmmt Landenten mit Haube. Hauben gibt es auch bei Zwergenten und Hochbrutflugenten. Alle können ausgestellt werden bzw. sind als solche auch anerkannt.

Fakt ist, das bei allen unseren Rassen Übertypisierungen zu vermeiden sind: zu schwere Toulouser, zu kleine Zwergenten mit zu kurzen Schnäbeln, zu große Warzen bei den Carrier, zu kurze Beine bei den Krüpern und eben auch zu große Hauben bei den Landenten.. Die Liste liese sich beliebig weiter fort führen.

Das Haubenenten in den Fokus selbst erklärter Tierschützer gerieten, ist wohl mit der rot-grünen Bundesregierung zu dieser Zeit (Frau K.) zu erklären. Leute die nicht mal wissen wie Landwirtschaft funktioniert (das hatte Sie ja schon des Öfteren zur Grünen Woche in Berlin bewiesen) haben über das Wohl und Wehe von jahrhunderte alten Rassen entschieden - ohne fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das mit den "Haubenenten" ist zusätzlich noch auf die grüne Tierschutzbeauftragte des Bundeslandes Hessen zurück zuführen. Aus Idiologie und blinden Aktionissmus hat diese ein Verbot erwirkt. Ihre Vorgestzten haben sie gedeckt ohne Beweggründe und Quellen zu reflektieren. Bei der letzten Verhandlung ist öffentlich geworden, dass der "Wissenschaftler" auf dessen Gutachten sich die gesamte Sache gestützt hatte, ein guter Bekannter dieser Tierschutzbeauftragten war und andere Wissenschaftler die Unterstützung sogar verweigerten, da diese gravierende Fehler (Fallzahlen, Quellenangaben etc.) des Gutachtens erkannten. Die Geschichte stank zum Himmel und ist zum Glück beendet.