Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur aber woher
Hallo zusammen, ich bin aus Österrich und suche Kieselgur das man sich auch leisten kann. Bin über www auf dieses gestoßen PREZISO Kieselgur vom Lagerhaus. Ist das das gleiche das zur Parasiten bekämpfung verwendet wird??
PS.: ich weiß dieses Thema gibt es schon, aber ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Suche jetzt schon ewig und finde nichts. Würde mir gleich einen 20 kg Sach anschaffen.
Bin auch auf Neemöl gestoßen was haltet ihr davon??
Danke Michaela
manharter
07.08.2011, 19:10
... Hallo Michaela ... in Österreich ist das mit Kieselgur schwierig ... in einigen Lagerhäusern gibt es Kieselgur unter dem Namen Diatomeenerde ... mir wurde jedoch gesagt, dass die Lagerhäuser nicht zentral einkaufen und sie daher regional und oft auch örtlich ziemliche Unterschiede in ihrem Sortiment haben ...
... eine Seidenhuhn-Züchterin aus dem Burgenland, die auch hier im HÜFO unterwegs ist, hat vor einiger Zeit Kieselgur angeboten ... vielleicht findest Du heraus, ob sie noch was davon hat ...
... da ich nahe an der deutschen Grenze wohne, bestelle ich mir das Kieselgur direkt in Deutschland ... grundsätzlich muss das Kieselgur einen bestimmten Feinheitsgrad aufweisen, ansonsten nützt das nichts ... das Kieselgur ultra 2 von Krausland passt da perfekt ...
Danke manharter, darf ich fragen wieviel du bezahlst?!
Hat vielieleicht jemand erfahrung mit diesem Produkt http://www.mopeppers.at/de/neemulgan-100-ml-323.html
Höffe es kennt jamand und hat es auch schon benutzt.
Für was verwendet man wohl Neemsamen oder Blätter??
Oh, das hab ich gerade gefunden
(Walnußgewächse)
Neemulgan Forte
Bei unserem Neemulgan Forte handelt es sich um ein optimal wasserlösliches Präparat aus 60%Neemöl, 20% Karanjiöl und 20%Emulgator Rimulgan
Neemulgan
Bei unserem Neemulgan handelt es sich um ein optimal wasserlösliches Präparat aus 80%Neemöl und 20%Emulgator Rimulgan
Verwendung von Neemsamen
Niemspritzbrühe gegen Schadinsekten und Spinnmilben
50 g gemahlene Niemsamen auf 1 Liter kaltes oder lauwarmes Wasser geben und umrühren. Die Brühe 3 bis 12 Stunden ziehen lassen, dann zuerst durch ein feines Küchensieb, anschließend durch einen Nylonstrumpf filtern. Geben Sie die Brühe in eine Sprühflasche und besprühen Sie die Pflanze von allen Seiten, insbesondere auch die Blattunterseiten. Den verbleibenden Niemschrot können Sie als Streugut verwenden, in den Boden einarbeiten oder dem Kompost zugeben.
Anwendung 1 mal pro Woche. Kontaktwirkung gegen Schädlinge.
Gießwasser aus gemahlenen Niemsamen für Beete und Zimmerpflanzen
50 g gemahlene Niemsamen auf 1 Liter kaltes oder lauwarmes Wasser geben und umrühren. Die Brühe 3 bis 12 Stunden ziehen lassen. Im Garten, z.B. auf Beeten, kann die Brühe auch ungefiltert gegossen werden. Für Zimmerpflanzen sollte die Brühe durch ein Küchensieb und ggf. auch durch einen Nylonstrumpf gefiltert werden, weil der Schrot sonst auf dem Boden antrocknet und eine feste Schicht bildet, die das Wasser nur schwer durchläßt und außerdem einen etwas strengen Geruch entwickelt. Den verbleibenden Niemschrot können Sie als Streugut verwenden, in den Boden einarbeiten oder dem Kompost zugeben.
Anwendung 1 mal pro Woche. Systemische Wirkung gegen Schädlinge.
Streugut für Beete aus gemahlenen Niemsamen zur Schneckenabwehr
Pro m² Boden streuen Sie 50 g gemahlenen Niemsamen direkt auf die Beete, evtl. auch auf die Pflanzen. Streuen Sie das Schrot so, daß die Pflanzen von einem Ring oder kleinen Wall umgeben sind. Anwendung einmalig bei Bedarf, Kontaktwirkung.
Produkte des Neembaumes
Pulver von Neemblättern
mit einem bedeutenden Anwendungsspektrum in Medizin, Kosmetik und auch im Pflanzenschutz.
Gemahlene Neemsamen (ungepreßt)
die pure Kraft der Neemsaat in Packungen von 250 gr bis 5 kg.
Neemöl
Für die Schädlingsbekämpfung bei Pflanze und Tier in 1 l- und 100 ml-Gebinde
Neemblätterpulver
Neemrindenpulver
Rimulgan
Emulgator auf der Basis von Rizinusöl zur Herstellung der Neemspritzbrühe.
Der Neembaum
Seit Urzeiten ist Neem bekannt für seine Heilkräfte. Die frühesten medizinischen Sanskrit Schriften führten bereits die Wirkungen der Früchte, Samen, Öle, Blätter und Wurzeln an. Schon Mahatma Ghandi stärkte durch Neem seine Abwehrkräfte und empfahl es auch seinen Schülern zur regelmäßigen Einnahme. Azadirachta indica A. Juss.
Pflanzenfamilie: Juglandaceae (Walnußgewächse)
Schutz für Nützlinge
Räuber oder Pflanzenfresser, genau diese Unterscheidung in der Ernährungsweise ist verantwortlich, daß die Wirkstoffe des Neems wirklich nur die Schädlinge treffen und die Nützlinge nicht beeinträchtigt. Wenn nämlich die Schmarotzer an den behandelten Pflanzen knabbern oder saugen, nehmen sie gleichzeitig die Neemwirkstoffe auf. Oft reicht es, daß die Neemextrakte den Schmarotzern nur den Appetit verderben und diese nicht mehr fressen. Da die Neemwirkstoffe auch auf das Hormonsystem wirken, kümmern sich die Schädlinge nicht mehr um die Fortpflanzung - die Vermehrung bleibt aus. Der Nützling frißt nur den Schädling und kommt so mit den behandelten Pflanzen nicht in Kontakt.
Neem gegen Gartengrasmilben
Neem ist für Menschen und auch andere Säugetiere völlig ungiftig. Bei Raupen und Larven hingegen stört Neem das fein austarierte Hormonsystem. Dadurch gehen diese Insekten langsam ein. Andere Schädlinge werden schon durch den Geruch so abgeschreckt, dass sie von alleine Reißaus nehmen. Hier wirkt Neem dann als Abwehrmittel oder Repellent. Deshalb kann es auch gegen die so gefürchteten Gartengras- oder Herbstmilben verwendet werden. Im Frühsommer fängt die erste Saison dieser kleinen Quälgeister so richtig an, im Spätsommer bzw. Frühherbst folgt dann die zweite. Die Milben lauern an Grashalmen und niedrigen Sträuchern, um bei passender Gelegenheit auf einen Wirt aufzuspringen und dessen Blut anzuzapfen. Die Bisswunden jucken hundsgemein und in vielen Fällen muss sogar der Hautarzt aufgesucht werden. Ob es sich im Garten wirklich um Gartengrasmilben, wissenschaftlich Trombicula autumnalis, handelt, kann einfach festgestellt werden.
Neempresskuchen
Der Neempresskuchen eignet sich ausgezeichnet zur Anwendung als biologisch-organisches Düngemittel für Nutz- und Zierpflanzen. Zusätzlich bietet der Neempresskuchen weitere Vorteile.
1. Schutz vor Nematoden
2. Regulierung der Stickstoffaufnahme der Pflanze
3. Stärkung der natürlichen Abwehrmechanismen der Pflanze Scutz vor Pilzbefall und Schadinsekten.
Der Neemschrott hat einen Restölgehalt von ca. 6% und lässt sich hervorragend als Kombination von Dünger und Pflanzenschutzmittel einsetzen.
Inhaltsstoffe:
2,0 - 2,5 % Stickstoff
0,6 - 1,4 % Phosphat wasserlöslich
1,2 - 1,6 % Kalium
Neemöl
Der Samen und vor allem das daraus kalt gepresste Neemöl hat bereits in geringer Konzentration eine stark abschreckende Wirkung auf viele Insekten. Im Neemöl enthaltene Bitterstoffe (Limonoide) schützen vor Insektenfraß. Die im Neemöl enthaltenden Azadirachtine verhindern bereits in geringer Dosis (wenige ppm) die Entwicklung der Insektenlarven und Puppen sowie die Eiproduktion durch Störung des Hormonsystems. Neemöl ist wirksam gegen Insekten aber für Säuger (also auch Menschen) ungiftig!
Durch die enthaltenden Bitterstoffe des Neemöls wird das behandelte Medium für Fraßinsekten ungenießbar.
Insektizide Wirkung
Die fraßabschreckende Wirkung der Neeminhaltsstoffe ist der bäuerlichen Bevölkerung in Teilen Asiens und Afrikas schon seit längerem bekannt. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde festgestellt, daß sie auch Ein- fluß auf die Insektenmetamorphose haben können, wie z.B. Häutungsstörungen oder das Entstehen verkrüppelter Flügel. Auch die Fortpflanzung von Schadinsekten kann stark gestört werden. So belief sich die Zahl der abgelegten Eier von Kartoffelkäferweibchen, die an mit Neemsamenextrakt behandelten Blättern gefressen hatten, nur auf ca. 10% der von nicht behandelten Käfern erzeugten. Auch die "Qualität" (Leistungsfähig- keit) von Schädlingen kann beeinflußt werden. Azadirachtin baut sich unter Freilandbedingungen schnell ab. Wegen fehlender UV-Einstrahlung sind Neemprodukte unter Labor- und Vorratslagerbedingungen viel haltbarer als im Freien. Bei Anwendung von Neemöl (2-4 ml/kg Samen) lassen sich Bohnensamen über ein halbes Jahr erfolgreich gegen Samenkäfer schützen (SCHMUTTERER, 1984). In verschiedenen Detail- und Praxisversuchen konnte die gute Wirkung von NeemAzal-Präparaten auf die Mehlige Apfelblattlaus nachgewiesen werden (SCHULZ et al., 1993, 1995, 1996, 1997; GALLI & EPP, 998; KIENZLE et al., 1992, 1995; ZUBER, 1995; PFEIFFER et al., 1991; ZEBITZ et al., 1996; WYSS et al., 1995).
Neem für Pflanzen, Tier und Mensch
Neem (Azadirachta indica) ist ein tropischer Baum, der aus Indien stammt und dort seit Generationen als vielseitige und umfassend wirkender Gesundheitsspender geschätzt wird. Sein Holz, die Rinde, Äste, Blätter und seine Samen besitzen wertvolle, einzigartige Inhaltstoffe, die bis heute in der Ayurveda-Heilkunde eingesetzt werden. Weiters gegen Parasiten bei Haustieren, wie Zecken, Läuse und Flöhe angewandt. In der Landwirtschaft und dem Gartenbau ist es die universal pflanzenkräftigende und krankheitsabwehrende Wirkung von Neem, welche viele Kulturen nutzen.
Man verwendet gemahlene Neemsamen oder Neempreßkuchen nicht nur zur Anreicherung des Bodens, sondern auch zur Vertreibung und Abwehr von Schadinsekten wie Raupen, Käferlarven, Heuschrecken, Zikaden, Blattläusen, Mehltau, Schnecken, Ameisen und Wanzen. Zahlreiche Wissenschaftler haben die Wirksamkeit nachgewiesen.
Zugleich belegen wissenschaftliche Studien, daß Neemprodukte für den Mensch und seine Haustiere ungiftig sind und ihr Einsatz als nützlingsschonend und ökologisch unbedenklich eingestuft werden kann. Natürlich ist Neem für den Menschen völlig harmlos und eignet sich sogar zur Behandlung von kleinen Wehwechen und Ärgernissen. Das Neemöl liefert eine hervorragendes Mückenabwehrmittel. Außerdem lassen sich mit den Neemwirkstoffen auch Kopfläuse, Krätzmilben, Schuppen, Nagelpilze behandeln, aber auch in der Tierpflege findet es zahlreiche Anwendung.
manharter
08.08.2011, 08:54
... ich bin der Ansicht, dass nur Kieselgur wirklich hilft (mal abgesehen von Chemiekeulen) ... noch dazu ist es nicht schädlich ... das Problem mit den Milben bei Hühnern hat der österreichische Landhandel noch nicht begriffen ... es gibt da immer noch unzählige Leute, die glauben, dass das Hühnerläuse sind ...
manharter
08.08.2011, 08:55
... ach ja ... ich bezahle für 5 kg 18,40 zzgl. Versand ... das ist der auf der HP von Krausland angegebene Preis ... ich lasse es mir halt an eine deutsche Adresse schicken, deshalb ist der Versand ziemlich günstig ...
Hallo manharter,
darf ich fragen wie lange du mit 5 kg auskommst??
Hab jetzt im Netz das gefunden. 10 kg für 29 € inkl. Versand. Das Zeug heißt "Entomol Kieselgur als BIO Insektizid"
http://www.tierfutterladen-gera.eu/product_info.php?info=p680_10kg-entomol-kieselgur-als-bio-insektizid.html
PS.: Neemöl verwendet keiner von euch?
Was haltet ihr davon??
Hab nun noch was über Neemöl gefunden
Biologie und Bekämpfungder Roten Vogelmilbe
http://www.oekosozial.at/uploads/tx_osfopage/GB_PPT_Heinz_Strahl.pdf
manharter
08.08.2011, 12:53
... ich komme damit über die Hauptmilbenzeit aus ... d.h. ich kaufe mir 5 kg 1 bis 2x im Jahr ... das reicht dann ... warum kaufst Du es nicht bei Krausland ... da kann ich Dir garantieren, dass es das richtige Kieselgur ist ... den anderen Laden mit wieder einem anderen Namen für das Kieselgur kenne ich nicht ...
Orpingtonfan
08.08.2011, 13:08
Guckst du: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44053-Erfolgreiche-Natuerliche-Milbenbekaempfung
Mother Goose hats so geschafft...vielleicht hilft dir das ein wenig.
Aber pass auf, wie manharter schon sagt, dass das Kieselgur den richtigen Feinheitsgrad hat, sonst kannst du dir die Arbeit sparen. Hat schon sehr viel negative Erfahrungen mit anderen KG gegeben...
LG Conny
Hallo zusammen,
kann mir vieleicht jemand sagen wie fein das Ultra 2 von Krausland ist.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Kieselgur von dieser Seite http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm besorgen soll. Jetzt hab ich mal angefragt welche Teilchengroße und PH Wert das Kieselgur ist.
Da kosten 30 kg
€ 33,20
+ 19% Mwst. € 6,31
€ 39,51
+ Versand € 17,20
€ 56,71
Also mit dem Versand eingerechnet würde mir ein Kilo Kieselgur auf € 1,90 kommen. (Wenn ich keinen Sch... zusammen gerechnet hab).
Das wäre doch ein guter Preis, oder!!
Verwendet niemand von euch dieses Produkt??
manharter
10.08.2011, 20:00
... also der Feinheitsgrad sollte mindestens 16 µ (= gesprochen "mü" = 16 tausendstel Millimeter) betragen ... dann wäre der Preis dieser Firma sehr gut ... mit 30 kg kommst Du - bei entsprechend trockener Lagerung - ewig aus ... UND Du bist Dir sicher, dass die Versandkosten für den Versand nach Österreich gelten???
Danke manharter,
und ja, die Versndskosten müßen passen. Hab auf Grund meiner Anfrage diese Antwort bekommen:
Wir schicken Ware auch nach Österreich. Der Versand liegt je nach Gewicht bei 13,10€ (20 kg), 14,90€ (25 kg), 17,20 (31 kg)
Bin schon gespannt wie viel µ das Kieselgur hat. Hoffentlich wirds keine Enteuschung!!
yokohama-man
10.08.2011, 23:06
brauchst ganz schoen viel.....ich brauche selbst in ein 4qm stall plus staubbad cr nur 1,5 -2 kilo im jahr. allerdings mache ich 3/5 sand , 1/5 asche, 1/5 kieselgur. huehner werden alle 2 monate nachts auf der stange eine persoenliche dusche gereicht P).
... ich komme damit über die Hauptmilbenzeit aus ... d.h. ich kaufe mir 5 kg 1 bis 2x im Jahr ... das reicht dann ... warum kaufst Du es nicht bei Krausland ... da kann ich Dir garantieren, dass es das richtige Kieselgur ist ... den anderen Laden mit wieder einem anderen Namen für das Kieselgur kenne ich nicht ...
manharter
11.08.2011, 09:24
@yokohama-man ... ja ich gehe relativ großzügig damit um ... und benötige das Ganze ja auch für 3 Ställe und einige Gluckenställe ...
Also mit dem Versand eingerechnet würde mir ein Kilo Kieselgur auf € 1,90 kommen.
Das wäre doch ein guter Preis, oder!!
Verwendet niemand von euch dieses Produkt??
Ich habe vor ein paar Wochen einen Kilo über die Apotheke bestellt und definitiv auf "die Bekämpfung von Milben im Federvieh" hingewiesen. (Leider die Quittung weggeworfen, nur die offizielle Bezeichnung "Terra Silicea" notiert.) Auf die "Körnung" habe ich im Vertrauen auf die Apothekerin gar nicht geachtet.
Habe aber für diese 1kg/Packung, alles incl., 10,10 € berappt.
Ich sehe das aber als einmalige Ausgabe und bin gegenüber "Mengenrabatt" vorsichtig. Ich meine nämlich, dass mir der kg/Preis von <2,- € unter Umständen schwerer auf der Tasche liegt, als die >10€, "das Vorratslager aber doch handling-freundlicher bleibt". 29 kg Restmenge bis Sankt Nimmerlein, sind nämlich auch (jetzt nicht nur im Geldwert gemeint) nicht so billig.:neee:
Birgit08
11.08.2011, 13:52
Hallo alle,
ich habe mir letzte Woche so einen Sack Kieselgur fein vom Lagerhaus besorgt, gekostet hat der ungefähr 21,- EURO. Hab`das verwendet für die Sitzstangen und es scheint zu wirken, denn wenn ich es frisch mache und gut "gepudert" ist, sehe ich keine roten Vogelmilben morgens sitzen, während ich sie sonst schon gesehen habe. Den ganzen Stall hab ich noch nicht damit gemacht.
Vorher habe ich mir auch Kieselgur aus der Apotheke besorgt und ausprobiert. Das war ganz fein, "dispers" nennt es sich. Damit ging es auch von der Wirkung her, aber ist schwieriger zu handhaben, weil fliegt leicht und man merkt es wirklich sofort beim Atmen, das ist unangenehm. Ich denke, das der Kieselgur vom Lagerhaus ok ist und es wurde mir auch von 2 Seiten versichert, dass es für diesen Zweck geeignet ist.
Ich habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht hier, kann aber heute abend nachschauen, wenn es jemand hier braucht.
LG
Birgit
Hallo, also die Antwort auf meine Anfrage lautet:
Siebung: 3 % unter 2 Mikron; 91 % im Bereich 2-63 Mikron; 6 % Im Bereich 63 -100 Mikron
höhrt sich nicht so berauschend an, oder.
Liebe Birgit, könntest du mir bitte mer Info geben, danke.
Eigenartig,
im kommerziellen Bereich wird zunehmend mit Kieselguren bzw. Silikaten gearbeitet, die man mit der Spritze ausbringen kann. Dann wird weniger verbraucht und das Kieselgur klebt viel besser an den Stellen wo es hingehört. Man geht dort zunehmend von den Stäuben herunter. Aber jetzt kommt der Hammer. Unter 10 Mikron mahlfeinheit. Beste Produkte haben sogar nur 5 Mikron.
5amkis5
Orpingtonfan
12.08.2011, 08:50
Eigenartig,
im kommerziellen Bereich wird zunehmend mit Kieselguren bzw. Silikaten gearbeitet, die man mit der Spritze ausbringen kann. Dann wird weniger verbraucht und das Kieselgur klebt viel besser an den Stellen wo es hingehört. Man geht dort zunehmend von den Stäuben herunter. Aber jetzt kommt der Hammer. Unter 10 Mikron mahlfeinheit. Beste Produkte haben sogar nur 5 Mikron.
5amkis5
Wie ist das dann von der Wirkung her, es ist ja quasi feucht, wenn nicht sogar nass? Ist da der Effekt der Gleiche? Sprich: das KG soll ja wegen der speziellen "Körnung" die Milben austrocknen weil es den Chitinpanzer durch die Gelenke durchdringt....
Es heißt sobald KG feucht ist ist es wirkungslos....??
LG Conny
aber es trocknet doch dann und kann dann wirken..so hab ich er verstanden :)
Svenbaroth
12.08.2011, 12:25
Hallo alle zusammen,
Fellini hat recht. Das Mikrogur wir in Wasser aufgelöst und nass ausgebracht. Es wirkt nach dem abtrocknen weil es sich wieder zu einem Pulver zurück verwandelt.
Gruß Sven
@Fellini wie bist Du mit Deiner Probe klar gekommen?
Birgit08
12.08.2011, 13:33
@Keferl: das, was ich verwende heisst:
Kieselgur fein vom Hersteller Preziso (Lagerhaus)
15 kg Sack Art.Nr. 956355
Dieses kann man auch als Flüssigkeit verwenden.
LG
Birgit
@Sven: danke-werde es dieses Wochenende aufbringen, nachdem ich mir eine Sprühflasche besorgt habe..muss erst noch den Stall leerräumen damit ich alles erwische..hier hat es leider die meiste Zeit geregnet....