PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier?



Mel
23.01.2006, 11:58
Hallo Leute,
ich besitze drei lustige weisse holländische Zwerghühner. Sie sind jetzt 1/2Jährig und legen keine Eier. Ich frage mich woher das kommt, schliesslich bekommen sie ausgewogenes Fressen, viel Auslauf und ein schönes Häuschen (ebenfalls gross).
Sie sehen Gesund aus und haben keine Milben. Woran könnte das liegen?
??? Ich verzweifle bald!

Mel
23.01.2006, 12:04
Ach ja, ich habe den Text von Toffee natürlich gelesen:
hier meine Angaben.

Alter: 1/2 Jährig
* Jahreszeit: legen nie
* Mauser: jetzt nicht
* Fütterung: ist ok
* Verfettung: Meine Hühner sind rank und schlank
* Streß: sind ganz entspannt
* Gluckigkeit: keine Anzeichen
* Krankheit: scheinen nicht krank, sind putz munter
* Eierdiebe: keine

Gast
23.01.2006, 12:19
WINTER
zu wenig licht
und mit 26 wochen kann das auch gut noch 4-5 wochen dauern. so zumindest bei meinen.

Mel
23.01.2006, 13:26
Danke für die Antwort. :D
Eigentlich sind sie jetzt schon 7 monate alt. Könnte es an der Kälte liegen, dass sie noch nicht legen?
Was könnte ich den Hühnchen noch zusätzlich füttern, um sie zu animieren Eier zu legen?

Gast
23.01.2006, 13:43
also ansich ist es völlig normal, das die hühnerlein im winter weniger bis garnicht legen. außer legemehl und nem ordentlichen körnerfutter kannst du da nicht viel tun.

Mel
23.01.2006, 13:58
Wird wohl so sein. Bin viel zu ungeduldig! :roll
Ich werde mal den Frühling abwarten, mal sehe ob da was Rundes rauskommt!

Gast
23.01.2006, 14:00
ging mir aber genauso. hatte irgendwo gelesen 21 wochen. so, und was war? nix ei. aber inzwischen legen die meisten mal ein ei. aber so ab ende feb/märz dürften die anderen auch anfangen. :)

Mel
23.01.2006, 14:12
Da bin ich beruhigt! Ich dachte schon, dass ich Zwitter-Hühnchen hätte. :P
Meine Zwergwyandotten legen wie die Weltmeister. Deshalb war ich besorgt, weil von den Holländischenzwerghühnern nie was kam.
Vielen Dank für die Antworten! :)

chook
23.01.2006, 18:16
19,20,21 Wochen, das sind eher die Hybriden. Rassehühner fangen meist später an, 26 Wochen +++. Meine Damen (grosse Rassen) legen erst so mit 30 Wochen, aber das ist ok, denn dann ist auf jeden Fall wohl der 'Legeapparat' ausgereift. Man liest oft, dass sehr frühes Legen am Körper eher Raubbau treibt und dass das Legen erst bei voller physischer Reife dazu führt, dass sie dann auch länger und ausdauernder legen. Soll mir nur recht sein. Ich war bei meinen ersten Mädels auch sehr ungeduldig, habe mich dann eines besseren belehren lassen.
Die Dunkelheit und vor allem die Kälte bei Euch tun wohl ihr übriges. Das ist ja echt a****kalt bei Euch - dagegen ist's hier in Irland ja richtig frühlingshaft mit +10C. 8)

LG
Ute

Tim
23.01.2006, 19:33
Meine Hollies (rebhuhnfarbig) haben mit 29 Wochen angefangen !!
(gestern das 3. Ei)

xenia
23.01.2006, 20:30
Hallo Mel,
genau das ist auch mein Problem ???
Ich hab jetzt 1 Jährige Brahmas-und noch kein einziges Ei !!!!
Wir hatten vor kurzem eine riesen Diskusion im Hüfö unter =legereif=
da könntest Du auch nochmal alles mögliche nachlesen.
VIEL GLÜCK

Xenia

Mel
24.01.2006, 08:19
Danke für eure Antworten! ;D

Mel
20.02.2006, 18:58
Ende der Geschichte: Lieber Geduld haben und sich nicht von anderen Geschichten verwirren zu lassen. Meine Hühnchen haben letzte Woche begonnen zu legen. Drei Stück sind gelegt worden. Ein fast rundes, ein sehr langes, schmales und ein normales mini Ei!
Juhui!!! :D