PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier haben zu feste Haut



yacaranda
07.08.2011, 14:59
Hallöchen... :)

Haben seit einigen Wochen ein paar neue Hühner (braune Lohmann). Und seit 2Wochen legen sie nun auch fleissig.
Allerdings ist uns aufgefallen,dass die Haut unter der Schale ziemlich fest ist.
Das ist ja sonst kein Problem. Beim Eier-aufschlagen schlägt man eben 3x zu. :laugh
Allerdings ist es nicht so toll,wenn sich die Sonntagseier nicht schälen lassen und die Hälfte vom Ei im Müll verschwindet... :(

Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Kann es an der Fütterung liegen? Sie bekommen normales Hühnerfutter mit Legemehl und Soja. Eingeweichtes Brot, viel Grünes und normale Essensreste (Kartoffeln, Nudeln).

Dachte ja erst,sie wären, nach dem Kochen, nicht richtig "abgeschreckt" wurden und hab beim nächsten Mal dann darauf besonders geachtet.

Oder,ist es am Anfang normal,dass die Haut etwas fester ist? Und ändert sich in den nächsten Wochen noch?

Wäre schön,wenn uns jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse,die Yacaranda! :)

Rosie
07.08.2011, 16:56
Wie alt sind die Eier, wenn Ihr sie kocht? Frisch gelegte Eier lassen sich nicht schälen, oftmals ist auch das gekochte Eiweiß ganz grieselig. Die Eier müssen erst einige Tage lagern bis man sie kochen sollte.

Im übrigen braucht man Eier nicht abschrecken, macht mal einen Vergleichstest. Vier Eier zusammen kochen, zwei abschrecken und zwei nicht abschrecken - die lassen sich alle gleich gut (oder auch schlecht) abpellen. Ich wollte meinem Sohn auch nicht glauben, als er dies in der Schule gelernt hat. Aber ....... Versuch macht klug!

Schönen Sonntag
Rosie

yacaranda
07.08.2011, 17:54
Oh,dankeschön! Das klingt sehr logisch! :)
Gekaufte Eier sind ja auch best. ~1Woche alt.
Da die neuen Hühner erst seit knapp 2 Wochen legen, sind die Eier natürlich relativ frisch, wenn sie gegessen werden. Und das sie bissel grieselig schmecken,dass stimmt auch. Hatten uns zwar gewundert. Uns aber nix weiter dabei gedacht.
Also,werde ich mir wohl doch erstmal noch eine Pappe Eier kaufen und die frischen erstmal bissel sammeln. Mal schauen,ob sich was ändert.

Das mit dem "abschrecken" werd ich mal testen. Hab ich ja noch nie gehört. Naja,wie man'n eben von zu Hause lernt.... :laugh

Vielen,vielen Dank erstmal! Das hat mir schon sehr geholfen! :)

Waldfrau2
07.08.2011, 18:05
"Meine" Eier müssen mind. 2 Wochen liegen, ehe sie vernünftig schälbar sind.

yacaranda
07.08.2011, 18:16
Echt? Oh,dass hätte ich mir gar nicht getraut. Die sooo lange liegen zu lassen.
Wie lange hält sich denn so ein Ein im Kühlschrank?

Liebe Grüsse! :)

legaspi96
07.08.2011, 18:28
Ich hatte schon Eier, die mind. 4 Wochen alt waren. Die waren noch wunderbar.
Grüße
Monika

xx.susi.xx
07.08.2011, 19:46
hallo
man sagt so 21 tage und danach durchitzen also schon länger lagerbar

Bohus-Dal
10.08.2011, 09:56
Meine eine Grünlegerhenne legt auch immer so Eier mit sehr dicker Haut, schon seit sie jung war und jetzt ist sie 7, bei gleichem Futter wie die anderen auch, frisch oder alt ändert auch nichts daran. Keine Ahnung woran es liegt. Jetzt hat sie gerade Küken, die konnten trotzdem gut schlüpfen. Sie wuchs ganz natürlich mit ihrer Mama im Garten auf, und viele meiner anderen sind dazugekaufte Rassehühner aus Kunstbrut, kann es damit zusammenhängen? Auch das Eiweiß ist übrigens bei ihren Eiern extrem zähflüssig, unabhängig vom Alter der Eier.

yacaranda
28.08.2011, 15:27
Ich danke euch allen!!!!!
Wir haben die Eier jetzt immermal bissel liegenlassen.
Und siehe da..... sie lassen sich jetzt prima schälen! DAAAANKESCHÖÖÖN!!! :)