PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich Hühnermama



XxCarinaxX
07.08.2011, 12:35
Hallo,
ich habe mich gerade hier in diesem tollen Forum regestriert, da ich ein kleines Problem habe. Meine Schwester (8 Jahre) war gestern mit ihrer Tanzgrauppe auf einem Bauernhof. Gestern Abend als sie wieder kam, war ich auch gerade zufällig bei meiner Mutter zu Besuch. Ganz stolz zeigte sie mir, was sie vom Bauernhof mitgebracht hat und holt zwei kleine Kücken und ein Ei aus einem Karto heraus :o Als ich sie frage, wo sie sie her hätte, meinte sie, sie hätte die Kleinen aus einem Glaskasten herausgeholt :-[ Nunja, da ich die kleinen Pieper nicht bei einer Achtjährigen lassen kann und der Bauernhof zwei Autostunden entfernt ist, hab ich mich entschloßen sie mit zu mir zu nehmen. Ich fand ja Hühner schon immer toll, aber dass ich mal selbst welche haben werde, hätte ich nie gedacht und deswegen kenn ich mich kein bisschen aus :( Habe hier gelesen, dass sie es warm haben müssen und habe sie in eine Styroporbox gesetzt und profisorisch erst mal eine 60 watt Lampe darüber gehängt. Das Ei habe ich auch mit hinein gelegt, direkt unter die Lampe, hoffe das ist okay? Habe dann auch gelesen, dass ich ihnen Ei mit Brennessel geben kann und ihnen das in ihre Box gestellt. Habe auch schon gefressen und auch gertunken :) Sie scheinen auch soweit fit zu sein. Was muss ich denn jetzt beachten? Was füttern? Ist die "Unterkunft" vorrübergehend ok? Was muss ich denn sonst noch beachten? Würde die Süßen gerne behalten, wenn es geht. Habe hier mal Bilder von den beiden gemacht:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p060811204800ghdi768rmu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p060811204800l1ftm526ci.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

vielen Dank schon mal im vorraus :)

Herma
07.08.2011, 13:11
Mir blieb grade mal der Mund offen stehn beim Lesen! Eine achtjährige klaut 2 Küken und ein Ei auf einem Bauernhof und du setzt die Tiere und das Ei unter eine 60Watt-Birne, statt sie zurück zu bringen???? Weil du Hühner ja schon immer toll fandest???
Und was machste, wenn die bald groß sind?Hast du denn nen Stall?

XxCarinaxX
07.08.2011, 13:51
Wie soll ich sie denn zurück bringen, wenn ich kein Auto hab?^^
Klar ist das nicht in Ordnung, was sie da gemacht hat, hab sie auch geschimpft.
Sie zu behalten wenn sie groß sind, wäre kein Problem, Hühnerställe kann man ja kaufen und einen Garten habe ich auch. Um das finanzielle mach ich mir keine Sorgen, aber um die Küken.
Lg

Herma
07.08.2011, 14:17
Ich halte diese ganze Aktion für großen Blödsinn und ne Frechheit! Das Küken in dem Ei kannst du wohl sowieso jetzt vergessen! Seh zu, das du die Küken warm hälst, gut fütterst und versorgst und so schnell es geht wieder zu dem Bauernhof bringst! Wie stellst du dir das denn vor, wenn das 2 Hähne sind??? Oder auch nur ein Hahn und eine Henne?
Nee, ich hab da kein Verständnis für..
Mir bleibt nur zu sagen, viel Glück und Erfolg.

Iulia
07.08.2011, 14:28
Moin Moin,

und was machst Du, wenn es zwei Hähne werden?

Du kannst sicherlich herausfinden, auf welchem Bauernhof deine Schwester war und der Besitzer wird die Tiere dann entweder abholen oder sich bezahlen lassen . Da Geld für dich kein Problem ist, dürften die paar Euro ok sein, zudem Du dann auch weisst, um welche Hühnerrasse es sich handelt. Oder eben Bekannte fragen, die ein Auto haben.

Und dann brauchst Du dir wirklich keine Sorgen um die Küken zu machen, denn dort, wo sie herkommen, erhalten sie auch eine artgerechte Unterbringung. Und Du selbst hast Zeit dir das erforderliche Wissen anzueignen.

Besser wäre für alle Beteiligten - das ist meine Meinung - sie zurückzugeben, sich zuerst ausgiebig zu informieren zum Thema Hühnerhaltung und dann gezielt welche anzuschaffen, die auch von der Rasse her gut zu euch passen. Auch wenn die Schmusis jetzt so furchtbar niedlich sind.

Im Auslauf meiner Huhnis brauche ich z.B. gar nicht mehr vertikutieren oder ähnlich, das übernehmen die schon für mich - entsprechend robust schaut es dort aus. Und wenn die Kleinen einer flugfreudigen Rasse angehören, brauchst Du locker rundum einen 2-Meter-Zaun. ^^

p.s. oh, sie ist wohl selbst noch ein Kind - Schwester, das überlas ich, drum editiert... immer diese Kinder hier im Forum. *augenverdreh* Was sagen die Eltern dazu? Die sollten sich, wenn, hier anmelden.

LG
Iulia

XxCarinaxX
07.08.2011, 14:46
"p.s. oh, sie ist wohl selbst noch ein Kind - Schwester, das überlas ich, drum editiert... immer diese Kinder hier im Forum. *augenverdreh* Was sagen die Eltern dazu? Die sollten sich, wenn, hier anmelden."

Meine Mutter will damit nichts zu tun haben, verstehe ich auch nicht, habe auch kein gutes Verhältnis zu ihr. Ich bin 24!! Ich habe mich eigentlich hier angemeldet, dass mir geholfen wird und nicht um mich blöd anmachen zu lassen. Ich werde gleich mal bei dem Herren anrufen, der den Ausflug geleitet hat und mir die Telefonnummer von dem Bauernhof geben zu lassen. Ich will doch auch nur das beste für die Küken, kann doch auch nichts dazu, wenn meine Schwester (!) zwei mitnimmt.

Herma
07.08.2011, 15:39
Wir haben dir doch versucht zu helfen, indem wir dir die einzig richtige Lösung genannt haben- nämlich, die Tiere wieder zurück zu bringen. Alles andere ist äußerst fragwürdig.
Solange du sie jetzt noch hast, gib ihnen halt Wärme, was zum kuscheln und Futter/ Wasser in die Kiste und gut. Das mit dem Ei und den gehackten Brennesseln war schonmal ne gute Idee. Lies dir hier soviel es geht zum Umgang mit Küken an und wenns Probleme gibt, dann frag halt ruhig nochmal.

XxCarinaxX
07.08.2011, 15:52
Danke für die Antwort :)
Habe mal rumtelefoniert, das war kein richtiger Baauernhof, das war so ein großer Vogelhof (nennt man das so xD) Jedenfalls war der nette Herr nicht wirklich begeistert, als ich ihm die Situation geschildert hatte, natürlich zurrecht. Er meinte ich soll sehen, was ich mit ihnen mache, er will sie nicht wieder, sie wären eh Eulenfutter :o Nun ja, wahrscheinlich gehen die Kleinen heute noch zu einer Erstzmama von einer netten Dame hier aus dem Forum.

retoschwarz
07.08.2011, 16:02
Soo eine freschheit einfach Küken zu klauen

Iulia
07.08.2011, 16:20
Entschuldige, Carina,

von einer 24-jährigen erwachsenen Frau würde ich trotzdem ein anderes Verhalten in so einer Situation erwarten. Auch wenn die Lütten noch so niedlich sind und als Eulenfutter dienen würden. Ich vermute, die Futtertiere sind Hähnchen aus einer Massentierhaltung, zumindest ist das sehr wahrscheinlich, die werden ja aussortiert bei der Legehennenproduktion und meist eh getötet oder eben lebend oder tot verfüttert an Katzen, Eulen, Reptilien usw. Dann bringen sie wenigstens noch ein wenig Geld ein, so denken diese Großbetriebe eben.

Und fein, kümmerst Du dich nun um die Kükis und besorgst einen Platz für sie.

So Du selbst Hühner halten möchtest, mach dich schlau und entscheide dann. Sei dir aber bewusst dich dann mit dem Thema Tod und töten auseinanderzusetzen, es gehört zur Hühnerhaltung dazu. Ich habe es hier noch nicht geschrieben, wir mussten eine Henne erlösen. Das war hart, alles andere wäre aber Tierquälerei gewesen und hat mit süßen Kükis rein nichts mehr zu tun. Und weil die normalen Tierärzte Hühner i.d.R. nicht behandeln wollen und Landtierärzte, zumindest den, den ich kenne, das recht pragmatisch sehen und bei bestimmten Fällen auch nur den Tipp geben, ein Tier zu erlösen, ist es dann die Aufgabe des Halters und seine Verantwortung, hier zu handeln. :(

So Du nicht bereit bist, diese Verantwortung zu tragen, würde ich dir abraten wollen und lieber ein gängiges Haustier empfehlen, wo Tierärzte auch gut Geld dran verdienen können und selbst einer Maus noch eine komplizierte Behandlungsmethoden angedeihen lassen. *g*

LG
Iulia

Waldfrau2
07.08.2011, 17:15
Leute, nun macht Carina doch nicht so fertig! Ich glaube, die meisten hätten es doch auch nicht viel anders gemacht. Ich glaube, Ihr habt teilweise auch nicht richtig gelesen.

Wenn die kleine Schwester die Küken und ein nicht geschlüpftes Ei aus einem Glaskasten mitgenommen hat, wird das wohl eher ein Brüter gewesen sein als ein Aufbewahrungsort für Hähne der Legehybriden. Außerdem denke ich, die Farbe stimmt nicht. Wir hatten auf unserer Ausstellung auch Hähne der Legehybriden, und die waren allesamt rein gelb. Auch sonst sieht man immer gelbe Küken auf Bildern von üblichen Legehybriden. Ich denke, die haben Hühner in dem Vogelpark und "erzeugen" sich ihr Eulenfutter selbst.

Und es steht gleich oben drin, daß es 2 Stunden Autofahrt sind! Also 4 Stunden hin und zurück, da überlegt man es sich doch, ob man die Küken nicht selbst behalten kann, weil es so weit ist.

Ideal wäre es natürlich, wenn Du jemanden in der Nähe fändest, der eine Kükenaufzuchtbox oder so was da hat. Ansonsten, hast Du evtl. eine Rotlichtlampe statt der Glühbirne? Die Ernährung ist schon mal ganz gut, so kommst Du in jedem Fall über die erste Woche. Ich ergänze das Ganze immer noch durch Oregano, das ist gut gegen Kokzidien. Wichtig ist, daß Du den Küken Steinchen fütterst, es reicht was aus dem Garten, Sandgröße oder etwas mehr. Sonst können sie nicht richtig verdauen (Magensteinchen). Das solltest Du so schnell wie möglich machen.

Du könntest auch ein altes Kuscheltier mit in die Box stellen, daß die Küken sich da rankuscheln können. Wenn Du dann die Küken erstmal versorgt hast, kannst Du Dir ja in Ruhe überlegen, ob sie bleiben können oder ob Du versuchst, ein neues Zuhause zu finden. Es dauert ja ein paar Wochen, bis sie groß sind. Falls allerdings eines eingeht, mußt Du sofort reagieren, denn ein Einzelküken geht nicht, entweder muß es ein Geschwister bekommen oder woanders hin, wo es Geschwister findet.

XxCarinaxX
07.08.2011, 17:24
@Waldfrau2
Danke für die Antwort :) Ich halte die Kleinen momentan auf Vogelsand, da ich gelesen habe, dass sie die Steinchen darin brauchen, passt das? Rotlichtlampe könnte ich morgen besorgen. Wollte auch Kükenaufzuchtsfutter besorgen, ist das okay? Kuscheltier werde ich gleich mal schauen ob ich da was finde :)

Rosie
07.08.2011, 17:26
Ich schließe mich der Meinung von Waldfrau voll an!

Macht das Mädchen nicht fertig, sie hat nur das Beste im Sinn! Helft Ihr - obwohl - eigentlich hat Waldfrau das Wichtigste schon geschrieben. Vielleicht kann Carina sich ja auch morgen im Raiffeisenmarkt 1 kg Kükenstarter besorgen.

Vogelsand ist ok, normaler Spielsand geht auch. Den habe ich auch genommen.

Iulia
07.08.2011, 17:48
Hi,

es ist nicht meine Absicht gewesen hier wen" fertig zu machen", sondern vielmehr auf Fakten und hohe Wahrscheinlichkeiten hinzuweisen und das es eben alles andere als einfach ist, mal eben Hühner anzuschaffen oder welche zu behalten, nur weil sie niedlich sind.

Und das Gegenteil von gut ist zu oft nicht böse, sondern gut gemeint.

Vielleicht bin ich da auch vorbelastet, weil meine Großmutter alle möglichen Tiere "gut gemeint" einsammelte und alles behalten wollte und dabei fast alle jämmerlich eingingen. :(

LG
Iulia

Waldfrau2
07.08.2011, 17:54
Immerhin hat Carina ja das bestmögliche gegen das Eingehen unternommen, indem sie um Hilfe im Fachforum gebeten hat. :)

Ich nehme auch an, daß der Vogelsand gut ist.

Rosie
07.08.2011, 20:00
........................
Vielleicht bin ich da auch vorbelastet, weil meine Großmutter alle möglichen Tiere "gut gemeint" einsammelte und alles behalten wollte und dabei fast alle jämmerlich eingingen. :(

LG
Iulia

So geht es mir mit meiner Schwiegermutter mit allen möglichen Pflanzen! :cool:

TXIKA
07.08.2011, 22:26
Immerhin hat Carina ja das bestmögliche gegen das Eingehen unternommen, indem sie um Hilfe im Fachforum gebeten hat. :)
.

Ja,das seh ich genauso :)
@Carina:Ich find´s toll,dass du die Verantwortung für die Lütten übernimmst,ganz egal,wer an der Misere Schuld hat.
Die Küken können am wenigsten dazu.
Tipps kann ich dir leider keine geben,aber ich wünsch dir gutes Gelingen bei der Aufzucht ;D

Murmeltier
07.08.2011, 22:37
So kommt man auch an die Hühner.
So schwer ist die Kükenaufzucht auch nicht, schlißlich sind die Hühnerküken Nestflüchter.
Wenn Du keine Oregano hast, kann man erst Petersilie geben. Die wirkt auch ganz gut gegen Kokzidien. Nur soll man Petersilie nicht zu oft geben, wegen höhen Vitamin C Gehalt, den brauchen Hühner nicht.
Die beiden sehen übrigens ganz süss aus.

bibasch
07.08.2011, 22:41
Du schaffst das schon .
Lg Birgit

Wildrose
08.08.2011, 00:41
Es dauert ja ein paar Wochen, bis sie groß sind. Falls allerdings eines eingeht, mußt Du sofort reagieren, denn ein Einzelküken geht nicht, entweder muß es ein Geschwister bekommen oder woanders hin, wo es Geschwister findet.

Naja, wenn kein anderes Küken aufzutreiben ist, schon. Ist nur "etwas" schwieriger in der Eingliederung...

Ich denke auch, daß man einer 8jährigen wohl kaum einen Vorwurf machen kann.

Baue eine Höhle mit Kuscheltieren und Handtüchern, damit sie drunterkriechen können. Zumindest hab ich es so gemacht. Für die Wärme fand ich sowas ganz praktisch:
http://www.amazon.de/Bio-Green-WP-025-035-W%C3%A4rmeplatte/dp/B001B8Y056/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312756382&sr=8-2

XxCarinaxX
08.08.2011, 14:59
Danke für die vielen Antworten :)
Habe mir gerade Kükenaufzuchtsfutter besorgt und eine Infrarotlampe. Das Futter habe die Kleinen schon gut angenommen, sind fleißig am fressen :) Trinken tut sie auch relativ viel. Sie sind total fit und wuseln in ihrer Box herum xD Oregano werd ich später auf jeden Fall noch holen :)

Hühnermamma
08.08.2011, 15:13
Hallo Carina,

viel Spaß mit Deinem neuen Familienzuwachs. Evtl. solltest Du noch ein Thermometer in die Box legen, damit Du die Temperatur besser kontrollieren kannst. Für später brauchst Du dann einen geräumigen Kanninchenkäfig. Da können sie dann ca. 4 - 5 Wochen bleiben. Danach wird es wohl eng werden. Da sie dann aber in der Regel schon voll befiedert sind, können sie auch nach draußen in einen kleinen Stall mit Auslauf. Diesen aber unbedingt nach oben sichern, denn Krähen und Elstern sind nicht abgeneigt vom Küken"braten".
59230
Diese "Konstruktion" habe ich mal für meine Ente und ihr Küken gebastelt. Allerdings war dies ein Kinderpavillon.

XxCarinaxX
08.08.2011, 20:56
Huhu :)
Die Küken sind vorhin in ein 100x40x60 cm großes Aquarium gezogen. Habe auch ein Thermometer mit rein, unter der Lampe sind es 34 Grad, ist das ok? Soweit geht es ihnen recht gut :) Was soll ich denn eigentlich mit dem Ei machen? Meint ihr da schlüpft nich was oder soll ich es weg tun?
Haben uns schon Hühnerställe angeschaut, dass sie später, wenn sie größer sind nach draußen können. Wie ist es denn da im Winter? Sind die da auch draußen? Ist das denen nict zu kalt?
Lg

Wildrose
08.08.2011, 22:10
Schön, daß es ihnen gut geht. :)

Meinen "Spatz" hab ich auch u. a. im Aquarium großgezogen. Wenn es eine normale Rotlichtlampe ist, ist sie glaube ich nicht, für den Dauerbetrieb gedacht. Ich hatte mit der Wärmeplatte dauerhaft 30°C. Keine Ahnung, ob 34°C zuviel sind.

Was hast du denn bisher mit dem Ei gemacht? Ca. einen Tag vorm Schlupf, fängt es an zu piepen und in der Hand merkt man deutlich, daß es sich bewegt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das noch was wird. Aber da kennen sich Profis sicher besser aus.

Murmeltier
08.08.2011, 22:17
Ich denke auch dass Du Ei entsorgen kann. 34° sind etwas zu viel 32° sind für 1. und 2. Lebenstag ausreichen danach soll Teperatur leicht abgesenkt werden um ca. 2° pro Lebenswoche. Wenn ich meine Küken mit Glucke beobachte, brauchen die mit 4 Wochen kaum noch zusätzliche Wärme bei 16-18°C Lufttemperatur.

XxCarinaxX
08.08.2011, 22:35
Huhu :)
Über Nacht habe ich die Lampe aus und dafür die Heizmatte drinne, da sind es dann so um die 30 Grad. Dann werde ich die Lampe mal etwas höher hängen, dass es etwas Kälter wird.
Das Ei Liegt seit ich es habe unter der Lampe. Bisher hat sich noch nichts gerührt.

Wildrose
09.08.2011, 00:04
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, da ich eine Glucke mit 2 Wochen älteren Küken hatte. Je älter sie werden, umso weniger Wärme brauchen sie. "Spatz" bekam mit ca. 3 Wochen dann ein kleines Gehege neben der Glucke mit den Küken und war nach und nach nur noch über Nacht im Aquarium mit Wärmeplatte. Jetzt ist "er" fast 7 Wochen und schläft im Kükenheim mit Nummer9.

Wenn du das Ei in der Zeit nicht regelmäßig gedreht hast (mal abgesehen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit) kannst du es sicher vergessen. Wielange es noch gebraucht hätte, weißt du sicher auch nicht, oder?

XxCarinaxX
09.08.2011, 00:08
Nein, ich hab keine Ahnung, wie weit das Ei schon ist oder war... Hab nur angst, wenn ich es entsorge und dann doch was schlüpft xD

Murmeltier
09.08.2011, 08:10
Zum Schlupf braucht ein Ei 37,5°, bei 34° ist es schon abgestorben, falls überhabt was drinn war. Ausserdem die Eier kurz vom schlupf transportieren wirkt auch tötlich. Du kannst es entsorgen.

XxCarinaxX
10.08.2011, 15:49
Hallo :)
mal ein kleines Update^^ Den Küken geht es beiden super :) Sie bekommen sogar schon Kleine Federn an den Flügeln, ist das normal? Werde bei gelegenheit mal neue Bilder einstellen. Ab wann kann man denn ungefähr Geschlecht und Rasse bestimmen? Ich denke mal es sind zwei verschiedene, da der braune Federn an den Füßen hat und der Gelbe ganz nackige Beinchen hat :)
lg

Waldfrau2
10.08.2011, 16:02
Hallo Carina, das ist ja schön! Ja, die Kleinen befiedern unglaublich schnell, die klassischen Nur-Flausch-Küken hat man nur 2-3 Tage lang, und schon schieben die Schwungfedern. Die Federn an den Füßen zeigen Dir, daß es definitiv keine Legehybriden sind, die haben nämlich alle Füße ohne Federn. Rasse ist schwierig, denn wenn die Tiere als Eulenfutter gezogen wurden, können es auch Mixe sein. Vielleicht könntest Du in dem Vogelpark nachfragen, was die so zusammen halten und wo die Eier herkommen. Ob Hahn oder Henne läßt sich oft erst spät sagen, das hängt auch von der Rasse ab, speziell von der Kammform. Bei Einfachkämmen (das ist das "übliche") haben die Jungs schon deutlich eher Ansätze von Kehllappen, und oft röten sich die Kämme von einem Tag auf den anderen so 3.-5. Woche. Bei den Hennen bleiben sie ganz lange noch blaß. Aber bei Rosenkämmen oder anderen ist es oft ganz schwierig.

XxCarinaxX
10.08.2011, 16:22
Super, danke für die Antwort :)
Eine Frage, was sind denn eigentlich Legehybriden? :-[
Kann ich denn die beiden später auch zusammenhalten, wenn es keine zwei Hähne sind?
Na ich bin ja mal gespannt wie sich die noch-Flauschis entwickeln :)

Hühnermamma
10.08.2011, 16:48
Legehybriden sind die Hühner, die klassischer Weise für unsere Eier im Supermarkt sorgen. Auch findet man sie auf den meisten Bauernhöfen. Es gibt sie in weiß, braun und schwarz.
593555935659357
Außer diesen "Rassen" gibt es noch Sussex-Hybriden, Italiener und Grünleger bei den komerziellen Geflügelhändlern zu kaufen. Diese sind vorwiegend für die Eierproduktion zuständig. Dann gibt es noch so genannte Zwiehühner. Eine Zweinutzungsrasse, deren Eierproduktion nicht ganz so hoch ist wie die der Hybriden. Dafür haben sie ordentlich Fleisch auf den Rippen. Das TK-Geflügel im Supermarkt stammt von Masthähnchen. Wobei dort Hähne wie Hühner verarbeitet werden.
Egal, was sich aus Deinen Küken entwickelt, so lange es keine zwei Hähne sind, werden sie sich bestens verstehen. Ich habe auch einen bunten Rassemix zusammen laufen. Hybriden, New-Hampshire, Bielefelder, Welsumer und Australorps. Als Küken, die noch nicht bei den Alttieren mitgehen habe ich die zwei Hybrid-Küken auf den Bildern, sowie ein Marans- und ein Araucana-Küken. Diese werden aber erst in ein bis zwei Monaten mit den anderen Hühnern zusammen gelassen.

Waldfrau2
10.08.2011, 21:19
Ich kam deshalb auf die Legehybriden, weil am Anfang des Threads die Befürchtung geäußert wurde, daß die Küken Hähne der Legehybriden sein könnten, Du also automatisch 2 Hähne hättest. Die Legehybriden werden gleich nach dem Schlupf auf das Geschlecht überprüft (ja, all die Koreaner in den heiligen Hallen von Lohmann Tierzucht können das nämlich in Sekundenschnelle), die Hennen gehen dann in die Eierproduktion, und die Hähnchen, tja, die kann man ja nicht wirtschaftlich aufziehen, weil sie kaum Fleisch ansetzen, also wird der größere Teil sofort getötet. Aber einige werden lebend als Tierfutter z. B. an Tierparks und Zoos verkauft, und da hast Du offenbar Glück gehabt, daß der Vogelpark nicht diesen Weg fürs Eulenfutter gegangen ist. So drücken wir jetzt heftig die Daumen, daß Du 2 Hennen oder zumindest 1 Hahn und 1 Henne hast.

XxCarinaxX
10.08.2011, 23:05
Oh okay, vielen Dank :)
Hoffe doch auch sehr, dass es keine zwei Hähne sind, wäre sehr schade die beiden trennen zu müssen.
Wenn es zwei Hennen wären, würden die dann auch Eier legen? Oder brauchen die da einen Hahn dazu?

FliegenFly
10.08.2011, 23:08
Hühner legen auch ohne Hahn Eier.

Sonst würden die Hühner aus den Legebatterien doof aus der Wäsche schauen. Weit und breit in den Hallen kein Hahn...Eier gibts trotzdem;)

lg

XxCarinaxX
10.08.2011, 23:21
ach ja, richtig :D da dran hab ich garnicht gedacht^^

Iulia
11.08.2011, 13:36
Carina,

hast Du schon nach Fachliteratur geschaut und dir Gedanken um den Auslauf (Zaunhöhe) und Stall gemacht?

Die Lütten werden schneller groß als Du schauen kannst. Und auch, wie weit bei euch die Nachbarn mitspielen, wo Du die Hühner anmelden musst, ND-Impfung (Tierarzt finden) usw.

Wir haben im Januar mit Infosuche begonnen ab Anfang April angefangen den Auslauf und Stall zu bauen und waren zwei Tage vor Huhneinzug fertig. Und momentan habe ich weiteres Material bestellt wegen Umbauarbeiten... irgendwie bauen wir ständig was um ^^, sei es Pflanzen zwecks Auslaufgestaltung umsetzen, hinzusetzen, säen (als Grünfutter) und so weiter... das ist ein tolles Hobby und es wird garantiert nie langweilig.

LG
Iulia

XxCarinaxX
19.08.2011, 12:22
Hallo,
konnte länger nicht hier antworten, da ich die letzten paar Tage kein Internet hatte -.-
Naja, den beien geht es auf jeden Fall soweit gut, nur der kleine Gelbe macht mir etwas sorgen. Er hat seit Dienstag Durchfall und ist hinten total verklebt. Wir waren dann gestern in einer Tierklinik mit ihm. Was er genau hat, konnten sie mir nicht sagen, nur dass er hinten am Po eine Beule hat, kann vom Durchfall kommen, kann aber auch eine Missbildung sein... So richtig zufrieden war ich gestern nicht mit der "Diagnose" Sie hat ihn dann hinten sauber gemacht und wir haben Antibiotika bekommen. Ich habe dann auch gleich wegen Impfung und Entwurmen nachgefragt und die gute Frau hat gemeint, ich soll warten, bis der Kleine wieder fit ist.
Ich habe gestern gelesen, dass wenn sie hinten verklebt sind, dass es auch Würmer sein könnten... Was meint ihr denn dazu?
Hühnerstall ist inzwischen auch fertig :) Er ist 2,10m lang, 1,40m breit und hat eine zweite Etage mit 1m x 1,40m Hat ein Fenster an der Seite, eine Sitzstange mit 1,20m und Kotbrett darunter. Hab ich was vergessen? Er steht bei uns auf dem Balkon, da die Nachbarn nicht so begeistert waren, als ich mit dem Vorschlag kam, Hühner in unserem Garten ziehen zu lassen xD Der Balkon ist stolze 27 m² ist das zu wenig für die beiden?

FliegenFly
19.08.2011, 12:42
Grüss dich,

wg dem Gesundheitszustand müssen dir die Experten was raten...

...aber du willst die Hühner (oder Hähne?........) allen Ernstes auf dem Balkon halten?......
Ich bin schon der Meinung, das Hühner Gras brauchen und vorallem etwas zum scharren, also Erde. Euer Balkon dürfte ja betoniert sein...?
Wie stellst du dir das mit dem Dreck vor? Ein Huhn lässt alle 30 min ein Kothäufchen (oder auch mal einen HAUFEN!) fallen. Damit lockst du dir Fliegen vor die Balkontür und schöner wird er dadurch auch nicht.
Wenn du nicht ständig hinter ihnen herräumst, kannst du den Balkon selbst gar nicht nutzen.
Vogelkot ist auch sehr aggressiv, dh wenn deine Fliesen empfindlich sind, und ein Häufchen mal 12 Stunden liegt, kanns sein dass da ein Fleck entsteht der da immer bleibt.

Hast du mal ein Foto vom Balkon, dem Stall und den Tieren? Kann mir das ehrlichgesagt noch nicht so ganz vorstellen wie du das meinen sollst....

lg

Waldfrau2
19.08.2011, 13:27
Die Geruchsbelästigung ist auch nicht zu verachten. Der normale Kot geht, aber der Blinddarmkot, uiuiui, MIIIIEEEF. Und wenn ein Huhn gluckt, dann riecht man den Gluckenkot über 5m weit, ähhhbähhh.

Iulia
19.08.2011, 14:01
Hi Carina,

solange die Kükis klein sind, ist das sicherlich kein Problem, und auch solange sie piepsen und Du fleissig hinterherputzt. Du kannst große Schalen mit Futterpflanzen säen und auch eine große Schale als Sandbad anbieten mit einem Sand-Erde-Kieselgur-Gemisch.

Zum Vergleich: unsere Zwerghühner haben ihr Staubbad völlig entspannt auf 40cm Tiefe gebuddelt und der Auslauf hat zwar noch reichlich Gras, schaut aber alles andere als nach Ziergarten aus. Hühnerpupse können schon mächtig stinken und sind ätzend (Fliesen). Und Hennen können ganz schön laut sein, sicherlich kommt es auf die Persönlichkeit an, wir hatten nun eine, die den ganzen Tag über lärmte und das ab Sonnenaufgang. Und selbst die Zwerge können fliegen, so ein Balkongitter stellt sicherlich kein Hindernis dar, hast Du das schon bedacht?

Gluckenpupse sollten als Biowaffe eingetragen werden... *lol*

Wegen dem Durchfall wäre es wichtig zu wissen, wie alt sie jetzt sind und was Du fütterst und ob die Kleinen Möglichkeit haben, Sand und Steinchen aufzunehmen, die sie brauchen um Nahrung zu verdauen. Meine Großen kriegen auf Eisbergsalat schon mal spontan Flitzepups. Dazu kann dir hier bestimmt wer mit mehr Erfahrung was sagen, ob es was Ernsteres ist oder futterbedingt.

Es wäre ja auch eine Lösung, wenn Du die Kleinen "nur" großziehst und dann wen findest, der sie artgerecht bei sich aufnehmen kann oder deine Hühner bei wem in deiner Nähe quasi einmietest, so wie das bei Pferden gemacht wird.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn Du sie unbedingt behalten möchtest, grad in klein sind sie sehr süß. Nur sehe ich da erhebliche Probleme mit der Balkonhaltung und das die Nachbarn auch davon nicht begeistert sein werden (Lärm, Geruchs- und Staubbelästigung). Und Garten, klar, wenn die Hühner den umgraben, sieht es dort entsprechend wüst aus, da kann ich die Nachbarn sehr gut verstehen, wollen sie das nicht.

LG
Iulia

XxCarinaxX
19.08.2011, 15:15
Huhu :)
Wegen dem Balkon, da haben wir schon Gras. Hmm, wie soll ich das jetzt beschreiben... Es ist mehr wie ein Garten, nur als Balkon^^ Es liegen da keine Platten, da sind ganz viele kleine Steine und es wächst da Grad drauf, wir müssen auch regelmäßig mähen. Ich werde mal Bilder einstellen, ist besser als jetzt zu beschreiben xD
Wegen der Ernährung: Die kleinen bekommen hauptsächlich ihr Kükenaufzuchtsfutter und ab und zu mal ein hartgekochtes ei. Was kann ich denn sonst noch so füttern? Steinchen habe ich ihnen zur verfügung gestellt, und Vogelsand haben sie auch noch.

Murmeltier
19.08.2011, 15:24
Wenn Küken Durchfall hat, Oregano, Löwenzahn und Brennesseln unbedingt verfuttern.

FliegenFly
19.08.2011, 15:29
Foto wäre echt gut.

Trotzdem fände ich es wichtig, was Iulia erwähnt hat, dass der Balkon absturzsicher sein müsste.

Auch Waldfrau hat mit ihrem Geruchsbelästigungs-problem Recht. Blinddarmkot müffelt echt übelst (mich hebts fast, wenn ich ihn Abends aufklaube...) und deine Nachbarn werden nicht begeistert sein.

Stell doch auch mal Fotos der Küken ein, sind ja jetzt auch schon über 2 wochen alt.

Schau dich auch mal um, denn wenn eines (oder sogar beide) ein Hahn werden sollte, wäre es besser sie abzugeben. (bei zwei Hähnen sowieso, und bei einem auch, der macht dir die Henne sonst kaputt), für ein evtl Zuhause, wohin du sie geben kannst. Möglichst zu anderen Hühnern.

Gehackte Brennesseln kannst du zum Ei geben, Quark, geraspelte Karotten, Oregano ins Futter wg dem Durchfall, oder Wellensittichfutter - da stehen meine grad ziemlich drauf.

g-breuhaus
21.08.2011, 19:29
aber angerufen haste auf dem Hof ja hoffentlich???????
LG Gesa

hippocampe
27.08.2011, 14:46
steht doch schon Seiten vorher, dass sie angerufen hat

ich würde auch gerne Deinen Balkon sehen, kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Dürfen nachbarn einem tatsächlich Hühnerhaltung im eigenen Garten verbieten!? Und wenn man keine Hühner im Garten halten darf...darf man das dan auf dem Balkon..? (wunder...)

Waldfrau2
27.08.2011, 17:56
Die Nachbarn dürfen nicht unbedingt die Hühnerhaltung verbieten, aber das Gesetz. Und wenn es nicht erlaubt ist, geht es allenfalls, wenn die Nachbarn mitziehen. Aber gesetzlich gesehen dürfte Balkon oder Garten kein Unterschied sein.

Iulia
27.08.2011, 20:30
Wenn es zur Miete ist, muss der Vermieter aktiv zustimmen und bei einer Eigentumswohnung und Balkonhaltung wohl ebenfalls die Nachbarn.

Keine Ahnung, welche Wohnverhältnisse hier vorliegen, vielleicht meldet sich die TE ja noch und auch mit Bildern.

LG
Iulia

g-breuhaus
28.08.2011, 14:40
Sorry
hab ich nicht gesehen. bei so vielen und langen texten muss ich es wohl überlesen haben.
tut mir leid
LG Gesa Breuhaus