PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter, ausbrüten unterschiedlich brutalter Eier



Freaglemama
06.08.2011, 19:21
Hallo, mein Brüter läuft (ja, ich weiß, sehr spät im Jahr) mit 45 Eiern seit..HEUTE...gerade ahbe ich noch 10 rein getan, die Glucke der Bekannten ist am 10 Bruttag aufgestanden.

So, nun hab ich ein Problem....10 schlüpfen in 11 Tagen, 45 in 21...
wie kann ich das regeln?

Geht das überhaupt oder muß ich zusehen das ich einen zweiten Brüter bekomme...woher auch immer.

ute66
06.08.2011, 21:07
na! Die Eier von der Bekannten sollten dann eher in einem anderen Brüter rein, da du ja die letzten 3 Tage vor dem schlüpfen den Deckel nicht mehr hochheben darfst. Aber die anderen Eier müssen weitergedreht werden.
Also!

Geht nicht.

julia.h
06.08.2011, 21:08
Ich denke schon das das geht. Du solltest nur drauf achten, das du Luftfeuchtigkeit dann nicht auf 80% sondern höchstens auf 60% ist. Sonst ist das nicht wirklich optimal für die "jüngeren"... unter der Glucke bekommen sie zum Schlupf ja auch keine 80%. In meiner Brutmaschine komme ich auch nur auf 60% und den Küken macht das keinerlei Probleme beim schlüpfen. Und halt schaun das die Küken mit den Eiern dann kein Fußball spielen. Vielleicht dann die Maschine trennen. Rechts die alten links die jungen. Dann stört keiner den anderen.

Ich wünsch dir guten Schlupf.

Rodebielesumer
07.08.2011, 00:09
Hallo,ich habe auch schon gemacht(gemischt).
6 Mai-Hühnereier
18 Mai-Enteneier
27 Mai-von 38 sind 32 raus,letzte 2 Tage(1 Tag kann man sparen) habe Kiste von längste Seite aufgemacht und Enteneier umgedreht, 2 mal am Tag.Unter den Duschkopf habe schnell Kiste geschpült.
16 Juni-von 8 sind 6 raus

Freaglemama
07.08.2011, 10:15
Dann laß ich es drauf ankommen.
Ich will im nächsten Jahr mit einem Motorbrüter brüten deshalb wäre es ganz doof jetzt noch einen Flächen brüter kaufen zu müssen....