PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Füßchen, bei 1 Küken



BIO - Daniel
06.08.2011, 16:11
Hallo, ich habe 15 Hühnereier gebrütet und 11 sind geschlüpft. Zuerst dachte ich alles passt und alle wären vollständig entwickelt.
Doch dann am nächsten Tag bemerkte ich ein Küken, dass nur sitzt und die Flügchen immer hängen lässt, nach näherer Betrachtung konnte ich sehen, dass beide Füßchen gleichmäßig und beiderseits über dem Gelenk geschwollen waren! HILFE! Was kann ich nur tun.

Abschlachten will ich es nicht, da es in meinen Augen auch Recht auf Leben hat und ich will ihm unbedigt helfen.Ein Tierarzt wäre jedoch zu teuer und nicht rentabel.

Meint ihr wenn man es alleine aufzieht und immer schön schmiert mit bewährter Salbe, dass sich die Schwellung wieder gibt und es wieder normal laufen kann?
Was kann ich tun?

Die Füßchen sind voll entwickelt und auch nicht irgendwie verkrüppelt oder so, nur geschwollen, ab dem Gelenk oberhalb. Ansonsten alles normal!


Danke im Vorraus.

kuscheltier
06.08.2011, 21:22
wenn dir der TA zu teuer ist für ein lebewesen ... rentabel ...ich sag lieber nix mehr .....echt traurig deine einstellung

tut mir leid -das kann ich nicht verstehen - kostet maximal 3,50 -die meisten machen es beim küken umsonst
und du nennst dich auch noch bio -daniel -lach-:(

beobachte das kleine erst mal -nicht alleine halten !!!

vielleicht stellst du mal ein foto ein -das unsere experten sich das mal ansehen

lg dagmar

BIO - Daniel
06.08.2011, 21:44
Was? nur 3,50€?
Ich hätte geglaubt das kostet 75€ aufwärts.
Kann man das Küken zu jedem normalen Tierarzt bringen?

Ja ich beobachte es ständig.
Am Anfang hat es fast nichts gegessen, aber dann habe ich ihm ein paar frische Fliegen gegeben, und die frisst er liebend gerne. Seither bin ich nur mehr am Fliegen fangen und renne durch den ganzen Hühnerstall :-D

Ich hab ihm ein ganz klein wenig von einem Medikament gegeben, dass wir zu Hause hatten, dass ist gegen Schmerzen und Entzündungen. Das ist eh für Tiere. Und seither ist es schon ein bisschen besser.

Kamillentee
06.08.2011, 22:51
Sei lieber vorsichtig mit dem Medikament. Du weisst ja nicht, ob es geeignet ist.
Und für so ein winziges Küken kann die Dosierung schnell zuviel sein.
Und was genau ist denn "bewährte Salbe"?

Ich kann dir auch nur empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Ruf doch vorher dort an und frag was es ungefähr kostet.
Und frag auch, ob er sich mit Hühnern auskennt.

Du musst mit dem Finger in das Kükenfutter tippen, so wie die Glucke mit dem Schnabel. Vielleicht frisst es dann.
Wasser muss natürlich auch dabeistehen.

Besser wäre es, wenn du noch ein Küken dazusetzt, damit es nicht alleine ist.

viel Glück

kuscheltier
07.08.2011, 09:42
da auch bio-daniel seine postleitzahl..nicht .. angegeben hat
kann man ihm auch keinen TA nennen der vielleicht in seiner nähe ist


was macht das kleine ?

salbe kannst du auf die beinchen schmieren -mit medis innerlich wäre ich sehr vorsichtig -!!!!

lg dagmar

Wachtelbändiger
07.08.2011, 13:14
Hallo Bio-Daniel,
das selbe Problem hatte ich bei einem Wachtelküken gehabt!
Es kommt wahrscheinlich die ersten Tage vom schnellen Wachstum (Wachtelküken)!
Ich hatte Bepanthen-Salbe benutzt (3xtäglich)!
Nach 3 Tagen war wieder alles in Ordnung.

BIO - Daniel
07.08.2011, 13:36
Die Salbe heißt Bepanthen. Ich habe zum Beispiel zwei Hühner, die waren auf dem Rücken voll arg aufgerissen, und sie wären mir fast schon gestorben. Doch durchs ständige Schmieren und isolieren von dem Hahn (denn der hat sie wahrscheinlich durch´s bocken aufgerissen) war es innerhalb einiger Wochen wieder vollstänig zugewachsen. Heute sind sie wieder glückliche Hühner und können alles wieder normal tun.

Ja ich "klopfe" immer mit dem Finger aufs Futter und wirklich wahr, dann frisst es, und gar nicht so wenig.
Trinken tut es von alleine überhaupt nichts, darum tunke ich immer den Schnabel ins Vitaminwässerchen und dann trinkt es ein wenig.

Zur Zeit haben wir es aber von den anderen weg getan, da sie es immer als das Schwächere ansehen, draüberlatschen. Außerdem kann es nicht selbststänig zum Futter und zum Wasser gehen.

Wir haben es immer im Wohnzimmer unter einer großen Haube. Da fühlt es sich pudelwohl. Alles paar Stunden gib ich ihm dann zum fressen und trinken, schmiere es oder lass es einfach spüren dass ich da bin.

Das Medikament hat es sehr gut vertragen. Mir kommt es sogar vor es fühlt sich besser davon.
Tierarzt muss ich noch anrufen, komme da aber leider in den Zwist mit meinen Eltern, die leider meinen es zahle sich nicht aus. Doch ich bin anderer Meinung.

lg BIO-Daniel

BIO - Daniel
07.08.2011, 15:58
Bei näherm Hinsehen erkannte ich leider, dass sie mißgebildet waren.:( Schade, jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-X...

tsunade13
07.08.2011, 23:19
Mach doch mal ein Bild. Inwiefern ist es mißgebildet?
So kann man es nicht aus der Ferne beurteilen.

Und setz dem Küken wenigstens noch ein zweites dazu. Habe ich damals auch gemacht, als ich ein Küken isolieren musste.

BIO - Daniel
08.08.2011, 15:33
Ist leider in der Nacht verstorben. Es hatte beide Füßchen voll geknickt und voll blau, aber irgendwie bin ich froh, dass es erlöst ist.