PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massentierhaltung: Wo kommen all die befruchteten Eier her?



miradea
06.08.2011, 13:00
Gestern lief auf Bayern Alpha "Ware Tier - auf der Suche nach dem glücklichen Huhn". Eine gute Dokumentation.

Immer wieder wird in diesen Berichten gezeigt, wie täglich tausende von Küken ausgebrütet werden. Noch nie wurde darüber berichtet, wo die vielen befruchteten Eier eigentlich her kommen!

Hat einer von euch eine Ahnung? Geht ja so ohne Hahn nicht wirklich. Und in Käfighaltung wohl auch nicht. Maschinell schon gar nicht.

Also: woooo kommen die her? :grueb

pringles boy
06.08.2011, 13:09
ha das weiß ich,
von sogenannten elterntierfarmen,
dort werden die tiere wie in der bodenhaltung gehalten, nur eben mit sehr viel hähne.
:)
LG jan

miradea
06.08.2011, 13:20
Was es nicht alles gibt... ich glaube, ich will mir gar nicht vorstellen wie es da aussieht! :o

Wahrscheinlich so was wie 1 Hahn auf 3-5 Hennen oder so... wegen der Befruchtung. Wie es den Hennen dabei geht... lieber nicht drüber nachdenken.

Komisch: darüber sieht man nie Berichte! >:(

miradea
06.08.2011, 13:24
Aha - grad gefunden: http://www.peta.de/wiesenhof

DerAusDemEi
06.08.2011, 13:33
Da kann es einem wahrlich vergehen wenn man solche Berichte liest und Bilder sieht... Aber auch hier bei uns gibt es einen riesengroßen bekannten Eierproduzenten der Zitat eines Zulieferers für die Haltungstechnik:

Waren die Draßmarkter Betriebe bereits in den 70er Jahren Pioniere der
Legehennenhaltung sind sie auch jetzt wieder mit dieser Umstellung am modernsten
Stand der Technik für die artgerechte Bodenhaltung...

Und dazu gibt es auch Bilder im Netz zu der "artgerechten Bodenhaltung" nur ich gebs zu ich trau mich da gar nicht die zu verlinken sonst hat man es wohl mit rechtlichen Schritten zu tun.... artgerechte Bodenhaltung heist da glaub ich soviel wie... der Boden wird gehalten von einer Art und von der Art da gibt es so viele das der Boden hält ^^

miradea
06.08.2011, 13:45
Habe noch eine interessante Seite gefunden: http://www.gefluegelmast.de

Ich hör nu aber auf mit der Recherche... machen meine Nerven nicht mehr mit...

DerAusDemEi
06.08.2011, 13:47
Urgh... Man hat es ja immer geahnt aber das dann schonungslos zu sehen (gottlob nicht in echt aber Internet reicht auch schon)... Zeigt mir das der Weg den wir privat eingeschlagen haben der richtige ist...

Redcap
06.08.2011, 14:30
Aha - grad gefunden: http://www.peta.de/wiesenhof
Was hat dieser Film nun mit Elterntierfarmen zu tun??

sil
06.08.2011, 14:46
Ich habe heuer von einer Bekannten eine Anfrage bekommen, ob ich nicht Hühner aus der Hybriderzeugung - die werden ja gnadenlos nach einem Jahr "ausgestallt", sprich rausgeschmissen (in der Regel dann gekeult) und durch neue ersetzt - aufnehmen/vermitteln könnte.

Diese Hennen lebten in Einzel-Käfighaltung, ebenso die zugehörigen Hähne. Den Hähnen wird das Sperma abgemolken (das hab ich mal in einem Fernsehbeitrag gesehen - pervers), die Hennen werden dann damit künstlich befruchtet.
Zwei dieser Hähne sind jetzt bei mir (wollte sie zwar nicht, aber sonst auch keiner...)
Die haben verstümmelte Kämme, abgestoßene Schwanzfedern, hatten zu lange Krallen, konnten kaum laufen, sind im Verhalten wesentlich blockierter als die Hennen (eine Bekannte hat ein paar aufgenommen, da seh ichs im Vergleich recht gut). Immerhin krähen tun sie, und ob sie nochmal dahinterkommen, was Hahn mit Henne so treiben könnte, wird sich ja zeigen ;)

julia.h
06.08.2011, 17:20
Das mit der Künstlichen Befruchtung hab ich auch schon mal gesehen. Das mit dem Sperma abmelken find ich ja nicht mal so schlimm, sondern wie die da leben. Die wissen ja nichts... gerade mal wie man kräht, futtert und Wasser trinkt. Die Hähne sind direkt gegenüber von den Hennen, damit die auch viel Sperma produzieren. Einfach nur Schwachsinn. Das sind dann die die super Lo*mann Hennen produzieren. Ich find auch einfach nur schlimm.

Ich finds auch einfach nur super schlimm.

Und in diesen Elterntierfarmen (hab ich irgendwo mal gelesen) werden die gar nicht sortiert. Einfach als Jungtiere rein, unsortiert und geschaut was wird. Wenn man dann sagen wir mal 1000 Hähne und 500 Hennen hat... wen interessiert das? Hauptsache jede Henne wird gut getreten. Wenn es aber 5000 Hennen und nur 100 Hähne sind (recht unwahrscheinlich aber nehmen wirs mal an) dann werden neue Hähne dazu geholt. Sonst ist die Befruchtung ja nicht gut genug.

Waldfrau2
06.08.2011, 19:44
Guckt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RRudy78iGPA&feature=related

Da gibt es die ARD-Reportage: "Brüten für den Weltmarkt" über die Elterntierzucht bei Lohmann

DerAusDemEi
06.08.2011, 20:35
Eine bodenlose Sauerei... wirklich Abscheulich und eigentlich total unnötig aber aufgrund dieser blöden Wegwerfgesellschaft muss ja immer alles im Übermaß produziert werden...

Bin wirklich schockiert... Die armen kleinen Dinger... man mags gar nicht glauben wenn man es nicht wirklich sieht.

Waldfrau2
06.08.2011, 20:40
Der o.g. Film hat mich auch darin bestärkt, keine Hybriden mehr zu kaufen (allenfalls "abgelegte"), denn es ist nun nicht mehr nur der Zustand, daß die Hähnchenküken getötet werden, der mich abstößt, sondern auch die Tatsache, daß man auf die Elterntierhaltung und die Haltung der Inzucht-Großelterntiere keinen Einfluß hat, selbst wenn man Hybriden aus Bio-Aufzucht bekommt. Ich fand es so schrecklich für die armen Hähne, extra gegenüber den Hennen platziert, daß sie richtig heiß werden und gut Sperma produzieren, und dann dürfen sie nie. So was ist für mich absolut Tierquälerei.

Und ich finde es schlimm, daß fast der gesamte Geflügelmarkt auf der ganzen Welt in den Händen weniger Firmen ist, und der verwendete Genpool minimal. Das ist mein Anstoß, durch Rassehuhnzucht ein ganz kleines bißchen dagegen zu wirken.

laila10
06.08.2011, 21:11
Mir ist schlecht


Laila10

Mother Goose
06.08.2011, 23:50
Hmm...ich habe bisher immer Masthybriden grossgezogen, aber so eine Quaelerei will ich ja auch nicht mit meinem Geld unterstuetzen. Ich muss wohl auf andere Rassen zur Fleischgewinnung umsteigen. Schade nur, dass man hier keine echten Bressehuehner bekommt.