PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchem Bruttag Wendeautomatik ausstellen?



Moni V.
05.08.2011, 22:32
Hallo,

ich habe am Sonntag, den 24.7. mittags um 12.00Uhr, Zwergwachteleier und einige Eier von Legewachteln in
den Brüter getan. Habe mir die Eier schicken lassen.
Ich suche nun nach Infos, wann ich die Wendeautomatik abschalten soll und wie hoch die LF an den letzten
Tagen sein soll.
Ich finde tatsächlich reichlich widersprüchliche Angaben zu dem Thema.

Murmeltier
05.08.2011, 22:48
hast Du hier schon geschaut? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19233-Brutplan-f%C3%BCr-Wachteln)

julia.h
06.08.2011, 14:22
Also ich kann den Plan irgendwie nicht öffnen. Ich fange am 4 Bruttag an zu wenden und höre am 14 auf. Zwergwachteln schlüpfen meist schon an 16 und 17 und Legewachteln meist an 17, manchmal auch an 18 ; Tag.

DerAusDemEi
06.08.2011, 14:38
Mit Motorbrüter kannst du getrost vom ersten Tag an wenden... 3 Tage vor dem Schlupf stellst Du den Motor ab und erhöhst LF und Temp... Sprich ab Tag 15 is Ruhe, ab dem 18ten (3 Tage Wenderuhe) ist dann in der Regel der Schlupf... kann sich aber bei Nachzüglern auch mal um 1-2 Tage verschieben.

ps... Wir hatten noch am 3ten Tag ein Kücken drinnen als wir schon sicher waren das nix mehr kommt und den Brüter aus hatten... Als wir ihn dann ein bisschen später abbauen wollten haben wir nicht schlecht geschaut ,-) und den kleinen sofort ins Warme gesetzt... Man sollte sich also nie täuschen... wie hier im Forum einer meinte... Bei Wachteln ist alles möglich ,-)

julia.h
06.08.2011, 15:28
Da ich mit der Hand wende mach ich nur, wenn ich muss :D
Weil wie jetzt 62 Eier wenden ist nicht grad spaßig XD ^^

Bachstelze
06.08.2011, 15:49
Hallo Julia,

also Spaß muss das Wenden schon machen, sonst hättest Du Dir einen anderen Brüter kaufen müssen. - Nur wenn die Wachteln im Ei merken, dass Du mit Liebe wendest, werden sie auch schlüpfen. - Weiter viel Spaß beim Wenden!

Was machen denn Deine Milben? Oder sind es Läuse?

julia.h
06.08.2011, 15:58
Weiter viel Spaß beim Wenden!

Dankeschön :)


Was machen denn Deine Milben? Oder sind es Läuse?
Ich hab keine Ahnung was es genau ist. Noch hab ich die Kieselgur ja noch nicht bekommen. Ich werde heute Abend noch Verminex und ein Shockerspray bestellen. Ich hoffe, das das dann Erfolg zeigt. Schön das du fragst!

Moni V.
06.08.2011, 21:39
Hallo und Dankeschön,

werde morgen die Wende ausschalten und dann abwarten...

Moni V.
08.08.2011, 14:43
Hallo,
Wende ist seit gestern nachmittag aus (14 Tage und 3 Stunden bebrütet).
Das erste Wachtelei (Legewachtel) wackelt schon und ist angepickt, noch bevor der 15.te Tag beendet war.
Das ist absoluter Rekord.

julia.h
08.08.2011, 15:02
Berichte auf jedem Fall weiter! Ist immer wieder spannend zu lesen wie viele schlüpfen... wie viele Eierchen sinds denn?

Moni V.
08.08.2011, 21:45
Hallo Julia,
es sind 18 Zwergwachteleier und 6 von Legewachteln.
Das erste Küken ist nun da, die Legewachteleier wogen alle um die 17g (+- 0,5g).
Die letzten 3 Bruten mit dem Brüter waren deprimierend. 3 Bruten, 3 mal keinerlei Entwicklung (Hühner + Enten).
Ich habe nun einige Zwergwachteleier gekauft und den Verkäufer gebeten, einige von grossen Wachteln dazuzulegen, um evtl. Rückschlüsse wegen meines Brutkastens ziehen zu können.
Bei der letzten Brut schlüpften alle Küken (Seramaeier aus Deutschland, Zwergwyandotteneier aus Österreich, -beides Versand- am 23 Tag. Schlauer bin ich nun auch nicht.

julia.h
08.08.2011, 22:28
Hallo Moni,

das ist ja komisch... wie sieht es denn jetzt aus? Ist wahrscheinlich ein Zwerg der schlüpft oder? Die sind meist etwas früher dran als die Leger.
Was hast du denn für ein Brüter?

Moni V.
08.08.2011, 22:41
Hallo Julia,
ich habe einen Covatutto 54, bislang war ich damit vollstens zufrieden.
Das geschlüpfte Küken ist ein Legewachtelchen, kein Zwerg.
Ist die dritte Wachtelbrut und Wachteln halten sich nicht so gewissenhaft
an Brutpläne oder die Erwartungen, so mein Eindruck.
Hauptsache die Kleinen sind gesund.

julia.h
09.08.2011, 15:00
Na dann herzlichen Glückwunsch...

wie viele sind es denn jetzt?

Moni V.
09.08.2011, 16:38
Hallo Julia,
bislang sind 2 Zwerge und 4 Lege da.
Die Zwerge superfitt, die Leger (aus den Rieseneiern) sehr gross, bewegen sich nicht viel, 1 hat extreme Spreizbeine, die habe ich zusammengebunden. Das funktioniert gut, das Küken kann laufen und es scheint auch gut zu sitzen. Ne Chance soll es ja haben.

julia.h
09.08.2011, 21:57
Bilder... :)

Moni V.
09.08.2011, 23:14
Hallo Julia,

Meinst du Bilder von den zusammengebundenen Wachtelbeinchen?
Das Gummi sitzt wirklich tadellos. Aber ob es hilft...
Aktueller Stand: 6 Kleine und 5 Grosse.
Aber da wird noch was schlüpfen...

julia.h
10.08.2011, 15:35
Neee, ich mein insgesamt Bilder. Ich kann das mit dem Beinchen zusammen binden nicht wirklich gut. Mit was hasten du das zusammen gemacht?

Und wie viele sinds denn heute?