PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit läuft aus Schnabel...



Moony
22.01.2006, 14:35
Hallo zusammen ,

ich hab grade mit erschrecken bemerkt , das eine unsere Fedefuß-Zwerghennen seltsame Atemgeräusche gemacht hat.

Als ich sie hochhob , lief ihr ganz viel durchsichtige Flüssigkeit aus dem Schnabel...

Wasser oder Schleim...ich weiß es nicht...

Was kann das sein und was kann ich tun??

BG Max

Klausemann
22.01.2006, 14:46
Hallo Max,
es kann sein, das die Henne ,aus welchem Grund auch immer, voller Wasser ist. In jedem Fall, kein gutes Zeichen. Die Kurzatmigkeit kann vom Wasser ,was auf die Lunge drückt oder vom Wasser was in der Lunge ist , sein.
Fass doch mal die Henne direkt am Bauch an , ob der sich irgend wie Prall gefüllt anfühlt ? Wie sieht die Nase und die Augen aus ? Verschleimt ?

Max, wenn du nicht wirklich vorhast mit ihr zum Arzt zu gehen, würde ich sie an deiner Stelle sofort erlösen.

Gruss Klaus

Moony
22.01.2006, 15:32
Vielen Dank schonmal...

Also es scheint ihr nicht wirklich schlecht zu gehen...Die Lungenfunktion is auch scheinbar in Ordnung.Sie ist eben im Garten geflogen , und war danach nicht aus der Puste...
Ich hab sie jetz im Stall , weil es ja ziemlich kühl ist...

Ich werde morgen wohl mal unseren Tierarzt aufsuchen..

Klicka
22.01.2006, 17:16
Vielleicht hat sie mit einmal zu viel Wasser getrunken und sich verschluckt so zu sagen und da lief der Kropf über. Kann aber auch sein, daß sie sich leicht erkältet hat. Das hatte ich auch schon und mit ein bischen Vitamine, warmen Futter und Wärme extra, ist es schnell wieder in Ordnung, wenn nicht, dann braucht es wirklich den Tierarzt, bzw Erkältungsmedizin.

Klausemann
22.01.2006, 18:39
Hallo Klicka, dass ist ja das Problem.

Möglich sein kann alles. Ich will auch gar keine Ferndiagnose abgeben, und schon gar nicht, wenn man nicht vor Ort und oben drein noch Laie ist.

Man kann aber als Laie probieren sämtliche Auffälligkeiten zu erfassen.
Eben wie beim Auto,..... einfach mal genau beschauen, hinhören und ggf. mal anfassen ;)

Gruss Klaus