PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma-Eier



laila10
05.08.2011, 22:06
Hab da mal eine Frage: Nächstes Frühjahr hätte ein Bekannter meines Ex Mannes gerne 20 Bruteier von meinen Brahmas. Ich brauche aber ein paar Tage, bis ich die Menge zusammen habe. Die Eier sollen in den Brutkasten kommen.
Aaaaalso -nun meine Frage:Kann ich die Eier lagern,bis ich die 20 zusammen habe, oder soll ihm mein Mann täglich die frischen Eier bringen.


Laila10

Lymma01
05.08.2011, 22:11
Hallo Laila10,

du kannst die Eier im Kühlschrank lagern. Ich habe auch Brahma und letztes Jahr hab ich ner Bekannten 10 Eier aus dem Kühlschrank (lagen dort ca ne Woche) für ihre Henne mitgegeben die unbedingt brüten wollte. Es sind 6 Küken geschlüpft.

Murmeltier
05.08.2011, 22:13
Die Eier können ersten 10 Tage ohne Verluste ausgebrütet werden, ab diese Zeit fällt langsam Schlupfquotte.
Ich habe Eier von 1 bis 20 Tagen alt im Brüter gehabt und aus 30 Eier sind 23 Küken geschlüpft.

laila10
05.08.2011, 22:26
Wow-das hört sich ja super an. Dann kann ich nur noch hoffen,dass sich die Befruchtungsrate erhöht.Dieses Jahr hat sich mein Hahn ins Zeug gelegt wie ein wilder,und bisher nur 1 Küken zustande gebracht. Die drei Eier,die noch bebrütet werden,sind in 8 Tagen soweit.Eines ist davon leider mal wieder unbefruchtet.

KerK
06.08.2011, 10:53
Moin laila10!

Schau dir dazu noch an, wie man Bruteier richtig lagert. Der Tipp mit dem Kühlschrank ist nämlich nicht gerade optimal.

KLICK: Bruteilagerung (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/448-Bruteilagerung-ganz-pers%C3%B6nlich)

Grüße