PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasanen von Glucke aufziehen lassen, geht das ?



Rorindel
05.08.2011, 20:50
Ahoi,
ich habe heute 16 Fasaneneier bekommen die soll ich "im Auftrag" ausbrüten lassen.
(Jemand hat geplaudert das ich noch brutwillige Glucken habe :-[ )
Da die Glucke eine Brahmadame ist werde ich die Fasaneneier in die Brutmaschine legen müssen bis zum Schlupf. Bei der Aufzucht der Küken habe ich keine Sorge da sie sehr erfahren und vorsichtig ist, allerdings habe ich keine Voliere, die Küken würden mit Glucke im allgemeinen Freilauf sein.

Die Hälfte der geschlüpften Fasanen soll ich zurück geben, die andere Hälfte wäre mein Arbeitslohn, werden die Fasanen so zutraulich bleiben das sie zum Schlafen und Füttern in den Stall gehen werden und nicht irgendwann verschwinden ?

LG Rorindel

goldi123
05.08.2011, 23:36
Das sind Wildtiere sobalt die Ordentliche Federn haben sind die über alle Berge.

Lymma01
05.08.2011, 23:52
Warum müssen die Eier denn in die Brutmaschine bis zum Schlupf und nicht direkt unters Huhn wenn sie eh schon sitzt?
Ich kannte auch mal zahme Fasane (von Bekannten) die mit Hühnern zusammen gelebt haben. War kein Problem.

LG
Lymma01

kraehe
06.08.2011, 00:02
Warum müssen die Eier denn in die Brutmaschine bis zum Schlupf und nicht direkt unters Huhn wenn sie eh schon sitzt?
Ich kannte auch mal zahme Fasane (von Bekannten) die mit Hühnern zusammen gelebt haben. War kein Problem.

LG

Lymma01

So sehe ich das auch, denn bei einer guten Brahmaglucke sollte das funktionieren...

goldi123
06.08.2011, 00:09
Kommt drauf an was für Fasane;D

Rorindel
06.08.2011, 10:20
Warum müssen die Eier denn in die Brutmaschine bis zum Schlupf und nicht direkt unters Huhn wenn sie eh schon sitzt?
LG
Lymma01

Ahoi,
die Glucke ist zwar vorsichtig aber die Eier haben die Größe von Zwerghuhneiern da habe ich doch Sorge das eine Brahmahenne zu schwer ist und sie zertritt.

viking
06.08.2011, 16:08
Das mit der Brahmaglucke kannst sofort "streichen"!
Wenn du die Eier unterlegst werden sie zu 75% zerdrückt wegen dem hohen Gewicht der Glucke, und wenn du nur die geschlüpften Küken unterschiebst, werden sie auch zu 99% erdrückt!
Fasane sind sehr zierliche Küken, und ideal währen da Zwerghuhnglucken zum aufziehen/brüten!!

Die geschlüpften Fasane müssen dann ünbedingt in eine eigene Voliere, denn Fasane und Hühner zusammen halten ist nicht nix, denn es sind zweit total verschiedene Arten!!

zwergerl_1
06.08.2011, 16:31
Hallo Rorindel!
Habe im Mai für einen Zuchtkollegen 8Fasaneneier mit einer Chabohenne (Zwerghuhn)ausbrüten lassen.
6Fasanenküken sind nach 27Tagen geschlüpft.Da Fasanen Nestflüchter sind,hatte die Henne so ihre Probleme damit.
Nach 2Tagen habe ich sie der Glucke weggenommen.Der Zuchtfreund hat sie dann unter einer Infrarotlampe aufgezogen.Sie sind alle prächtig geworden.
PS ein Großhuhn ist für die Eier zu schwer.

viking
06.08.2011, 16:45
Ich züchte schon jahrelang Fasane mit Zwerghuhnglucken, und muß sagen das ich damit noch nie Probleme hatte!!

Lymma01
06.08.2011, 22:46
Ahoi,
die Glucke ist zwar vorsichtig aber die Eier haben die Größe von Zwerghuhneiern da habe ich doch Sorge das eine Brahmahenne zu schwer ist und sie zertritt.
Also ich hab im Moment Eier von Zwerghühner unter einer Brahma Glucke und die sind nicht zerquetscht. Ein Küken ist heut geschlüpft und dem gehts prächtig :-)

KerK
07.08.2011, 00:31
Da Fasanen Nestflüchter sind,hatte die Henne so ihre Probleme damit.

Moin!

Die Küken unserer Haushühner sind ebenfalls Nestflüchter (http://de.wikipedia.org/wiki/Nestfl%C3%BCchter). ;)
Ansonsten würden sie nämlich nackt schlüpfen und nicht nach einigen Stunden als (fast) komplettes Huhn mit der Glucke das Nest verlassen.

Grüße

zwergerl_1
07.08.2011, 09:37
Ohne Voliere kannst du die Aufzucht vergessen.Fasane sind Wild und Fluchttiere.

Zorani
07.08.2011, 14:16
Da ich meine Glucken nicht getrennt halte, soitzen schon mal 2 Glucken im Nest. Da gibts ständig Rührei, mit Glück bleiben je nach Glucke von 10 Eiern 2 über. Ich brüte deshalb auch im Brüter vor.

khg
07.08.2011, 14:26
bei forstleuten und Jägern werden für die Fasanen- u. Rebhuhn-Aufzucht schon seit hundert Jahren "ostpreußische Buschhühner" genommen.

Gruß KHG

viking
07.08.2011, 16:28
ich nehme zum ausbrüten von Fasanen uns Rebhühnern immer Seidenhühner oder Chabo her!
Sind ruhige und zuverlässige Glucken!

Rorindel
10.08.2011, 09:50
Danke für Eure Antworten.
Nach einem Hochhebewiegetest befand ich die Glucke für nicht so schwer und habe ihr die Fasaneneier untergelegt. Das Nest dafür noch etwas mehr als üblich gepolstert. Bisher hat sie noch keines zerdrückt.

Lg Rorindel

Freddy
11.08.2011, 21:12
Hallo, nachdem ich dieses Jahr zum zweiten Mal Ammenbrut mit meinen Hühnern & Fasaneneiern gemacht habe, kann ich folgendes berichten: Zwergbrahma haben es fertig gebracht & ein schlüpfendes Fasanenküken zerquetscht. Federfüßige Zwerghennen haben es fertig gebracht ein Pfauenei zu bebrüten, so dass ein gesundes Ährenträgerpfauenküken schlüpft.
Man kann nicht drin stecken, sollte aber nach Möglichkeit Experimente unterlassen. Meine Bruthennen haben untereinander die Nester getauscht usw. ... . Es ist aber wirklich so, dass größere Rassen - und da genügt die Größe einer Zwergbrahmahenne - die zarten Fasaneneier selbst unbeabsichtigt zerbrechen.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße Katja