Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sträucher
Lucas S.
05.08.2011, 12:02
Hallo zusammen
Ich möchte mir etwas grünes für meinen Auslauf holen und ich habe da an Sträucher gedacht.Und da wollte ich fragen was für Sträucher ich mir am besten holen soll.;) Sie sollten schon etwas hartneckig sein weil die Hühner ja auch viel scharren. Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg
Lucas
Ich hab alles, was Frucht trägt, die für den menschlichen Genuss geeignet ist:
Hasel, Johannisbeere, Felsenbirne, Apfelbeere, und auch noch einige Ziersträucher.
Meine - allerdings Zwerghühner - haben den Wurzeln noch nie geschadet.
Vielleicht kannst du im Wurzelbereich anfangs ein paar größere (!) Steine hinlegen. Oder Teile von Baustahlmatten.
Lucas S.
05.08.2011, 13:03
Fressen sie die Blätter nicht von den Sträuchern???
DerAusDemEi
05.08.2011, 13:18
Also unsere nicht.. wir haben z.B. auch Johannisbeeren im Auslauf... sie zupfen zwar ab und an drann aber ich denke eher weil ein Käfer etc draus sitzt... Die Beeren selber wurden bis dato nur angenommen wenn man sie vorher zerdrückte...
Würde auch empfehlen... Nutzsträucher... was die Hühner nicht verdrücken, verdrückt eben der Halter selbiger ,-) und es besteht keine Gefahr fürs Federvieh sollte doch mal was gefuttert werden...
Lucas S.
05.08.2011, 15:41
Ich habe mir jetzt 2 Sträucher von dem Hartriegel geholt der soll ja sehr robust sein.
aus meiner Erfahrung: habe Himbeeren, Johannisbeeren und Spiere im Auslauf-von den Johannisbeeren werden mit Vorliebe die Blätter ganz unten und natürlich die Früchte abgefressen...das ist für mich aber völlig in Ordnung..Himbeere und Spiere bleiben Blattmäßig verschont
Lucas S.
05.08.2011, 15:49
Mir hat der Verkäufer gesagt (er hat selber Hühner) das Hartriegel sehr robust ist
Hartriegel geht in Ordnung, Rhododendron,Azaleen, Kirschlorbeer, Holunder ..............
Die Hühner reissen zu Anfang im unteren Bereich aus Neugierde einige Blätter ab und ich würde auch, wie hier schon geschrieben, den Wurzelbereich mit Steinen oder Platten abdecken, damit sie dort nicht scharren können.
Lucas S.
05.08.2011, 16:25
Das mach ich auch und ho,under habe ich auch einen kleinen baum da drin
Waldfrau2
06.08.2011, 09:29
Mein kleiner Holunder weist immer noch einen eklatanten Mangel an Blättern auf (eindeutig Fraßschäden). Mal gucken, ob er das übersteht, oder ob ich ihn doch noch mal schützen sollte, damit er nicht eingeht.