Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was füttert Ihr während der Mauser?
leotrulla
05.08.2011, 08:38
Nun, die Frage steht ja bereits oben und klar, während der Legepause ist der Nährstoffbedarf meiner (dann noch tlw.) gefiederten Mitbewohner ein anderer. Ich gehe daher zurück auf Junghennenfutter und versuche den Proteinanteil des Futters zu erhöhen, indem ich Quark mit Mehlwürmern und Erbsenmehl mische.
So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, gleichzeitig sträubt sich in mir aber alles gegen Federmehl, insbesondere Selbstzubereitetes (Ich selbst würde meinen Eiweißbedarf auch nicht aus den vorübergehenden Bodenablagerungen des heimischen Frisörladen decken wollen) und gebe zu, dass das eher emotional als rational argumentiert ist.
Dennoch, was füttert oder tränkt Ihr Euren Tieren, um sie gut zu versorgen?
Besten Dank!
Thomas
Kalk wird doch dann mehr benötigt???also durch Sepia oder Muschelgrit oder so etwas ähnliches, könnte man noch die Ernährung ergenzen.
Pralinchen
05.08.2011, 09:11
@ Thomas, wieso bist Du mit der geänderten Fütterung unzufrieden? Liest sich doch eigentlich gut. Hast Du schon über Bierhefe nachgedacht?
Meine Hybriden haben keine auffällige Mauser, aber für den Fall der Fälle hatte ich überlegt ob sich aus der Pferdefütterung Biotin mit Zink und Methionin als Pulver den mausernden Hühnern anbieten läßt und ob es eine positive Wirkung hätte. Wie gesagt ist nur eine Überlegung, versucht habe ich es noch nicht. Aber ehrlich gesagt, bevor ich Federmehl verfüttere...
LG, Andrea
Die Federmehl-Fütterung erinnert doch an das, BSE-auslösende "Schafmehl"? würg:o
Hühnervögel, die "rundum übers Jahr" gut versorgt sind, meistern auch die Mauser und "Eierschalen", entsprechend aufbereitet, stehen ihnen neben dem Muschel-Grit i. d. R. immer zur Verfügung.
Die Regeneration der Federn benötigen bestimmt keine extra-Ration an Kalk - es ist das "Keratin", aus dem Federn bestehen und ein gesunder Organismus sorgt sich selbst um die Produktion dieser Horn-Substanz.
Mag übertreiben wer will, solange es den Tieren nicht schadet, ist's auch nichts Schlechtes!
Mandy2008
05.08.2011, 09:32
Hallo,
ich habe mir sagen lassen, wenn das Futter "zu reichhaltig" sei, würde die Mauser länger dauern ???
Ich füttere in der Zeit kein reines Legefutter, sondern normales "Zuchtfutter" (so heißt das bei meinem Lief.). 1-2 x pro Woche gibt´s außerdem Magermilchjoghurt oder Magerquark mit Bierhefe.
Je nach dem, wieviel Eiweiß/Proteine in Form von "Krabbeltieren" sich die Hühner im Freilauf holen können, soll man durchaus zufüttern. Und Bierhefe hat außerdem noch viel Vit B.
LG Mandy
leotrulla
05.08.2011, 09:49
Kalk wird doch dann mehr benötigt???also durch Sepia oder Muschelgrit oder so etwas ähnliches, könnte man noch die Ernährung ergenzen.
Guter Hinweis Gizmo, aber Grit haben die Mädels und ihr Lude sowohl im Stall als auch im Auslauf ständig zur Verfügung. Ist somit bereits Bestandteil meines Fütterungsergebnisses, wobei ich jetzt aber nicht genau verstehe, warum die Hühner mehr Kalk brauchen sollten, zumal während der Mauser doch keine Eierschalen produziert werden müssen?!
@ Pralinchen, die Überlegungen hatte ich auch schon. Ich möchte aber nicht auf Verdacht an meinen Vögeln herum experiementieren und alles was mir sinvoll erscheint zu einem Batz zusammenmischen. Vielmehr hoffte ich auf bereits Bewärtes, welches den Tieren das Mausern erleichtert und diese keinen Mangel leiden lässt. Möglicherweise mache ich mir aber auch lediglich Sorgen der luxuriösen, sprich unnötigen Art?!
Wie auch immer, habt Dank für Eure Antworten.
Thomas
retoschwarz
05.08.2011, 10:02
Hallo
Meine Hühner fütter ich ganz normal weiter mit Weizen und Kalk
Gruß retoschwarz
"Meine Apothekerin", die mich immer auf die Nebenwirkungen hinweist, empfahl mir Vitamin B->Pillen (ich glaub' es war eine Diskrepanz im Knie). Ich stellte diese Vitaminversorgung auch auf Bierhefe um, nehme diese aber nurmehr in aufgeschwemmter Form über jeweils ein Glas zu mir.:roll
Ich muss mich wundern, mit welch großartigem Chemo-Pharma-Wissen Hühnerhaltung einher geht.
Ich füttere in der Zeit kein reines Legefutter, sondern ... ... und ich?
Ich füttere Gerste/Weizen/Kukuruz :-) (im Winter Hafer, soweit angenommen), manchmal "Stampfkartoffen" und sonst nix :jaaaa:
Meine Hühner sind alle adrett bekleidet.
Guter Hinweis Gizmo, aber Grit haben die Mädels und ihr Lude sowohl im Stall als auch im Auslauf ständig zur Verfügung. Ist somit bereits Bestandteil meines Fütterungsergebnisses, wobei ich jetzt aber nicht genau verstehe, warum die Hühner mehr Kalk brauchen sollten, zumal während der Mauser doch keine Eierschalen produziert werden müssen?!
Thomas
Kalk wird ja nicht nur bei der Eierproducktion benötigt, sondern auch für den Knochenaufbau, dachte das er auch bei der Federentwicklung etwas beiträgt.
Aber mal ehrlich, ich hab schon gelesen das jemand fast nur Brot füttert und die Tiere alt werden und keine Mangelerscheinungen hätten.
Also müssten deine und meine Maritimhotelmäßig versorgt sein:laugh:jaaaa::laugh.
Ich würd mir auch auch nicht so viele gedanken machen, gescheites Futter Muschelgritt ab und an mal Quark mit lecker Sachen drin und ich denk deinen Tieren geht es Prima;D.
Ausser das die Mädels bei dir scheinbar nen Zuhälter haben:p.
Lady Gaga
05.08.2011, 13:32
Ich gebe Mineralfutter über mein Nassfutter (Äpfel und Karotten).
Blautinktur deckt auch den Mineralhaushalt ab.
Soll gut für eine anständige Mauser sein. Hat mir zumindest die TAin so gesagt.
... Nassfutter (Äpfel und Karotten).
Blautinktur deckt auch den Mineralhaushalt ab?
Eine Tinktur (lat. tinctura, das Färben, Abkürzung Tct. oder Tinct.) ist ein mittels Mazeration oder Perkolation aus pflanzlichen oder tierischen Grundstoffen hergestellter Extrakt, wobei als Extraktionsmittel (meist 70 %iges) Ethanol (Alkohol), aber auch Äther, Spiritus aethereus, Aceton oder Wasser Verwendung finden.
Eine "Blautinktur" (im iNetz an 1. Stelle: "Eine ständige Gabe der Blautinktur würde ich nicht empfehlen, deine Hühner "verweichlichen" ja. Ich habe auch schon Blautinktur benutzt.) - was ist das? (Außer einem guten Geschäft für die TAin)
Pralinchen
06.08.2011, 09:24
@ Thomas, ich mag's auch lieber natürlich. Hab nur das Pulver sowieso für meine Pferde da und dachte im Fall einer schwierigen Mauser kann es helfen.
Aber Du hast ja den Proteingehalt schon erhöht, Vitamine brauchen sie auch etwas mehr. Ein erhöhter Kalkbedarf ist mir neu. Was noch vermehrt gebraucht wird sind Ölsäuren. Mach doch einfach ein paar wirklich gut proteinhaltige Ölsamen mit ins Futter. z.B. Hanfsaat oder einfachen Goldleinsamen. Ich habe allerdings festgestellt, daß meine Hühner den Leinsamen nicht 100%ig verdauen und mahle ihn.
Ich bin davon überzeugt, daß bei einer guten ausgewogenen Rundumversorgung keine Extras während der Mauser nötig sein dürften.
LG, Andrea
Murmeltier
06.08.2011, 09:35
Die Feder bestehen aus Keratin und erhalten kein Calcium. Keratin ist ein Protein. Vitamin B soll auch für schöne Federkleid gut sein.
Wenn die Hühner Auswahl bei Futter haben, werden die schon richtiges fressen, ich verlasse mich auf tierische Instinkte.