PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdickung



dehöhner
21.01.2006, 20:57
Hallo,

heute ist mir bei meiner Italiener- Henne aufgefallen, daß sie unter dem Hals vorne (Wo sich Speiseröhre und Kropf befindet) eine Verdickung befindet. Habe sowas auch mal in einer anderen Hühnerherde im Dorf gesehen, nur viel ausgeprägter. Da konnte das Huhn durch die vordere Verdickung nur schwer laufen. Was kann das sein ???
Was kann ich tun ?
Ansonsten ist die Henne topfit und legt auch gut. Es ist meine Lieblingshenne ;(

dehöhner

Dominik Timm
21.01.2006, 21:33
Wäre es möglich ein Foto zu sehen .
Das es eine Kropfverstopfung ist kannst du ausschließen ?

dehöhner
21.01.2006, 23:15
Habe inzwischen überall mal was dazu gelesen. Eine Kropfverstopfung könnte es sein. Habe jetzt erst eine Digitalkamera gekauft. Muß mich noch einfuchsen :-[. Ja, ihr lest richtig, ich gehörte zu den seltenen Exemplaren ohne Digitalkamera.

dehöhner

dehöhner
22.01.2006, 23:18
Eiin Versuch ein Foto meiner Henne einzustellen:

Dominik Timm
23.01.2006, 11:01
Sie sieht, so schlecht ja nicht aus zum glück, die Verdickung kann ich auf denn Foto nicht sehen´aber wenn es eine Kropfverstopfung wäre, würde es mit der Zeit größer werden weil sie ja noch Futter zu sich nimmt .Kannst du beschreiben wie es sich anfühlt? Beim Kropf kann man in der Regel sehr gut spüren ob sie Körner oder Weichfutter gefressen haben.Massieren kann schon helfen bei einer leichten Kropfverstopfung

dehöhner
23.01.2006, 12:24
Mal sehen, ob ich sie gefangen bekomme :-/. So kommt sie schon auf mich zu, wenn sie mich sieht, aber wenn ich sie hochnehme, weiß sie sich zu wehren. Mein Mann hatte mal Kratzer im Gesicht. Wenn geht es nur, wenn sie im Stall ist. Ich werde sie mal weiterhin beobachten. Wie gesagt, fit ist sie ja sonst.

dehöhner

Frieda
23.01.2006, 16:50
Tag auch.

Hat die Henne möglichkeiten an Styropor oder ähnlichen zu picken?
Meine Kücken hatten dieses Knubbel auch und nachdem ich das Sty. aus dem Stall entfernt hatte verschwand nach einiger Zeit auch dieser Knubbel.

xenia
23.01.2006, 20:24
Das sieht doch noch ganz harmlos aus-wenn meine richtig reigefuttert haben siehts aus als hätten sie einen Tennisball verschluckt. :o
Und -o Wunder-gehts jedes mal wieder weg.
Styropor kriegen Sie leider manchmal auch zu fassen-das hat bisher aber auch noch nicht geschadet ;D

*gg* Xenia

dehöhner
24.01.2006, 09:09
Nein Styropor bekommen sie nicht.
Na, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Hatte das Gefühl, sie ist zu dick, vor allem vorne.

dehöhner