PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester



huhni3
04.08.2011, 11:25
Unser neuer Hühnerstall ist fertig!
War viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Sieht toll aus, ist richtig groß und vor allem sehr hell.
Habe im Eigenbau 2 Legenester zusammengeschraubt.
Die Legenester hab ich am Boden angebracht, weil meine Zwerghühner nicht gerne hoch hinaus wollen. Da der Stall aber sehr hell ist sind auch die Legenester nicht wirklich dunkel.
Kann ich die irgendwie abdunkeln? Mit Folie oder soll ich nur ein kleines rundes Schlupfloch hineinmachen? Habe den Eindruck, dass es den Hühnern zu hell ist, denn momentan legen sie überall anderswo hin nur nicht in die Nester im Stall.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Huhni 3

eggie
04.08.2011, 11:51
Versuch mal die nester mit dem rücken zum fenster zu stellen vielleicht ist es so dunkler

pringles boy
04.08.2011, 12:10
hey,
das gleiche problem hatte ich auch schon,
ich habe es so gemacht: ich habe einen plastiksack in streifen geschnitten und die dann vors nest gehängt, also einfach abmessen wie breit das einzelne nest ist und dann eben die fläche ausschneiden, dann eben von untern immer nach oben streifen einschneiden nur eben oben zusammenlassen.
gecheckt ? :D
sry ich wusste nicht wie ich das erklären sollte :D
LG jan

Rosie
04.08.2011, 15:06
Meine Hühner legen ihre Eier vollkommen problemlos in einen Kartoffelkorb und in ganz normale Apfelkisten. da ist gar nichts abgedunkelt.

Und nun brütet meine Edna auch noch in einer der Apfelkisten.

Fellini
04.08.2011, 20:23
ich wunder mich auch, warum die gekauften Legenester solche Klappen haben-die mach ich jetzt einfach weg-die Hühner scheinen gar nicht zu wissen, das man da reinschlüpfen soll...blöde Erfindung

pringles boy
04.08.2011, 20:32
ich habe auhc die gekauften legenester und das ist sehr gut so mit den klappen, weil hennen eben auch in ruhe ihre eier ablegen wollen, und ich denke du meinst die Euroabrollnester, da ist ja unten auch noch so ein metallstäbchen dran, damit andere hennen nicht hinen können wenn eine henne ihr ei legen will. Meine Hennen legen nur in die Nester mit der Klappe. Die ohne werden gar nicht benutzt ;)

Rosie
04.08.2011, 20:35
Und meine legen am liebsten in die Kiste, in welcher schon eine andere Henne drin sitzt.

Fellini
04.08.2011, 20:39
ein Metallstäbchen ? nee, die normalen Legenester, wo die Eier durch ein Loch rollen....die meinte ich-find ich nicht wirklich gut-wie haben denn deine das gelernt, da rein zu gehen ? Hast du die Klappen erst abgemacht, pringles?

pringles boy
04.08.2011, 20:42
ja meinst du die euro abrollnester, wenn eine henne rein geht wird das nest ja automatisch gesperrt damit keine andere hinein gehen kann, ka meine sind da einfach so reingegangen :) hier mal ein link:http://images0.dhd.de/51982120_xl.jpg

Fellini
04.08.2011, 20:44
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=314&PHPSESS=343f6a51256e19b61c6e0d5752760a81
ich hab diese hier,da sind keine Metallstäbe dran-danke für das Foto !

pringles boy
04.08.2011, 20:55
achso okei :) ja die sind ja n bisschen einfacher gemacht, würde aber für mich auch reichen, ja die anderen nester kosten auch 80€
LG jan

huhni3
04.08.2011, 21:42
Habe das mit dem Plastiksack der in Streifen geschnitten wird nun gemacht.
Ist gleich viel dunkler im Nest. Danke für den Rat!
Ob es hilft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

huhni3

pringles boy
04.08.2011, 21:48
cool, bitte bitte, ich denke schon das sie mit der zeit da auch rein gehen,
berichte bitte weiter ;)

Fellini
04.08.2011, 21:57
..sie brüten erst in 4-8 Wochen, sind noch Junghennen-aber ich dachte, angesichts der Hühnerneugier, hätten sie es doch längst inspiziert-Pustekuchen...ja, werde berichten, wo das erste Ei abgelegt wird ;)

cimicifuga
04.08.2011, 22:25
dort wo das ei hin soll auf jeden fall ei-attrappen hinlegen. das wirkt normalerweise immer (zumindest bei meinen hennen ;) )

Pralinchen
05.08.2011, 09:16
Bei mir hocken auch zwei Hühner in einem Legenest. Da ist nix abgedunkelt und nix höhlenartig. Ich würde auch einfach Toneier in die Nester legen und abwarten.

LG, Andrea

buschbär
12.08.2011, 21:24
Hallo Zusammen,

meine Legehennen aus Ungarn haben sich prächtig entwickelt und sollten jetzt Ende August bis Mitte September die ersten Eier legen. Ich habe jetzt schon einige Antworten hier im Forum gefunden, aber ich habe noch nicht entschieden welche Art von Legenester ich den Hennen geben soll.
Nach Auskunft meines Vaters reichen wohl einfache Gemüse- oder Obstkisten schon aus. In den Sechzigern und Siebzigern hat man das auch so gehandhabt.
Ich würde danach eine Gemüsekisten aus Kunststoff nehmen, welche auch leicht zu reinigen wären.

Irgendwelche andere Vorschläge?

Supergirl
13.08.2011, 00:03
Hallo zusammen,

also wir haben an unseren kleinen Hühnerstall einen Legekasten angebaut. Zuers ein Loch ca. 20x30 cm groß ausgesägt und einen selbsgebauten Kasten, 85x40x40 cm von außen an den Stall geschraubt. Das Dach ist schräg, mit Dachpappe versehen, sodass keine Feuchtigkeit durchgeht und mit Scharnieren am Stall befestigt. So können die Eier von außen entnommen werden. In den Kasten habe ich Stroh zu zwei Nestern geformt, in die Mitte Heu gelegt und jeweils ein Gipsei reingelegt. Die Hühner haben vom ersten Ei an in diesen Kasten gelegt und noch nie wo anders hin. Allerdings benutzen sie konsequent nur ein Nest, auch wenn sie Schlange stehen müssen.

Hier ein Link zu unserer Hühner-Homepage, dort kann man den Legekasten genau sehen:

http://koenighuehner.npage.de/unser_h%C3%BChnerstall_69141272.html

Liebe Grüße von Alex