PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung aber wie richtig ?



Flöckchen
21.01.2006, 19:59
Hallo leutchen,
lese immer das man Flubendozol 5% , zum entwurmen nehmen soll. Wie mache ich das richtig ? Pro kg Huhn oder pro kg futter ? Wenn mir jemand sagen kann wie viel ich bei 23 hühner und zwei Enten geben soll , wäre ich dankbar ! Mein T-Arzt ist nicht da ( Krankheitsfall ) und ich weiß es nicht mehr wie ich es im Sommer gemacht habe. Es ist das zweite mal das ich es mache.Und ich will ja nichts falsch machen oder den Hühnis zu wenig geben !
Danke euch schon mal, Gruß Micha

grünschnabel
21.01.2006, 21:05
Dosierung pro Geflügel

1 ppm (part per million) = 1 mg Wirkstoff/kg Alleinfutter.
30 ppm = 0.6 g Flubenol 5%/kg Alleinfutter.

Huhn, Ente, Gans: 30 ppm (60 ppm gegen Raillietina sp.)
- 600 g Flubenol 5% pro Tonne Futter
- oder 1 Messbecher à 15 g pro 25 kg Futter

Truthuhn: 20 ppm
- 600 g Flubenol 5% pro 1,5 Tonne Futter
- oder 1 Messbecher à 15 g pro 37,5 kg Futter

Fasan, Rebhuhn: 60 ppm
- 600 g Flubenol 5% pro 500 kg Futter
- oder 1 Messbecher à 15 g pro 12,5 kg Futter

Flubenol 5% wird in der angegebenen Dosierung gründlich mit Alleinfutter vermischt. Das medikierte Futter wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.

Ein Huhn frißt ca 125 g reines Alleinfutter, Pekingenten 200-250 g, Moschusenten 150-180g, bei zusätzlichem Futter entsprechend weniger.

Flöckchen
21.01.2006, 21:27
Hallo ,
danke für deine auskunft. Was ich jetzt nicht verstehe ist , meine fressen doch keine 25 kg Körnerfutter in 7 Tagen.Wieviel muß ich 23 Hühner geben und zwei enten in 7 Tagen ? Irgentwie komm ich jetzt nicht klar.Wie machts ihr denn ? Ich bin noch nicht so geübt ! Meine haben einen Körnerfutter- Automat im Stall, die können soviel fressen wie sie wollen. Dann gebe ich Salat und sonst was in der Küche für sie geeignet ist dazu. Und Legemehl, Morgens und Abends ! In welches Futter mische ich dann das Entwurmungsmittel ?
Denn Enten gebe ich Entenfutter von WlZ und auch Salat, Kartoffeln, usw.
Gruß von Micha

grünschnabel
21.01.2006, 22:41
Rechne mal Deine Tiere hoch, wenn sie ausgewachsen sind, fressen sie pur fast einen Sack Alleinfutter in der Woche, da Du noch anderes fütterst, kannst Du das in diese Kalkulation natürlich einbeziehen.

Ich mache am liebsten alles, was sie aufnehmen sollen in eingeweichtes Brot, da stürzen sie sich drauf und es ist verputzt.

Vor einer Überdosierung brauchst Du keine Angst haben, Geflügel verträgt da eine Menge.

Hast Du überhaupt Würmer im Bestand oder einfach nur so? Man kann da geteilter Meinung sein, aber, auch wenn das Zeug keine Wartezeiten für Hühnereier (unter 60 ppm) nach sich zieht, solltest Du Dich fragen, warum es eine bei Puteneiern gibt. Geflügelfleisch speichert den Wirkstoff 7 Tage. Ich würde das nur bei konkretem Vorliegen von Würmern geben.

Gert
22.01.2006, 18:56
Flubinol in eingeweichtem Futter? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5012&hilight=Dealer+Methode)
huehner-info Forum » Gesundheit und Krankheit » Parasiten » Flubinol in eingeweichtem Futter?

Die Dealer Methode, frei nach Gert:

Das Zeugs ist nicht Wasserlöslich, ich mache eine Schüssel voll mit Legemehl und werfe das Rührwerk mit Schneebesen der Uralt Küchenmaschine an, dann hau ich die Portion mit einen Pfefferstreuer dazu. Und dabei immer schön rühren.

Vorschlag:
Mach deine ** gr so in eine Schüssel Legemehl.
Rührs ordendlich
und teile es durch 7.
Nun kannst du es weiter strecken (wie ein Dealer :) )

PS, es gab untersuchungen wegen Überdosierung, selbst 20 fache Überdosierung war bedenkenlos.

Flöckchen
22.01.2006, 19:38
Hallo,
vielen Dank erstmal ! Gut ,soweit habe ich alles verstanden. Ich mache es vorsorglich, immer mit den anderen Tieren zusammen. Ich habe ein kleinkind das auch mal mit den Händchen in die Hühnerkacke fällt. Da kann man nix machen wenn mein Sohn 18 Mon. durchgeht. Und sobald er die Hühner sieht ist er bei denen !
Also Danke und an alle einen lieben Gruß von Micha

chris100
31.01.2006, 00:50
Hallo,

habe mir auch Flebenol 5% besorgt,

wie ist denn nun die optimale Behandlung für meine 6 Orpingtons?
Bitte mal eine kurze Beschreibung.
Also ich meine wie oft,Tage nacheinander und wieviel(Gramm) pro
Fütterung?
Bin zwar Chemiker,aber habe Feierabend und Erfahrungswerte sind oft besser als theoretische!!

MfG
Chris

chris100
31.01.2006, 01:55
Info Hersteller 1 Meßlöffel ( = 13 g )


Herstellerangaben:


Hühner und Gänse
Erhalten an 7 aufeinander folgenden Tagen 30 g Flubendazol vermischt mit 1 t (1000Kg !!!!!) Futter (30 ppm).
Bei starkem Raillietinabefall erhalten die Tiere 60 g Flubendazol vermischt mit 1 t Futter (60 ppm) an 7 aufeinander folgenden Tagen.

Würde also entsprechen:

Bei 6 Hühnern:

Erhalten an 7 aufeinander folgenden Tagen 0,3 g Flubendazol vermischt mit 10 Kg Futter (30 ppm).

Habe über die Suchfunktion (hier im Forum) folgende Info gefunden:

6 Hühner 7,5Gramm auf 6 Kg Futter.

Ist ja fast 30x so viel????

Was denn nun Richtig?!

chris100
31.01.2006, 02:30
Habe Flubenol bestellt,
gibt es nur ab 600 gr.
Habe also 600 gr gekauft.
Info Hersteller 1 Meßlöffel ( = 13 g )

Herstellerangaben:
Hühner und Gänse
Erhalten an 7 aufeinander folgenden Tagen 30 g Flubendazol vermischt mit 1 t (1000Kg !!!!!)

Reicht also für 20 Tonnen (20000 Kg) Futter!!
Da meine 6 Hühner pro Monat im Winter ca. 30 Kg Futter und im Sommer ca.20 Kg Futter pro Monat brauchen, würde das mit dem Wurmmittel behandeltes Futter ca. 800 Monate reichen.
Da die Wurmbehandlung aber nur höchstens 1 Monat pro Jahr(aufgeteilt) dauern sollte,
würde die Wurmnahrung schon für 9600 Monate(Gesammt)reichen,also für 800 Jahre !!!

Nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!

chook
31.01.2006, 02:37
Grünschnabel hat's doch schon geschrieben. Betonung ist auf Wirkstoff.

1 ppm (part per million) = 1 mg Wirkstoff / kg Alleinfutter

30 ppm Wirkstoff = 0,6 g Flubenol 5%ig / kg Alleinfutter

(da 30 ppm von einem kg = 0.000003 kg oder 0.03g, also 0.03g Wirkstoff pro kg. Der Wirkstoff beträgt 1/20 (5%) des Produkts, also 0,03*20 = 0.6g Flubenol-Produkt)

Fressen Deine Hühner 120g/Huhn/Tag

120g*6Hühner*7Tage = 5.040 kg Futter

5.04 kg @ 0.6 g/kg = 3g Flubenol für eine Woche Behandlung. Fressen die Damen mehr, dann entsprechend mehr F.

Achtung, ich habe in GB Flubenol ('Flubenvet') erworben, dass nur 2.5% Wirkstoff hat, also noch mal auf die Packung schauen.

LG
Ute

chris100
31.01.2006, 02:46
Schau doch mal beim Hersteller(Vertreiber), das bezieht sich auch alle auf 5%!!
http://www.homeovet.de/schutzmittel_vieh/schweine_schutzmittel/flubenol/

MfG
chris ??? :o

chris100
31.01.2006, 11:06
OK, hab noch mal genau nachgeschaut.
Im Flubenol 5% sind 5 mg Flubendazol enthalten.
Da reichen die 600gr Flubenol bei meinen 6 Hühnern nur für
40 Jahre.
Schade!
Brauch noch Jemand was von dem Zeugs?

Chris