Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem ! Überraschende Naturbrut !
Also erstmal zur Vorgeschichte : Ich war jetzt den ganzen Juli im Urlaub und habe meine Nachbarin die Verpflegung (meiner 12 Hühner und einem Hahn ) überlassen. Soweit als ich wiedergekommen war alles in Ordnung doch ein Huhn fehlte. Als ich sie gefragt habe seit wann dieses Hunhn weg war , wusste sie das nicht da sie die Hühner abends nicht gezählt hatte beim rein lassen. >:( . Hatte mir schon gedacht das ein Habicht oder ein anderes Tier schuld am Verlust des Huhnes war. So jetzt das eig. Problem. Diesen Sonntag wollte ich nun im Freigehe ein großen ''gestrüpp'' Haufen entsorgen ..und was seh ich da ? Das verschwundene Huhn auf 11 eiern sitzend. So, das Problem ist nun das ich nicht weiß wie lange sie da schon gluckt. Und das Nest ist mitten im Freien ein bisschen geschützt durch gestrüpp und Büschen. Was soll ich nun tun ? Sie da draußen sitzen lassen ? Ich habe noch nie eine Naturbrut mit erlebt und bin recht Ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir Gute Tipps geben und mir Helfen :) . L.g Maria
Am besten stellst du in den sicheren Stall einen Kasten mit Heu und packst sie am Abend wenn es dunkel da mit samt der Eier rein. Kannst ja auch ein Katzenklo oder so nehmen. Dann solltest du sie noch so absperren, dass die anderen Hühner nicht dran können. Sonst legen sie weitere Eier dazu. Einmal mal am Tag musst du sie dann zum Fressen und Kacken raus lassen und wenn sie wieder auf das Nest geht absperren. Oder - falls sie in ein anderes Nest geht - umsetzen.
Sei aber vorsichtig mit den Eiern. Wenn da schon Küken drin sind (was ich nach der Zeit annehme) dann sind sie sehr empfindlich. Also gaaaaanz vorsichtig rüber tragen.
Jetzt - wo ihre "Tarnung" dahin ist - kannst du sie auf keinen Fall über Nacht draußen lassen. Notfalls bring sie im Haus irgendwo unter. Sie sitzt ja nur rum und stört niemanden.
Hühnchen_1234
05.08.2011, 19:36
wie ist es ausgegangen?
Hallo, mir ist es mal genauso gegangen. Hab ein Huhn vermisst und auch unter Brombeergestrüpp gefunden.Außerhalb des Geheges aber unter dem Fenster des Hühnerhauses. Ich weiß ja nicht wie du dich entschieden hast, aber ich hab sie damals sitzen lassen jeden Tag nachgeschaut obs der Glucke gut geht. Und siehe da, nach 2 Wochen kam die Mutti mit 10 Küken auf den Hof gelaufen und ist dann auch direkt zu den anderen ins Gehege.
Also alles kein Problem.
Schreib mal wie es ausgegangen ist.
LG
Lymma01