PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altrheiner Elsterenten



Gauner02
03.08.2011, 22:29
Ne Freundin findet die super hübsch und hat sich 1(braun), 2(blau und schwarz) geholt, bis zu ihrem Umzug waren sie bei mir und die Eier die sie gelegt haben, hab ich ausgebrütet ... hab etwas gestaunt als 4 rein weiße dabei waren (2 schwarze, 1 braun, 1 blau) ... habe zur Farbvererbung und auch sonst zu der Rasse nicht wirklich viel gefunden, nur das die "gewünschte" Farbzeichnung sehr selten ist ... hat noch jemand Quellen dazu ... allgemein ...

Milan
04.08.2011, 08:48
http://www.domestic-waterfowl.co.uk/magpie.htm
Habe die Enten auch einmal gezüchtet!
LG Milan

Gauner02
04.08.2011, 22:03
Danke für den Link, leider is mein Englisch ... und die Google Übersetzung is nich wirklich verständlich :(

warum hast du aufgehört sie zu züchten ?

Günter Droste
04.08.2011, 23:15
Es fallen rein weiße, komplett farbige und gescheckte Küken. Leider haben dann von den gescheckten Küken wieder nur sehr wenige die gewünschte Elster-Scheckung.
Man sollte meines Wissens schon im 3stelligen Bereich Küken erbrüten um 10 oder 15 passend gezeichnete zu bekommen.

Gauner02
05.08.2011, 09:39
Ah ok ... was macht man mit dem Rest ? Soviel kann man ja gar nicht essen ;) Da braucht man ja auch schon einige Enten für die "Eierproduktion" ... nene, das überlassen wir anderen, nett anzusehen sind sie trotzdem und die beiden Enten meiner Freundin fressen ihr aus der Hand ... find sie na klar klasse :)

Lady Gaga
05.08.2011, 13:35
Diese Aussage habe ich auch erhalten.
Ich wollte mal gescheckte Elsässer haben.
Die Anzahl der wirklich gescheckten Gössel ist enorm gering und wenn sie Schecken haben, stimmen die meistens dann auch nicht.
Ein mühsames Unterfangen somit und mit viel Schwund.

Gänsehirte
05.08.2011, 13:41
Hallo,

bei den Elsterenten ist die Quote der Fehlfarben sehr hoch. Ich hatte mich da auch einmal informiert.

Lady Gage: Bei gescheckten Gänsen fallen aber bei der Verpaarung von Schecken auch nur Schecken raus. Nur die gute Scheckung für die Ausstellung zu bekommen ist sehr schwer.

Gruß Manuel

Lady Gaga
05.08.2011, 13:45
Hi Manuel,

ist das wirklich so?
Gescheckte Gänse haben immer gescheckten Nachwuchs?
Das wurde mir beim SV der Deutschen Gänsezüchter aber ganz anders erklärt.

Aber du wirst es ja wissen.


Gruß

Silke

Gänsehirte
05.08.2011, 13:58
Hallo,

ich schreibe dir mal eine PN dazu.

Gruß Manuel