Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranhenne und 18 Küken
evevogue
03.08.2011, 15:37
Habe heute bei uns im Gras Maranhenne mit 18 Küken gefunden, die bruten schon mal alleine in Busch und dann bringen mir die Küken, aber 18 Stück hatte ich noch nie, meistens 10-11.
Ist das den normal, ich gehe davon aus, dass nict alle Eier von ihr waren sondern andere Hühner ihr was dazu gelegt haben, oder ?
Ewa
Höckergans
03.08.2011, 20:28
Hallo,
also das die mal mit Küken ankommen ist ja "normal", aber gleich 18?? Die anderen Hennen werden wohl dazu gelegt haben. Würde mich über Fotos freuen ;)
LG Jan
Hallo Ewa,
das ist ja toll. Ich kenne auch so einen Fall. Als ich noch ein Kind war habe ich auch so eine schöne Geschichte erlebt.
Bei meiner Oma hatte ich eine Lieblingshenne (ein halber Zwerg). Ich habe meine Oma immer gebeten, doch mal diese Henne brüten zu lassen. Sie hat mir dann immer gesagt, das würde sich nicht lohnen, da man nur 5 Eier untrerlegen könne.
Mein Liebling war dann plötzlich verschunden und meine Oma sagte mir, sie sei bestimmt vom Habicht gefressen worden. Ihr könnt euch vorstellen wie traurig ich war.
Und nach 3 Wochen war sie wieder da, mit 16 Küken. Ich war vielleicht stolz & glücklich und meine Oma sprachlos. Jaaaaaa ;D
Sie hatte in aller Ruhe im Heuschober gebrütet. Einfach so schön, dass ich mich noch Heute gerne daran erinnere.
Viel Spaß mit deiner Supermama und ihren Kleinen!
Viele Grüße
Andrea
evevogue
04.08.2011, 11:14
Gestern waren noch nicht alle ganz fit also habe ich eine Lampe angemacht und ein paar hat drunter geschlafen, heute sind alle wohlauf und munter. Da bei mir funktioniert das mit dem Bilder nicht so richtig füge ich ein Link zu webalben, wer möchte kann sich die online anschauen.
https://picasaweb.google.com/evevogue/MaranhenneMit18Kuken?authkey=Gv1sRgCL7f9IT7l-6yDw#5636918493037964994
LG
Ewa
Ach sind die süß !:love
Auch wenn sie nicht alle von der einen Henne sind, aber es sind doch alle Marans, so wie die ausschauen.
Sind ja süß... aber gleich 18 ist wirklich sehr viel!
Muss ja ne recht dicke Henne sein sonst würden die Eier gar nicht runter passen :D
evevogue
04.08.2011, 12:46
Die Küken sind Mischlinge bei mir laufen alle zusammen und ich habe nur 1 Maranshahn gesperbet, die anderen Hähne das ist ein Brahma und Lachse.
Ob die Henne reinrassig bin ich mir auch nicht sicher, aber die kleinen sind echt süß.
LG
Ewa
Ich seh es zwar nicht sonderlich gut, würd aber sagen, das einige keine Federn an den Füßchen haben. Dann sind es keine Marans.