PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte: Welches Einstreu?



Juley
03.08.2011, 14:55
Hallo,
Bald kommen meine ersten Küken aus Kunstbrut. Ich habe auch schon eine Wärmeplatte gekauft. Die Frage wäre nur: Soll ich Heu als Einstreu verwenden oder lieber Sand oder etwas ganz anderes? Bei Heu weiß ich nur nicht ob da Brandgefahr besteht...? Und wegen den Steinchen die die Kleinen ja fressen um das Fressen besser verdauen zu können soll ich die ihnen einfach in einem Schälchen hinstellen:laugh ? Oder sie lieber einfach reinlegen? Und wie groß sollten die sein bzw. wie groß dürfen sie nicht sein?
Freu mich auf eure Antworten,
Juley

phoenix27
03.08.2011, 15:40
Hallo :)

ich nehme dazu Vogelsand. Ab und zu schmeisse ich ein paar Hirsekörner rein , dann picken die Kükis den Sand mit den Körnchen auf. Ab der zweiten Woche geb ich eine Schale mit Gartenerde und Gras rein , da sind dann größere Steinchen mit drin.

LG,
phoenix275892358924

julia.h
03.08.2011, 16:02
Ich hab in den ersten 5 Tagen ein altes Handtuch und in einer Ecke kurzes Stroh (Heu mögen sie zwar lieber aber da verheddern sie sich ganz gern mal drin). Sandbad fehlt natürlich auch nicht.
Ab dem 5 Tag nehme ich Sägespäne. Geht super. Die nehmen super Feuchtigkeit auf. Und halt auch Sandbad.

Eine Frage phoenix27... was haben deine Küken da zu trinken? Sieht aus wie Limo :D

phoenix27
03.08.2011, 16:37
Hallo :)

@ julia : also mit Limo hab ichs noch nicht probiert *g*
nee , das ist Wasser mit Picostart (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=336)

manchmal hab ich nen Wurf Küken , die den Kükenstarter komplett verweigern , und lieber Hirse und Haferflocken fressen - denen geb ich das Ergänzungsmittel ins Wasser.

LG,
phoenix27

Dynamite Harry
04.08.2011, 22:51
...
Ab dem 5 Tag nehme ich Sägespäne. Geht super. ...


Und hier wieder meine übliche und mittlerweile vielleicht recht lästige Nachfrage:

Nimmst Du wirklich Sägespäne als Hühnerstreu ???

Oder doch eher Hobelspäne? DAS sind die kleinen Löckchen, Sägespäne werden auch gerne mal als "Sägemehl" bezeichnet, das würde ich meinen Hühnern nicht zumuten ...

Damit würden sie sich vollstopfen und dann mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen, Hühner können nicht kotzen ...

mfg
Harry

Höckergans
04.08.2011, 23:20
Also mein Kükenheim hat Gitterboden, aber unter der Platte liegt eine Lage Zeitung und darauf ein bischen Hanfstreu zum kratzen. Als Futter bekommen die am Anfang zur den Starter angeboten. Nach 2-3 Tagen, wenn sie den vernünftig fressen, bekommen die täglich geraspelte Möhren dazu.
LG Jan

DerAusDemEi
05.08.2011, 06:41
Wir verwenden die ersten Tage immer zurechgeschnittene Stoffreste grober Struktur (sind genau auf unsere Kükenheime zugeschnitten und können so jeden Tag einfach gewechselt werden) damit ein wegrutschen der kleinen Beinchen verhindert wird.

Wenn die Kücken so 4-5 Tage alt sind kommen Hobelspäne rein (die großen Locken) sehen wir dann die ersten "Staubbadversuche" kommt ein Sandbad mit rein... ist meist schon so nach einer Woche der Fall.

Zu dem Zeitpunkt kommt dann auch Wiesenheu etc mit rein und erste kleine Äste und andere interessante Sachen um die kleinen an das "Draussen" zu gewöhnen.

Orpingtonfan
05.08.2011, 07:26
Wir geben am ersten Tag noch Küchenpapier, das wir ein Mal tgl. wechseln über den Vogelsand. Am dritten Tag etwa kommt dieses raus und sie können im Sand Steinchen suchen. Wiederum ein paar Tage später stech ich Masen (am besten mit Vogelmiere aus und leg es ihnen mitsamt dem Wurzelallen und Erdreich zum Zeitvertreib und Insektensuche ins Kükenheim.
Etwa mit zwei Wochen stellen wir auf Allspan (staubfreie Hobelspäne) um.
Womit ich wirklich schlechte Erfahrung gemacht habe, ist eine Art Leinstroh, die zwar an sich sehr praktisch ist, aber nicht für kleine Küken....hab eim ersten Mal Einstreuen gleich 2 Küken verloren, die dieses "sperrige" Material fressen wollten und daran erstickten....
Wegen Brandgefahr durch die Wärmeplatte brauchst du dir wenig Gedanken machen- wichtiger ist, dass der Untergrund absolut rutschfest ist und du anfangs kein Einstreu verwendest, das bei Aufnahme negative Folgen haben kann.
Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Kleinen.....
LG Conny

amergut
05.08.2011, 07:32
Eine Frage phoenix27...

... die zusätzliche Lüftung über die Öffnung/oben, finde ich doch sehr vorteilhaft:laugh

amergut
05.08.2011, 07:40
... als "Sägemehl" bezeichnet, das würde ich meinen Hühnern nicht zumuten ...

Damit würden sie sich vollstopfen und dann mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen, ...

Keine Sorge, "die Mähr vom dummen Huhn", trifft nicht einmal auf die Kücken zu - die probieren vielleicht, aber fressen tun sie sie bestimmt nicht, die Sägespäne!

Ich konnte solches nichteinmal bei "Vollweisenaufzucht (Brüter)" beobachten. "Die wissen schon, was" sie fressen"!

amergut
05.08.2011, 08:19
... nichteinmal bei "Vollweisenaufzucht (Brüter)" ...

"Vollwaisen-Aufzucht ..." ist natürlich gemeint!

julia.h
05.08.2011, 10:51
Wegen den Sägespänen... also Locken haben die nicht :D

Ich hab jetzt kein gescheites Bild, aber bei dem hier sieht man das Einstreu eigentlich recht gut. Ich hatte auf jedem Fall noch keine Probleme. Auch nicht mit den Küken:
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/wachtelisbigumi05l1mz3usj_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/wachtelisbigumi05l1mz3usj.jpg)

Einfach auf das Bild klicken, dann wird es größer.

Juley
07.08.2011, 11:27
Hallo,
Danke für die vielen Tipps. Ich werde in den ersten drei Tagen ein altes Handtuch reinlegen. Für danach habe ich mir Vogelsand besorgt. Weil ich den besser kaufen konnte, als Sägespäne... Nach der ersten Woche werde ich dann auch mal eine Schale mit Erde reinstellen. Und das mit den Ästen um sie an draußen zu gewöhnen werde ich auch mal ausprobieren.
Juley