PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerflöhe: Wie werd ich sie los?



julia.h
03.08.2011, 10:12
Hallo ihr lieben,

leider mal wieder ein nicht so tolles Thema. Ich vermute das wir Flöhe oder so was im Hühnerstall haben. Und zwar ziemlich schlimm. Da unsere Henne Berta ja fast 2 Monate in ihrem Nest verharrt hat da sie meinte, das vielleicht doch noch was schlüpft, konnten sich die Flöhe in der Zeit wohl prima vermehren. Vorher hab ich eigentlich nichts davon mitbekommen.
Da wir auch immer noch so ein paar blöde Ratten im Stall haben die wir einfach nicht los bekommen... sie gehen nicht in die Fallen und wenn wir sie mit ner Schaufel totschlagen wollen sind sie immer zu schnell. Vielleicht haben die uns auch die Flöhe ins Hühnerhaus geschleppt. Ich weiß es nicht, auf jedem Fall sind sie da und sie sollen möglichst schnell weg. Denn wenn man nur 1min im Hühnerstall steht sitzen sie gleich an mir. Daher füttere ich seit ich es gemerkt habe übers Fenster ... total unpraktisch ... aber ich möcht nicht so gern Flöhe haben, daher mach ich es so. Ich brauche jetzt dringend einen Tipp wie man Flöhe am besten los bekommt. Und ob es überhaupt Flöhe sind... sie sind auf jedem Fall so groß das man sie sehen kann und das man spürt wenn sie über einen krabbeln... ihhh... einfach nur eklig. Wenn man nach dem Hühnerstall direkt duschen geht und die Klamotten wäscht sind die Flöhe weg.

HILFE! :(

julia.h
03.08.2011, 11:27
So,

ich hab jetzt Verminex (glaub so heißt es) und Kieselgur empfohlen bekommen.

Wär das was?

hühnerling
03.08.2011, 11:46
Hallo,

da würde ich den gesamten Stall einschliesslich sämtlicher Einbauten etc. ausräumen, die komplette Einstreu von Stall und Nestern etc. entfernen und verbrennen, danach den Stall gründlich absaugen und abflammen. Im Anschluss überall (auch Wand- und Deckenritzen) gründlich Kieselgur verstäuben, auch in jedes Nest, auf dem Kotbrett und falls vorhanden auch unter der Folie und an die Sitzstangen, besonders auch deren Auflager.

Bei Flohbefall jeden Tag gründlich die Kotbretter etc. absammeln, da Flöhe zwecks Entwicklung Feuchtigkeit benötigen und diese ihnen bei sauberem Kotbrett entzogen wird.

Als Einstreu empfehle ich Hobelspäne, da Ungeziefer sich gerne in den hohlen Halmen des Strohs versteckt und dort ungestört vermehren kann. Auch in den Nestern ist eine entsprechend dicke Schicht Hobelspaneinstreu vorteilhaft, da z.B. Heu durch die Feuchtigkeit schnell zu Schimmeln beginnt und ggf. zu Legedarmentzündungen führen kann.

Auf den Tieren kannst Du als Sofortmassnahme Verminex-Tropfen anwenden oder jedes Tier einzeln gründlich mit Kieselgur einstäuben. Zusätzlich in die Staubbäder noch reichlich Holzkohlenasche und Kieselgur geben, so behandeln sich die Tiere gleich selbst regelmässig und beugen so übermässigem Ungezieferbefall vor.

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

julia.h
03.08.2011, 12:56
Hallo Hühnerling,

schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Alles raus tun könnte schwierig werden, da das eine 3er Nest an die Wand fest geschraubt ist. Das 7er Nest sollte eh schon lange raus, da die Hühner es nicht nehmen und es nur als Rattenversteck dient. Kieselgur hab ich leider keine zuhause und auch kein Verminex. Ich werd es heute bestellen und erst alles sauber machen wenn es da ist. Sonst fang ich ja 2x an.

Wie kann ich mir denn Kieselgur vorstellen? Ist das so wie Sand, oder eher pappig?... hatte so was ja noch nie. Es gibt da aber ein kleines Problem. Ich hab in der Schleuse vom Hühnerstall meine 4 jungen Hühner sitzen. Die kann ich noch nicht raus tun, weil sie durch den Zaun durch passen. Könnte sie höchstens für an dem Tag wo ich das ganze sauber mache in das Schildkrötengehege setzen... ginge aber eben nur über Tag. Für nachts ist mir das zu gefährlich. Ginge das oder müssten die länger weg bleiben?

Alles nicht so einfach. Woher kommen denn Flöhe oder so? Wir haben letztes Jahr neue erwachsene Hühner gekauft gehabt. Da hatten sie noch nichts. Vor ner Woche oder so hab ich es erst bemerkt.

Unser Stall is sogar so doof, der hat net mal ein Kotbrett. Ich tu immer unter der Schlafstange das Einstreu wechseln. Das wird wirklich ein schwieriges Unterfangen. Aber hauptsache ich hab die bescheuerten Viecher weg.

Falls jemand anderes noch gute Flohbekämfungsideen hat her damit!

julia.h
03.08.2011, 13:03
Da ich das Verminex auf Amazon bestellen wollte hab ich da auch gleich nach Kieselgur gesucht. Gefunden hab ich das: http://www.amazon.de/AGRINOVA-Milbenfrei/dp/B003RJCNWE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312368919&sr=8-2
Ich finde es hört sich ganz gut an.

Huehnerliesel
03.08.2011, 14:03
Wer weiß, ob es überhaupt Flöhe sind... Es können genau so gut Milben sein, so wie du es beschreibst.
Aber die Ungezieferbekämpfung ist eigentlich gleich.
Ich habe bei uns alles raus aus dem Stall, neu geweißt und jeden Tag den Stall ausgebrannt, alles - auch Kotbretter, Sitzstangen und Nester.
Auf den Nestern habe ich jetzt anstatt Stroh Sägespäne und ich habe auch den ganzen Stall nur noch mit Sägespänen ausgestreut.
Zusätzlich gebe ich Kieselgur auf den Stallboden, in die Nester und in die Sandgruben, wo sich die Hühner einstauben.
Wenn gar nichts hilft und die Biester sind sehr hartnäckig, kannst du den Stall mit Diesel feucht einsprühen, danach die Stalltür 3,4 Stunden zu und keine Hühner reinlassen ( und bloss die Hühner nicht etwa mit Diesel besprühen ), dann ein paar Stunden gründlich lüften und dann dürften die kleinen Biester ganz bestimmt einen guten Dämpfer bekommen haben.
Was auch noch gut ist, sind Wallnussblätter auf dem Stallboden.
Die streue ich jede Woche mit ein, das riecht ganz gut und die ätherischen Öle stören die Parasiten.
Bei uns ist es sehr, sehr viel weniger geworden.

Den Kammerjäger hatten wir auch mal da, dass er den Stall aussprüht. Danach hatten wir 14 Tage keine Fliege im Stall, aber die Milben ( wir hatten Milben) hat es gar nicht gestört.

Im Prinzip hilft am besten Kieselgur und viel putzen.

:O)

julia.h
03.08.2011, 15:34
Dir auch vielen Dank Hühnerliesel.

Ich werde dann nur Kieselgur kaufen.

Was kann ich denn unter Stall ausbrennen verstehen? Ist sicherlich was, was ich mit 13 Jahren lieber nicht machen sollte. Meine Eltern und auch mein Opa finden die Ungeziefer... ja, könnten auch Milben sein... nicht so schlimm. Ich finds einfach schrecklich, weil es eben mein Hobby ist und das mit Flöhen rumrennt. Nicht gut :(
Die Ratten waren schon schlimm, aber die gehen mindestens nicht an mich.

Ich schreib hier mal meinen "wie werd ich das Ungeziefer los" Plan auf:

1.) Das Zeugs kaufen: http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-155.html?osCsid=403943e68bc7a7dd65eff2932e18f586
(reichen 5kg für nen 10m² Stall?... und muss ich draußen auch Kieselgur hin machen?)

2.) Küken zu den großen lassen.

3.) Stall komplett leer räumen, säubern... saugen so das einfach jeder Krümel weg ist.

4.) Stall zu und alles mit Diesel einsprühen. 3h so lassen und dann lüften bis der Duft wieder einigermaßen weg ist.

5.) Stall kalken.

6.) Alles wieder rein räumen und mit Kieselgur "einreiben".

7.) Als Einstreu nur Hobelspäne. Auf dem Boden nehm ich dann Walnussblätter und sonst nichts.

8.) Sandbad 1:10 Kieselgur ... mehr oder weniger oder so?

Was hält ihr von meinem Plan?

Fellini
03.08.2011, 15:37
also Julia, du bist mir echt symphatisch-mit 13 Jahren so toll bei der Sache.....gratuliere für deine Tierliebe !!
Ich weiß nicht, ob ich dich mit Diesel hantieren lassen würde..lieber nicht -frag doch deine Eltern, ob sie dir helfen...ansonsten ist dein Plan gut

julia.h
03.08.2011, 15:49
Danke fürs Lob :)

Meine Eltern... mein Vater hat derzeit sehr viel zu tun und ich will die Viecher eben so schnell wie möglich los bekommen.
Meine Mama hat ne Federallergie. Opa arbeitet auch auf dem Hof. Wir haben halt nen großen Bauernhof... derzeit muss vor allem Heu geholt werden. Und da schönes Wetter ist und wahrscheinlich auch so bleibt... wird das dann nichts mit Diesel. Meint ihr es geht auch ohne?

Und ich hab noch nie gekalkt es ist aber wie streichen, kann also nicht so schwer sein. Und bei weiß sieht man auch net wenns ungleichmäßig ist :D
Schon mal ein Vorteil ^^

Die Tür werde ich mit Holzfarbe streichen. Die Legenester sind weiß glaub auch ganz schick. Da ich aber eh neue bauen will könnte ich das bei der Gelegenheit eigentlich auch machen. Brauch halt nur Holz ... OSB wird gehen für innen. Dann reis ich das alte Gammelnest mit raus. Ich ruf heut abend meinen Onkel an, der arbeitet bei ner Bau-Firma, der besorgt mir das günstig. Vielleicht auch zugeschnippen. Dann brauch ich nur Winkel und Schrauben. Das haben wir noch von meiner Wachtelvoliere über. Kann man das einfach so bauen das immer eine Box so 50x50x50cm groß ist vorne und hinten offen und hinten halt zu der Wand steht? Geht das oder besser anders? Wär halt so am einfachsten.

Iulia
03.08.2011, 18:11
Hi Julia,

ich habe in meiner Huhni-Apotheke MilbaStop Ultra (wirkt evtl. auch gegen andere Kleinviecher?), das wird mit Wasser verdünnt und der Stall damit ausgespritzt. Ungeeignet für die Anwendung am Tier und es baut sich nach 6 Wochen vollständig ab.

Und als Legenester finde ich Katzentoilettenhäuschen pfiffig und auch sehr einfach zu reinigen.

Lg
Iulia

julia.h
03.08.2011, 18:36
Hallo Iulia,

ich glaub, das das einfacher zu machen wäre als Kieselgur. Dazu würde ich dann wiederum Verminex kaufen. Das kommt dann an die Hühns dran.
Allerdings steht da nur dabei, das es für die Rote Vogelmilbe ist. Das Zeug könnt ich aber ganz einfach bekommen. Müsst es nicht online bestellen und müssten nicht irgendwo hingefahren werden.

Meint ihr das das ginge? weil ich kauf das nicht und danach funkts nicht. Ich weiß ja aber eh net ob ich überhaupt Flöhe hab. Sind Flöhe so groß das man sie sieht? Weil man sieht die Viecher. Sie sind eben klein und rund.

kh045322
03.08.2011, 19:36
Hallo Julia,
würde gerne zu Deinem 8 Pkte. plan folgende Bemerkungen machen.
1. Kieselgur:
da ich annehme das Deine Hühner über längere Zeit Deine Hobby ist, schadet es sicher nicht 10 kg zu kaufen.
Wichtig ist auch, dass Du eine Zerstäubeflasche dazu nimmst.
Besorg Dir evtl. noch eine Feinstaubmaske dazu, wenn Du intensiv mit mit dem Zeug hantierst u. rumsprühst.
Das Zeug ist feinster Staub beim zerstäuben und dementsprechend staubt es im Stall u. du solltest vermeiden das Zeug in Deine Lunge zu kriegen.
Das mit dem Diesel solltest Du Dir auch gut überlegen. Riecht ja fürchterlich, so Dieselgeruch geht ka auch schwer wieder raus u. giftig is es auch. Ist meines Erachtens nicht notwendig für Deine Milben.
Mein TA hat mir Intermitox Lösung (als Sprühkonzentrat) empfohlen. Damit den Stall gut einsprühen u. fertig.
http://www.interhygiene.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=96&lang=de
Nach der Intermitox aktion ist es meines erachtens auch nicht mehr notwendig unmittelbar danch Kieselgur grossflächig anzuwenden.
Das kannst Du später partiell an den kritischen Stellen (Sitzstangen, deren Auflager, Nester etc.)
Zum Thema Sandbad mischung. Mein TA (= ein erfahrener Geflügelspezialist vom Tiergesundheitsdienst in Bayern) hat mir mal als Faustformel ein Mischungsverhältnis von 1:3 empfohlen. Also 3 teile sand ....
Viel Glück bei Deinem Entmilbungsplan.
Halt uns auf dem laufenden.
Grüsse von Bayern nach Kusel
der Hühnerfreund

Orpingtonfan
03.08.2011, 19:45
Mein TA hat mir Intermitox Lösung (als Sprühkonzentrat) empfohlen. Damit den Stall gut einsprühen u. fertig.

Ganz so ungefährlich ist das nicht:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide?highlight=intermitox

julia.h
03.08.2011, 20:59
Ganz so ungefährlich ist das nicht

Dann kauf ich Intermitox lieber nicht.


Wo bekommt man denn Zerstäubungsflaschen her? Und so Feinstaubmasken? So was haben wir nicht zuhause.


Das mit dem Diesel solltest Du Dir auch gut überlegen. Riecht ja fürchterlich, so Dieselgeruch geht ka auch schwer wieder raus u. giftig is es auch. Ist meines Erachtens nicht notwendig für Deine Milben.
Gut, werde ich dann nicht machen. Sind es denn überhaupt Milben?


Zum Thema Sandbad mischung. Mein TA (= ein erfahrener Geflügelspezialist vom Tiergesundheitsdienst in Bayern) hat mir mal als Faustformel ein Mischungsverhältnis von 1:3 empfohlen. Also 3 teile sand ....
Okay. Dankeschön.

kh045322
03.08.2011, 21:13
die zerstäubeflasche gibt es auch bei krausland

http://www.krausland.de/shop/staeubeflasche-1000ml-fuer-kieselgur-p-139.html?osCsid=d78bb92e9833a66c10ce35c1c4a95c8c

Feinstaubmaske gibt's im Baumarkt
nimm aber auf jeden fall FFP3 auch wenn die teuerer sind.

http://www.saw-arbeitsschutz.de/atemschutz/feinstaubmasken/index.php

Du siehts ob es milben sind, wenn du in der nacht mit der taschenlampe unter die sitzstangen leuchtest.
wenn du dort was krabbeln siehst, sind es die roten vogelmilben

julia.h
03.08.2011, 21:35
Okay. Die Zerstäubeflasche kauf ich dann mit.

Die Feinstaubmaske ist ja nicht mal so teuer, nur die Versandkosten sind etwas viel. Ich werd die hier auf Amazon kaufen. Da nehm ich dann noch ein Buch oder so dazu dann hab ich 20€ und keine Versandkosten mehr: http://www.amazon.de/Feinstaubmaske-FFP3-Einweg-Atemschutzmaske-mit-Ausatem-Ventil/dp/B000QZFF5E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1312399587&sr=8-3

Ist auch FFP3. Zwar teurer aber trotzdem billiger als wie bei deinem Link... wegen den Versandkosten halt.


Du siehts ob es milben sind, wenn du in der nacht mit der taschenlampe unter die sitzstangen leuchtest.
wenn du dort was krabbeln siehst, sind es die roten vogelmilben
Ist ja eigentlich egal was es ist. Geht ja alles mit Kieselgur weg. Ich bestell das Zeug gleich heut abend noch, so das die Bestellung morgen raus geht. So kann ich dann vielleicht noch in den Ferien den Stall reinigen.

kh045322
03.08.2011, 21:40
besorg dir auch noch einen handelsüblichen trichter um das Kieselgur abzufüllen.
Es ist echt ein gefummel das zeug in die flasche zu bringen.
geht nur mit trichter (durchmesser ca. kleiner finger, ) mehr nicht und einem dünnen holzstecken zum nachschieben

julia.h
03.08.2011, 21:59
Ah okay. Trichter haben wir. Ist Kieselgur eher wie Sand oder eher matschig? Wie kann ich mir das Zeug vorstellen?

kh045322
03.08.2011, 22:06
ne schaut aus wie mehl ... also ganz fein, drum staubt es auch so

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lohnetikettierung.de/bilder/kieselgur100-3203.jpg&imgrefurl=http://www.lohnetikettierung.de/kieselgur.html&usg=__GfT6R7I7kwKd_akkitdk2a-7mx8=&h=167&w=250&sz=10&hl=de&start=33&zoom=1&tbnid=gWM752PHQX-ZPM:&tbnh=74&tbnw=111&ei=cKg5TtXDJ8TOswbLkcHkDw&prev=/search%3Fq%3Dkieselgur%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%2 6safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DoXi%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26biw%3D1280%26bih%3D597%26tbm%3Disch%26prmd%3 Divnsfd&itbs=1

kh045322
03.08.2011, 22:08
hier noch infos von krausland

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-155.html?osCsid=88d0d429efa6ce6d7f06bf8b463cf6f4

julia.h
03.08.2011, 23:32
Okay. Danke für deine Infos ich werd mal sehen, wann ich das ganze mache. Ich hab jetzt meine Eltern gefragt. Ne Staubmaske haben wir und die Kieselgur bestell ich jetzt gleich. Ich hoffe das das ganze die Woche noch kommt, damit ich es in den Ferien noch gemacht krieg.

kh045322
03.08.2011, 23:38
viel glück damit :)

julia.h
04.08.2011, 00:18
Danke. Hab vorhin bestellt... und danach gemerkt das der Laden grade mal 45min weit weg ist... naja... fahren hätte mich so wie so niemand können.
Versandzeit sind 2-5 Tage. Da erst morgen früh überwiesen werden kann so gegen 10 Uhr kommt es wahrscheinlich diese Woche nicht mehr. Dann werde ich es nächstes Wochenende machen. Samstag fang ich an und Sonntag mach ich fertig :D
Auf die Woche kommst auch net mehr an. So lange bleiben die kleinen dann noch in der Schleuse. Dann werden sie nicht mehr durch 8cm passen. Mit 9,5 Wochen... hoff ich mal. Das eine ist irgendwie so dünn... ein Grünlegerchen :) Die anderen sinds Marans. Die sind schon viel dicker.

julia.h
05.08.2011, 11:10
So ihr lieben,

die Bestellung ist versendet... hoffe das sie morgen ankommt dann könnte ich es nämlich noch, wie gesagt, in den Ferien machen.

Ähm... es gibt da nur ein kleines Problem, welches mir gestern Abend in den Sinn kam. Und zwar: Wir haben ja immer noch so 3,4 Ratten im Hühnerstall, die wir einfach nicht los bekommen. Und ich wette, das die auch die Viecher haben. Oder die vielleicht, wahrscheinlich sogar gebracht haben.
Die Ratten los zu kriegen ist aber nicht so einfach. Sie sitzen unterm Hühnerstall und haben dort ihre Gänge. Ich werd da wo ich Löcher finde mal ordentlich Kieselgur rein kippen... hilft vielleicht was. Im Auslauf werd ich auch überall etwas verteilen.
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich statt den Diesel innen streichen mal etwas Diesel oder ähnliches den Ratten gebe? Ist zwar nicht so schön, aber vielleicht verrecken sie da dran. Ich bekomm die Ratten nicht mit allem möglichen an Fallen... tod schlagen ist auch immer schwierig denn die sind verdammt schnell und den Bau kaputt machen bringt nix. Die graben einfach wieder nen neuen.

Das mit Diesel rein kippen könnt ich mal versuchen. Da gehen die dann sicherlich nicht mehr so schnell rein. Muss ja nicht viel sein, aber so das es eben ordentlich riecht. Ist aber sicherlich auch nicht gut wenn das in den Boden sickert, oder? Habt ihr irgendwelche super duper Rattenbekämfungsideen? Weil ich hab keine Idee mehr.

hühnerling
05.08.2011, 12:08
Hallo Julia,

vom Diesel-Einsatz kann ich Dir nur dringend abraten, das verseucht Dir langfristig Stall, Tiere (Eier und Fleisch) und Umgebung!

Zur Bekämpfung von Ratten gibt es geeignete Mittel, die Gänge unter dem Stall könnten z.B. zubetoniert werden, zuvor noch Rattengift hineingeben.

LG Hühnerling

julia.h
05.08.2011, 12:28
Hallo Hühnerling,

genau deswegen war hab ich ja auch noch mal gefragt. Kann man in die Zerstäubeflasche auch Rattengift rein machen und das in den Bau rein sprühen? Wenn ich das 2x am Tag mache bekomm ich sie vielleicht vernichtet *muhahaaa* ... weil die Schlagfallen bringen nichts. Sie holen sich zwar das Futter (wir haben alles mögliche ausprobiert von Käse über Nutella bis Thunfisch) aber die Falle schnappt nicht schnell genug zu. Damit haben wir keine gefangen. Vergiften... naja... alles mögliche an Gift auspobiert, an nichts gehen sie wirklich dran. Aber wenn ich das Gift bei denen verstäube in den Bau atmen sie es ja ein... das könnten sie ja eigentlich auch dran verrecken!?

Warum muss immer alles so kompliziert sein? Schlimm! :(

hühnerling
05.08.2011, 12:48
Hallo Julia,

bitte kein Gift zerstäuben, Du gefährdest Dich nur selbst damit!

Es gibt für Rattengänge Kontaktgifte, deren Anwendung einschliesslich Schutzmassnahmen in der Gebrauchsweisung genau beschrieben ist. Da genügt es dann, dass die Ratten dort entlanglaufen, ein Fressen der Köder ist nicht mehr erforderlich. Allerdings muss sichergestellt sein, dass keine anderen Tiere an das ausgebrachte Gift herankommen bzw. dort entlanglaufen können.
Wie Du sicher schon merkst, ist das auch keine Aufgabe für jemanden Deines Alters, da eine Handhabung dieser Stoffe recht gefährlich ist und Fehler langfristige Gesundheitsschäden zur Folge haben können.

Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, viele Rattenfallen (Schlagfallen) neben- und hintereinander um einen Ausgang herum aufzustellen (etwa 4-5 pro Ausgang), so dass keinerlei Ausweichmöglichkeit besteht. Sehr zu empfehlen ist dieses Modell Killer für 1,20 €/Stück, es löst sehr schnell aus und wer erstmal drin ist, kommt nicht mehr weg: http://www.kieferle.com/jagdbedarf/maeuserattenfallen/00067.php

Hier noch ein weiterer Link in Sachen Schadnagerbekämpfung: http://www.hausmaus.at/

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

julia.h
05.08.2011, 13:04
Hallo Hühnerling,

Kontaktgift haben wir, Problem, wie du sagst ist das wir Hühner, Hund und Katzen haben... die laufen da ja überall rum. Daher gar nicht so einfach. Bei uns in der Maschinenhalle streuen wir das immer in die Ecken. Das geht super... da sind auch normalerweiße keine anderen Tiere.

Die Fallen haben wir auch, allerdings bringen die bei uns so gut wie nix. Naja gut, ich werd jetzt erst mal schaun, das ich vielleicht morgen schon mal den Stall komplett sauber gemacht bekomm und kalken kann. Das hilft sicherlich schon sehr viel.

Wenn ich Glück hab kommt morgen auch das Zeugs, dann muss ich nicht 2x anfangen. Ratten bekämfen werde ich heut abend noch mal mit meinem Vater. Hoffentlich mit Erfolg. Wie ich gesehen habe, haben die auch wieder min. ein Junges. Aber hoffentlich nur eins.

Ich hab mit den dummen Viechern jetzt schon über 4 Monate zu kämpfen und werd sie einfach nie alle los. So 3,4 sind´s immer noch.

julia.h
05.08.2011, 17:41
Hallo ihr lieben,

ich hab vorhin mal sauber gemacht. Als Einstreu haben sie jetzt nur noch wenig Sägespäne und ein paar Walnussblätter. Ich hoffe es bringt was. Ich war nach 10min total voll mit den Mistviechern... hab sie mir dann noch mal genau angeschaut. Sind schwarz oder hell, nicht weißt... keine Ahnung. Ich schätze mal das werden die Jungen sein, die noch nicht komplett ausgewachsen sind.

Und ich hoffe, das morgen diese Kieselgur kommt. Ansonsten muss ich wieder warten bis nächstes Wochenende.

Ich hol mir vielleicht demnächst vom Tierarzt noch das Verminex holen. Oder es bestellen, denn das werde ich dann den Hühnern und auch meinen Wachteln "geben"... das gibt man ja nicht, sondern machts ins Gefieder nicht wahr?

hühnerling
05.08.2011, 18:01
Hallo Julia,

Verminex tropft man den Hühnern auf die Haut, am besten je einen Tropfen auf den Kopf, unter beide Flügel, auf den Rücken, unter dem Bauch je einen vorn am Kropf und zwischen den Beinen und dann noch rechts und links der Kloake. Wiederholung der Behandlung nach drei Tagen und nach einer Woche.

http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Verminex.html

Für die Umgebung gibt es Verminex auch in verdünnter Form, das nennt sich dann Bio-Insect-Shocker-Spray (gibt es auch in grösseren Flaschen zum Nachfüllen der Sprayflasche).

http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Bio-Insect-Shocker.html

LG Hühnerling

notfalltropfen
05.08.2011, 18:27
hallo julia ,
Du bekommst das verminex auch im fressnapf .Dort habe ich es heute gekauft .8,99 € Das Shockerspray habe ich dort auch gesehen

Fellini
05.08.2011, 19:01
Hallo Julia,

Verminex tropft man den Hühnern auf die Haut, am besten je einen Tropfen auf den Kopf, unter beide Flügel, auf den Rücken, unter dem Bauch je einen vorn am Kropf und zwischen den Beinen und dann noch rechts und links der Kloake. Wiederholung der Behandlung nach drei Tagen und nach einer Woche.

http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Verminex.html

Für die Umgebung gibt es Verminex auch in verdünnter Form, das nennt sich dann Bio-Insect-Shocker-Spray (gibt es auch in grösseren Flaschen zum Nachfüllen der Sprayflasche).

http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Bio-Insect-Shocker.html

LG Hühnerling

lieber Hühnerling,
hast du es selbst schon ausprobiert und Erfolge gesehen ? habe nämlich beide Produkte prophylaktisch bestellt, mußte sie aber bislang noch nicht anwenden...sind hier noch andere User , die schon Erfahrungen mit diesem Produkt haben ??

julia.h
05.08.2011, 19:31
Vielen Dank.

Bei Canina ist das Zeug recht günstig. Ich denke, das hole ich mir noch zusätzlich beides.

Bei Fressnapf kostet das Zeug 13€. Ich könnts aber auch bei Amazon kaufen da hab ich dann keine Versandkosten... ich glaub das mach ich eher.

Und noch was, was ich schon mal angeschrieben hatte, allerdings keine Antwort bekam: Muss bzw. soll man Kieselgur auch in den Auslauf machen? Denn da halten sich die Hühner ja am meisten auf. Schädlich ist das Zeug ja nicht, oder?
Und ich frag genau wie Bianca noch mal: Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten die Hühnerling empfohlen hat?

Fellini
05.08.2011, 19:39
liebe Julia,
Kieselgur im Auslauf hat keinen Zweck, wenn es regnet-du kannst es aber in die trockenen Staubbäder pudern, oder oben auf die saubere Einstreu-ich sprüh es mit der Stäubeflasche auch direkt auf die Sitzstangen und die Halterungen davon...als Vorsorge sozusagen-du kannst die Tiere auch mit dem Kieselgur einpudern-aber Achtung: nicht in die Augen und auch nicht einatmen...wünsche dir viel Erfolg !

julia.h
05.08.2011, 20:59
Danke Fellini.

Draußen halten sie sich zwar die meiste Zeit auf, haben aber keine wirklichen Staubbäder, da wir nur recht harten Lehmboden haben. Drinnen haben sie ein ehemaliges Katzenklo als Sandbad.

Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten die Hühnerling empfohlen hat?
(seit den Wartungsarbeiten kann man ja kein Zitat mehr machen, also schreib ich so... oder weiß jemand wie das geht?)

notfalltropfen
05.08.2011, 23:46
Ich habe mir heute Verminex das erste Mal gekauft .Persönliche Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln .habe es mir aber gekauft weil ich schon viel Gutes darüber gelesen habe.Erstaunlich finde ich das ich es bei unserem Fressnapf für 8.99 € bekommen habe und es bei Dirr 13,-€ kostet .
Aufjedenfall solltest Du schnellst möglich handeln .Weil diese Drecksviecher können Deine Hühner auch aussaugen .Kann ganz schnell gehen .

hühnerling
06.08.2011, 00:15
Hallo Fellini,

mit beiden Produkten habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, sie funktionieren prima und sind auch für Biohaltung bestens geeignet.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32161-Warnung-in-Sachen-Verminex

Für weitere Erfahrungsberichte anderer Anwender hier aus dem Forum einfach mal Verminex in der Suchfunktion eingeben ;)

LG Hühnerling

Fellini
06.08.2011, 10:05
@Julia: dann gib das Kieselgur dort in das Katzenklo mit in den Sand...
@Hühnerling: vielen Dank, den Warnhinweis hatte ich schon einmal gelesen, daher meine Frage zum Thema...

julia.h
06.08.2011, 10:23
Hallo ihr lieben,

also mit dem Verminex, also dem hier: http://www.canina.de/Ungezieferbekae...-Verminex.html ... ist halt das Problem, das unsere Hühner nicht sonderlich zahm sind. Es wäre also immer ein riesen Ekt das zu machen. Aber wenn es gut hilft warum denn nicht. Tiere sind ja angeblich nicht nachtragend. Hoff ich :)

Das aus dem 2. Link (http://www.canina.de/Ungezieferbekae...t-Shocker.html) das werd ich auf jedem Fall holen. Das sprühe ich dann jeden Tag in die Nester, auf die Sitzstange, den Boden und auch an die Wände. Ich denke mal, das ist dann nicht so viel Arbeit wie wenn ich jeden Tag mich mit Atemschutzmaske und Schutzbrille hin stelle und alles mit Kieselgur voll staube. Ich hoffe, das das alles was bringt.

Noch ist die Kieselgur nicht gekommen, die Sendeverfolgung sagt mir auch noch nichts neues. Drückt die Daumen, das es heute noch kommt.

hühnerling
06.08.2011, 12:07
Hallo Julia,

wenn Du die Hühner abends im Dunkeln einzeln von der Stange nimmst und behandelst, gibt es kaum Gegenwehr und es geht ruck-zuck. Das funktioniert sehr gut mit einer Stirnlampe, da hast Du dann beide Hände frei. ;)

LG Hühnerling

julia.h
06.08.2011, 14:16
Hallo Hühnerling,

danke für den Tipp. Gute Idee. Könnte ich allerdings nur am Wochenende machen. Also Freitags oder Samstags... da ich unter der Woche so spät nicht noch raus gehen will. Ich muss morgens ja um viertel vor sechs aufstehen für die Schule.

Meinst du das reicht?

julia.h
07.08.2011, 14:29
Die Kieselgur ist gestern leider nicht gekommen... ich hoffe sie kommt die Woche.

Gackita76
26.09.2011, 23:55
Hallo Julia :-)

Hast Du Deine Flöhe los? Wir haben hier zur Zeit das gleiche Problem, verdammt. Sie sind auch bei den Wachteln angekommen und meine Kids haben sie sogar BIS INS HAUS hineingeschleppt. Wir hatten davor auch ein RATTENPROBLEM. Also schiebe ich es auf unsere Hunde ODER auf die Ratten. Auch zu meinen Hühnern kommen Zugvögelchen die auch glaube einige Federlinge und Flöhe bei sich tragen. Egal welcher Flo: Unsere Beine schaun schrecklich aus,darum sei froh, das der Flo NUR (ironisch gemeint) im Hühnerstall ist :-(
Habe jetzt meinen Mann darauf angesetzt. Er hat ausgeräumt alles und alles mit einem großen Bunsenbrenner :-D ausgefeuert.... wirklich alles(Legenester,Stangen....alles!)....Nun warte ich auf das Kieselgur und frage mich, ob Dein Kieselgur jetzt geholfen hat oder noch nicht?

lg und viel Glück bei der Plagegeisterbeseitigungsaktion

Biene

julia.h
27.09.2011, 21:02
Ich habs jetzt 1x gemacht da ich sonst kein freies Wochenende gefunden hatte. Danach wars gut aber da die Spatzen da ja umgehen die die Sauviecher ja auch haben ist die Chance das ich die wieder ganz weg bekomme gering weil die Spatzen im Winter ja auch da sind.

Was aber super ist, ich kann zu den Hühnern in den Auslauf gehen ohne das ich danach die Biester an mir hab. Schon mal super. In den Stall geh ich dann halt nicht das darf mein Opa machen ;)