PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne "verliert" das erste Ei unterwegs?!



Mänty
02.08.2011, 19:47
Unsere 12 Hennen sind noch jung und fange grade so langsam an zu legen.

Heute saß eine die bisher noch nicht gelegt hat ne Stunde auf dem Nest, ist dann aufgestanden (ohne gelegt zu haben) und hat 2 Minuten später im Gebüsch ein Mini-Anfäger-Ei "verloren".

Einer unserer Jungs hat das ganze beobachtet und schwört, daß das Huhn sich selbst darüber erschrocken hat, daß da plötzlich ein Ei rauskam....


Müssen wir jetzt irgenwas machen, damit die Henne nicht immer die Eier ins Gebüsch legt? Besteht die Chance, daß das nur ein Unfall war und das nächste ins Nest geht? Drauf gesessen hat sie ja schon.

Für Ostereiersuchen ist es ja nun nicht Saison.....

Liebe Grüße

Mänty

Murmeltier
02.08.2011, 19:51
Hallo!
Du brauchst erst gar nix machen, abwarten und beobachten. Beim ersten Ei kann so was schon passieren.

Mänty
02.08.2011, 20:19
Das beruhigt mich ja, danke!

Zum Glück sind grade Ferien und alle 4 Kinder sitzen den halben Tag fasziniert im Hühnergarten und beobachten die Tiere. Die haben das alles im Blick - hätte ich sonst bestimmt nicht so schnell bemerkt.

LG
Mänty

2Rosen
03.08.2011, 11:44
Auch dieses Szenario könnte ich mir vorstellen:
Vermutlich hat sie doch im Nest gelegt, allerdings ist das (kleine, leichte) Ei irgendwo im Gefieder hängen geblieben und draußen raus gefallen.
Das kommt auch bei "Plastik"-Nesteiern mal vor.

Mänty
03.08.2011, 12:12
Könnte auch sein, ich bin gespannt wies heute klappt - wenns denn klappt.....

LG
Mänty

Flocke
03.08.2011, 12:55
Das Problem hatten wir bei unseren "Anfängern" im Frühjahr auch. Alle haben nach kürzester Zeit den Weg ins Nest gefunden, nur eine Henne nicht. Sie war die letzte, die mit dem Legen begonnen hat und wollte es einfach nicht verstehen. Jeden Tag hat sie ihr Ei irgendwo verloren. Nicht ein nettes Nest gesucht bzw. gebaut, sondern es einfach unterwegs verloren. Irgendwo und ohne sich darum weiter zu kümmern. An einem Wochenende habe ich sie dann beobachtet, wie sie sich wieder etwas von den anderen absonderte, hab sie reingelockt, ins Nest gesetzt und das Nest verschlossen. Es hat keine zehn Minuten gedauert, da lag das Ei im Nest und seitdem nie wieder irgendwo anders.

Mänty
03.08.2011, 17:24
so, das Problem hat sich erledigt! Eben habe ich das 2. Ei von dieser Henne vorschirftsmäßig im Nest gefunden! Was will man mehr....

LG
Mänty

retoschwarz
03.08.2011, 17:45
Hallo
Das selbe Problem hatte ich auch .
Bei mir wars einmal und dann niewie

Viele Grüße retoschwarz

Mänty
09.08.2011, 19:54
Diese Henne hat nie wieder ein Ei unter die Büsche gelegt, klappt prima.

Jetzt fangen 3 andere Hühner an, die setzen sich ne Stunde oder 2 ins Legenest, gucken angestrengt und stehen dann auf um laut gackernd über den Hof zu rennen.
Liegt aber kein Ei im Nest! Aber gegacker für mind. 4 Eier.......
Wär ja nett, wenn da so langsam auch mal was kommt.

LG
Mänty

Flocke
09.08.2011, 20:15
Das war bei unseren auch so. Wenn die Nester mal wieder "ausgeräumt" waren (die Gipseier rausgekugelt oder das Stroh nicht mehr im Nest), war klar, in den nächsten Tagen wirds Eier von "neuen" Hühnern geben. Etwas Geduld braucht man dann, auch wenn es (mir) schwer fällt....

Irma64
09.08.2011, 20:17
unsere ersten Junghühner legen auch seit wenigen Tagen- alle Eier auf dem Stallboden - keins im Nest. Ich hoffe das ändert sich noch.

LG Angelika

ninchen
10.08.2011, 09:35
ich hab mal wo gelesen, dass das erste ei legen öfters mit kot absetzen "verwechselt" wird. ich habe allerdings auch bei meinen hühnern, die allesamt ins nest legen eier im auslauf gefunden. das passiert zwar nur alle halben jahre ca, aber es kommt vor. erst vor 3 tagen ist das passiert! alle waren schon zum schlafengehen im stall, nur grete war noch draussen. sie ist so gekrümmt dagestanden, dass ich schon geglaubt hab, jetzt hat sie legenot!!! nach ca 30 sek - flutsch war das ei herraussen, mitten auf der wiese. dann ist sie weitermaschiert als wenn nix wär. vllt hat es ihr net getaugt, dass der stall so voll war, sie hatte aber auch bis dahin eine pause beim legen gemacht - vllt hat sie es deshalb net richtig eingeschätzt, WAS da jetzt rauskommt :)
hauptsache, es kommt was raus :)
eine meiner hennen legt gerne am boden ins stroh - zwar auch in ein nest, das sie sich selbst gemacht hat, aber trotzdem am boden. sie ist einfach nur zu faul glaub ich, ins nest zu gehen. nachdem ich das stroh ausgewechselt hab, ist sie wieder ins nest rauf... naja hühner sind da irgendwie eigen, meine trude legt immer im hasenstall, dafür quält sie sich täglich auf einer ca 15 cm breiten ziemlich steilen planke hinauf in den stall. ist so ähnlich wie der http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220825981279&clk_rvr_id=254446149183 da legt sie immer auf die rechte seite im finsteren kammerl :)

wär interessant, welche plätze sich eure "speziellen" hühner zum legen aussuchen :)

Miss Boogle
18.08.2011, 11:24
Bei meiner Zwerg-Cochin-Henne "Polly" ist das grundsätzlich so. Sie sitzt die ganze Zeit brav im Nest aber nichts passiert - wobei nichts auch nicht stimmt. Sie hat soooo viele Flaumfedern rund um die Kloake, dass ihr Ei zu 99% immer im Gefieder bleibt. Man kann es sogar immer gut sehen.
Erst wenn sie rausgeht um zu gackern - plumps - ist es raus. Bei Polly muss ich immer rund um den Stall schauen wo sie ihr Ei verloren hat.
...ansonsten ist sie aber völlig ok. Die Federn kleben halt am Ei. Vielleicht presst sie auch nicht genug???

LG Miss Boogle

Tanja 0173
23.08.2011, 09:36
Eine oder zwei meiner Sundi-Damen haben letzte Woche auch mit dem legen angefangen. 5 Eier in 6 Tagen *stolzbin* ... allerdings hatte ich die ganze Zeit kein Legenest drin stehen - und somit landete das erste Ei zwischen den Futterraufen.

Da ich das Nest bereits parat stehen hatte, hab' ichs natürlich reingestellt ... aber ... das nächste Ei lag wieder zwischen den Raufen ... und das dritte dann im Auslauf ... also habe ich Gipseier besorgt und nett drapiert ... aber auch die letzten beiden Eier waren wieder zwischen den Futterraufen

Jetzt habe ich gestern mal das Nest dahin gestellt, wo die Eier lagen ... mal schauen, ob das Ei heute im Nest liegt.

Sollte das nicht der Fall sein, habt Ihr noch Ideen, wie ich den Damen das Nest "schmackhaft" machen könnte?

Mandy2008
23.08.2011, 10:52
Hallo !

Auch Junghennen müssen noch vieles lernen und nicht alle schauen sich´s bei den Althennen ab ;)
Was das laute Gackern betrifft, erinnere ich mich noch an eine unserer Junghennen aus Naturbrut: als sie ihr erstes Ei gelegt hatte, hüpfte sie oben auf das Legenest und gackerte, dass "die Wände wackelten" - und der gesamte Hühnerhof kam in den Stall, stellte sich regelrecht im Halbkries um das Legenest und gackerte mit :laugh

Ihr Ei von Zeit zu Zeit "verlieren" tut bei uns nur eine einjährige Araucana-Henne: sie sitzt zuerst im Nest und läuft dann manchmal laut gackernd nach draußen in´s Gehege, wo sie sehr angestrengt im Stehen ihr Ei in den Sandboden legt.

LG Mandy