Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Milbennester?
Hi,
ja, ich vermute das nur, unser armes Mövchen musste eben ein Bad und Gefummel über sich ergehen lassen. Anscheinend ist Verminex präventiv keine soo zuverlässige Angelegenheit und ich bin froh, ist das Mövchen so zahm, sonst hätte ich es vermutlich erst noch sehr viel später entdeckt.
Die Nester sind wie verfilzte Hundefellknoten ganz unten am Federkiel und fiese herauszupuhlen bzw. zu schneiden.
Falls das was anderes ist, bitte sagen und das Bild kann gerne frei weiterverwendet werden, ich finde es recht schwer Referenzfotos zu bekommen und so das hier taugt, steuere ich gerne was dazu. :)
Gruß
Iulia
Hühnermamma
02.08.2011, 21:47
Ich tippe auf Nester von Federlingen. So hat es bei meinem Gockel auch ausgesehen.
kuscheltier
02.08.2011, 22:03
ich denke auch an federlinge
entferne die nissen- nester am huhn -bade es gründlich in warmen wasser mit etwas waschpulver (tip vom züchter) gut ab spülen danach -und mach einen tropfen ivomec neben die kloake -dann bist du sie bald los - mußst du aber nach ca 2 wochen wiederholen (ivomec
lg dagmar
Hallo Iulia
es sind Milbennester,Nordische Vogelmilbe
Bade das Tierchen fummel den ganzen Mist vorsichtig ab und wenn sie trocken ist komplett einpudern mit Kieselgur.
Stall nicht vergessen,alles raus und ordentlich Kieselgur reinpudern
Oh,
ja, gebadet habe ich sie längst (und Nester entfernt/rausgeschnitten), das Foto von den Nestern entstand ja danach. Dann musste sie erst einmal trocknen und hat ein kräftiges Staubbad genommen, da ist bei uns eh Kieselgur mit drinnen und vorhin, beim Huhnizubettbringen, nochmal alle Huhnis mit Verminex behandelt und sie sind optisch frei von Ungeziefer.
Und morgen ist dann der Stall nochmal dran... es wird auch grad warm hier im Norden, ich mache auch wöchentlich den Stall sauber und entferne täglich den Kot... die lästigen Untermieter sind dann ja rattig schnell mit Einziehen auf dem Huhn.
Ivomec bekomme ich frei? Ich habe nach wie vor das Tierarztproblem... der Landtierarzt ist - nun ja - massenträge. *seufz*
Ich habe auch ein MilbenEx-Mittel zur Verdünnung und zum Einsprühen, das müsste doch auch funktioneren, natürlich nicht am Tier, sondern am Stall.
(Hilfe, mich juckts es beim Schreiben... wuah)
Danke euch.
LG
Iulia
p.s. damit es euch auch jucken darf nochmal von der Makroaufnahme eine Vergrößerung. ^^
Da ich das gleiche Problem hab: was sinds denn jetzt? Nordische Vogelmilben oder Federlinge?
notfalltropfen
09.08.2011, 12:59
Federlinge
http://www.das-digitale-gefluegelbuch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=114&Itemid=157&bd8456cc748280317bcc26a54f4a0c25=2d0fa9c22bb8e1993 58cba932a564d3b
http://www.ulrichvoelker.de/Parasiten.htm
Federlinge sitzen an den Federn unten Die nordische Vogelmilbe spaziert auf / über der Haut
Und nicht vergessen - nach einer Woche zur Sicherheit wiederholen, falls doch noch aus einem Ei was ausgeschlüpft wäre.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.