PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Wochen mauser?



tascha
02.08.2011, 12:06
Hallo, ich brauch mal wieder einen Rat.
Eine meiner Hennen legt seit Mai nicht mehr. Ich hab´s erst auf die Holunderblüte geschoben, dann auf die Mauser. Aber jetzt mausert sie sich immer noch (verliert Federn und man sieht auch das welche nachwachsen).
Woran kanns liegen dass die Henne aus der Mauser nimmer raus kommt? Sie müsste jetzt 2 Jahre alt sein und ihre Schwester legt noch jeden 2. Tag ein Ei.
Die Hühner haben täglich ca 2 h Komplettfreigang (Wiese, Würmer...) und bekommen ansonsten Krauslandfutter mit 1-2 x wöchentlich etwas Quark und Weizen.
Gruß Tascha

hein
03.08.2011, 02:21
Das kann sehr viele Gründe haben! Ein Grund ist z. B. - wenn deine Rasse im Durchschnitt ca. 50-60 Eier (z. B. die Zwerg-Phönixe) legen sollte, denn kann es sein, das sie es in ein paar Wochen schon getan haben und machen für den Rest des Jahres Pause!

tascha
04.08.2011, 11:00
an der Rasse kanns eigentlich nicht liegen: sind Zwerg Bielefelderinnen und da passt es dann mit jeden 2. Tag ein Ei ganz gut. Sie haben auch den Winter über gut gelegt und sich von Kälte und Dunkelheit nicht beeindrucken lassen.

hein
04.08.2011, 11:37
Denn hat es andere Gründe - wie z. B. irgendwelche Krankheiten! Da kann aber nur der TA helfen

Oder eben - das sie eine Entzündung im Legeorgan hatte oder was auch sonst immer. Ich hatte bei einer Henne auch schon mal eine Verwucherung ganz am Anfang des Legeorganes! So das die kleinen Eizellen - die im Huhn schon zu tausend vorhanden sind - nicht ins Legeorgan wandern konnten. Und sich dadurch auch nicht weiter entwickelt haben! (Ich weiss ist alles Leihenhaft ausgedrückt)! Die Verwucherung wurde aber vom TA so erklärt!