PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken unter Wärmeplatte- welche Temperatur?-



Balduin
02.08.2011, 11:44
Hallo,

da ich bald meine ersten Küken aus Kunstbrut erwarte, wüsste ich gerne, bei welcher Temperatur sich die kleinen Racker denn so am wohlsten fühlen. Habe eine Wärmeplatte gekauft, die könnte ich dann ja, je nach Wärmebedarf, etwas höher oder niedriger anbringen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Murmeltier
02.08.2011, 12:56
Für die ersten Tagen soll Temperatur ca. 32°C betragen.
Am besten zeigen die Küken selbst, ob denen zu warm oder zu kalt ist. Liegen die entspant - ist Temperatur in Ordnung, piepsen die und drängeln - ist denen zu kalt, liegt keiner direkt unter die Lampe- ist es zu warm.
Es ist gut, wenn im Kükenheim kalter Bereich vorhanden ist, wo die ausweichen können und etwas abhärten.

hein
03.08.2011, 02:14
Für die ersten Tagen soll Temperatur ca. 32°C betragen.
Am besten zeigen die Küken selbst, ob denen zu warm oder zu kalt ist. Liegen die entspant - ist Temperatur in Ordnung, piepsen die und drängeln - ist denen zu kalt, liegt keiner direkt unter die Lampe- ist es zu warm.
Es ist gut, wenn im Kükenheim kalter Bereich vorhanden ist, wo die ausweichen können und etwas abhärten.

Kann mich da nur anschliessen!! Beobachten, ist das Beste, was Du machen kannst!

Dennoch geb ich dir mal so eine Richtung!!

Temp. Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Jussi
15.04.2014, 17:44
Hallo,

hab gerade eine Heka-Wärmeplatte bekommen. Bisher hatten wir nur Rotlicht- und Dunkellichtstrahler, also kenne ich mich damit noch nicht aus. Wir haben jetzt die Höhe mal so eingestellt, dass auf dem Boden 32°C gemessen werden. Da ist die Platte allerdings schon recht tief und ich überlege mir gerade, ob es ihnen da nicht zu heiß am Kopf wird. Wie hoch stellt ihr die denn für die erste Woche ein? Bzw. wie hoch soll die Temperatur am Boden sein?

hein
15.04.2014, 21:37
........ Da ist die Platte allerdings schon recht tief und ich überlege mir gerade, ob es ihnen da nicht zu heiß am Kopf wird. Wie hoch stellt ihr die denn für die erste Woche ein? Bzw. wie hoch soll die Temperatur am Boden sein?
Darum ja in Kopfhöhe messen! Alles andere ist Blödsinn

Jussi
16.04.2014, 07:43
Darum ja in Kopfhöhe messen! Alles andere ist Blödsinn

Danke, Hein, genau das wollte ich wissen (Kopfhöhe). Jetzt paßt es soweit gut.