PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angesagte Megakälte



sennenhuendin
20.01.2006, 20:28
Wollte mal wissen, ob es bei der angesagten Megakälte langt, wenn man in einem gemauerten Hühnerstall eine Wärmelampe anmacht, oder ob man bei den vorhergesagten Temperaturen schon besser einen richtigen Heizer verwenden sollte?

Gruß Elke

Seidi
20.01.2006, 21:08
Hallo Elke,

bisher hatte ich noch nichts an (sind Wohnwägen) aber nun muss ich mir auch Gedanken machen.

Warte auf Antworten.


Traudel

entlein
20.01.2006, 22:15
ja das wär nen thema was mich auch interessiert! ???

Hühnerschreck
20.01.2006, 22:54
Denke das der angesagten Kälte weinig Beachtung zuschenken gilt.
Die kälte kommte ja nicht auf einen schlag innerhalb von wenigen
minuten.Klar sollte mann sich gedanken um die Wasserversorgung durch
Wärmeplatten oder ähnlichem machen , aber ich denke das die Hühner
sich von allein auf die kälte einstellen und das mann sie nicht durch"Heizkörper" verweichliechen lassen sollte.Zudem kommt das es im Hühnerstall etwas wärmer ist als draußen und die Hühner sich zurückziehen könnten...

Ich persönlich werde keine besonderen Vorkehrungen treffen.
Es bleibt auch abzuwarten , ob und dann welche Temperaturen wir bekommen.Auch wenn jetzt schon gewarnt wird , kann es sein da es
uns nur im bedingten maße ( -10 c°) trifft oder eben garnicht.


Meine Persönliche Meinung

Klausemann
20.01.2006, 23:01
Heises Thema 8)

Sind die Hühner Topp in Form, gebe ich den Hühnerschreck recht.
Sollten sie aber schwächeln,ist ein bisschen "Wärme" immer gut.

Egal bei welcher Wärmequelle, bei größeren Ställen würde ich so eine Art Luftstauraum (Stall im Stall) für die erwärmte Luft unter der Decke schaffen , in dem sich die Hühner auf halten (schlafen) können, eben so, das die Wärme nicht sofort nach draußen in die Kälte entweichen kann.. Am idealsten wäre es, wenn die Hühner direkt unter der Decke sitzen , unter dem sich die angestaute warme Luft (Heizung plus Körperwärme) sammelt. Bei extremer Kälte, würde ich auch einige Lüftungsöffnungen (falls vorhanden) verschließen, da der Luftaustausch fast zum erliegen kommen sollte, eben wegen der durch die Temperaturdifferenzen entstehenden Zugluft. Bei extremer Kälte wirken schon kleinste Windbewegungen wie ne „Gänseghaut“, ….wenn ihr versteht ?

Kleiner Hinweis noch, ist die Wärmelampe erstmal an, anlassen bis zu den nächsten wärmeren Tagen, wo die Temperaturen wieder in den Plusbereich gehen. Ansonsten werden die Hühner doch noch Krank, weil sich der Körper nicht auf die starken Temperaturdifferenzen, von beheizter Raumluft und Außentemperaturen, einstellen kann.

Mit heizen meine ich natürlich nicht 20+ , sondern die Temperatur nahe um den Gefrierpunkt ;)

sennenhuendin
21.01.2006, 00:21
Wenn es wirklich erheblich unter minus 10 C geht, so nehmen wir unsere Schafe immer in den Nebenstall, und machen den dann nach draußen hin zu. Dadurch geht auch etwas Wärme von den Schafen zu den Hühnern.
Ich wollte halt nur wissen, wie andere Hühnies das hier halten... ;)

Seidi
21.01.2006, 10:16
Hallo,

muss ich mir jetzt auch Schafe zulegen?? Lach.

Also bis - 8/9 Grad hatten wir dieses Jahr schon und ich denke noch 1 - 2 Grad kälter wird kein Problem.

Hoffe dass es nicht noch viel kälter wird und werde mir auf jeden Fall noch Elstein-Lampen und Fassungen kaufen falls doch.

Würde gerne drauf verzichten.

Mal sehen



Traudel

Gudrun Truthuhn
21.01.2006, 10:50
Wir hatten jetzt über einige Wochen in der Nacht Temperaturen um
- 20°. Ich habe in meinem Stall weder Heizung noch Wärmelampe. Meinen Hühnern macht das überhaupt nichts aus. Ich muss halt regelmäßig frisches Wasser geben. Morgens ist nur noch ein Eisblock im Behälter, da muss man halt neues Wasser auffüllen.

Kasimir
21.01.2006, 11:03
Moin, moin,

da meine Seidis kleine Weicheier sind :stupid und wir letzte Woche hier auch schon -10 Grad hatten und die Hühnchen alle auf einem Haufen geparkt haben ( Mehr übereinander als nebeneinande ) :wall, habe ich mir von Elstein 2 Dunkelstrahler besorgt und nun können sie ganz entspannt nebeneinander schlafen. :freund

Muß nun zwar jetzt warten bis es wieder wärmer wird bevor ich die Wärmequellen wieder abstelle, aber das sind mir meine Hühnchen schon wert.


Gruß
Claudia

Dominik Timm
21.01.2006, 12:31
Als Kälteempfindlich würde ich Hühner nicht bezeichnen, es gibt auch Länder wo es anhaltend so kalt ist, auch dort werden Hühner gehalten.
In Norwegen habe ich sie selbst bei minus 20 grad noch draußen rumlaufen sehen.


Es hängt natürlich auch ein wenig von der Rasse ab ,Rassen mit extrem großen Kopfanhängsel müssen schon aufpassen bei extremer kälte könnte Passieren das die Kammspitzen abfrieren dagegen hilft säurefreie Vaseline ,einfach denn Kamm und die Kehllappen damit eincremen .Also ich treffe keine Maßnahmen

Anton
21.01.2006, 14:42
Hallo,

ich halte es für absolut übertrieben, die Tiere mit zusätzlichen Wärmequellen zu verweichlichen. Die Tiere schwitzen unter den Wärmequellen und das Resultat ist, daß sie sich ganz böse erkälten können. Wichitg ist, wie zu jeder Jahreszeit, daß keine Zugluft im Stall entsteht, ansonsten werden Hühner mit der Kälte ganz gut fertig. - Vielleicht kann man eine Portion Mais extra füttern um einen ausgewogenen Wärmehaushalt im Körper zu gewährleisten.

Gruß Stefan

kajosche
21.01.2006, 15:03
holdrio

bei uns in niederbayern wird es jeden winter sehr kalt -20grad und darunter hat es immer wieder mal. ich habe als stallung nur zugfreie holzverschläge ohne isolierung, bis jetzt ist mir auch noch kein huhn im winter gestorben oder krank geworden. wasser gibt es einmal am tag vormittags das hält ein paar stunden bis es gefroren ist, danach fressen sie schnee. allerding füttere ich im winter sonnenblumenkerne,mais,quark und diestelöl zu den üblichen weizenkörnern dazu. alle meine hühner auch die laufenten sind gesund und haben strahlendes gefieder. viele legen auch im winter ohne lichtprogramm und legemehl.

grüße

conny
21.01.2006, 17:14
Hallo,

da es sich ja um trockene Kälte handeln soll, rate ich ebenfalls von einer Wärmequelle ab. Die Hühner können Kälte sehr gut ab, so dass sich bei einer zusätzlichen Wärmequelle die Erkältungsgefahr nur unötig erhöht.

LG
Conny

Günter Droste
21.01.2006, 19:15
Ebenfalls meine Meinung,

die Kälte wird den Tieren nichts ausmachen.
Zugluft oder zu hohe Luftfeuchtigkeit sind da schon eher ein Probelm - lediglich "ein paar" Grad minus tun da nichts zur Sache.
Vorsorge ist wie bereits oben geschildert beim Wasser zu treffen.

Nur derjenige der so wie ich evtl. schon Bruteier sammelt muss dann häufiger in den Stall.

In diesem Sinne

Günter Droste

*Hühnerjan
22.01.2006, 01:08
Bis Minus 8 hatten wir das diesen winter hier oben schon mal,und?

im Stall waren Morgens immerhin noch 0,5 C° +

Die Huhnheizung schein perfekt zu Funktionieren,die kuscheln sich alle nebeneinander,richtig Eng zusammen

so eng,das 30 Hühner auf 2 Stangen â 2,20 cm sassen,also ca. 15 cm Platz für ein Huhn,obwohl da 3 Stangen sind.

Wasservebrauch = Null zur Zeit,die Futtern anscheind Schnee,ich bring zwar immer Morgens frisches Warmes wasser mit,aber das is abends unangetastet noch drin(flüssig)

Futter Normal wie immer,nur den Gemüse-Joguhrt Salat gibt es auf Zimmertemperatur

holzfen
22.01.2006, 12:34
Kann die Antworten von Anton und Günter Droste nur bestätigen, die Tiere können die Minustemperaturen ab, wenn sie sich langsam drauf einstellen wichtig ist eben immer frisches Wasser am Tag und die Eier nicht zu lange im Stall liegen lassen, können kaputtfrieren. Etwas mehr gehaltvolleres Futter kann man noch zusätzlich geben, aber vorsichtig, daß sie nicht zu fett werden, dann gibts keine Eier.

Die freilaufenden Jagdfasanen auf den Feldern bei uns, müssen auch klarkommen, die haben bei dem Frost nichteinmal Wasser und Schee liegt nicht bei uns.

Gruß aus dem kalten Diepholz

Holzfen Louis

Klausemann
22.01.2006, 13:08
Irgendwie muß ich doch schmunzeln ;D

Bei so viel Robusthaltung und lauter "Kerntypen" dürfte es eigentlich gar keine Schnupfenfälle geben :grueb . Die meisten Schnupfenfälle kenne ich allerdings aus der Züchter-Ecke 8)

Gruss Klaus,
der nach Weihnachten ein paar "Hatschi" erfolgreich mit einer Wärmelampe auskuriert hatte , ohne Antibiotiker versteht sich ;)

holzfen
22.01.2006, 15:47
@Klausemann

schmunzel ruhig ein bischen.

Hast auch recht bei vielen Züchtern ist die Haltung der Tiere nicht optimal und sie werden mit Antibiotika gedopt, damit sie auf Ausstellungen Erfolge erzielen. Schade das es keine Dopingkontrollen auf Ausstellung gibt.

Ich habe mich in den über 40 Jahren, wo ich mich mit der Geflügelzucht beschäfige auch etwas über die Entstehung der Rasse gelesen.

Was wir heute als niedlich empfinden bei den Tieren (Haube, Bart) hatte früher eine Berechtigung. Es war ein angezüchteter Frostschutz für die Tiere, diese Rassen sind oft in Kaltenregion erzüchtet worden.Auch der Rosenkamm ist erzüchtet als Frostschutz.

Bei den sogenannten Mittelmeerrassen ist es anders, sie sind in einem wärmerer Klima erzüchtet und haben deshalb auch die großen Kämme und Kehllappen. Diese Rassen haben bei unserem Klima im Winter Probleme mit Erfrierungen der Kammspitzen, da müssen die Züchter und Halter vorsorgen und die Ställe temperieren.

Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

andi
22.01.2006, 19:08
also bei normalen rassen und guten haltungsbedingungen würde ich auch von einer künstlichen wärmequelle abraten. je kälter es ist um so mehr steigere ich den gehalt an energiereichen futters, dann reicht normales körnerfutter nicht mehr aus.
bedingt durch die knappe befiederung meiner kämpfer fehlt ihnen die wärmeisolierung durch flaumfedern anderer hühnerrassen und selbst für sie sind temperaturen von 20 C minus kein problem.

gruß andi

Klicka
22.01.2006, 20:54
Meinen Hühnern geht es auch gut und sie legen gut auch bei Kälte und ohne Wärmelampe. Heute waren am Tag -14 Grad, na und in der Nacht dem entsprechend kälter.
Meine Singsittiche brüten auch schon. :stupid
Die sind im unbeheitzten Steinhaus und können rein und rausfliegen in der Voliere. Hatte schon bedenken und wollte sie in die Wohnung holen, aber wer brütet, dem gehts gut und da haben sie viel mehr Platz.
Ich glaube es wird Frühling. Vögel singen auch schon kräftig.

Tyrael
22.01.2006, 23:33
Ich würde die Tür auf jedenfall zu lassen und bei schlecht isolierten Ställen eine Wärmelampe rein hängen. Als Einstreu zur Not noch extra viel Heu oder Stroh, denn das wärmt auch.

Bei meinem Stall ist das allerdings kein Thema (Natursteinstall mit etwa 40-50cm Wänden der nur von einer Seite frei steht. Wir hatten heute minus 12 Grad und jetzt sind es schon minus 18. Ich bin gespannt was das Trinkwasser der Hühner morgen sagt, heute war es eisfrei. :P

*Hühnerjan
22.01.2006, 23:57
Hmm,ich glaube ein paar von meinen Süssen fangen jetzt mit schnupfen an,gar nich gut,wat soll ich jetzt mitten im Winter da Groß machen?

Vitamine bekommen sie au mass

Man kann es Ihnen ja auch nich verübeln...

der ganze Auslauf is eine Einzige Eisbahn.......

Einzig der Wintergarten ist Eisfrei,ich kann dochnicht 200 qm auslauf mit Stroh auslegen?!

was gibt das für ne Matsche,wenn tauwetter,oder Regen/schneewetter ist.

Ich glaube aber um den Stall und Wintergarten werde ich das Morgen trotzdem machen,Stroh kostet ja nun wirklich nix....

Cassandra
23.01.2006, 01:18
hallo

also meine brahmas und laufis kommen mit minus 20 grad soweit auch gut zurande..warmes wasser ist dank beheitzbarem wassertrog immer da..und wenns so richtig bitter kalt ist gibts nachmittags ne warme mahlzeit*lol*
allerdings sind die ställe durchwegs gemauert und sie schlafen zusammengedrängt in boxen mit ca nem meter höhe..da ist es heimelich warm

und wenn doch wer schnupft pack ich ihn(sie ) zum althahn der verletzungsbedingt extra in einem leicht beheitzen raum residiert..so hab ich ,wie klausemann auch 2 schnupfenpatienten ohne ab wieder hinbekommen

nur die kleinen(seidis und Zwergcochin) bekommen nachts dann doch eine wärmelampe seit sie etwas geschnupft hatten ,tagsüber sind sie aber sehrwohl draussen

es wird auch durchwegs brav gelegt..von allen rassen,so 30 eierchen am tag sind schnitt..kein lichtprogramm,kein legemehl

ach ja,eine brahma und eine seidi brüten grade..die hab ich auch frostfrei untergebracht

lg
Tina
die mehr friert als ihre huhnis

Kükenrugby
23.01.2006, 09:47
Hallo, auch wir machen uns langsam sorgen. Minus -17 Grad sind es heute früh und unsere 10 Hühner haben nur einen sehr kleinen Hühnerstall (freistehend) aus Holz in ihrem Auslauf. Werde gleich zum Gehege fahren und mir die Racker ansehen. Noch legen sie Eier...
Hoffe ihnen frieren nicht die Kämmer ein 8(

Gruß Andreas

Frieda
23.01.2006, 09:50
Moin.

Schmier die Kämme doch schon mal vorsichtshalber mit Vaseline ein.

Knubel
23.01.2006, 10:06
Ich glaube, ich wohn in Sibirien :o,heute -28° in der Früh.
Den Hühner geht es gut,Stall ist nicht geheizt,keine Kämme abgefroren.
Das Federvieh ist schon draussen unterwegs,also kann ihnen wohl nicht zu kalt sein.


Knubel

Klausemann
23.01.2006, 10:06
Hallo Andreas,
...und bring ihnen gleich ein bisschen Ballastfutter, abgekochte Nudeln und/oder gekochte Kartoffeln mit , beides ohne Salz, dass heizt noch mal richtig von Innen auf ;)

Heute Nacht Minimum Minus 21 Grad Kälte angesagt, da muß der Ofen was zu verbrennen bekommen 8)

*Hühnerjan
23.01.2006, 10:51
Hier aussen - 10° C,und innen - 1° C (aber gemessen weit weg von den Hühnern)

Hab jetzt aber wie gesagt Stroh ausgelegt:

http://www.huehnerjan.de/Eismorgen.JPG

Seidi
23.01.2006, 11:21
Hallo,

wieviel Grad es sind hab ich net geschaut aber es ist bitter kalt. Wasser in die Näpfe und in er Hand legt sich schon ne Eisschicht drauf. Sowas hatte ich noch net.

Rauslassen ist ja leider net (wohn ja in Frankreich) aber den Huhnis gehs wohl gut. Sie sind fit und in den Ställen ist es -noch- eisfrei.

Hab grad Wasser aufgestellt für Nudeln, gibts nachher warme Nudeln für die Huhnis.

Nur die Kaninchen bekommen halt nix warmes aber sie haben dickes Winterfell, sieht nicht so aus als ob ihnen die Kälte was ausmacht (mir schon mehr, bibber).

Auf das es hoffentlich nicht noch kälter wird



Traudel
die mächtig friert draussen

Dominik Timm
23.01.2006, 12:15
Minus 13° C, Aber wie schon oft erwähnt denn Hühnern störst nicht, mich schon mehr. Wasser nehme ich über Nacht ins Haus mit rein, und stelle es morgens wieder zu denn Hühnern rein .Sie laufen alle draußen wie jeden Winter, nur der Futterverbrauch ist immer hoch im Winter.

Klausemann
23.01.2006, 12:51
Die Kälte ist wirklich nicht das Problem.
Sogar die Weichfutterfresser von meinem Nachbarn, fliegen noch bei der Kälte raus in die Voliere .

Das Futter , welches nicht vorhanden ist , ist dass Problem. Energieträger sind gefragt 8)

...und vielleicht streut ihr was für eure benachbarten Wildvögel hin. Die erfrieren nämlich nicht, sondern sie verhungern weil sie jetzt nichts finden und fallen daher Tod vom Baum.

Klaus

Kükenrugby
23.01.2006, 13:13
So, komme gerade von den Hühnern zurück. Soweit geht es ihnen gut. Bei einer Henne war der Kamm bereits angefroren. Wir ihn gerieben und gemacht und getan um ihn wieder aufzutauen. Hoffe es hat gereicht.
Haben die Kämme und Beine mit Vaseline eingeschmiert. Im Stall haben wir die Strohschicht deutlich erhöht. Bin noch am überlegen ob wir ein paar Decken um den Stall wickeln. Fenster bleibt natürlich frei.

Gruß Andreas

Klausemann
23.01.2006, 13:15
Hallo Andreas,
hast du in deinem Stall vereiste Scheiben gehabt ?

Gruss Klaus

Gast
23.01.2006, 13:17
also heute nacht war meinen zu kalt. an den spritzen blasse kämme und ganz dicht beieinander. also: tür zu, licht und heizung an und hoffen das aus den eishühnern wieder normale werden.

yossy
23.01.2006, 13:57
Hallo Freunde,

Megakälte, darf´s noch ein bisschen mehr sein?

Heute morgen als ich gegen 9 mein müdes Haupt erhob und auf den Aussenthermometer sah, da waren es bei mir -9 Grad. Jetzt wo ich mit meiner täglichen Stallarbeit etc. fertig bin hat´s draußen -7 Grad. Draußen in Gartenstall rennen meine überzähligen Gockel rum, von "Frust" keine Spur! Die sind schwer aktiv und halten sich "gegenseitig in Schach".

Ja und meine Zuchtstämme, die habens möllig warm bei +7 Grad und das ohne Heizung und gekippten Fenstern. Man muß halt seinen Seidis was bieten, dann sind sie froh und glücklich und danken es mir mit vielen guten, befruchteten Bruteiern, siehe Bild. Nicht umsonst hab ich bereits über 100 Küken von 1 Tag bis 3 Monaten und weitere 50 verkauft.

Andere, die ihre Hühner draußen "schlotttern" lassen, da gibt´s die ganze Woche kein einziges Ei, und befruchtet? Fehlanzeige! Und wie G.D. schrieb, ist man trotzdem frohen Mutes, dann muß man jede Stunde zum Legenest laufen und nachschauen, ... es könnte ja (mal ausnahmsweise) ein Ei drin liegen und das darf natürlich nicht viel Frost bekommen, sonst isches nix.

Ja die Hühnerzucht, die macht mir (so) viel Spaß.

Grüße Peter

http://img9.imageshack.us/img9/4696/pict20026tp.jpg (http://imageshack.us)

Sinner
23.01.2006, 14:46
moin,

meine mädels finden die kälte absolut genial! was kann es im winter schöneres geben als minus 12 oder mehr grad, trockene luft und sonnenschein!? meine liegen draußen im sandbad oder genießen die sonne. eier? reichlich! dank gutem futter, optimalen stall verhältnissen, vernünftigen lichtprogramm und guter pflege. zwei zuchtstämme sind auch draußen ( lachse und seidenhühner ), die scheißen mich mit befruchteten eiern zu.

solange das wetter so bleibt, ist es optimal. besser als um die 4 - 6 grad, nieselregen und wind.

gruß
jens

Gast
23.01.2006, 14:50
mit deiner wetteraussage hast du wahrlich recht. wobei ich in der zeit keine verfärbungen an den kämmen beobachten konnte. naja, geht auch wieder vorbei.

Klicka
23.01.2006, 18:48
Heute früh waren -18 Grad und heut nacht sollen es - 21 Grad werden. Gebe warmes Futter und warmes Wasser. Bei den Sittichen habe ich ne Wärmelampe rein gehängt und die dürfen auch nicht mehr raus. Die Jungen quaken schon mächtig, hoffe die erfrieren nicht. Unten im Stall sind die kleinen Paduaner drin. Eier legen die noch nicht, aber es geht ihnen gut. Meine anderen Hühner sind in einen Holzstall und legen ordentlich Eier. Scheint ihnen gut zu gehen, Kämme sehen auch alle gut aus. Aber langsam könnte es echt mal wärmer werden, hab keine Lust mehr zu frieren und die Technik streikt auch langsam aber sicher im Wald.

*Hühnerjan
23.01.2006, 19:35
Meine scheinen Arktik auch zu Lieben,befruchtete und Eier sowieso au mass,kann nich klagen.

Kämme sind auch alle schön Rot:

http://www.huehnerjan.de/gewusel2.JPG

Bei der Tür is das Einfachglas gefroren,von beiden seiten,die beiden anderen Fenster dind Termos,die sind nicht beschlagen.

Aber Heute Nacht erreichen wir hier oben wohl den Tiefpunkt,jetzt schon - 8,kann man sich ja ausrechnen,wat dat noch wird....

Ines
23.01.2006, 22:08
wir hatten verbengene Nacht- 21, jo das hat gereicht, der weniger Isolierte Junghennenstall wurde in die Futterkammer verlegt. Doch selbst da "libbert" das Wasser, wegen einer Lüftungsschiene in der Tür.
Am Tag so um -11 bis -16, ein Leghornkamm mit der Hand erwärmt, de Lachshahn hat seit heute Abend blauschwarze Kammspitzen, ist bestimmt nicht vom Rumrennen bei - 17 heut morgen.
Naja, für mich ist das die Grenze des Schönen, -7 und weniger im Holzstall und morgen früh will ich nach Österreich......, bin froh, daß Kumpelinen helfen wollen, die Telefonrechnung wird durch die Kälte steigen, man füttert ja auch anders, Hühnis, Kanin und Ziegen.
Hoofe, daß bis So alles gut geht, bei der nä Kältewelle nä Mo bin ich wieder hier.
LG und bis bald Ines

ponyziegehuhn
23.01.2006, 23:30
heize auch den Stall nicht. Hab grad draußen den Pferden im Offenstall Kohle für den Waschkessel nachgelegt und nachgeschaut, wie kalt's ist: sind nur -17, das juckt meine Zwerglachse nicht, weil sie's ja warm haben.
Sie haben ihren eigenen kleinen Stall im Pferdestall integriert, der ein Außenklimastall ist, Windschutznetze statt Fenstergläsern und zum Paddock hin ist auch immer offen, weil da ein Hengst die Nase auf den Futtertisch zum Heu hereinsteckt. Der Stall für meine 4 Hühner ist ca. 2 m breit, 1m hoch und 1m tief. Boden ist betoniert, dick mit Stroh ausgelegt, Rückwand, Deckel und eine Seitenwand 40mm Holzbohlen (Restbestände vom Pferdeboxenbau). Die andere Seitenwand Außenmauer. Vorne über die Front sind vergitterte Türen, die linke mit einem hochklappbaren Windschutznetz versehen und derzeit hängt noch eine Wolldecke teilweise drüber und die rechte Tür mit überlappenden durchsichtigen PVC-Streifen (Restbestand von den Pferdeeingängen) geschützt.
Im Pferdestall hat's max. 1 - 2 Grad mehr als draußen (drum friert mir der Wasserhahn zu, wenn ich ihn nicht mit Hotpacks umwickle), aber die 4 Hühnis, die auf ihrer Stange eng zusammenschlafen, heizen selbst den kleinen Schlafraum auf. Wenn ich sie in der Früh rauslaß, da merkt man die Wärme, die da drin herrscht. Hab vor ein paar Tagen schon mal ein Thermometer rein, draußen im Pferdestall hatte es in der Früh -12 und bei den Hühnern 0 Grad.
Sind aber auch sonst recht kälteresistent meine Zwerglachse - rennen auch im Schnee draußen rum, nur wenn's auch noch eiskalten Wind hat, machen sie es sich im hohen Stroh einer Pferdebox gemütlich (ob die besetzt ist oder nicht, ist ihnen reichlich wurscht).
Kämme haben sie nur ganz kleine, da frieren sie sich so leicht nichts ab, und außerdem recht warmes Gefieder. Ich weiß ja nicht, ob Hühner Winter"fell" ausbilden - ich bild mir jedenfalls ein, daß das Gefieder außerordentlich dicht und warm aussieht. Steckt man die Hand drunter, kann man sich schön die Finger wärmen...

*Hühnerjan
24.01.2006, 10:36
Hmm,Heute Morgen waren es -2 ° C im Stall :(

Das Kotbrett sauberzumachen war Richtig Cool,weil Kot on The Rocks ;)

Aber Hühnchen sind alle Quitschfidel,wollte sie erst nich rauslassen heute,aber die sind alle Fröhlich rausgehüpft :)

Kükenrugby
25.01.2006, 00:30
Original von Klausemann
Hallo Andreas,
hast du in deinem Stall vereiste Scheiben gehabt ?

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ja Fenster ist vereist.

Gruß Andreas

Seidi
25.01.2006, 00:48
Hallo,

nach Grad (Temperatur) schau ich gar nicht aber es war so kalt dass ich bei den Marans in einem der Ställe (ähem Wohnwagen) ein Eis-Ei (durchgefroren) gefunden habe.

Trotzdem gehts den Marans gut, Kämme sind rot und gut durchblutet.

Futtern tun sie gut, achte auf Vitaminkost.

Bei den Seidis hat eine Henne sogar überlegt ob sie net brüten will, hat es aber dann doch sein gelassen.

Das Wasser gefriert in den Ställen darum hab ich zur Zeit nur Plastikschüsseln drinne wo ich Morgen das Eis "rausklopfen" kann d.h. ich hab da ne Menge großer Eiswürfel. Abends kommt nochmal warmes Wasser rein und gleich Morgens auch.

Scheint denen gut zu gehen, raus dürfen sie ja bei uns nicht.

Hoffe (mehr wegen mir) dass es nicht noch kälter wird

ponyziegehuhn
25.01.2006, 00:50
tja, wie war das mit den vereisten Scheiben?
Im Kinderzimmer und im Schlafzimmer sind sie vereist, der Kaktus und der Lavendel sind auf der Fensterbank im Schlafzimmer erfroren, die Wasserleitung im Stall ist heute vormittag endgültig eingefroren, aber unseren Hühnern geht's gut, haben vorhin warmen Porridge mit Katzenfutter gespeist (dafür lassen sie das Körndlfutter liegen) und sind dann um 21.00 Uhr ins "Bett" verschwunden...

Gast
25.01.2006, 09:58
cool seidi, meine eine araucanahenne hat wohl ein gefrorenes hiern und meint brüten zu wollen bei der kälte.....

Seidi
25.01.2006, 10:11
Huhu Godfather,

meine Seidi-Henne hat es gleich wieder gesteckt. Wohl doch zu kalt.

Sonst scheint es allen gut zu gehen, keinen Schnupfen nix.

Hoffen wir dass es bald wieder wärmer wird, etwas zumindest.

Gast
25.01.2006, 10:14
bei uns von -14 gestern auf -3 jetzt.....

Gast
25.01.2006, 10:18
achja, war gerade mal gucken. sie sitzt noch immer....

*Hühnerjan
25.01.2006, 10:30
Jo,hier is jetzt auch wieder wärmer,nur noch -2 ° voll angenehm :)

Aber 1 bis 2 Hennen haben schnupfen,was soll ich bloß machen?Kopp ab?

das sind aber Junghennen,da wollte ich das eigentlich noch nicht machen.

Karantäne wüßte ich nich wohin

Ach ich wart wohl ab,und sollte ich keine Eierflut mehr haben,hol ich mir wieder das ESB30,das hat letztes mal auch gut geholfen.

Bekommen Hühnis nich eigentlich auch ne Impfung wegen schnupfen?

Hatte doch schon letztes Jahr Ärger damit

Knubel
25.01.2006, 10:34
Es reicht jetzt wirklich,der Wetterbericht meldet die ganze Zeit schon,dass es wärmer wird,die Frage is nur wo und wann.
Ich will nicht mehr >:(,heute wieder -27°,schön langsam aber sicher friert alles ein.
Den Hühnern geht es gut,alle fit.
Der Silo für die Pferde ist nun ein Eislutscher.

Knubel

anja66
25.01.2006, 11:01
Guten Morgen Knubel,
menno das ist ja echt der knaller bei dir.
Bei uns -10 und das reicht mir schon völlig.

Hoffe für dich und deine hühnies das die sch... Kälte bald vorbei ist.

Für alle anderen selbstverständlich auch.

Gruss Anja

mandyeckhoff
25.01.2006, 13:23
Hallo, wir haben bei uns ca. -11,5 °C und ich habe das Problem, dass das Wasser selbst im Stall einfriert. Die Hühnies knabbern zwar an den letzten Resten des Schnees rum, aber gut ist das doch sicherlich nicht, oder?

Wie löst Ihr das Problem? Meine Großmutter meinte, ich sollte den Hühnies warmes bzw. lauwarmes Wasser geben. Aber wird nicht auch warmes Wasser kalt und gefriert dann?

Danke für Eure Hilfe

Gast
25.01.2006, 13:24
heizplatten. na klar gefriert warmes waaser auch irgendwann. es dauert nur ein wenig länger.

Kükenrugby
25.01.2006, 14:07
So, unseren Hühnern geht es soweit gut. Die Kämme sind wieder alle warm und weich. Und auch sonst wirkten sie Fit und wollten sofort kuscheln. Soweit haben sie die Hundskälte gut überstanden.
Die letzten zwei Nächte war der Stall in decken gehüllt damit es wenigstens den Anschein von gemütlichkeit hat 8)

Gruß Andreas