PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE wer kann mir das 1. Schlachten zeigen



larrieden
01.08.2011, 10:04
:roll unsere Küken sind inzwischen 4 Monate alt uns sind zu 7 Hühnern und 6 Hähnen mutiert :cool:
unser Welsumerbube durfte in den männerlosen Hühnerhof des Nachbarn umziehen so haben wir noch 1 Marans und 4 gr.Wyandottenhähne :-[
seit 1 Woche sind die Damen in unser neues Hühnerhaus mit großem Auslauf umgezogen und die Hähne bekommen seit dem "Endmastfutter", denn die Wyandotten sind zwar riesig, aber noch recht "schlank" >:(
der Marans ist schon recht frech und ganz schön propper, der wäre als 1."dran" :cool:
wer kann mir helfen, oder bei wem kann ich mal assistieren ;),
beim rupfen und fertigmachen von Enten und Gänsen habe ich bei Bekannten schon geholfen, aber selbst schlachten und ausnehmen hab ich noch nicht gemacht :-[
ich wohne bei Feuchtwangen und würde bis 200 km im Umkreis fahren :jaaaa:

larrieden
08.08.2011, 10:58
59225heute um 11 Uhr ist es soweit :(
ein Zwergenzüchter aus unserem Dorf kommt und schlachtet mit mir den ersten Hahn :(
mein schöner Maransmix muß als 1. "dran glauben" :(
er ist schon richtig schwer, kräht ohne Ende und schikaniert die übrigen Hähne ständig....:(
ich werde berichten.........

pyraja
08.08.2011, 11:30
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen und vor allem, schnell!
Ich hab das erste mal noch vor mir. Konnte bisher alles vermitteln, und die diesjährigen sind noch klein.

larrieden
08.08.2011, 12:41
in einer 3/4 Std. ist aus dem Hahn ein küchenfertiges Brathähnchen geworden :)
ich habe den Hahn heute Früh, nachdem er zum x ten mal über den Zaun vom Hahnengehege geflogen ist gefangen und in einen Karton in die düstere Scheune verfrachtet, wo er muksmäuschenstill auf sein Ende gewartet hat :(
so hatte er heute noch kein Frühstück und der Kropf und Magen/Darm war nahezu leer :), das hat das Ausnehmen erleichtert und "apetitlicher" gemacht :)
nach einer kleinen Narkose durch einen Schlag mit einem Holzscheit auf den Hinterkopf, hat der Bursche das Abhacken des Kopfes "verschlafen".......:)
in dem bereitgestellten Wännchen ist nur eine kleine Lache Blut, da hätte ich mit mehr gerechnet, auch die weitere Prozedur........das "brühen", rupfen und ausnehmen war blutfrei :)
nun liegt er auf der Küchenarbeitsplatte zum auskühlen, mit einem Gewicht ohne Hals und Innereien von 2050 Gramm !!!
Im Garten ist es sehr ruhig, kein Krähen, kein Gezeter, er fehlt irgendwie......es war schön ihn gehabt zu haben........er hatte ein schönes Leben und einen gnädigen Tod..........:)
ich freu mich schon auf den tollen Braten :):):)