PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtbuch und Hannover



kraienkopp
01.08.2011, 00:18
Mich würde das mal mit dem Zuchtbuch auf der DJS-Hannover genauer interessieren.

Für das Zuchtbuch gibt es ja vier verschiedene Gruppen. Welche die "nur" für den gesamten Bestand Eierzahl, Brut- und Ausstellungsergebnisse festhalten. Bis andererseits auch die Gruppe die das gesamte Jahr über alles individuell und mit Abstammungsnachweis aufschreibt. Aber beide sind Mitglied im Zuchtbuch.

Wenn ich nun für Hannover das Zuchtbuch ankreuze bin ich dann automatisch in der Zuchtbuchabteilung, also Deutsche Zuchtbuchschau? Dort kann doch aber nur mit besagtem Abstammungsnachweis ausgestellt werden und die Tiere nur als Paare?

Günter Droste
01.08.2011, 23:46
Ich kann mir nur vorstellen, dass das "Kreutzchen" auf dem Meldebogen die Berechnung von Leistungspreisen für die Mitglieder des Zuchtbuches im Landesverband Hannover erleichtern soll.
Alle Einzeltiere stehen ganz normal in der allgemeinen Abteilung.
In der Abteilung Bundeszuchtbuchschau können nur Zuchtstämme (d.h. also z.B. bei Hühnern 1,2 oder Tauben 1,1) gezeigt werden. Im Hinblick auf die Leistungsnachweise gibt es die dafür erforderlichen Unterlagen über die jeweiligen Zuchtbucher der Landesverbände. Diese müssen vollständig ausgefüllt und beim Einsetzen der Tiere mit abgegeben werden. Liegen diese Unterlagen nicht vor erhält der ausgestellte Stamm keinen Preis - und sei er noch so schön.

kraienkopp
02.08.2011, 01:31
Ich denke aber, dass es nichts mit dem LV Hannover zu tun hat. Denn sonst müsste ja speziell nach dem Zuchtbuch LV Hannover gefragt werden.

Wenn ich also nur Einzeltiere ausstelle, kann ich demnach garnicht in die Bundeszuchtbuchschau (wo die speziellen Unterlagen verlangt werden) gelangen.

Das weitere von dir beschriebene Prozedere ist mir bekannt, auch dass Tiere ohne vollständige Unterlagen keine Preise erhalten.

Günter Droste
02.08.2011, 08:17
Wenn ich also nur Einzeltiere ausstelle, kann ich demnach garnicht in die Bundeszuchtbuchschau (wo die speziellen Unterlagen verlangt werden) gelangen.


Richtig, die Bundeszuchtbuchschau beschränkt sich ausschließlich auf das Ausstellen von Zuchtstämmen und -paaren.

Nieveringer
02.08.2011, 10:42
Also jeder, der das Kreuz beim Zuchtbuch macht und in der Zuchtbuchschau ausstellt, muss zwingend Mitglied im Zuchtbuch eines Landesverbands sein. Dies wird anhand der Mitgliederlisten kontrolliert.

Die einzelnen Zuchtbücher in de Landesverbänden wissen auch was für Unterlagen entsprechend ausgefüllt werden müssen.