PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neue Küken oder Hühner zu den jetzigen bringen?

Marinibini
31.07.2011, 23:03
Hallo,
wir sind ganz frische Hühnerhalter und hatten jetzt leider schon einen Verlust:
Vor einer Woche haben wir 4 Araucaner-Hühnerküken gekauft, 5 Wochen alt.
Leider war eines davon richtig krank und wir mussten es gestern einschläfern lassen. Jetzt haben wir noch drei - möchten aber auf jeden Fall mindestens 4 Hühner haben. Wie kann ich denn die Herde jetzt vergrößern?? Die drei sind jetzt noch nachts im Haus und tagsüber dürfen sie immer ein bisschen raus. Der Stall im Haus ist leider auch nicht besonders groß. Wenn wir also jetzt wieder ein viertes Huhn holen - kann ich das einfach mit den den Stall im haus setzen??? Und wahrscheinlich bekomme ich ja jetzt gar keine so junge Hühner mehr.. letzte Woche auf dem markt haben wir anscheinend gerade noch Glück gehabt und so junge Hühner bekommen. Kann ich auch ein älteres Huhn (vielleicht 15 Wochen alt) kaufen und mit den jüngeren zusammen setzen? Dann aber erst wenn die Hühner komplett rausziehen, oder? Das wollten wir je nach wetter in 2-3 Wochen machen. Sollen dann alle erstmal in den Auslauf oder abends im Stall zusammengesetzt werden?? Wenn ich kein Araucaner-Huhn mehr bekomme sondern ein anderes Huhn, soll ich dann besser zwei Hühner kaufen, damit dieses nicht alleine ist?? Und wie sieht es mit der Farbe aus - unsere jetzigen Hühner sind alle schwarz.. akzepieren die dann ein braunes Huhn??? .. so viele Fragen.. aber wir hätten nicht gedacht dass wir uns so schnell mit einer neuen Herdenzusammenführung beschäftigen müssen... :-/

Hühnermamma
01.08.2011, 08:23
Einfacher wird es sicher mit einem schwarzen Hühnchen. Ich hatte das Glück, dass ich gleichaltrige Küken zu meinen dazu setzen konnte. Streit gab es dennoch. Inzwischen geht es einigermaßen. Da ich schon ein schwarzes Küken hatte, hatte das neue schwarze Küken weniger Probleme, als das weizenfarbene, da die Farbe bei meinen beiden ersten Küken unbekannt war. Ich denke, ich würde auch ein etwas älteres Tier gleich dazu setzen, da sich die Hühner mit zunehmendem Alter immer weniger "sozial" verhalten.