PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachts nicht in den Stall



kayjaydo
31.07.2011, 22:37
Hallo zusammen,

wie bringt man junge Hühner bei, daß sie abends in den sicheren Hühnerstall sollen? Wir haben seit nun eine Woche 6 junge Hühner zu den 2 alten Hühner gesetzt, sie verstehen sich noch nicht ganz, die jungen Hühner haben großen Respekt (oder ist es Angst) vor den alten Hühnern. Wir haben eine elektrische Tür die mit der Sonne auf und zu geht. Die alten Hühnern gehen sobald es anfängt dunkel zu werden rein. Die jungen Hühner leider nicht. Die haben wir jetzt jeden Abend wenn es dunkel war, in den Stall getragen. Zunächst haben sie auf den Zaun oder im Baum einen Schlafplatz gefunden, daß haben wir jetzt durch Flügelstützen unterbunden, aber dennoch gehen sie nicht nach drinnen.

Heute haben wir die alten Hühner gegen 17 Uhr von den jungen Hühner getrennt, damit die jungen Hühner auch mal ungehindert (angstfrei) nach drinnen gehen könnten, das hat auch nicht funktioniert, wieder haben wir alle 6 Hühner draußen gefunden und reingetragen.

Hat jemand einen Tipp wie wir sie umerziehen können?

Danke und Gruß
Kerri

Supergirl
31.07.2011, 23:11
Hallo Kerri,

ich bin auch erst seit gestern stolze Hühnerbesitzerin und kann dir nicht wirklich helfen. Aber ich dachte ich antworte trotzdem mal, da ich mir schon immer Gedanken darüber mache, wie das mit dem reingehen wohl so klappen wird. Wir haben auch eine elektrische Hühnerklappe, die mit der Dämmerung auf und zu geht. Da wir die Hühner erst gestern abend bekommen haben, hatte ich das Problem mit dem Reingehen noch nicht. Die Klappe war heute den ganzen Tag auf, die Hühner sind aber nicht rausgegangen. Eins hat mal kurz einen Schritt nach draussen gewagt, ist dann aber schnell wieder im Stall verschwunden. Bin gespannt, wir es die nächsten Tage so ist. Ich denke sie werden immer mutiger, dann hab ich das Problem mit dem Reingehen bestimmt auch. Meine Freundin sagt, man muß ihnen zeigen, wo`s reingeht. Wie man das macht weiß ich aber auch nicht so genau...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Alex

kayjaydo
31.07.2011, 23:20
Hi Alex,
viel Spaß mit deinen Hühnern, es macht echt Spaß mit denen! Weshalb wir ja jetzt auch aufgestockt haben, nachdem ein Fuchs und Altersschwäche unsere Zahlen dezimiert haben!
Wir hatten gehofft, die jungen Hühnern würden es den alten einfach nachmachen, schade das das bisher nicht der Fall war!
Dir auf jeden Fall viel Spaß, aber ein durchkrabbeln durch die Klappe zum vormachen, kann ich dir nicht empfehlen!! :laugh
Gruß
Kerri

Hummelchen
01.08.2011, 00:06
Ich fürchte da hilft nur Geduld und immer wieder reintragen.

Ich habe auch vor einiger Zeit junge Hühner bekommen und hatte sie sogar 3 Tage in den Stall gesperrt bevor sie raus durften. Trotzdem gingen sie anfangs nicht in den Stall, aber sie kamen ihm immerhin täglich näher. Wir haben sie jeden Abend in den Stall treiben müssen. Es hat über eine Woche gedauert, dann sind sie freiwillig rein. Ärger mit den alten Hühnern hatte sie auch nicht.

sil
01.08.2011, 08:12
Junge Hühner gehen meist nicht so zuverlässig abends ins Bett wie alte. Draußen gibts immer soviel Interessantes zu finden, da kann man schon mal die Zeit vergessen. Das ist das Eine.
Nach nur einer woche sind die jungen Hühnchen wahrscheinlich noch nicht wirklich so zuhause, dass sie sich im Stall sicher fühlen. Das kann durchaus auch an den Althühnern liegen, die grade im Stall, wo der Platz zum Ausweichen begrenzt ist, gegenüber den Jungen so zickig sind, dass die sich nicht reintrauen.
Mit der Zeit gibt sich das aber.
Bis dahin hilft einfach nur per Hand ins Bett bringen.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Althühner ein paar Tage von den Jungen zu trennen, könnte das das Eingewöhnen sehr beschleunigen. Außerdem kann helfen, am späten Nachmittag was richtig Gutes im Stall auszulegen, die Jungen gaaaanz vorsichtig reinzutreiben (Ja keine Hektik, ganz ruhig, ganz wenig Druck, evtl einen Fangtrichter vor die Hühnerklappe bauen), und wenn alle drin sind, die Klappe zuzumachen. Was auch helfen könnte, wäre, die Jungen mal ohne die althühner ein paar Tage im Stall zu lassen, dass sie ihn sozusagen für sich erobern können und ihn nicht wie bisher nur mit Streß (einfangen, sich anzicken lassen) verbinden.

Pralinchen
01.08.2011, 09:24
Hi Kerri,
ich muß jetzt mal fragen. Du hast die neuen Hühner schon erst im Stall freigelassen und nicht gleich nach draußen gesetzt? Wenn wir neue (junge oder alte ist eigentlich egal) Hühner dazubekommen, dann lassen wir sie nur und ausschließlich im Stall frei. Erst müssen sie sich an den Stall gewöhnen, bevor sie draußen erkunden dürfen. Dauert dann sowieso gute 4-5 Tage bis sie überhaupt raus gehen und das mit dem reingehen klappt dann eigentlich auch ganz gut.

Wenn Du nicht abwarten willst, bis sich das doch von selber gibt, dann hilft wirklich gut ihnen im Stall einen eigenen Bereich zu schaffen und sie da zu belassen, bis sie den Stall angenommen haben. Evtl. hilft Abtrennen mit Estrichmatten, die sind auch günstig.

LG, Andrea