PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankes gelehmtes küken...

Zuckertanne
31.07.2011, 17:38
hallo hüherfreunde,
ich habe in meiner brut von 17.06 ein küken das sich seit letztem montag nicht mehr richtig auf den beinen halten kann andauernd ist es umgefallen jetzt kann es nur noch auf der seite liegen und den kopf bewegen also es frisst und trinkt selbstständig jedoch alles im liegen (auf der seite) wenn man es hoch nimmt strampelt es auch leicht mit den beinen, versucht man es hinzusetellen sackt es einfach in sich zusammen, ich war bereits 2 mal beim TA es bekommt antibiotika und vitmine zusetzlich muss ich regelmäßig bepanthen augen und nasensalbe am linken auge anwenden da eine gesichtshälfte leicht gelehmt ist und das tier nicht selbstständig das auge schließen kann um es feucht zu halten...
vorsichtshalber habe ich es von den anderen getrennt um eine mögliche ansteckung zu vermeiden und da diese wie ncihts auf ihm herrumtrampeln.. könnte ich richtig liegen wenn ich glaube es wäre diese krankheit??
Ansteckende Gehirn-Rückenmark-Entzündung (Aviäre Encephalomyelitis, AE) ?? die hab ich hier im forum bei den krankheiten zum nachschlagen gefunden.. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12834-Ansteckende-Gehirn-R%C3%BCckenmark-Entz%C3%BCndung-(Avi%C3%A4re-Encephalomyelitis-AE) ..und jetzt frage ich mich ob ich das richtig verstanden habe.. beziehungsweise wie ich das verstehen soll.. kann mein küken überleben und möglicherweise bald wieder laufen oder ist es ich sage mal zum scheitern verurteilt und es gibt keine heilung?
ich möchte ntürlich nicht das es sich unnötig quält..

liebe grüße
Zuckertanne

kuscheltier
31.07.2011, 20:50
bei welchem TA warst du denn ?

dr. wolf in schwerte kennt sich gut aus und DR. schwarz in letmathe

hoffe das sich noch unsere experten melden

lg dagmar

Zuckertanne
31.07.2011, 21:11
hallo dagmar,
zufälligerweise war ich genau da (dr. wolf) wir fahren mit allen tieren dahin :D
letzten mitwoch war er persönlich da aber er sagte er hatte sowas noch nicht, hat dem kleinen 3 spritzen gegeben und b12 fürs wasser, dann sollte ich freitag wieder kommen und da war eine ärztin da. die hat dann ein antibiotikum gespritzt und mir gesagt ich soll bepanthen augen und nasensalbe ins linke auge machen.. und dann gab sie mir das antibi. noch mit um es 1 mal am tag direkt in den schnabel zu geben, sie meinte aber auch das die sich so gut leider nicht damit auskennen und sollte es nicht besser werden dürfte ich wieder kommen um das kleine zu erlösen oder ich kann mir noch ne 2te meinung einholen bei einem fachkunigeren arzt weil die leider nichts mehr für uns tun können.. :(
weißt du zufällig ob dr. schwarz denn auf vögel spezilisiert ist?

danke

lg kira

notfalltropfen
31.07.2011, 21:14
Für mich ist das Quälerei.Seit fast einer Woche kann sich das Küken nicht bewegen .
Mein Mann meinte ich solle nichts zu diesem Thema sagen und mich raushalten .Aber es fällt mir schwer .Antibiotika und Vitamine für ein Küken das nur noch den Kopf heben kann ? Manchmal sollte man doch vernünftig sein .Wenn Du dieses arme Geschöpf noch länger leiden lassen willst dann musst Du es wohl tun.Dein Tierarzt und sein Geldbeutel werden sich freuen

kuscheltier
31.07.2011, 21:29
lass dich nicht auf die ärztin ein ... geh nur nach ihm selber ... wolf hat die ahnung .....eigene erfahrung

du musst aber auch entscheiden wann es quälerei ist ...

aber lies mal den beitrag von gizzi .. alle haben zum töten geraten - und es ist eine stattliche henne geworden :)

aber wie gesagt das kannst nur du vor ort entscheiden ob es sich quält -aber dann wird wolf dir sofort sagen das es keinen zweck hat -er ist kein geldschneider :)

drück dir die daumen

lg dagmar

dr. schwarz hat viele meiner hühner ehandelt und er ist recht preiswert -einen versuch ist es wert -er ist sehr erfahren in allen tierarten -kann ihn nur empfehlen -er hat herz -

kuscheltier
31.07.2011, 21:35
nachtrag

wenn meine hühner was haben .egal was .. ist die erste stelle dr. schwarz in letmathe

er behandelt auch kanarien und tauben -papageien usw - wenn er nicht mehr weiter weiß sagt er es auch ohne mit der wimper zu zucken -das es keinen zweck mehr hat

kuscheltier
31.07.2011, 21:45
notfalltropfen @

nur der das tier vor augen hat ... kann beurteilen wie es ihm geht -und ob es quälerei ist muss sich jeder selber beantworten
da zuckertanne aber schon beim Ta war -glaube ich kaum das sie es leiden läßt !
in dem fred von gizzy haben 99 % zum töten geraten -gizzy hat nicht aufgegeben und das kleine hat mit den gleichen anzeichen überlebt

wenn es sterben sollte ... wäre es schon tot !!!
lg dagmar

notfalltropfen
31.07.2011, 21:55
Ja ,dann bin ic h mal gespannt .wünsche euch viel Glück .Vorallem dem Küken
achja und wieviele Tiere sind dann doch noch elendig eingegangen ? Und wieviele Tierhalter haben dann gesagt ich habe alles getan .( vergessen ganz schnell wie das Tier hat leiden müssen ) Ich weiss wovon ich rede .
Ich habe auch schon kranke Hühner im Wohnzimmer laufen gehabt aber niemals würde ich ein Tier eine Woche am Leben halten das nur noch den Kopf heben kann .Aber irgendwann sollte man seinen Verstand einschalten
Aber tut ruhig was ihr nicht lassen könnt

kuscheltier
31.07.2011, 22:11
ja .. auch mir sind tiere verstorben obwohl ich beim TA war - er ist arzt und kein gott ...

jeder muß mit seinem gewissen vereinbaren wie weit er geht -und ich glaube kaum das hier jemand sein tier eine woche lang verrecken läßt !!

jeder hat sein bauchgefühl und wird danach handeln - so mache ich es zumindest

lg dagmar

ich würde keinem anraten sein tier zu töten - das wissen die besitzer hoffendlich selber -wann es zeit ist

labschi
31.07.2011, 22:19
Hallo!
Ich finde, einen Versuch ist es wert. Manchmal sehen die Symptome schlimm aus, haben aber eine Ursache, die man beheben kann. Und wie Dagmar schon sagte, der Tierhalter selbst kann am bestehen entscheiden, wann es Zeit ist aufzugeben. Ein Tier, das noch selbständig frißt und trinkt zeigt meiner Meinung nach Lebenswillen.

Wir hatten schon oft Tiere, denen entgegen aller Meinungen doch geholfen werden konnte und die dann noch ein schönes Leben hatten. Ich habe hier selbst so einen Fall hochgepäppelt. Mein kleiner Hahn lebt immer noch (nun schon 2 Jahre alt) und läuft täglich durch unseren Garten und betüddelt seine Mädels.

Natürlich geht sowas auch mal anders aus. Aber solange eine Chance besteht, würde ich es auch versuchen.

Viel Glück für das Küken!

LG
Labschi

Zuckertanne
31.07.2011, 22:24
erstmal vielen lieben dank für all eure schnellen antworten :)

@notfalltropfen, ich denke erstmal ist mir die sache mit dem geldbeutel recht egal ich wusste das tiere teuer sind oder auch noch viel teuerer werden können bevor ich sie mir angeschafft habe, für dich mag das grausam erscheinen aber ich denke bevor ich nicht noch ne 2te meinung eingeholt habe und es vllt. die möglich gibt das das kleine wieder artgerecht leben kann, ich eine woche rumliegen immernoch besser gewesen als tot.. oder glaubst der kleine junge der sich beim draußen toben was eingeklemmt hat,seitdem nicht mehr laufen kann und man noch nicht weiß was es ist und wie man es behandeln kann gehört gleich beerdigt? also ich denke leben ist leben und ich möchte nicht die sein die schuld ist dass das kleine die mögl. chance aufs leben verpasst..

lg kira

notfalltropfen
31.07.2011, 22:35
Oh Mann ,was für Vergleiche.
Dann meinte ich nicht deinen Geldbeutel sondern den de arztes .Es gibt Tierärzte die retten was zu retten geht Hauptsache die kohle stimmt .Da werden krenke katzen am Leben gehalten .Die brauchen jeden Tag eine Spritze das sie nicht ersticken.vegetieren so noch ne Zeit vor sich hin und irgendwann sterben sie weil die Spritze nicht mehr hilft oder wasser in die lunge gekommen ist .Aber ich muss nicht nicht immer das letzte Wort haben .Mach du nur .Wünsche deinem Küken das beste

kuscheltier
31.07.2011, 22:35
kira @

mach das was dein bauch dir sagt und nicht was andere ... vielleicht für richtig halten -da fährst du immer richtig mit

lg dagmar

kuscheltier
31.07.2011, 22:41
notfalltropfen @

lass das doch bitte die sache des besitzers sein -der wird schon wissen was er tut

ich lass mir von niemand ausser dem Ta reinreden und bin immer gut damit gefahren

mach du mit deinen tieren was du für richtig hältst und lass die anderen ihr eigenes ding machen

und mach hier nicht auf beleidigt weil keiner ... sein tier so schnell aufgibt >:(

ps. wie lange hast du hühner ? in wie weit kannst du überhaupt mit reden ?

auch kranke katzen haben ein recht auf leben -und ein verantwortungsvoller TA wird niemals !!!!!! leiden verlängern nur um daran zu verdienen - was für tierärzte kennst du ? bin entsetzt

lg dagmar

kuscheltier
31.07.2011, 22:49
nachtrag ...

jeder besitzer sollte erkennen wann es zeit ist sein tier -was es auch ist -gehen zu lassen
und kaum einer wird leiden künstlich verlängern

mein hund hatte ein schlechtes herz -wasser in der lunge ... ich habe ihm geholfen mit medis so lange er gut leben konnte -dann habe ich ihn gehen lassen -auch wenn es mir das herz zerissen hat -und so soll es auch sein

sollte es jemand nicht erkennen .... wann es zeit ist los zu lassen ....dann sollte er auch kein tier halten !!!!!!!!!!!

notfalltropfen
31.07.2011, 22:56
Beleidigt ? So schnell bin ich nicht beleidigt .Vielleicht genervt .
Kira hat hier eine Frage gestellt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben.So wie Du auch deine Meinung hier Kund tust.Es muss nicht jeder deiner meinung sein oder ? Auch nicht jeder meiner ,ist auch klar .
ich habe schon einige Zeit Hühner oder darf man erst ab einer gewissen Zeit seine Meinung sagen ? .Ich musste mit meinen Hühnern in den letzten Jahren noch nie zum Arzt ,so wie du Deshalb habe ich vielleicht auch kein Anrecht hier etwas zu äussern .... Aber ist ja gut das Du so ein fundiertes Wissen hast ,um hier für Ordnung zu sorgen .Frage mich nur wo die anderen alle sind .Die waren wohl schlauer und haben sich gleich raus gehalten.

notfalltropfen
31.07.2011, 23:03
Auch ich habe einen Nachtrag .hatte eine katze die Herzprobleme bekam und aufgrund dessen wasser in der Lunge .2 Monate habe ich ihn gequält .Alle 2-3 tage zum Tierarzt ( damals noch Freundin ) Aufbauspritzen ,Infusssionen ,astronautennahrung .Die Ärztin meinte ist nicht so schlimm solange wir ihn zuim fressen bewegen können .ich wollte ihn erlösen .Sie meinte der wird wieder .Dann bin ich zu meinem früheren Tierarzt .Der war geschockt das ich so spät kam und wollte ihn erlösen .Noch bevor er die Spritze geben konnte ist er gestorben .Diesen Schrei werde ich nie vergessen ,Die Ärztin ist für mich gestorben und sowas passiert mir nicht nochmal .manchmal meint man man tut das richtige und es ist das Falsche .aber wie schon gesagt ich will niemand überreden so zu denken wie ich .Und jetzt ist wirklich gut .Zum streiten habe ich meinen Mann .das muss ich nicht mi Fremden tun

Zuckertanne
31.07.2011, 23:03
ich freue mich über jede meinung .. natürlich teile ich nicht jede so wie es niemand hier tut.. jedoch weiß ich immernoch nicht mehr über die krankheit nach der ich gefragt habe.. um das nochmal ganz neutral dazwischen zu schieben ;)

@notfalltropfen... soll ich keine tiere mit menschen vergleichen?? oder was meintest du mit diese vergleiche..?

kuscheltier
31.07.2011, 23:06
warten wirs ab -es antworten bestimmt noch welche :)

und das ich bei ca 50 hühnern mal zum Ta gehe ist doch wohl logisch (für mich)-ich liebe meine tiere eben und das lass ich mir auch was kosten :)

ich sorge hier nicht für ordnung dafür sind die mods da :) -aber ich ich habe genug wissen !! um hier antworten zu können -zwar nur meine meinung aber immerhin :)
ich wollte dich nicht angehen -aber mit töten sind hier einige schnell dabei -und das geht mir gegen den strich

solange ein tier lebenswillen zeigt -sollte man es auch probieren -meine meinung - nix für ungut

lg dagmar

kuscheltier
31.07.2011, 23:21
manuela

auch ich habe schlechte tierärzte kennengelernt und viel leid erfahren müssen -und zanken will ich bestimmt nicht mit dir :)

es gibt gute und schlechte TA -und so mancher besitzer ist schlechtweg überfordert ... auch ich habe vertrauen gehabt und einiges falsch gemacht :( aber ich habe im laufe der jahre und nach einigen tieren daraus gelernt ... auf meinen bauch zu hören nicht auf meinen verstand .. der mir immer sagte .. du mußt es noch versuchen -nur noch dieses mittel -ich habe bittere erfahrungen gesammelt im punkto Ta und bin froh das ich 2 Ta in der nähe habe die fakt reden

zb. eine hündin brach im alter von 15 j immer zusammen -war zig mal beim Ta um ein ende zu setzen :( der hat es nicht gemacht da der hund ja noch stehen konnte .... abends um 12 uhr sprang sie aus dem bett -und erstickte vor mir :( das vergesse ich niemals mehr -und ich bin froh eine Ta gefunden zu haben -die mir deutlich sagt wann ende ist - weil ich auch schlecht los lassen kann- zu meiner schande :(

lg dagmar

kuscheltier
31.07.2011, 23:27
kira@

nimm das kleine und fahr nach dr. schwarz - zweite meinung ... 10 -12,20+ 16-18,30 uhr
tel 02374 4554

von der kuhlenstr 28 58642 iserlohn-letmathe

lg dagmar

notfalltropfen
04.08.2011, 10:12
Hallo ,Würde mich mal interessieren was mit dem Küken ist .Hat es sich erholt ? Lebt es noch ?

Zuckertanne
11.08.2011, 18:41
hallo ihr lieben, tut mir leid das ich mich jetzt erst melde..
ich hatte leider ne weile probleme mit meinem internet und wenig zeit.
zu dem hühnchen also ersteinmal bekam es von uns den namen tuck-tuck :D
ich hatte mit dr. schwarz gesprochen, der direkt meinte ich sollte zu einem großtierarzt fahren nachdem ich im internet dann geguckt hatte bin ich dann auch direkt zusoeinem gefahren.. zumindest dachte ich das.. . er meinte ich sollte das kleine nicht einschläfern und ihm noch ne chance geben, er konnte sich selber zwar auch keinen reim darauf machen und erklären woher diese lehmungen kamen aber so wie das kleine gefressen und getrunken hat sei noch zuviel lebenswillen und energie da um es zu schaffen.. also waren wir noch einpaarmal da tuck-tuck hat spritzen bekommen.. und dann hats abgebaut.. und einmal sogar n schock bekomme beim arzt.. da dachte ich auch jetzt ist es vorbei.. naja dann wurde es aber doch innerhalb von kurzen tagen kräftiger .. ich habe es sehroft auf dem arm gehalbt um die beine etwas zu bewegen und ein bisschen gegendruck von ihm aus zu erzeugen damit es muskeln aufbauen kann.. das hat wohl gut funktioniert.. inerhalb weniger tage stand es wieder und kann auch schon wieder laufen.. am anfang ist es noch sehroft umgefallen aber doch immerwieder aufgestanden.. was es jetzt war .. weiß niemand.. aber seid ca 2 tagen lebt es doch wieder komplett wie ein ormales huhn... jetzt muss es nur noch godene eier legen.. bei den arztrechnungen .. und der zeit die ich aufbringen musste .. :D :D :D

kuscheltier
11.08.2011, 21:18
ach das freut mich so sehr :) schade das dr. schwarz dich weiter geschickt hat -nicht anrufen ... hingehen ist besser ich wünsche dir so sehr das das küken es schafft berichte bitte wie es weitergeht -damit die notorischen .....sofort töten -...mal sehen das es mit geduld und hilfe auch ein gelähmtes tier schaffen kann -wenn ich nach den arzt rechnungen gehe... dafür hätte ich mir wer weiß was kaufen können - mir ist aber ein leben mehr wert als materielle werte ...:)
jedes wesen will leben -warum also vorschnell töten ich wünsch euch viel glück

lg dagmar

nutellabrot19
14.08.2011, 00:44
Toll!! Freut mich sehr für Euch!:)

frieda-cochin
30.08.2011, 23:46
das freut mich auch sehr...wie geht es deinem küken denn jetzt?