Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Küken zu den Hennen??
TwoNewcomer
31.07.2011, 15:47
Hi, ich hab noch keine Küken, aber wahrscheinlich bald.*freu*;D Naja, jedenfalls, falls die Henne frühzeitig aufsteht und weggeht, werd ich die kleinen Eier in einem Brutkasten behalten, bis sie schlüpfen. Dann will ich sie von der Hand aufziehen und so. Was meint ihr, wann kann ich sie dann wieder zu den anderen Hennen geben? Schon mit ein paar Wochen, oder erst mit einem halben Jahr, oder sogar noch länger? Bitte helft mir:jaaaa:
Lg;)
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Henne frühzeitig aufsteht:)
Ich mache das meistens mit 7,8 Wochen=)
TwoNewcomer
31.07.2011, 16:05
Ok, danke....ich hab bedenken, dass sie frühzeitig aufsteht, da ich ihr die Bruteier erst eine Woche später untergelegt hab....danke :D LG
Eine Woche macht normalerweise noch nichts. Hennen sitzen etwa 2 Monate wenn man sie nicht entgluckt. Also dürfte das kein Problem sein.
Waldfrau2
31.07.2011, 20:05
Meine Hennen haben jetzt schon 5 Mal eine Woche auf ihre Eier gewartet, es gab kein Problem (3 verschiedene Hennen). Die Glucken und Küken habe ich so mit ca. 4 Wochen Kükenalter mit der anderen Schar zusammengeführt.
TwoNewcomer
01.08.2011, 09:43
Ok, danke ;D
wann die Küken zu den Hennen dürfen darüber streiten sich die Geister...nach dem Schlupf setze ich die Glucke mit den Frischgeschlüpften ins Kükenhaus so das die Küken nicht fallen können, also ebenerdig auf ein nestchen aus Heu und überlasse der Glucke was sie will.
Die ersten 2-3 Tage kommen die Küken kaum unter der Glucke hervor und sie sitzt auch meistens die zeit. wenn sie aber aufsteht und spazieren geht mit ihren Kindern dann läuft sie überall ... auch da wo die Hennen sind und die Glucken passen gut auf, das ja keine der Tanten oder gar der Hahn zu nahe kommt.
Meine Jüngsten sind 4 Wochen alt und sind immer dazwischen, gehen jetzt schon mal ab und zu ihre eigenen Wege.
ich muss aber zugeben, zuerst hatte ich auch Angst und hab hier öfter gefragt.
Pralinchen
01.08.2011, 12:53
Ich lasse alle Küken in der 5. Woche zu den Erwachsenen, also wenn sie eingefiedert sind. Dann erstmal für eine Woche nur tagsüber und dann komplett. Gab nur bei der Zusammenführung der letzten Glucke mit Küken Probleme, die hat der Hahn aber schnell geschlichtet.
Ohne Glucke würde ich das trotzdem schon in der 5. Woche machen und bitte bleib ein wenig dabei.
LG, Andrea
Murmeltier
01.08.2011, 12:58
Wenn Glucke hoch im Randordnung steht, kann die sofort mit anderen laufen. Sonst werde ich 3-4 Wochen warten mit der Zusammenführung.
TwoNewcomer
01.08.2011, 16:28
Danke für eure antworten....ich entscheid, wie ich's mach, wenn die Küken da sind :D
Frank1988
07.08.2011, 19:24
Hallo hab ne Frage und zwar ich habe einen junghahn der jetzt 15 Wochen alt ist und ich wollt fragen wann ich den zu den alten Hennen rein kann als deckhahn Ohne das die ihm was machen MfG frank
Murmeltier
07.08.2011, 20:37
Kommt auf Hahn an. Mein Hahn war mit 11 Wochen zusammen mit Althennen und die hatten ihm sofort annerkannt.
So sah er mit 12 Wochen aus:
Frank1988
07.08.2011, 21:29
Ok danke das ist ein zwergwelsumerhahn
larrieden
07.08.2011, 22:09
Wie es bei Zwergwelsumern ist, kann ich nicht sagen.........,
aber wir haben einen großen Welsumerhahn, der weiß heute mit 19 Wochen noch nicht, daß er ein Hahn ist :):)
Murmeltier
07.08.2011, 22:25
Sag ich doch, kommt auf der Hahn an. Mein ist von 9. März und meine Hennen legen schon seit ein Monat befruchtete Eier.