PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana-Mix mit komischen Schwanzfedern



Kohlhof
31.07.2011, 14:36
Eines meiner Araucana-Mix-Küken (10 Wochen alt) hat so ein paar komische nach unten zeigende Schwanzfedern. Ich glaube, diese Federn sind auch der Grund dafür, daß ihm immer etwas Kot am Hintern klebt. Es hat nämlich (nach meiner Beobachtung) keinen Durchfall, aber der Kot bleibt trotzdem kleben weil die Federn die Kloake bedecken und der Kot daher manchmal nicht richtig rauskann.
Ansonsten ist das Küken (ich glaub es ist ein Hahn) aber top fit und frisst gut usw. Muss ich da was machen? Kann ich die Federn abschneiden oder ausrupfen oder sowas? Egal ob nun Huhn oder Hahn, sobald das Küken erwachsen ist stören die Schwanzfedern doch auf jeden Fall beim treten (oder getreten werden), oder?
Eure Meinungen bitte! Danke

Finni
31.07.2011, 15:03
Ich würde Die Federn einfach stutzen, nicht rausziehen, das tut dem Tier nur weh und die Federn sind schneller wieder da. Beim Stutzen bleiben die Federn bis zur nächsten Mauser kurz.

julia.h
31.07.2011, 15:41
Das kommt sicherlich davon wenn der Vater oder die Mutter die ein Araucana Huhn war die Schwanzfedern, also gar keine, nicht dominant vererbt. Meist haben sie dann nen Schwanz oder nicht. Bei dem ist es irgendwas dazwischen. Beim Treten könnte es stören, ... ich denke wenn du sie stutzt dann ist das ja nicht schlimm. Tut ihm ja nicht weh...

Kohlhof
31.07.2011, 16:07
Danke Finni und julia.h, für eure Antworten. Gibt es bei den Federn eigentlich auch sowas wie ne "Schmerzgrenze"? Also ich meine... einen Punkt wo man nicht tiefer abscheiden darf weils sonst vielleicht doch wehtut. Ah, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

julia.h
31.07.2011, 16:36
Ich weiß was du meinst. Man darf nicht in den durchbluteten Kiel rein schneiden. Denn dann blutet es...klar... Bei weißen Federn wie bei dir sieht man sehr gut da wird der Kiel dann dunkler. Schneid sie nicht zu weit ab. Wenn es etwas blutet ist das nicht weiter schlimm. Aber aufpassen soll man schon.

Murmeltier
31.07.2011, 18:01
Bei voll ausgebildeten Federn gibt es keine durchbluteten Kiel mehr, den gibt es nur in der Wachtumsfase.